Doppelfußmaschine - Ideale Einstellung

  • Joo..also ich habe ein IRON COBRA ROLLING GLIDE Double Pedal und bin eigentlich recht zufrieden, hier und da mal bissl reinigen aber sonst, wunderbar.. .


    Hab nur mal paar Fragen speziell für Iron Cobra User:


    Ich spiele eigentlich nur Heel-Up und oft auch mal richtig schnelle Sachen, nur habe ich da immer mal wieder Probs mit den idealen Einstellungen. besser gesagt: ich weiß nicht genau, was wirklich das Beste ist:


    Schwere oder leichte Einstellung der Pedals????
    komm manchmal mit schwerer ganz gut klar aber dann doch wieder nicht.


    wie habt ihr das denn so? habt ihr beim schwächeren Fuß (bei mir links) ne andere Einstellung????


    Danke


    Greetz

    Determined by a neuron's operation.

  • ähhhmmm....
    wie wärs mal mit Suchmaschine? =)
    Gib einfach "Doppelfußmaschine Einstellung" oder ähnliches ein und du wirst fündig ;)

    Manchmal gewinne Ich und mal verlieren die Anderen

  • Mein rat wäre:


    Nicht darüber nachdenken!
    Die einstellung die de jetzt hast behalten.
    Du kannst rum schrauben so viel de willst besser wirste dadurch nicht!


    Ich z.B. hab das linke nen bischen härter als das rechte eingestellt, nur um deine frage zu beantworten...


    Ansonsten Übung macht den Meister...


    Gro

  • Versuch mal folgende Einstellungen:
    1. Den linken Schlegel etwas tiefer machen, läuft dann etwas schneller(gleicht somit den schwächeren Fuß aus) oder
    2. den linken Schlegel etwas weiter nach vorne setzen als den Rechten(weniger Pedalweg, weniger nötige Kraft) oder
    3. links leichteren Schlegel einsetzen(Sonor Schlegel sind gut 12 Gramm leichter als DW Schlegel)
    Probieren geht über Studieren.

  • Hi!


    Also, wenn Du mit der jetzigen Einstellung gut klarkommst sehe ich eigentlich keinen Grund diese zu ändern.


    Du kannst natürlich wie wild die Einstellung verändern (was weiß ich, täglich oder so...), aber ob das was bringt ist fraglich. STOP: Bringt nur was wenn Du mit der Einstellung nicht zufrieden bist.


    Und, bastel' nicht zuviel an Deinem Pedal rum, nachher stimmt nix mehr und Du kommst gar nicht mehr klar!


    Demnach, in den Worten des Dr.GRO:
    "Nicht darüber nachdenken!
    Die einstellung die de jetzt hast behalten.
    Du kannst rum schrauben so viel de willst besser wirste dadurch nicht!"


    Zur anderen Frage: Ich habe jetzt beide Pedale in etwa gleich eingestellt. Anfangs hatte ich das linke etwas schwerer, um den linken Fuß zu "trainieren".


    So, bis dahin
    Morlock

    Broken music baby... 8)

  • Also ich kann dir nur raten alles auszuprobieren..
    Ich habe jahrelang mit meiner Cobra eine sehr harte Federung gespielt. Irgendwann konnte ich einfach nicht mehr schneller, eine leichtere Federspannung hat das Problem gelöst. Zudem ist es viel entspannter und nicht so kraftaufwändig.

  • Hey ho,


    sorry dass ich diesen alten Thread wieder hoch hole. Aber ich habe ne Frage die hier ganz gut rein passt ;) Habe jetzt seit Samstag ne neue IC Powerglide. Ehrlich gesagt komme ich damit gar nit klar. Früher benutze ich ne DW 5520. Damit war ich sau schnell und im Double Bass kaum aufzuhalten :D War wirklich tolles Feeling. Ich kann die Cobra einstellen wie ich will, aber irgendwie bin ich mit der FUma das Gegenteil von eben genanntem. Ausserdem merk ich dass die Federspannung bei mir kaum bis gar nicht zu merken ist. Spiel sich genauso lasch. Ich kann jetzt nicht mehr Heel Up spielen, weil das einfach zu schnell und ungenau geht. Komme zwar mit Heel down ganz gut zurecht, möchte aber wieder ne gute Einstellung haben.


    Was mache ich falsch? Was sollte ich an der Einstellung ändern?

  • Für mich ist genau das ein perfektes Beispiel für einen in die Hose gegangenen Blindkauf.
    Daher wird hier auch so oft proklamiert erstmal alles anzutesten.
    Mir hat die IC noch nie zugesagt, was aber nur meine subjektive Meinung ist.
    Wenn du schon "alle" Einstellungen durchgenommen hast wirst du nicht viel ändern können.
    Akzeptiere es und übe auf ihr, bis du dich an sie gewöhnst, oder kauf dir ein neues Pedal.

  • Die IC hat ne laschere Feder als die meisten anderen Fußmaschinen. Kannst auch welche mit High-Tension nach kaufen.


    Für mich warn die lascheren Federn genau das Argument für die IC - da sieht man doch, wie sich da die Geister scheiden.


    Die Eli hat z.B. ne sehr harte Feder, die gefühlt sogar bei der weichesten Einstellung nicht so weich wie die IC bei ihrer härtesten ist. Das war für mich u.a. das KO Kriterium für die Eli.


    Wenn dir die härtere Feder (gibts beim Thomann z.B.) keine Abhilfe schafft, musste wohl oder übel auf ne andere Fußmaschine umsteigen.

  • Es gibt aber eben nicht "DIE" Einstellung. Wenn es ein Optimum gäbe, würde jeder Hersteller dies so verwirklichen, ohne das man noch andere Einstellmöglichkeiten hat.
    Jeder passt sich seine Fuma seinen eigenen Bedürfnissen an. Ich z.B. bin nicht der Typ der alle Möglichkeiten bis ins kleinste Detail ausprobiert.
    Ich pack das Teil aus, stell den Beaterwinkel ein, die Feder auf mittlere Spannung und spiele. Mit manchen Fumas muss man sich erst warm spielen (zeitunabhängig)
    und bei manchen funzt es sofort. Es wird dir da leider niemand einen zufriedenstellenden Rat geben können.


    Grüße Nico

  • Wenn du schon schreibst:

    Früher benutze ich ne DW 5520. Damit war ich sau schnell und im Double Bass kaum aufzuhalten :D


    Was quälst du dich dann mit irgendwelchen Einstellungen und versuchst dich an die IC zu gewöhnen? Stoß die IC ab und hol dir wieder die DW. Den Geldverlust musst du halt als Lehrgeld bei G.A.S.-Käufen verbuchen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!