Bassdrum-Chromringe selber machen

  • Hi,
    für alle Leute, die genau wie ich gerne einen Chrom/ Goldring für ihr Bassdrum-Resoloch hätten, aber zu geizig sind 25 oder 30 € für ein bisschen Plastik auszugeben, habe ich hier eine Idee zum selbermachen:




    Was Ihr braucht: Desertschale aus Plastik oder Pappe, Doppelseitiges Klebeband und Gold oder Silberlack





    Zuerst nehmt Ihr eine handelsübliche Desertschale.




    Dann schneidet Ihr alles unterhalb des Randes weg.




    So dass nur noch der Rand übrig bleibt.




    Die Innenseite des Randes ein bisschen mit dem Daumen glattstreichen.




    Dann mit stinknormalem Gold/Silber/was auch immer lack lackieren und trocknen lassen... Mit Goldlack sieht das dann ungefähr so aus.




    Dann 4 gleichgroße Stücke vom Doppelseitigem Klebeband abschneiden.




    Diese vier Stücke jeweils zu einer Wurst rollen.




    Und gleichmäßig verteilt in den Ring kleben.




    Wenn man das ganze dann um das Bassdrumloch klebt, sieht das dann so aus.




    Zum Vergleich: Vorher.




    So siehts am kompletten Schlagzeug aus.




    Tja, ob sich das jetzt lohnt... weiss ich nicht, ich hatte auf jeden Fall alles zufälligerweise im Haus, gekauft hätte ich mir den Lack und den Pack Schüsseln extra wahrscheinlich nicht, obwohl man selbst dann nur ca. 6 - 7 € ausgibt, ausserdem kann man dann mehrere anfertigen (für Kumpels, etc.).
    Aber egal, vielleicht hat der ein- oder andere ja auch noch Lack und Schüsseln zuhause, also bis dann!


    Benny

  • Man kann natürlich auch die ganze Schüssel ins Loch stopfen, die Bassdrum schräg stellen - vorne höher als hinten - und zum Spaß mit dem Druck vorher in die Schale gelegte Sachen undters Volk schießen... :D


    Hmm, ich hab nie was gesagt... *abhau*

  • Unglaublich welche Kreativ-Potentiale hier schlummern!
    Sagenhafte Idee... denn die offiziellen Preise sind unverschämt hoch!


    Schöne Photos... ohne diese hätte ich es womöglich garnicht geglaubt.


    Und jetzt rasch ein Desert holen...

  • Zitat

    Original von Sylaron
    Man kann natürlich auch die ganze Schüssel ins Loch stopfen,


    das war auch mein erster gedanke :D


    bei dem dekor der schüssel könnte man sich sogar den lack sparen. wäre doch was. bassdrumring mit spieserdesign. :D


    LgTrommelmann

  • Danke für das positive Feedback!


    Zitat

    man muss nur bedenken, ob einem diese arbeit 20 bis 40 € wert ist! wenn man es verkackt, dann sind die kosten natürlich höher


    Wie gesagt, wenn man sich die Schüsseln in einem Pack (10 oder 20 Stck.) kauft und ne Dose Goldspray (ich denke das bisschen Klebeband lässt sich auch so auftreiben) ist man mit ca. 6 - 7 € dabei schätze ich mal, allerhöchstens 10 €.
    Aber dann kann man auch einige male verkacken und wenn nicht hat man so viele Chromringe wie in dem Pack Desertschüsseln drin sind und kann Sie weiter verschenken oder so.
    Aber wie gesagt, ich weiss auch nicht ob ich mir das ganze Zeugs extra gekauft hätte.

  • naja, habe mit chrom- oder goldeffekt-spray früher die erfahrung gemacht, dass es tierisch abfärbt und sehr schnell stumpf wird. is aber auch schon lang her, kann also sein, dass es mittlerweile was haltbares gibt.


    haben die holzringe nicht "eigentlich" den sinn, dass sie das loch verstärken sollen, damit es nicht so leicht ausreisst? kann mir nicht vorstellen, dass die eigenbau-dinger das tun.


    um die originaldinger richtig ranzubekommen, is schon fast gewalt nötig, bis die einrasten...


    ?(

  • @ dukenukan: also bei mir habe ich das loch mit hilfe einer cd und nem teppichmesser reingeschnitten und die desertschüsseln haben vom durchmesser genau gepasst.


    @ rusty: natürlich verstärken die eigenbau ringe nix, aber es sieht halt schön aus find ich und wenn man das zeugs im haus hat... warum nicht.

  • so ein "ring" soll aber auch nicht nur schön aussehen! beim nächsten gig reißt dir, wenn du pech hast, trotzdem dein fell ein, weil ein kollege den mikrofonständer vom bassdrum mikro mitnimmt. die teile sind nicht umsonst aus plastik und nicht aus pappe. ansonsten nette arbeit für nen sonntag nachmittag.

  • waaah so ein mist^^, ich hab mir gerade gestern ein bassdrum O´ für sagenhafte 22,50€ gekauft, in lila :] ...aba ich hätte echt lieber (wenn ich diesen thread früher gefunden hätte) selbst sowas gebastelt. ach was solls *wegschlusrf* ach ja und für die die noch löcher schneiden wolln! es is garnich so schwer iwe man denkt, das is ne 5 min. sache. das einzigste was ihr braucht isn zirkel mit ner nadel vorn dran, ne nagelschere undn lineal. naja und ne ruhige hand, denn das loch soll ja zum schluss nich wien 16 eck oda sowas aussehn^^

  • Zitat

    Original von kennith
    das einzigste was ihr braucht isn zirkel mit ner nadel vorn dran, ne nagelschere undn lineal. naja und ne ruhige hand


    du sprichst jetzt aber nicht von den bassdrum'o/holzringen, oder?
    dafür braucht man nur ein scharfes messer (cutter, skalpell oder ähnliches).

  • doch davon rede ich,
    ich habs halt so gemacht weil ich mir halt mit den zirkel den kreis angerissn hab und dann ausnrum geschnittn hab das geht genau so gut, ausserdem war das bei mir n bissl anders, da ich schon ein loch drin hatte, welches 5" groß war und natürlich nich gross genug war für den 6" grossen holzring.
    da hab ich mir unter das resofell n weisses papier gelegt, die mitte des kreises angezeichent und von dort aus mit dem zirkel der den radius von 7,5 hatte den kries gerissn, joa und der rest war dann nur noch ausschneiden, was butter weich ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!