ddrum, kommt da was neues?

  • Da muss ich dir in Vielem (leider) recht geben.
    Zur Firma, die den Namen deines Vaters trägt, hab ich ja auch meine spezielle Meinung und frag mich, wieso ein Modul, das nur recht mässige Sounds liefert und angeblich das verhalten akustischer Trommeln "virtuell" nachbildet,angeblich das ultimative Gerät sein soll...
    Die Preise sind auch masslos überzogen, was eben auch nur durch diese Marktdominanz möglich ist.
    Ich bin mir ziemlich sicher, ohne von Technik allzu viel Ahnung zu haben, das unter Verwendung aktueller Software und Hardware und echter Innovationsanstrengung, deutlich bessere und realistischere Systeme entwickelbar wären.
    Vielleicht würden die dann zwar auch 5000 € kosten, die wären dann aber auch 5000€ wert.
    Nur so lange Leute auch für 5000€ Technik kaufen, die es im Prinzip schon lange gibt, sieht man natürlich auch keinen Grund, Anstrengungen zu unternehmen, etwas daran zu ändern.
    Nur deshalb finde ich 2box gut. sie machen ein paar kleine Dinge, die der grosse Bruder nicht macht und wollen dann ihr Gerät für eben nur 2000€ auf den Markt bringen.
    Das würde vielleicht mal wieder Schwung in die Sache bringen...
    Was ich halt nicht verstehe ist, das sich hier schon Leute so verteidigend vor die aktuellen Systeme stellen.
    Da wird einem gleich Konservativismus unterstellt und das mit den derzeitigen Systemen gut zu arbeiten/spielen sei.
    Ich hab jetzt keine Lust, hier alles aufzuzählen, was an aktuellen Systemen nervt und warum die sich beim Spielen einfach nicht gut anfühlen, aber ich spiele seit 1992 mit elektronischen Systemen rum, als Ad-On zum Akustikset, als Trigger vom Akustik Set und als Edrum zuhause zum drauf rumdaddeln, und ich kann wirklich nicht behaupten, das mich das jemals zufrieden gestellt hat, was mir der Markt geliefert hat.
    Als das TD 20 rauskam, dachte ich dann auch nur, warum sind da so viele Leute so begeistert?
    Der grosse Wurf ist das nicht und im Vergleich zur Ddrum Technik, die es ja schon im Prinzip seit Mitte der 90iger unverändert gibt, hat sich da in den letztejn 10 jahren eigentlich nicht mehr viel getan.
    die Evolution der elektronischen Keyboards von 170 bis heute ist da schon deutlich umfangreicher und bahnbrechender und da gibt es ja mittlerweile auf Softwarebasis beeindruckende Synthesemodelle der virtuellen Klangerzeugung, wogegen die V-Drum Technik wie aus einem anderen Jahrhundert wirkt (ist sie ja auch eigentlich)
    Naja, genug lamentiert.
    Ich bin trotzdem auf das 2box Teil gespannt :D


  • Nur so lange Leute auch für 5000€ Technik kaufen, die es im Prinzip schon lange gibt, sieht man natürlich auch keinen Grund, Anstrengungen zu unternehmen, etwas daran zu ändern.

    :!: :!: :!:

  • wenn man sich ein wenig geschickt und mit ein wenig Insiderwissen auf dem Gebrauchtmarkt umsieht, kann man sich ein Set zusammenstellen, was einem Roland TD 20 ebenbuertig ist und nur 50% dessen und bei Einsatz von akurater DIY sogar weniger als das kostet.... und das ziemlich ohne Plastik ;)


    Didi: Hast Du schon mal am 2box gesessen? Ich will Deine Erwartungen ja nicht bremsen, aber das was da zur Mume kam, klang alles visionaer sehr schoen und verlockend, nur an der praktischen Ausfuehrung haperte es doch stark.

  • Wer oder was hindert das EDrum-Modul daran, das komplette Dynamik-Spektrum abzubilden? Es sind wieder die unzulänglich Pads! Gäbe es kein Übersprechen zwischen den Pads, wäre es problemlos möglich auch beliebig leise Schläge zu triggern. Auch die obere Lautstärkegrenze wird zu einem guten Teil durch das Pad vorgegeben, weil das Triggersignal einfach nicht mehr stärker wird, auch wenn man noch so fest auf das Pad drauf haut.

