Meine Hörzone [kerplunk]

  • Hallo zusammen!



    Update 22.10.09: was man so im Musikstudium anstellt - Seite 3 <- klick mich für die aktuellsten Aufnahmen!


    dazwischen: Homerecording mit Futur 3 (anderer Thread)
    Update 18.2.09: neue Stücke mit neuem Jazztrio "Futur 3" - Seite 3
    Update 19.8.08: hausgemachter Rap - Seite 2
    Update 6.5.08: ein ganzer Haufen neues Zeug, wieder - Seite 2
    Update 9.10.07: Stücke mit meinem Jazzquartett - Seite 2
    Update 22.3.07: Neues Solo - Seite 1




    Ich hatte heute bei meinem Schlagzeuglehrer die Möglichkeit etwas aufzunehmen. Sind insgesamt ca. 26 Minuten einzelner Improvisierter "Sets" geworden, die ich euch aber nicht alle präsentieren werde, sondern nur eine kurze Auswahl von 2 Parts.
    Ich erbitte mir Kritik und Anregungen, allgemein wie auch auf konkrete Stellen bezogen. Ihr braucht nicht zimperlich mit Kritik sein, ich kann sie vertragen, und wenn ich sie nicht wollte, würde ich mein Getrommel hier ja auch nicht reinstellen ;)


    Nun aber zum Wesentlichen: edit: Schon alt, was neueres gibt es auf Seite 3!


    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten ;)


    Viele Grüße, kerplunk

  • hust
    bei 9mb solltest du vorwarnen :)
    ich dl grad und editier den post dann wg kritik ^^


    edit:


    here we go
    die rolls klingen nich immer ganz sauber, ansonsten wuerde es dem ersten groove ganz gut tun etwas schneller gespielt zu werden :) manchmal hoert man wie du nachdenkst, weil das ganze etwas hackt.
    technisch gesehen ist das ansonsten gut, nur irgendwie fehlt der jive da, das klingt alles etwas letharg, koennte zb an der snare die fast immer auf 2+4 liegen und an der bassdrum die durchgehend immer sehr aehnlich.
    hacken tut es manchmal oefter merk ich grad :)


    naja ok, abgesehen davon, im bandkontext koennte das ganze ziemlich geil klingen, zumal es auf jeden fall so klingt als ob du so halbwegs weisst was du da machst :) aber zum einfachen anhoeren fehlt da halt was :)


    part2:


    huch, wasn das? ^^ da passiert ja gar nix
    ich glaub ich weiss wodran es liegt, die snare is zu laut, im gegensatz zum rest, auf jeden fall nervt mich der sound. ansonsten wie oben, mit musik klingst vll cool, aber so fehlt da irgendwas, sind fuer meinen geschmack zuviele pausen drin. so btw taucht die gleiche bassdrum figur wieder oefter mal auf, absicht oder eher zufall? :)


    wenn du jetzt aber fragst was du besser machen koenntest, da hab ich echt kP :) hoffe nur, mein eindruck kann dir irgendwie helfen

  • Teil 1:


    Groovt schön. Die Technik ist nicht an allen Stellen sauber, die Rolls kommen mal mehr mal weniger - wenn es Dich beruhigt - mit dem gleichen Problem kämpfe ich auch. Hat etwas von einem Funkbeat.


    Zitat

    Jörn: ...das klingt alles etwas letharg, koennte zb an der snare die fast immer auf 2+4 liegen und an der bassdrum die durchgehend immer sehr aehnlich.


    Die Snare ist nicht meistens auf 2 und 4 - bei dem Bassdrumpart gebe ich Dir recht. Die Snare liegt fast immer auf der <1-e-und-de> und auf der 4.


