bezahlen für informationen ?

  • Hi Tommler,


    der Link zu percussion-brandt geht nicht.


    1. Wie kommst du auf die Idee, daß Sebstproduziertes nicht professionell sein kann?


    2. Es gibt einen gewissen Zusammenhang zwischen Berümtheit und Qualität. Aber erstens gilt der nicht immer und zwotens ist der Umkehrschluß falsch.


    3. Die Einstellung für ein gutes Angebot im Web nicht zahlen zu wollen ist weit verbreitet und deshalb um so mehr befremdlich. Arbeitest Du umsonst?


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Generell: NEIN


    Kommt aber auf die Qualität des Materials und der Benutzerführung an (z.B. Notenmaterial als PDF mit MP3 Sound als Playalong für ein paar Cent)


    Glaube aber nicht das sich sowas rechnet. Aufwand / Nutzen !!!

  • Hallo fwdrums,


    zu0) jetzt schon ;)


    zu 1-2) Das jemand in seinem Homestudio eine Aufnahmequalität wie in einem professionellen Studio erreicht ist nicht unmöglich, aber recht unwahrscheinlich. Unter gut verstehe ich z.B. Vienna Big Band Play along oder die Sachen von Dave Weckl.


    Es scheitert halt einfach an den Möglichkeiten etwas wirklich gutes zu produzieren. Natürlich kann man Top Studiomusiker auch ins Heimstudio einladen, aber ohne professionellen Vertrieb müsste das play-along dann unbezahlbar sein.


    zu 3)
    Ich habe noch kein wirklich gutes Angebot im Internet gesehen. Nicht das es im Internet nichts gutes gibt, bei Stickcontroll gab es ja mal eine recht gute Schlagzeugschule, aber auch da muß ich sagen gibt es im Buchhandel bessere. I.d.R. sind die kostenpflichtigen Angebote im Internet Nepp.


    Wenn Dich jemand auf der Straße nach dem Weg fragt, verlangst Du dann eine Beratungsgebühr für die Antwort? Vermutlich nicht, aber arbeitest Du desswegen umsonst? Ich auch nicht.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Hi,


    ich würde durchaus bezahlen, aber nur für Noten und Playalongs. An Videos etc. habe ich kein Interesse.
    Aber (wie hier schon oft gesagt) es müssen qualitativ hochwertige Sachen sein, die auch didaktiv Hand&Fuß haben und es sollte entweder ganz klar einen "Einmalgeschichte" sein oder wirklich ein Konzept, bei dem auch auf Dauer "was rumkommt". Bei manchen Onlineangeboten habe ich den Eindruck, dass eine regelmäßige Mitgliedsgebühr aus dem Fenster geworfen wird, weil dem Anbieter die Ideen ausgehen (oder die ursprüngliche Idee sich totgelaufen hat).


    Auch ich sehe ein Probleme damit, die die Qualität des Angebotenen vernünftig darzustellen, ohne damit bereits "sein Tafelsilber zu verschenken".


    <off-topic>

    Zitat

    Original von chrisgau
    ...
    Es ist halt schon ein Deutsches Phänomen, daß sich die meisten der Illusion hingeben, ...


    Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Nationalität zu tun hat. Das ist eben "INet-Denke" oder "Globalisierungsdenke" ... ich bin z.B. überzeugt, dass DE nicht das einzige Land ist, in dem z.B. illegale Kopien erstellt werden...
    </off-topic>


    Gruß,


    Simon2.

  • buddler,warum soll ich da was zu sagen ? ich habe mir die diskussion ungefähr so vorgestellt. schöne grüsse an dieser stelle übrigens an all diejenigen die mich in einer tour um kopien von noten und dvds anhauen. das jemand der informationen zur verfügung stellt auch einen finanziellen aufwand trägt scheinen die meisten internet-nutzer halt nicht zu begreifen. wenn ich auf die idee käme mich für meine kleinen ach so unprofessionellen videoschnipsel bezahlen zu lassen könnte ich das ganze gleich bleiben lassen.

  • Hi,


    Du solltest was dazu sagen, weil Du direkt gefragt worden bist, z.B. von mir.


    An der Grundsatzdebatte möchte ich mich nicht beteiligen, weil sie jeder sachlichen Grundlage entbehrt.


    Wenn matzdrums Geld als Entschädigung für den Aufwand möchte, den er beim produzieren hat, dann finde ich das verständlich. Wenn es allerdings ein kommerzielles Angebot in diesem Zusammenhang geben soll, sollte es von Forum abgekoppelt werden, d.h. es wird eine Seite erstellt, die matz selber betreibt und über die er auch die Gebühren einzieht.