    Ich glaube da steckt viel wahres drin - aber auf der Modulseite sieht es auch beschränkt aus - der lauteste Sample wird eben so abgespielt, wie er am lautesten ist - dann kommt weder Sättigung noch irgendwas - versucht man mit internem Kompressor ein wenig aufzublasen, erlebt man sogar das absolute Hörerlebnis der digitalen Verzerrung :wacko:. Die Spreizung zwischen leisester Wiedergabe der Samples und der lautesten ist als Parameter komischerweise auch nicht vorgegeben - Das ist natürlich folgerichtig, weil die Pads ja dazu nicht die nötige Information ans Modul geben.

  • In Frankfurt auf der Messe war ja nur ein Prototyp zu sehen und Hören , es stand aber ein Schild am Kit was es NOCH nicht kann aber von März bis zum endlich erhofften Release im Oktober werden die 2Box leute das schon in den Griff bekommen..


    Wie bereits gepostet werde ich das 2 box Ding sobald erhältlich im drum laden meines vertrauens testen und bei gefallen Kaufen :D :D :D


    Mir ist es auch lieber die Basteln da noch einige Monate länger dran rum denn eigentlich sollte es ja im August auf den Markt kommen...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Broadkaster82

    Zitat

    Die Spreizung zwischen leisester Wiedergabe der Samples und der lautesten ist als Parameter komischerweise auch nicht vorgegeben - Das ist natürlich folgerichtig, weil die Pads ja dazu nicht die nötige Information ans Modul geben.

    Ob dieser Parameter bei Roland & Co fehlt kann ich jetzt nicht sagen. Bei meinen Softsamplern NI Kontakt 5 und Halion Player 3 ist er vorhanden und wird als "Velocity-Depth bezeichnet". Damit ist es grundsätzlich möglich die Abspiellautstärke von "kaum hörbar" bis "schmerzhaft laut" zu spreizen. Praktisch ist das aber wegen der Unzulänglichkeiten der Pads, v.a. der schlechten Wiederholgenauigkeit, nicht sinnvoll, da man einen sehr "holprigen" Sound erhält.

    Zitat

    versucht man mit internem Kompressor ein wenig aufzublasen, erlebt man sogar das absolute Hörerlebnis der digitalen Verzerrung

    Auch das ist, zumindest mit 24-Bit-PC-Soundkarten lösbar. Du musst nur den (analogen) Verstärker so weit aufdrehen, dass Du bei digitaler Vollaussteuerung bereits eine ungesund hohe Lautstärke erreichst. Das Eigenrauschen und somit das leisest mögliche Wiedergabesignal einer guten (genau hier liegt das Problem!) 24-Bit-Soundkarte sollte dann immer noch unterhalb der menschlichen Hörschwelle liegen. Der Treshold muss jetzt natürlich bezogen auf den digitalen Pegel relativ niedrig eingestellt werden. Folglich tritt keine digitale Übersteuerung mehr auf.


    tonsel

  • Auweia, es entwickelt sich wieder eine Grundsatzdiskussion.


    Da möchte ich dann gerne auch noch meinen Senf dazu geben:


    Zunächst mal glaube ich, das eher zu wenige sich die 5000€ Geräte kaufen, als das der Markt interessant genug wäre, um den potenziellen Anbietern ausreichend Investmittel für Weiterentwicklungen zu entlocken.
    Wenn das tatsächlich plötzlich keiner mehr kaufen würde, wird IMHO niemand mehr sich die Mühe machen und was besseres entwickeln. Man wird in der Preisklasse dann keinen "Markt" mehr sehen und schlimmstenfalls das e-drum Segment ganz den Billiganbietern überlassen, die uns dann untern den Labels "Millenium", "Fame" und sonstwie ja schon mit ihrem Elektroschrott beglücken.


    Als prominentes Beispiel möchte ich Clavia anführen, die ja bekanntermassen ihr Label "ddrum" und das dazugehörige e-drum Segment aufgegeben haben (nachdem sie ihrerseits schon mit dafür gesorgt haben, das u.a. Simmons und Dynachord aus wirtschaftlichen Gründen dieses Segment aufgeben mussten) um sich auf das (viel härter umkämpfte-aber offensichtlich deutlich lukrativere) Keyboardsegment zu konzentrieren.


