Spannreifen

  • hallo, ich hab da mal ne frage - spannreifen für die bassdrum aus holz sind ja saaauuuuuu teuer 80 - 150€ die metall reifen kosten nichtmal 20€ - aber is metall nicht irgendwie besser bzw stabiler? weil ich kann mir nich vorstellen das der sound da irgendwie verlosren geht.

  • ohhhh das würde mich auch mal interessieren. ist das nur eine optische sachen mit einem holzreifen? kann mir das nicht ganz vorstellen. bei SD sind ja auch unterschiede wenn es geuogene, gegossen oder holz oder was auch immer für spannreifen ..... im sond.


    wo sind die spezialisten!!!!!

  • also bei den toms und der snar eist das eindeutig - wegen rimshots eben - bei holz für das voll in arsch gehen aber bei der bd weiß ichs echt nich

  • Zombie: Ej, Holz geht nich voll in Arsch ej! Ayotte Woodhoop hält auch härtesten Rimshots stand, wenn man nicht gerade Metallsticks nimmt, sondern bei Holz bleibt. Gilt auch für die Yamaha Holzreifen. Der Trick ist, das Holz durch Pressen und Verleimung so zu verdichten, das es härter ist, als der normale Stock. Bei vielen dünnen kreuzverleimten Schichten ist der Leimanteil ja auch recht hoch. Der Leim ist ausgehärtet sowieso härter als Holz.


    REST: Angeblich klingen Holzspannreifen auf der BD besser. Zum einen fehlt der metallische Ring im Sound, der Sound wird wärmer und voller. Zum anderen ist das eine Art Verlängerung des Kessels. Die Spannreifen können ja mit resonieren. Sind aber wohl eher kleinere Unterschiede. Die Sonor Phonics oder einige ältere Gretsch oder ander Marken hatten früher auch Metallspannreifen und klangen damit trotzdem gut.

  • klingt einleuchtend.....


    aber mal im ernst zombie: wenn man die spannreifen auf der SD zertrümmern könnte, dann würden die trommelbauer das nicht anbieten und verkaufen.


    und dann frage ich mich: spielst du mit baseball schlägern? damit kannst du nähmlich nicht nur spannreifen zertümmern sondern.... ich mag garnicht dran denken.............

  • also theoretisch dürfte dich am klang gar nix ändern... weil man bei nem holzreifen wird das fell auch nur draufgepresst, genau wie bei nem stahlreifen. wenn dann nur unbedeutend und kaum hörbar!


    auch die geschichte mit gussspannreifen is net ganz einleuchtend! warum sollte sich die sanre denken "oh, nun habe ich einen gussspannreifen, anstatt seines nochrmalen stahlreifens, jez kling ich lauter, kraft- und druckvoller! hoho!" ... so ein gussspannreifen kann doch theoretisch wieder nur stabiler sein, und wozu stabiler als ein normaler stahlreifen? also wer nen stahlreifen kaputtkrüppelt muss echt mit ner flex spielen...


    öhh... flex... is des eigentlich ein richtiger begriff, der auch geläufig is, oder is des hier nur in meiner region so genannt? :)) *lol*


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Natürlich beeinflussen Spannreifen den Klang. Sie sind doch ein Teil des Gesamtsystems Trommel, in dem jedes Teil auch irgendwie auf den Sound wirkt. Was denkst Du warum Ayotte, Bearing Egde der Yamaha sonst Toms und Snares mit Holzspannreifen ausstatten. Die klingen damit wärmer, weicher, voller, weil der metallische Sound der Stahlspannreifen sich nicht mehr in den Gesamtsound mischen kann. Es klingen doch nicht nur Fell und Kessel.

  • pArA


    Zitat

    "oh, nun habe ich einen gussspannreifen, anstatt seines nochrmalen stahlreifens, jez kling ich lauter, kraft- und druckvoller! hoho!"


