Pearl EX oder Basix Costum

  • .. also... wie ich schon mal erwähnt hab werd ich mir im laufe des Jahres ein Neues Drumset kaufen---- sprich:


    2 x 24 x 18 BD
    8, 10, 12, 14 TT
    16, ( evtl auch 18 ) FT


    und jetzt stellt sich die Frage
    Pearl Ex..... oder Basix Costum.... was empfiehlt ihr mir.....


    und nein ich will mir nicht lieber ein hochwertigeres 5 tl. Drumset kaufen....
    :-).... will nur wissen Pearl oder Basix..... ( wobei ich eher zu Basix tentiere )... bitte um hilfe...


    mfg Broken

    STUBENREIN...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenSystem ()

  • Hmmmmm, schwierig, dazu was zu sagen.... Da ich der Pearlgarde angehöre, würde ich immer zu ner Perle raten. Muss aber fairerweise sagen, dass die Basix-Sets nicht ohne sind. Vielleicht solltest du mal beide Sets antesten, am besten in 'nem Laden, wo beide nebeneinander stehen, da kannst du am besten den Sound vergleichen und z.B. die Hardware etc. in Augenschein nehmen und sehen, was dir mehr zusagt


    Ich für meinen Teil sage aber: PEARL :D

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • *gg*.... hmm so ne antwort hab ich mir in etwa erwartet... naja... wenn das bei mir so leicht wär-- ich müsste ne halbe Weltreise auf mich nehmen um die zwei Sets mal anzuspielen.... und was man auch ned vergessen darf... es besteht ein kleiner ( großer ) Preisunterschied zwischen Pearl EX und Basix Custom .....

    STUBENREIN...

  • Wenn ausschließlich der Geldbeutel maßgeblich ist, musst du dich zwangsläufig für die preiswertere Varinate entscheiden. Inner Bucht gibts aber auch die Möglichkeit relativ gute "ältere" Sets abzuschießen. Vielleicht fährst du damit ja insgesamt besser?! ;)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • also... najooo soooo muss ich jetz auch nicht aufn Geldbeutel achten ( also ich will damit sagen das ich mir genau so gut auch ein Pearl EX kaufen kann aber iss das wirklich um so vieles Besser als Basix???? )... und ein älteres Set... will nicht sagen das die schlecht sind aber naja... neeee.. lieber ein neues... und ein gebrauchtes Teil kommt mir sowieso nicht ins haus...


    Pearl EX
    oder
    Basix.. das steht fest...
    aber warum Pearl EX oder Basix..... was spricht für was :-P.....
    ( ich spiel Richtung Rock , Hard Rock, Metal )
    wären da die Birke Kessel ( sprich Basix ) nicht besser als die Mahagoni Kessel von Pearl EX....????

    STUBENREIN...

  • Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. brauche eher selber hilfe. spiele seit 7 jahren ein sonor force 2001....standardausrüstung. jetzt soll es aber ein neues sein...
    hab auch über pearl export nachgedacht, aber im laden meinten die dass da kein großer qualitätsunterschied besteht und dass es auch einfach ein einsteiger set ist...stimmt das? ich verzweifle...ich hab mich schon an den gedanken pearl export gewöhnt...?!
    ich denke da es auch um pearl export geht bin ich hier einigermaßen richtig ?(
    ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, system, wenn ich in deinem thread ne neue frage stell...?!
    lg
    Moe

  • Ich besitze sowohl ein älteres Pearl MMX Maple und ein Basix Custom 2005, und ich muß ganz ehrlich sagen, für den Rockbereich erscheint mir das Basix sogar geeigneter. Die Qualitäten des MMX erschließen sich eigentlich eher, wenn man dünne Felle aufzieht(Ambassador z. B.), dann klingt es sehr gut und läßt sich auch hoch stimmen, ohne dünn zu klingen - also mehr was für den poppig/jazzigen Bereich. Mit doppelschichtigen Fellen und tiefer Stimmung wird der Unterschied zum Basix verschwindend gering, es klingt auch hier einen Tick besser, aber nicht für 2000 Euro Unterschied (ich habe damals 2500 Euro dafür bezahlt, für das Basix gerade mal 500 Euro). Vllt hilft dir das zur Entscheidung. Das EX ist mit Sicherheit auch nicht schlecht ( aber wie ich gerade gesehen habe, aus Pappelholz - das Basix ist aus Birke ), aber der Klangunterschied wird wahrscheinlich noch geringer ausfallen, als bei dem MMX.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich spiele auch ein Pearl EX und bin sehr zufrieden damit. Sound und Verarbeitung sind für diese Preisklasse schon sehr gut. Mit der neuen Export Serie kannst du eigentlich nichts falsch machen.
    Allerdings gibt es beim Pearl EX keine 24x18 Bassdrum, nur 24x16.