    Was war damals denn Passiert ?
    Ein japanischer "Billiganbieter" (wie zufällig mit Namen des Vornamens von Totti's Vater... ;) ) hat 1997 ein System mit tollen, neuartigen -super bespielbaren- Meshpads auf den Markt gebracht. Das Modul war auch für einen technisch weniger Begabten gut bedienbar, enthielt alles, was man bisher mühselig über ein separate Mischpult an externer Peripherie einbinden musste und war zudem noch billiger als der bisherige Platzhirsch. Das es dabei klanglich nicht ganz mithalten konnte, haben viele dem System aufgrund der ganzen anderen Vorteile nachgesehen und zugegriffen.
    Clavia hat hier offensichtlich die Chancen, eine zur Entwicklung eines deutlich besseren Systems erforderliche Investition angemessen verzinst zu bekommen, als zu schlecht angesehen, um es überhaupt nochmal ernsthaft zu probieren.
    Ich fürchte, an diesen Einschätzungen hat sich bisher bei den Herstellern wenig geändert.


    Glaubt mir - Wenn ein Hersteller eine gute Chance auf kräftigen Profit sieht, werden auch Investitionen für marktfähige Innovationen locker gemacht. Ein Risiko wird da aber keiner (mehr) eingehen- das ist bei modernen Grosskonzernen einfach nicht durchsetzbar und die "Pionierzeiten" sind wohl leider rum :( .


    Für meinen Zweck bietet das TD-20 den derzeit besten Kompromiss. Klar hätte ich gerne weniger gezahlt und habe auch auch lange die Investition gescheut. Aber letztlich habe ich keine Zeit, ständig nur auf was besseres/billigeres zu warten - ich habe Gigs zu spielen und dabei ohne externe Hilfe einen unter allen Bedingungen möglichst perfekten und auf den jeweiligen Song angepassten Drumsound abzuliefern (ohne grosse Auf-/Abbau- und Soundcheckzeit zu investieren). Das gelingt mir damit am leichtesten, da der Kompromiss aus Flexibilität und einfacher Bedienung IMHO schnell zu guten und reproduzierbaren Resultaten führt. Entschuldigungen, warum was wo evtl. nicht so geklappt hat, will keiner hören -> die Gesamtleistung muss stimmen und möglichst dabei klar besser sein als die der Mitbewerber. Wenn morgen ein Produkt erscheint, das mich meine Aufgaben noch klar besser lösen lässt, werd' ich daher wieder anfangen zu sparen und mir's möglichst gleich übermorgen zulegen - egal welcher Marke...

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!


  • Mir ist es auch lieber die Basteln da noch einige Monate länger dran rum denn eigentlich sollte es ja im August auf den Markt kommen...


    Ich drücke Dir die Daumen, das der Termin einigermassen hinkommt und das Produkt auch gleich überzeugt.
    Allerdings möchte ich nochmal erwähnen, das man auf der Namm-Show wohl auf die Musikmesse verwiesen hat. Auf der Messe sprach der Entwickler dann von Juni, jetzt sind wir bei Oktober. Offensichtlich geht mann immer davon aus, das es ab jetzt noch so etwa 3 Monate dauert. Verlasse Dich daher besser nicht zu stark auf den genannten Termin.


    Ich werde zur nächsten Musikmesse wieder bereit stehen und mir anschauen, welcher Entwicklungsstand da präsentiert wird. Wenn das Teil bis dahin verkaufsfertig ist, stabil mit allen angekündigten Features läuft und eine gute Libary verfügbar ist, hat 2box IMHO gute Arbeit geleistet.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Leute,


    nachdem die Firma mit dem M aus unerfindlichen Gründen den Markt verlassen hat und ich die Preise vom großen R derzeit nicht bezahlen will, bin ich auch immer mal am schauen, was der Markt so macht.
    Die "Traps" Kisten scheinen eher in der "Fame" Liga zu spielen? Da warte ich noch auf Testberichte.
    2box scheint ganz interessant. Auf eine Anfrage bei drum-tec kam leider untenstehende Antwort zurück.
    Wir müssen wohl noch warten.


