Was das jetzt wieder für ein Becken?!

  • Holla,


    Hab mal wieder was altes schönes aufgetrieben, weis aber nich was..




    Ein altes Zildjian Becken im regular Finish.. Größe dürfte 20" sein. Dachte erst es wär ein Ride - Also schnell mal hingebaut, losgespielt -> SCHEIßE is das LAUT! Also mit meinen 19er Z-Custom Crashes hält das mit. Und als Ride isses jedenfalls völlig ungeeignet, weil viel zu verschwommen. Deshalb geh ich mal davon aus dass es sich um ein 20er Crash handelt. Aber bei dem alter is 20" für ein Crash doch sehr ungewöhnlich oder?


    Hat jemand ne Ahnung was das genau für ein Teil sein könnte?


    Help

  • das isn paiste rude, ganz klar! :D :P
    nein, dass es n avedis is duerfte wohl klar sein. ich glaub er will nur wissen von wann es ist. wuerd mich auch mal ineressieren.
    ich hatte uebrigens mal n aehnliches problem mit nem paiste 20" (habs jetzt leider nicht mehr, klang soooooooo lecker). da stand nur paiste crash/ride und 20" drauf und war auch regular finish und ziehmlich duenn. als ride gespielt wars sehr washy (sagt man das so?)trocken und obertonreich, habs immer fuer jazz(wenn ichs denn mal spiele)und son drum and bass/jungle zeugs benutzt. gecrasht isses hart zu beschreiben (auch nur weil ich nich so toll mit tonbeschreibungen bin), halt immer noch trocken und und mit recht vielen obertoenen fuern 20". und wie soll man sagen, obwohl es nicht wirklich laut war, hatte es eine gewisse praesenz und durchsetzungskraft wenn ihr versteht was ich meine (ich tus nich ;)), perfekt fuer crashendos (5mark in die wortspielkasse).
    oops typish ich, 2 zeilen zum topic und der rest in eigener sache, waer trotzdem nett wenn man auch mir helfen koennte. ich will naemlich nich nur aus neugier wissen von wann und was fuer eins es ist. ich will einfach nur wieder haben. hab alle moeglichen pics von becken im www gecheckt und es noch nicht gefunden. danke im voraus sach ich dann mal!


    m.v.h. der leicherator

    bevar christiania!fri hash nu!

  • Zitat

    Original von Mr.Nunenmacher
    Falls du es noch nicht weist,ich würde auf ein altes Zildjian Avedis tippen.
    Kein großes Kunststück das zu erkennen ,weil es auf dem Becken draufsteht. ;)


    Sonst hätte ich keine Ahnung gehabt :D .


    ohne sich das von "leiche" durgelesen zu haben:


    die theorie is humbug, weil das auch auf meinem K teil draufsteht.
    der vollständige Zildjian Name ist näml.


    "Avedis Zildjian Company"


    das steht sogar auf ZBTs

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Das mit dem Avedis wollt ich auch grad schreiben..
    Aber es sieht mir dennoch am meisten nach nem Avedis aus. A-Custom kamen später, K-Custom sehen anders aus und Zs sowieso nich. Eigentlich bleibt da nur noch Avedis im Regular übrig - oder es is tatsächlich son Orchesterbecken..

  • wenn mein zeugs hier stoert kann ichs auch in nen eigenen thread packen, dachte nur es waere irgentwie passend zum thema und ich finde nicht jedes becken hat ne eigenen thread verdient, da wollt ich halt nen schon bestehenden nutzen.

    bevar christiania!fri hash nu!

  • Hab genau dasselbe in unserm Proberaum hängen, aber geschenkt bekommen. Sieht ziemlich identisch uas und is auch ca. ein 20er.


    Und das klingt DEFINITIV nicht nach Ride. Perfektes Rock-Crash à la Led Zep, aber als Ride niemals zu gebrauchen.

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Spiele auch das Gleiche, nur in (ich glaube) 16", in ner Blaskapelle. Benutze es mal als Ride (Swing, Foxtrott, etc) und mal als Crash für besondere Akzente und als Abwechslung zum 15" Avedis Thin Crash.


    Nicht so prall für härtere Sachen, aber ansonsten ein sehr, sehr feines Becken. Ich mag es :)

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Nochma zu dem 20" becken... Ich habe so ein ähnliches (vl gleich) aber made in canada.
    Eignet sich super für jazzige sachen. Hat jemand ne ahnung wie teuer so nen Teil sein könnte?

  • Zitat

    Original von Corps
    Nochma zu dem 20" becken... Ich habe so ein ähnliches (vl gleich) aber made in canada.
    Eignet sich super für jazzige sachen. Hat jemand ne ahnung wie teuer so nen Teil sein könnte?


    Zildjian hatte früher auch in Canada Avedis Becken gefertigt. Diese sollten identisch mit den "Made in USA" Zildjians sein. Hast Du ein Foto ?


    Ein 20er aus dieser Zeit ist im guten Zustand ca. 120 Euro wert.



    Enzi


    Edit: Rechtschreiubng

  • nene. es gab bzw. gibt auch kanadische aveden. holle hat glaub ich auch einen. das kanadische werk "azco" war ursprünglich als ausweichquartier gedacht. in den 70ern wurden da kurzzeitig die k´s hergestellt. unter dem markennamen "zilco" wurden in den 30ern budget-deckel verkauft, später auch irgendwelcher schepperkram (von 1968 bis 1970 und von 1976 bis 1979) , gerne ungehämmert. die kamen dann auch aus kanada,aus dem azco-werk. verwirrend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!