    Gut erkannt Jens! So ein Gußreifen hat einiges mehr an Gewicht als ein geflanschter Stahlreifen und macht somit die Snare lauter. Dies tritt besonders bei Rimshots hervor. Ganz einfach oder?


    Florian

  • jepp that´s richtig....


    aber ein gußreifen ist auch in sich stabieler gegen unsymetrisches anziehen.


    habe u.a. eine sonor lite SD mit gußreifen. wenn da eine schraube weniger spannung hat, dann kannst du diese fast mit der hand rausdrehen. ein "normaler metall reifen" kann sich schon mal verbiegen. dann sind gleichmäßige spannungen nicht mehr möglich.


    was den sound angeht: das ist wie so oft und immer wieder das selbe, reine geschmack sache!!!!


    vom gefühl her würde ich sagen das auf der BD ein holzreifen fetter klingt. da jedoch auf der BD kange nicht so hohe fellspannungen herschen wie auf einer SD, denke ich das sich das wohl nicht so sehr bemerkbar machen wird ob holz, metall oder kunststoff. den den gibt es bei BD´s ja auch noch!!!

  • also dass mitm klang is (theoretisch) völlig unlogisch... hmm... naja... hab noch nicht getestet... aber so ein gussspannreifen wär, wenns wirklich so is, wies gesagt wird, bestimmt mal ne gute anschaffung... scheiße, demnach is mei plan für dieses jahr


    zildjian a medium ride 22": neu knapp 300, wenn man runterhandelt vielleicht noch 270€


    metronom, welches, weiß ich noch net, aber wenn ich ein gutes (tama rw): 120-130€


    gussspannreifen (etwas günstigere von s-drums): oben 30€ (oder so in der art)


    dann vielleicht noch rototoms: 120€


    ---> = 550€ ... *hrmpf* ich mit meinen 14 jahren... 550€... hmmm... naja, ich überfall ne bank :) ne, lieber doch net... naja, wenn man des ganze zeug bei ebay ergattert, dann bekommt man bestimmt


    ride: 200€
    metronom: 80€
    g-reifen: 20€
    roto: 75€


    ---> = 375€ ... dürfte hinhaun, oder?


    mfg


    (sorry, hat so ja gar nix mehr mitm thema zu tun... :) )



    edith sagt nach 3 jahren:
    tolle sache, solche alten posts zu lesen und sich "wow, hast du nen müll geschrieben" zu denken ;)

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Hallo Jungs,


    eigentlich will ich ja fast überall mal Holzreifen/Woodhoops/Holzspannreifen draufmachen, um es auszuprobieren...


    Thema in diesem Thread sind aber die klassischen dünnen Spannreifen der Bassdrum



    Hier kosten sie jedenfalls nicht etwa wie oben im Thread 100Euro und mehr sondern eher 20Euro



    kuckt ma´ http://www.holzringe.de



    Gruß,
    Philipp

  • Hi,


    hab noch ne Frage bzgl. der Spannreifen.


    Ich habe heute einen Spannreifen für die Bassdrum der Marke DW bekommen. Preislich höher als von anderen Marken dafür gab es die richtige Farbe:)


    Ist es jetzt aber möglich zu unterscheiden ob das einer von DW ist oder ob der von einer anderen Marke ist?
    Theoretisch könnten die Verkäufer sonst ja mir irgendeinen anderen Spannreifen andrehen zum Preis eines DW`s.
    Logo, bzw. Stempel oder so ist ja nicht drauf...

  • Ich habe früher mehrfach diesen verfluchten A-B-Vergleich durchgeführt mit einem Hochpreis-Kit mit 2 Bassdrums jeweils 22" Artstar 1 Cordia.


    Sowohl mit den Original Artstar 1 Cordia Reifen und dann mit Luxor (Hoshino) Billigreifen aus Metall. Diese waren aber recht gut verarbeitet (exakt rund) unsofern war ich sicher nur auf etwaige Soundunterschiede in Sachen Material zu stoßen und nicht auf Qualitätsunterschiede in Bezug auf Hochpreis-Set gegen Billigreifen.