    Gruß vom Drumfeak
    ----------------------
    Hallo Daniel,


    herzlichen Dank für Ihre Anfrage! Sobald das Set vom Hersteller verfügbar sein wird werden wir es antestbereit in unserer Ausstellung zur Verfügung stellen und ausreichend Sets auf Lager haben. Leider haben wir bis heute, abgesehen von allerlei Gerüchten, keine verbindliche Informationen ab wann das Set ausgeliefert wird. Ebenfalls sind uns noch keine Preise mitgeteilt worden.
    Sobald wir das Set vom Hersteller geliefert bekommen haben werden wir es in unserem Newsletter ankündigen und alle Informationen in unserem Online-Shop zur Verfügung stellen.


    Ich hoffe Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.


    Mit freundlichen Grüßen


    Uwe Kunz
    drum-tec
    Alte Poststraße 4
    31749 Auetal/Rehren

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

  • Hallo,


    ich bin sehr gespannt auf das Teil. Ich möchte einfach "nur" ein E-Drum mit sehr gutem Sound - brauche keinerlei Spielereien oder Effekte. Was mich bisher nicht überzeugt hat - auch nicht bei den teuren Vertretern, sind die Tom Sounds. Vielleicht habe ich auch keine Lust, stundenlang zu "stimmen" oder mit irgendwelchen Effekten zu arbeiten.


    Leider war ich dieses Jahr nicht auf der Musikmesse. Kenne also nur die Demos der Webseite und Youtube Videos. Allerdings gefällt mir bei dem Teil der Sound sehr gut. Ich spiele selbst gelegentlich auf einem Roland TD-10 mit den Roland Mesh Toms. Da finde ich die extrem kompakte Bauweise des 2 Box Sets ebenfalls viel angenehmer.


    Ich bin sehr gespannt, auf den ersten Testbericht, wenns offiziell erhältlich ist...

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Klar, da hast Du Recht. Von mir aus darf es ruhig die Spielereien haben, solange die Soundqualität nicht darunter leidet. Ich habe mir gerade auf deren Homepage das Sounddemo angehört und da überzeugen mich die Toms doch sehr. Sollte es dieses Set wirklich unter oder bis 2000 € geben - stand auch im Sticks Magazin - wäre das ein Wirklicher Kampfpreis, auch hinsichtlich der bekannten anderen Firmen.


    Gibt´s was Neues zur Auslieferung? Hatte im Web noch nichts gefunden.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Nachdem beim bei http://www.2box.se gelistetem Distributer der Vertrieb der Fa. 2box fuer Deutschland nicht mehr gelistet ist, habe ich die mal angeschrieben, wann mit Markteinfuehrung zu rechnen ist und bekam heute folgende Antwort:


    Zitat

    Vielen Dank für Dein Interesse an 2BOX.
    Leider hat sich die Markteinführung der Sets ein wenig verzögert.
    Der Hersteller rechnet nun mit der Erstauslieferung für Deutschland im Dezember/Januar.


    Nur zur Info.


    Gruss Thomas

  • Heieiei, so richtig in die Pötte kommen die nicht, oder :( ? Irgendwie schade! Interesse gibt's ja scheinbar genug....

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • drumdidi, No Offense, aber hast Du mal drangesessen an dem Messeset? Was da vorgefuehrt wurde, klang zwar in der Beschreibung wirklich sehr gut, aber wie auch schon damals beschrieben, hatte mit dem realen Bild, dass dann da stand eher wenig zu tun. Insofern seh ich das leider noch nicht so, dass Roland einpacken kann, sondern eher stellt sich fuer mich die Frage, ob die hochgekochten Erwartungen auch nur annaehernd erfuellt werden (was ich hoffe) koennen. Desweiteren stellt sich fuer mich die Investmentfrage: Je weiter der Release nach hinten verschoben wird, umso unwahrscheinlicher wird es ueberhaupt jemals auf den Markt kommen


    Drumdidi, Deine Rolandphobie ist wirklich aus jedem Post rauszulesen.....

  • Drumdidi, Deine Rolandphobie ist wirklich aus jedem Post rauszulesen.....

    :D


    Nenn es Phobie, ich nenne es Unzufriedenheit ;)
    Für die Preise, die Roland für das TD 20 aufruft, wünsche ich mir einfach ein besseres Spielgefühl.
    5000€ sind ne Menge Geld und ehrlich gesagt empfinde ich nach wie vor keinen gewaltigen Unterschied zu meinem ollen DDrum 4, das mittlerweile 10 Jahre alte Technik darstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!