Paiste Line/Signature - Rissprobleme

  • Zitat

    Original von Burning
    You are definately scaring me....
    Think I'd have to take a closer look at my Sound Formula Full Ride today...


    Don't worry, it's not that 50 % of the Sigs wil break. We are talking about a minority that breaks. But the minority of breaking Sigs is just a bit bigger than the minority of other cymbals that break.


    You would have heard a sizzle if your cymbal had a crack.

  • auch wenn ich meine, dass wir so einen fred schon mal exakt so hatten:


    Kann mich der Paiste-Friktion-Fraktion nicht anschließen: Mir ist ist 26 Jahren erst eins in die Wicken gegangen, und zwar ein 8er Splash 2002, welches 23 Jahre auf dem Buckel hatte. Ansonsten keienerlei Ausfälle.


    Bei Zildjian sahe es da schon anders aus.


    Aber nach wie vor glaube ich an diese Story nicht, vieleicht die gravierten Paiste-Trads einmal ausgenommen.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Kann mich der Paiste-Friktion-Fraktion nicht anschließen: Mir ist ist 26 Jahren erst eins in die Wicken gegangen, und zwar ein 8er Splash 2002, welches 23 Jahre auf dem Buckel hatte.


    2002 is B8 alloy, not B15. When these break, they break in normal ways. You can always find the cause for the crack. Not with B15 (Paiste Alloy).

  • soo jetzt ischs endgültig fertig! nach längerem spielen isch jetzt schon der 2. riss im 16" crash!!!
    NIE WIEDER PAISTE! blos no zildjian ab jetzt!


    gruß dwdrums

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • also ich habs ja wie gesagt noch nie so erlebt, höre es aber immer wieder, dass die Paistes brechen sollen: NUR was ich mich ernsthaft frage:


    Die meisten, die über defekte Paiste-Becken berichten, haben in der Regel sogar gleich mehrere Zerschossene am Start, die kaputt sind oder kaputt gehen, andere wiederum haben NIE derartige Probleme.


    Ich bin nun kein Crack in Sachen Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber ich denke, das es zumindest etwas auffällig ist, dass bei einigen gleich immer mehrere reißen, bei anderen dagegen nie. Deshalb bleibe ich bei meiner Skepsis gegenüber der Annahme, dass es NUR an den Becken liegen soll.


    Auch wenn der Hinweise eines Cymbalmeisters nachtürlich schwer wiegen und nicht so einfach von der HaAnd zu weisen sind.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    ...ist, das wort heißt ist...


    Dann singen unsere HipHop-Helden aus dem Schlachzeug-Fred also:
    "Baby, ist liebe dist!" und "Du bist mein Sonnenlist!"?!?!?
    :D


    Also was die Haltbarkeit angeht, muss ich sagen, dass es durchaus schon passiert ist, dass mir ein Paiste gerissen ist - unabhängig von der Serie.
    Bis auf ein einziges Mal habe ich aber immer auf Kulanzbasis ein neues bekommen!
    Die Leute bei Paiste sind bisher sehr nett und hilfsbereit gewesen (nein, ich bin kein offizieller Endorser!).

  • Zitat

    Original von die_happy
    Tach.


    Becken können halt mal kaputt gehen, müssen aber nicht.


    Vor 2 Monaten hat es leider mein 16er line erwischt, na und??!?!? Habe habe auch schon Zildjian und Sabian in die ewigen JAgdgründe geschcikt.




    Wie schon geschrieben, ich würde das nicht an der Marke abhängig machen. Kaputte Becken gehen meistens durch falsche Handhabung kaputt.


    Wenn ein Becken mal einen Riß hat, dann sind weiter auch nicht fern.

  • Zitat

    Original von dwdrums
    soo jetzt ischs endgültig fertig! nach längerem spielen isch jetzt schon der 2. riss im 16" crash!!!
    NIE WIEDER PAISTE! blos no zildjian ab jetzt!


    Und Du glaubst nicht, dass ein sowieso schon kaputtes Becken anfälliger für neue Beschädigungen sein könnte?

    We dance to all the wrong songs!

  • Das is ja meistens so dass da nich plötzlich der 5 cm riss drin is sondern dass mit winzigen minimalen rissen anfängt die man garnicht/kaum sieht - Dann muss man nurnoch auf den entscheidenen Schlag warten dass das Ding ganz zerfetzt.

  • Oh mein Gott,
    Ich hab Zildjians, Paistes, Sabians, Zultans und
    bisher is bei gleicher Beanspruchung noch keins gerissen :D.


    Das Becken einer bestimmten Marke sonderlich anfälliger sein sollen
    als andere ist Blödfug. . . Dopplerdrums und 0,01mm Messingbecken
    jetzt mal ausen vor gelassen :P


    Ps.: Ich habe gehört das Dwbecken scheiße klingen sollen seit sie ihr Bronze selbst machen :D. Aber haltbar sind die schon haben ja auch Verstärkungsringe :P

  • Zitat

    Original von die_happy
    Kaputte Becken gehen meistens durch falsche Handhabung kaputt.


    heile auch. ;)


    scnr, aber du hast vollkommen recht. sogar mein 11er traditional splash (das wahrscheinlich dünnste paistebecken überhaupt*) lebt noch.










    @ philippe: * das ist so dünn, das braucht sogar einen eigenen galgenständer :D

  • Zitat

    ...hab mir in der zwischenzeit 2 zildjians kauft, und die sind mega dünn,...


    Zitat

    ...Most of the cracked Sigs I've seen were actually heavy ones...


    So sehe ich das auch!

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Hallo Freunde des Lärms.


    Ich bin hier schon eine Zeitlang -passiv- dabei, aber jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Ich habe vor ein paar Jahren angefangen mein Beckensatz nach und nach zu erneuern, und habe mir u.a. ein Paiste Line 14" Fast Crash zugelegt.
    Nachdem ich es etwa 1/2 Jahr gespielt hatte, bekam es einen ca. 2 cm langen Riss innen drin, er verlief ungefähr senkrecht zu den Abdrehrillen.


    Kein Problem dachte ich, zum Händler meines Vertrauens, der hat das Ding dann auch gleich eingeschickt, und ich hab ein neues bekommen.
    Weil mir die Paiste Line Becken ziehmlich gut gefallen, und ich schon mal da war, hab ich noch ein 16" Full Crash mitgenommen.


    Dann der Schock, knappe 2 Monate später entdecke ich dass sich auch hier wieder Risse innerhalb des Beckens gebildet haben, diesmal sogar 2. Ich hab auch ein Bild gemacht. Es ist aber zu groß zum Anhängen und ich weiß auch nicht wie man das verkleinert.


    Ich habe die Risse jetzt schon wieder 3-4 Monate lang beobachtet, und ich bin sicher, dass sie nicht "wachsen". Aber natürlich kriegt man da seine Zweifel, liegts an der Spieltechnik (die ist gar nicht so übel, würd ich sagen), an der Aufhängung (kann ich mir nicht vorstellen), oder hab ich einfach miese Produkte erwischt (gleich 2 mal????)?


    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit Paiste, oder sonstigen Becken gemacht? Wie kann ich das für die Zukunft verhindern?



    Danke
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!