    MfG

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ... meine kleinen ach so unprofessionellen videoschnipsel ...


    So sehe ich das nicht.
    Warum du was sagen solltest?
    Ich wollte einfach nur wissen, ob du vor hattest, bezahlpflichtige Inhalte ins Netz zu stellen.
    Ich wollte dich auf keinen Fall angreifen (das da oben klingt leicht gereizt).

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • ich finde wir brauchen doch nur ne Informationssteuer für so eine Art Font, aus denen dann die Beiträge auf Antrag der betroffenen Ausgebeuteten ausschüttet werden.


    oder vllt kann man das auch über die GEZ gleich mitabwickeln, wenn die nächstes Jahr ihre neuen Gebühren für PCs eintreiben?

  • Hey Rockpommel,


    jetzt sei doch nicht so pingelg... Wenn Du das als Maßstab anlegst, haben wir hier kaum noch Threads und überhaupt keinen Schpass mehr! Und wenn alles was ich im Leben mache, Sinn haben müßte, dürfte ich de facto gar nix mehr machen. Salzsäule halt.


    Der Vorschlag von Psycho geht in die richtige Richtung: Steuer & GEZ. Fehlt nur noch die Gema. Und wenn die Downloads nix taugen, werden sie über die Müllgebühren abgerechnet.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich würde auch nicht bezahlen wollen, das seh ich ähnlich wie mit dem Bezahlen für Musik:


    Wenn mich die Songs interessieren, kaufe ich die ganze CD, statt einzelne Songs im Internet käuflich zu erwerben.


    Wenn ich mich für eine bestimmte schlagzeugbezogene Thematik interessiere, kaufe ich mir entsprechende Literatur oder eine DVD dazu, keine einzelnen Videoclips oder PDF-Dateien.


    Es müssten also schon sehr spezielle, außergewöhnliche und ausführlich behandelte Sachen sein, für die ich eventuell dann doch etwas zahlen würde.
    Denn wie schon gesagt wurde, es gibt auch so viele kostenlose Seiten, die genug allgemeines Infomaterial bieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • matzdrums:


    Wie stehst Du eigentlich dazu? Würdest Du bezahlen und ggf unter welchen Umständen?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von Simon2
    ... ich bin z.B. überzeugt, dass DE nicht das einzige Land ist, in dem z.B. illegale Kopien erstellt werden...


    Darum ging´s mir gar nicht. Die Verbreitung von illegalen Kopien ist - wie Diebstahl allgemein - ein internationales Phönomen.


    Das Deutsche Phänomen ist IMHO der Wunsch nach Vollversorgung ohne (direkt) dafür zu zahlen. Niemand will so richtig einsehen, daß man eigentlich immer dafür zahlt.. nur auf unterschiedlichen Wegen. Der Preis für die vielfältigen freien Internetangebote ist, daß man mit Werbung zugekleistert wird und ohne Popup-Blocker kaum noch eine Seite betreten kann. Ich bin überzeugt davon, daß die meisten Deutschen keinen Pfennig für das öffentlich-rechtliche Fernsehen und Radio zahlen würden, auch wenn sie noch so sehr mit Werbung zugeknallt würden. Bei Dienstleistungen sind wir halt absolute Geizkrägen und Totsparer. Materielle Dinge werden tendenziell höher bewertet und unkritischer gekauft (z.B. Autos).


    Um wieder die Kurve zu dem Thema zu kriegen... nicht Werbefinanzierte Web-Angabote dürften es zur Zeit sehr schwer haben. Selbst AOL wird demnächst seine Kostenpflichtigen Angebote aufgeben, aus dem Breitband-Angebot aussteigen und nur noch eine Werbefinanzierte Plattform betreiben. Nicht das ich diesen AOL-Mist vermissen würde, aber es untermauert einen Trend.

  • videos nur bei sehr sehr lehrreichen und net reine selbstdarstellung, bei schlagzeugnoten NICHT (höchstens klavier) mit ausnahme der drumheads. Für ein gutes Buch wiederrum ja.

  • die allgemeine Schnäppchen und Gratis-Mentalität hier im Thread erschreckt mich doch sehr...


    Ich werd mir das in Zukunft doppelt und dreifach überlegen, wenn wieder jemand hier ankommt: "...spiel mir das mal vor bzw. wie geht das denn, kannst du mir das nicht mal aufnehmen..."
    Meine Hilfe wird sich in Zukunft wohl auf einen allgemeinen Hinweis aufs Internet beschränken!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    die allgemeine Schnäppchen und Gratis-Mentalität hier im Thread erschreckt mich doch sehr...


    Das ist aber leider fast überall so. Sobald es was kostet, verlieren manche das Interesse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!