  • hab zwar weder das eine noch das andere, jedoch hab ich auf dem basix laengere zeit mal geprobt und auf dem ex mal nen gig gespielt. zugesagt hat mir das ex mehr, aber wenn man die preisdifferenz betrachtet, dann solltest du lieber das basix und ein paar geile becken kaufen.


    aber wenn das geld keine rolle spielt, dann lieber was ganz anderes, teureres/besseres


    deine abneigung gegenueber gebraucht sets versteh ich allerdings nicht :) denk nochmal drueber nach

  • Zitat

    Original von Limp BiZkiT
    Ich hab auch ein Pearl Ex (relativ altes, keine Ahnung von wann, hab es 1998 gebraucht gekauft) und es klingt nicht wirklich gut. Wenn die heutigen Export Sets aber noch wie damals klingen oder nur geringfügig besser, kann ich dir nur davon abraten.


    MfG


    Kann ich nicht bestätigen. Hab selbst ein Peal Ex (Model 2004) und das klingt für meine Begriffe gut, kann mich nicht über den Klang beschweren. Wir haben auch im Unterricht ein Pearl EX (älteres Modell, sicher schon 10 - 15 Jahre) und das klingt auch sehr gut. Ich hab jetzt zwar kein Vergleich zu einem Basix aber ich mag das Export. ;)
    Und die Hardware ist sehr gut, noch keinerlei Probleme gehabt, weder mit Ständern noch Fußmaschinen.

  • Servus,


    also ich habe allergrösste Zweifel, dass Du aufgrund deines Threads
    zu einer Kaufentscheidung gelangst.
    ----
    Was hast du davon, wenn du x-Antworten bekommst jede unterschiedlich?
    Da steht Musikgeschmack, Musikrichtung, Farbgeschmack und was weiss
    ich noch alles zur Diskussion. Machst du eine Strichliste wieviele auf
    PEARL oder BASIX schwören und dann kaufst du dir das Set deshalb?
    ----
    Du wirst nicht darum kommen die Sets selbst anzutesten,
    die in deine persönliche engere Wahl, aus welchen Gründen auch immer
    gekommen sind.
    ----
    Letztendlich ist es deine Kohle, dein Geschmack und
    am Ende DEIN Set.
    Wenn es dir dann später nicht mehr gefällt, ist dann das DF schuld?
    ----
    Ich bin gespannt, welches Set bei Dir das "Rennen" macht....
    lass es uns wissen (bitte mit Bilder). ;) 8) :D

  • Paradiddler: ich würd dir ja auch zustimmen. ich bin auf der suche nach nem neuen set. hab es auch schon gespielt (pearl ELX).
    Ich spiele seit 7 jahren schlagzeug. die ganzen 7 jahre auf dem gleichen. als der gedanke nach nem neuen aufkam hatte ich keinen blassen schimmer was gut und was schlecht ist.
    und wenn hier dann mehrere leute sagen dass die hardware vom ex zb ganz gut ist...dann denk ich stimmt das auch.
    Ich hatte allerdings n tiefpunkt als ich in den drumladen kam und mich übers ex informieren wollte und der verkäufer meinte dass es nich so der bringer für fortgeschrittene ist...jetzt wollt ich wissen ob der kacke labert ;) oder ob ihr das durchaus bestätigen könnt...!? aber ich glaub nach den antworten hier guck ich mir das doch nochmal genauer an... =)
    lg
    Moe

  • Kommt immer auf den Musikstil an den du spielst und außerdem, egal ob es ein Anfängerset ist oder nicht, wenn dir der Klang gefällt, dann brauchst du ja nicht mehr z. B. für ein MMX ausgeben, nur weil der Käufer sagt es würde besser klingen. Es soll ja dir gefallen. Also warum mehr ausgeben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!