    Die Fills wirken mitunter etwas "verkrampft". Man hat das Gefühl, Du wüßtest nicht, was Du spielen sollst. Sie wirken etwas abgehackt und das ein oder andere mal hatte ich bei Beginn des Fills die Befürchtung, Du kommst nicht mehr bei der EINS raus - zugegeben, war unbegründet. Wobei Du nach einem Fill zum schleppen neigst, minimal aber wer aufpasst, merkt es. Schöne HH-Betonungswechsel zwischen "normaler" und "offbeat" Betonung. Die HH-Öffnungs-Akzente zur Betonung der Bass kommen etwas heftig, versuch die mal weniger Akzentuiert zu spielen.


    Teil 2:


    Gefällt mir. Hast Du das mit Klick eingespielt? Schön schwierig für den Zuhörer, da zu folgen aber tolle Akzente gesetzt, das komplette Set eingebracht und das ganze für mich auf eine Art und Weise, dass mir das Zuhören nicht langweilig wird. Ich finde es gerade spannend, dass kein richtiges Muster zu erkennen ist, obwohl man den Faden nie verliert.


    Schöne Beatwechsel zwischen Snare auf 2/4 und Snare auf 1/3. Die Fills auch nicht immer Kerzengerade aber besser und flüssiger wie im ersten Stück.
    Vergiss die Frage mit dem Klick, eher nicht, oder ;)


    Also ich finde es ordentlich, wobei Stück 2 ruhig hätte etwas kürzer sein können. Snare finde ich bei beiden Stücken etwas zu laut, die Bass könnte mehr Druck vertragen. Wie hast Du das ganze aufgenommen?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von kerplunk
    ...Ihr braucht nicht zimperlich mit Kritik sein, ich kann sie vertragen, und wenn ich sie nicht wollte, würde ich mein Getrommel hier ja auch nicht reinstellen ;)


    Kein Jammern von wegen ich weiß dass ich da und da gepatzt habe und bla bla bla ... sondern eine klare Ansage. Dass gefällt mir!


    Also - mein ganz persönlicher Eindruck.


    Sauber gespielt und eine interessante Improvisation. Hin und wieder mal eine kleiner Tempo Ausbrecher (Bsp. Fill In um 00:50s).
    Der Part 1m25s bis 1m50s ist sehr eigenwillig aber auch nachvollziehbar. So ab 2m15s fängts dann an zu grooven, aber leider nur kurz - schade!


    Zweiter Abschnitt 4m45s bis 4m52s - den Übergang hast du verballert:)
    Ab 5m10s groovt es wieder, aber auch hier leider wieder sehr kurz. Was ist dass bei 5m45s bis 5m50. Eine Triole (soll es?) kann es nicht sein.
    7m48s - Guter Fill In - Gefällt. Ansatzweise hört man dass Du es auch krachen lassen könntest. So etwas solltest Du auch dringend mal aufnehmen.


    Mein Fazit: Für mich alles sehr nachvollziehbar, ist irgendwie ein Stil der mir gefällt. Da hört man einiges an Potential. Du solltest aber mehr aus Dir rausgehen
    und beim nächsten mal ruhig ein bischen Gas geben. Ich glaube Du bist auf einem Guten Weg!!! Dass waren jetzt übrigens mal 9 MB die ich trotz ISDN gerne
    runtergeladen habe.



    Weitermachen :D

    "Lieber Bum als Brum"

  • Eigentlich gibt es nicht mehr viel zu sagen,was nicht schon gesagt worden ist,ich finds ganz ok!


    Das wichtigste aber: Du groovst,und das kann lange nicht jeder!Somit hast Du eine Gabe,die nicht viele hier haben!


    Der erste Part ist gerade weil er etwas langsamer ist,schwieriger zum Grooven zu bringen,und das hast Du echt gut gemacht!


    Einfach noch ein bissi die Rolls üben,dann wirds was! ;)

  • Ich finds auch super! Der zweite Teil ist zwar weng mager aber im ersten sieht man ja, dass du das besser kannst.


    Wie lange hast du denn schon Unterricht?


    Gruß und weiter so, der Jörchen

    habt sonne im herzen :D

  • Erst einmal vielen Dank an euch alle für die konstruktive Kritik!
    Das mit den Rolls stimmt tatsächlich, da werd ich wohll noch was an meiner Doubletechnik feilen müssen. Die Fills sind auch teilweise etwas kantig, manchmal aber auch absichtlich so "abgehackt" - ich mag solche ungeraden Einwürfe ab und an einfach.


