Schlagzeug stimmen

  • Hallo,
    habe ein pearl export von vor 12 jahren...
    ich mach mit meiner band metal und wollte mein schlagzeug nochmal neu stimmen...
    wollte die toms sehr kraftvoll und so tief wie mögglich haben, wie krieg ich das hin? also wie muss ich resofell und normales fell anziehen etc.


    meine bassdrum wollte ich gerne schön "klebrig" und tief haben...


    außerdem wollte ich noch fragen, was es noch so für kleine tricks gibt, wie man sien schlagzeug sound noch verbessern könnte...
    mir gefällt der trick, dass man ein stück eimer an das bassdrum fell klebt (dort wo schlägel auftreffen) macht den klang schön kraftvoll...


    freue mich über jede hilfe



    gruß franz

  • was hast du denn für felle?


    also zuerst wäre es wichtig wenn du z.b. 2 lagige felle hast auf den toms..dann spannst du beide!!!(reso+schlagfell) auf gleiche tonhöhe. dann stimmst du das reso vllt ne sekund höher...musst du gucken.bei meinem pearl muss ich zum teil terzen nehmen.


    kannst du alles in der tuning bible nachlesen... ;)




    edith: wie der gute ganyo schon oben verlinkt hat....maaaaaaaaan, es sollte eine zone geben wo man sieht wer gerade schreibt bzw antwortet. doppelpost SUx!

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von the eluminatOr ()

  • hallo,
    muha...ist ja ganz schön viel...und ich glaub auch (habs grad nur überflogen)
    dass das zu kompliziert für mich ist...gibts vielleicht noch einfachere sachen, bzw. tips einen richtig fetten sound aus dem set zu holen...


    also habe 22/12/13/16


    gruß franz

  • einfach ....aber zeitaufwändig gehts!
    einfach dich hinsetzten und stimmen stimmen stimmen stimmen stimmen stimmen stimmen stimmen ................ sooooo lange bis es richtig gut klingt!
    :D

    more Cowbell !

  • Mir hat das Buch "Drum Tuning" von Nils Schröder extrem gut geholfen. Dabei gibts ne CD mit erklärungen und Klangbeispielen.

    John Lennon auf die Frage, ob Ringo Starr der beste Schlagzeuger der Welt sei: "Der Welt? Er ist nichtmal der beste Schlagzeuger der Beatles"


    Mir ist egal wer dein Vater ist!? Während ich angle, läuft hier keiner übers Wasser…!


    Jetzt kommt der Beelzeboss


    Band

  • um lektüre wie die drum tuning bible fürht kein weg vorbei. und üben natürlich.
    ich hab zwar von metal keine ahnung, aber ich bezweifle, dass sich dort ganz tief gestimmte toms und bd durchsetzen. in den tiefen frequenzbereichen wummern doch schon bass und klampfen, sodass du mit toms und bd glaub ich besser dran wärst, wenn du sie nicht so tief und dafür attackreicher stimmst. aber wie gesagt, ich habe von metal keine ahnung.

  • Ich glaube, dieses Thema stirbt nie aus. Denn wie schon Christian "Moschus" Moos sagte: " Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß viele Drummer es schaffen, Jahre hinter der Schiessbude mit Üben zu verbringen, sich beim Stimmen des Drumkits aber immer noch anstellen wie ein neugeborenes Kind."

    John Lennon auf die Frage, ob Ringo Starr der beste Schlagzeuger der Welt sei: "Der Welt? Er ist nichtmal der beste Schlagzeuger der Beatles"


    Mir ist egal wer dein Vater ist!? Während ich angle, läuft hier keiner übers Wasser…!


    Jetzt kommt der Beelzeboss


    Band

  • Naja...wenn nicht mal 7,50 € für ein Falam Slam ausgegeben werden und stattdessen der Eimer herhalten muss, wage ich zu bezweifeln, dass das mit Nils' Buch (mE nach übrigens das beste, was es zu diesem Thema gibt...) was wird...kostet ja immerhin 15 €... :whistling: falls doch, hier zB ein Link dazu: http://www.ppvmedien.de/produc…/product/drum-tuning.html


    Nix für ungut...aber ich halte wenig von solch tollen "Tipps", genausowenig von Aussagen wie: "Ist mir zu kompliziert was durchzulesen" sind ja auch immerhin 35 Seiten, die man da schaffen muss (bei Nils' Buch sogar 135...aber immerhin mit Bildern) :pinch:


    ...das ist ja genauso als würde ein gitarrist sagen: "Hey, 6 Töne exakt stimmen ist mir zu komplex...ich dreh einfach mal an den Mechaniken bis irgendwas rauskommt..."


    Gerade Stimmung ist das A und O beim Drumsound...das spielt eine viel größere Rolle als Kesselmaterial oder irgendwelche todes-freischwing-halterungen...du kannst sogar der miesesten Millenium-Schüssel einen akzeptablen Ton entlocken wenn sie denn gut gestimmt ist, genauso wird ein 5000 € Starclassic/SQ2/Masterworks bei schlechter Stimmung total scheiße klingen


    Daher: zu einem guten Drummer gehören nicht nur gute Technik und Feel sondern ganz sicher auch ein guter Sound


    Edith sagt: Holla, da wurde ne Leiche ausgegraben, aber sie stinkt nicht sondern ist immer noch taufrisch :D


    lG


    sik

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

    Einmal editiert, zuletzt von siktuned ()

  • Tja Geduld ist die Mutter allerTugenden. Es hat noch keine ein Set von Grundauf in wenigen Minuten durchgestimmt, egal wie groß oder klein es ist...

    John Lennon auf die Frage, ob Ringo Starr der beste Schlagzeuger der Welt sei: "Der Welt? Er ist nichtmal der beste Schlagzeuger der Beatles"


    Mir ist egal wer dein Vater ist!? Während ich angle, läuft hier keiner übers Wasser…!


    Jetzt kommt der Beelzeboss


    Band

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!