• hi,


    wollte mich mal bei euch so erkundigen welche Artisten/Bands ihr mir empfehlen könnt, die die Musikrichtung 'Funk' spielen 8)


    Thx schonmal :D


    MfG

  • versuchs mal mit http://www.laut.de/lautwerk/funk/index.htm


    ich entschuldige mich dafür, dass ich in den obengenannten threads teilweise ganz schönen mist verfasst habe.


    ausserdem ist es nicht so eine super idee, red hot als typischen funk zu bezeichnen.



    ps auf einem der links auf der angegebenen hp hab ich die antwort drauf gefunden was funk ist:



    this!! is freakin funkee. olé.

    Einmal editiert, zuletzt von JonJon ()

  • hi


    wenn du dich dem funk aus drummersicht nähern möchtest - und was läge in dieser musikrichtung näher - schau dir mal zoros buch / video an:


    "The Commandments of R&b Drumming: A Comprehensive Guide to Soul, Funk and Hip Hop"


    ansonsten lege ich dir ein paar live recordings ans herz, die für mich stilprägend waren und sind:


    - the meters :: meters` jam
    - sly & familiy stone :: live
    - james brown :: alles?
    - maceo parker :: life on planet groove
    - earth, wind & fire :: live (der hammer auf der scheibe ist "the getaway")
    - the commodores
    - tower of power :: live & in living colour / soul vaccination
    - prince & the power generation :: live (mit diamond & pearls)
    - kool & the gang :: live (kein witz, geile scheibe)
    - mother`s finest: live
    - incognito / brand new heavies / galliano :: brit funk


    t.b.c ;)

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von SCS
    - maceo parker :: life on planet groove
    - earth, wind & fire :: live (der hammer auf der scheibe ist "the getaway")


    Absolut empfehlenswert die 2!


    Such mal von Maceo Parker auch Funkoverload. Eine der besten Platten von ihm.

  • Also wie schon von SCS erwähnt wurde, würde ich am meisten erstmal Tower of Power hervorheben, oder?! Weil David Garibaldi ist eigentlich so zu sagen DER Funk-Drummer! Oder ist da jemand anderer Meinung?

    Wer nichts Riskiert kann auch nichts Erreichen!


    Wenn das Entlein nicht schwimmen kann, ist der See schuld.

  • Ich nenne hier noch einige Interpreten, deren alben einige funkige Stücke enthalten.



    Lee Ritenour
    Yellow Jackets
    Rick latham and the groovedoctors
    Jamiroquai



    Die Größen á la james brown, Maceo Parker, Kool and the gang usw wurden ja schon genannt.

  • Zitat

    Original von Klinsi
    Also wie schon von SCS erwähnt wurde, würde ich am meisten erstmal Tower of Power hervorheben, oder?! Weil David Garibaldi ist eigentlich so zu sagen DER Funk-Drummer! Oder ist da jemand anderer Meinung?



    ja.

  • ja. jaja.


    jonjon reduces to the max.
    eine repräsentative antwort sollte mindestens vier phrasen enthalten. :D


    ich finde garibaldi auch kein gutes beispiel für DEN funkydrummer. ich habe mir an dem herrn zwar auch schon die zähne ausgebissen und finde ihn endlos geil, aber er frickelt zu viel. deshalb für mich nicht DER funkdrummer.

  • halt,so wollte ich nicht verstanden sein.
    TOP ist nicht DIE funk band und garribaldi nicht der funk drummer.
    top bieten sehr gute quark-arsch-funk-adaptionen, aber nicht das maß der dinge, da sie mit bay area funk nur einen kleinen ausschnitt dieses stils repräsentieren.


    ich glaube, TOP liegen uns deshalb so sehr, weil sie uns mit einem straighten und nachvollziehbaren feeling her entgegenkommen. und klar, garribaldi ist ein tierischer drummer, groovt wie sau und hat mit seinen two level sound system etc. lehrwerken eine menge zum vorankommen des drummings beigetragen. aber die wurzeln sind das nicht. (garribaldi ist übrigens dozent auf unserem drum camp im oktober)


    geht noch mal ein paar jahre zurück und hört euch sachen von stevie wonder, ray charles, neville brothers, meters oder james brown an. die haben zum teil ein derart ungewohntes feeling - irgendwo zwischen straight 1/16 und shuffle, dass ohne die entsprechende band, den entsprechenden gesang kaum zu spielen ist. gute beispiele gibt es auf dem zoro video.



    DEN funk drummer schlechthin gibt es ebenso wenig wie den metal, jazz oder fusion drummer ...


    just my 2 cent ...

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • wow - da habt ihr ja vier super dozenten *neid* - das kannst du grad gross hier hinschreiben:


    Zitat

    Days of Xtreme Lessons!
    Hol Dir 4 Tage lang den maximalen Input von den Top-Drummern David Garibaldi (TOWER OF POWER), Walfredo Reyes Jr. (C. AGUILERA), Joel Taylor (A. HOLDSWORTH) und Dom Famularo (INT. CLINICIAN #1)


    scs - das hast du ja auch nie behauptet, sondern eine schöne, repräsentative liste aufgestellt - ich glaube, das war klinsis meinung...
    und jetzt werde ich mir tatsächlich mal auf dein anraten hin zoro antun. ich habe auf drummerworld.com mal ein ziemlich ungrooviges video von ihm gesehen, dabei ist mir die lust auf mehr zoro grad vergangen. zu unrecht vielleicht?

  • Zitat

    Original von coda
    ja. jaja.


    jonjon reduces to the max.
    eine repräsentative antwort sollte mindestens vier phrasen enthalten. :D


    ich finde garibaldi auch kein gutes beispiel für DEN funkydrummer. ich habe mir an dem herrn zwar auch schon die zähne ausgebissen und finde ihn endlos geil, aber er frickelt zu viel. deshalb für mich nicht DER funkdrummer.


    Das kann ich nicht nachvollziehen - ich habe einige Platten gehört, auf denen David Garibaldi schön straight trommelt - allen voran, die Gino Vanelli Scheibe mit "Wild Horses" drauf. Und das wesentliche waren seine "Umsteiger" - Beats in denen die "2 und 4" Akzente eben doch mal ganz woanders zu finden waren und die "1" nur noch entweder zu spüren oder von Eingeweihten errkennbar.


    Aber richtig: funky-drummer gibt es dann doch noch ganz andere.


    Moderne Beispiele: Steve Jordan, Dennis Chambers (tolles Live Album mit den P-Funk Allstars), John Roberts (spielt mit George Duke oder Rachelle Ferrel) oder Michael Bland (der etwas übergewichtige Schlagzeuger bei Prince).


    Ältere Beispiele: Mike Clark (The Headhunters), Harvey Mason, Billy Cobham (auf den Scheiben mit George Duke)


    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!