    Immer wieder verglichen. Ich hörte nichts. Garnichts! Ob meine Ohren zu schlecht sind/waren oder die Drumindustrie "die Flöhe husten hört", wenn sie seit Jahren behauptet, Holzreifen würden den Sound merklich verbessern, stelle ich dem geneigten Leser frei :)


    In jedem Falle habe ich auch rein theoretisch betrachtet erhebliche Zweifel, ob Spannreifen, die mit 10 eher breiten Spannklauen fixiert werden und zumindest auf Schlagfellseite noch durch eine arretierte Fußmaschine "schwingungstechnisch ausgebremst werden", soviel an zusätzlicher Schwingungs-Resonanz aufbringen können...

  • Das ist ja alles interessant.
    Was ich aber noch nicht wirklich rauslesen konnte:


    Wo ist jetzt der klangliche Unterschied zwischen


    Gussspannreife - Holzspannreifen - "normalen" Spannreifen



    klingen lauter? --- anscheinend nicht besser, ist das wirklich so? --- verbiegen sich zu leicht


    sonst noch was?

  • Jetzt meldet sich hier auch mal der Papi von drumtobi (Leider bin ich "nur" Basser).


    Den Unterschied von Holz und Metall bei BD Spannreifen konnte ich mal life hören: Festhalle Ffm., anno tobak: Vorgruppe ?XYZ?, Drummer ???, BD mit Holzspannreifen, sehr gute PA, sehr laut; Klang, voll überzeugend! Hauptgruppe RAINBOW, Drummer Cozy Powell, Gußspannreifen, selbe PA, auch sehr laut; Klang, trotz tieferer Stimmung voller und mit wesentlich mehr sustain, ein RIESEN UNTERSCHIED!.
    Kann natürlich sein, daß da der Techniker am Mixer nachgeholfen hat, aber die Diskrepanz habe ich noch gut in Erinnerung. Zeitgenossen (mein damaliger Drummer) berichteten, daß Cozy Powell extra schwere Gußreifen von Yamaha produziert bekam. Mehr kann ich nicht beitragen.
    Viele Grüße
    drumtobi's Papi

    Er sagte "Hau drauf, wenn ich nicke!" Er nickte nie wieder.

  • Zitat

    Original von Fly
    Meine Frage bezieht sich eher auf Snares :)
    Sry für die Undeutlichkeit.


    Zu den Spannreifen anderer Trommeln muß ich meinen Junior fragen.
    Viele Grüße
    drumtobi's Papi

    Er sagte "Hau drauf, wenn ich nicke!" Er nickte nie wieder.

  • Hab ne standart Force2000 Snare diese klang mit normalen reifen recht dürftig...
    Mit den Gußreifen entwickelte sie mehr lautstärke (vor allem bei Rimshots)
    und sonst auch sound mäßig klingt sie um klassen besser....


    Vlt. war der normale Reifen auh nur altersschwach und nicht mehr richtig rund... weiß ich aber nicht mehr....


    Gro

  • Hi!


    Bei meinem Metallspannreifen ist irgendwas lose. Wenn ich den hin und her drehe, hört sich das an, als wenn da ein Steinchen drin rumrollt. Das hört man auch, wenn man die Bassdrum spielt. -> Sehr unangenehm.


    Ist Holzringe.de immer noch die erste Wahl? - werde ansonsten nicht so wirklich fündig, bzw. der Geldbeutel würde platzen... ...würde nämlich gerne mal Holzspannreifen an meiner Bassdrum testen. In welcher Farbe das dann zu meiner efenbeimfarbenen Folie passt, muss ich mir dann noch überlegen...


    Schönen Gruß
    Andre


    über cube-drums.de?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!