Kessel graten lassen - aber wo ?

  • es tut mir so leid!!!!
    oh habt erbarmen!!!
    ich würdeloser drummerforum spammer und schänder! doch bitte lasst mich nicht exkommunizieren




    edit meint, das exkommunizieren irgendetwas anderes bedeutet, aber vielleicht kann manns ja ausm kontext erschließen 8o


    Langeweile oder ein missglückter Versuch cool zu sein? :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo.


    Ich greife den Thread auch nochmals auf, da ich gerade eine nicht soo tolle Entdeckung an einem meiner Kessel gemacht habe.


    Was halten die "Wissenden" und wirklich Erfahrenen in Bezug auf Kesselgratungen hier im Forum von dieser Gratung? Es handelt sich um ein 16"x16" Standtom eines Tama Artstar ES:


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4


    Die Stimmbarkeit an dieser Trommel ist für mich seit längerem nicht mehr optimal (extreme Stimmprobleme meinerseits stelle ich ein wenig hinten an, da ich mit meinen anderen zwei Sets optimal zurechtkomme), und jetzt wollte ich an dieser Stelle einmal ein paar Meinungen einholen, ob diese Gratung (die eher was von einem Krater hat) in einem spürbaren Maß damit zusammenhängen könnte.


    PS: Nicht dass der falsche Eindruck ensteht: Es handelt sich auf allen Bildern jeweils um die selbe, ca. 10 cm lange Stelle.

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

    2 Mal editiert, zuletzt von jamakasi ()

  • Das sieht m. E. durchaus so aus, als würde eine saubere Gratung sich lohnen. Weniger wegen der rausbröselnden Füllholzschicht als wegen der schon abgerundeten Form der Gratung. Evtl. bzw. vermutlich ist die Auflagefläche im Ganzen auch nicht mehr plan, da hilft neu graten lassen auch.

  • Wobei man beachten sollte dass die Gratung beim ES an sich schon sehr rundlich gehalten war (sorry, falls du genau das gemeint haben solltest ;)
    Wenn du sie spitzer ausführst würde ich das bei allen Kesseln machen lassen (nicht unbedingt bei der BD), da sich durch eine spitzere Gratung und damit weniger Dämpfung auch ein paar mehr Obertöne dazu gesellen werden. Die zugegebenermaßen dem Set bestimmt nicht schlecht stehen würden...

  • Hallo,
    sieht so aus als wenn eine neue Gratung eine ganze menge bringen wird.
    Hatte so zimlich das gleiche an meinem Set und an einigen anderen die ich neu gemacht habe
    Habe alle kessel neu gegratet und der Sound war wirklich um Lichtjahre besser.
    Zudem sollte man sie Ausrisstellen der Mittellagen bearbeiten.
    Gebe noVocals absolut recht. Es werden sich durch einen spitzeren Grat mehr Obertöne hören lassen.

  • Hallo,
    es sieht auf 2 Bildern so aus, als ob das kein reines Gratungsproblem ist, sondern Delamination vorliegt, also die Schichten sich voneinander lösen. Das würde bedeuten, die Reparatur bestünde nicht nur in einem Gratungsschnitt, denn zunächst müssten die Lagen alle wieder fest verklebt werden.


    Nils

  • @ williken: Es handelt sich um die Gratung an der Schlagseite des Kessels.


    Danke erstmal für alle Beiträge. :thumbup: Das bestätigt mich in meiner Auffassung, dass die Gratung demnächst wohl neu gemacht werden muss, damit ich ne Verbesserung erziehle. Dann durchforste ich mal alles nach "Kesselgratern". Schade, dass ich am A.... der Welt wohne, wo nur ein Versand der Trommel zum ensprechenden Betrieb rentabel ist... :S


    Zum Thema Delamination: Soetwas könnte dann ja auch der Spezialbetrieb übernehmen, an welchen der Kessel zum Graten gehen, oder?

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

    2 Mal editiert, zuletzt von jamakasi ()

  • Ich lehne mich mal so weit raus, dass wirklich nur das Füllholz bröselt. Ich sehe nicht, dass sich da Lagen lösen. Das geht meist mit deutlich sichtbaren Spalten (und oft einer Wellung der inneren Lage/n) einher.
    Deine Krater könntest du noch mit Holzspachtel (z. B. von Clou) ausbessern.

  • Der holz brösel kommt von der der bauweise dieser shells.
    Je hoeher der anteil einer shells ist von holz wo die maerung senkrecht zum kessel lauft ( hoch und runter statt round um die shells) je mehr das passiert.
    Und ist auch eine weichere shell mit weniger sustain.
    Weil das das endgrain des holzes ist und nicht die richtung der maserung was most stable ist.
    Auch fuerht das mehr zu delamination ueber zeit weil holz von dieser maserung richtung uber 10mal die luft feuchtigkeit annimmt dann von der wagerechten maserung richtung ……holz ist ein plance und hat structure.


    Habe an vielen solchen shells gearbeited und ist kein problem das zu leosen.
    Holz spachtel wuerde ich nicht recommending weil es weich ist und zwetens auch luft feutigkeit aufsaugt….so loessed das problem nicht und ist nur ein vorruebergehend band-aid.
    Ich fulle alle offenen stellen wider auf mit einer mischung aus holz staub und einem special kleber aus guitar bau bereich der duenner als wasser ist, und super hart.
    Ds geht dann tief in die shell rein statt nur oben drauf liegen.
    Verbinded alles wieder und baut die substance und integral strength der gratung wieder auf.


    Dann fraese ich die neuen gratungen
    Fuer solche shells braucht man utra scharfe Fraeser bit mit viel hp ( meine ist 3 pferde staekens) weil es ansonsten das holz dieser maserungs richtung wieder raus reissen kann…..trotzdem ist da immer noch hand arbeit und dann finish ich die gratungen weil das die grossen pores schliessed so das sie nicht wieder zerboresln ueber zeit.
    Und fertig ....problem solved :)

  • mal eben wieder ein off topic trip:
    al star drummer hat in 4 tagen nicht mehr recht da werde ich unglaubliche 14!


    es war weder langeweile nch ein versuch cool zu sein.
    es war ein gelangweilter versuch cool zu werden!


    seid mir net bös ;)

  • Ich hänge mich mal hier dran:


    Weiß jemand eine aktuelle Adresse im Raum Essen, wo man sich eine Gratung fräsen lassen kann? Und vllt., was das kosten würde?
    Ich wollte meine Toms kürzen lassen und dann brauchen die auf der Resoseite eben eine neue Gratung.

  • Ich hänge mich mal hier dran:


    Weiß jemand eine aktuelle Adresse im Raum Essen, wo man sich eine Gratung fräsen lassen kann? Und vllt., was das kosten würde?
    Ich wollte meine Toms kürzen lassen und dann brauchen die auf der Resoseite eben eine neue Gratung.


    http://www.houseofdrums.de/
    Einfach mal anrufen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!