    Ich werde dann mal auf die einzelnen Sachen eingehen.


    Jörn: Jetzt wo du's sagst: Das Bassdrumpattern ist tatsächlich oftmals sehr gleich, da werd ich ein bisschen variieren müssen. Zum zweiten Teil: Mein Schlagzeuglehrer hat mir da gesagt, ich solle etwas "reduzierter" spielen, d.h. mehr Pausen, längere Noten - habe absichtlich nichts gesagt, um mal zu schauen wie es ankommt ;) On Stage würde ich sicherlich auch nicht so extrem reduziert spielen.


    @De' Maddin: Mit dem Funkbeat hast du recht, hab mich da inspirieren lassen (Herbie Hancock - Chameleon). Und mit dem Schleppen nach Fills auch, zar minimal, habe es aber bisher nicht bemerkt. Stück 2 ist ohne Click aufgenommen ... merkt man später auch ;) Vielen vielen Dank für dein Kompliment! Wenn dir beim Zuhören nicht langweilig wird, ist doch schonmal das Wichtigste erreicht ;) Bei Der Aufnahme fragst du mich was ... Ist wie gesagt bei meinem Lehrer aufgenommen. Alles Shure Mikros, Snare, an den Toms, einmal in der Bass und 2 Overheads. Die genauen Namen kann ich dir leider nicht nennen, da muss ich mich vorher erkundigen. Nachher noch in Logic auf Snare und Toms ein kleines bisschen Hall gelegt.


    heiber: Okay, bei der nächsten Stunde bei meinem Lehrer werde ich definitiv etwas "Krachigeres" aufnehmen und dann hochstellen :)


    Lupi: Dankeschön! Das Grooven ist meiner Meinung nach auch das Wichtigste am Schlagzeugspielen überhaupt. Egal welches Tempo, welcher Stil ... es muss was dahinterstecken!


    der Jörchen: Ich hab so ca. 10 Jahre Unterricht jetzt.


    Nochmal danke an euch alle, und ich freue mich auf weiteres Feedback.

  • Hi,
    bin neu hier, spiel aber schon ne Weile und hab mir gedacht, ... gibst einfach mal deinen Senf dazu... ;ö)


    Also beim 1. Teil find ich, hört man schon sehr deutlich, dass es dir beim Feintiming noch ziemlich fehlt. (deshalb vielleicht auch der Tip von deinem Lehrer, langsamer zu spielen? was langsam, sauber ist, ist auch schneller grooviger) Das "wackelt" relativ häufig. Kenn ich von mir auch nur zu gut. Was dich vielleicht diesbezüglich weiter bringt, ist, wenn du versuchst, den Beat mehr in DIR als im Ohr zu haben.


    Ansonsten find ich deine Breaks meisstens sehr interessant! Die wackeln auch weniger, hab ich den Eindruck.


    Was mir auch, vor allem im 2. Stück, gut gefällt sind die ghost beat Geschichten. (ey, wenn der beat im kopp passiert, ey... ;ö)


    Hab insgesamt ein bisschen den Eindruck, dass du zu kopflastig spielst und zu wenig mit den Eiern oder dem Bauch oder dem ganzen Körper. (Steve Gadd find ich da immer wieder sehr beeindruckend... )


    Alles in allem aber doch ganz ordentlich :)


    Viel Spaß noch!

  • So, jetzt ist wieder ein Jahr mehr ins Land gegangen, und vielleicht merkt man dass ja beim Drumming ;)


    Habe nochmal ein bisschen vor mich hingegroovt, einmal ein bisschen shuffle-like, danach eher straight durch. Kommentare und jegliche Kritik sind natürlich erwünscht. Wer will, kann es sich ja mal antun:


    auch schon alt ...


    Diesmal alles selbst aufgenommen, Equipment folgt demnächst im Galleriethread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!