Recording-Equipment

  • Mich würde mal interessieren welches Recording-Equipment ihr so benutzt.
    d.H. von den Mikros bis zur Software.


    Natürlich schreiben manche ihr Rec-Equipment teilweise in den Galereithread,oder in einen Hörbeispielthread. Aber hier könnte man die Lösungen sammeln.


    Bitte mit Bilder.


    Mfg

  • Aufnahmemedium und Mischer:
    Tascam SX-1 Workstation:
    Latenzfreie! :D 16 Spur-Aufnahme inklusive motorisierten Fadern (und vielen anderen Dingen, die kein Schwein braucht...)
    Datenformat (meistens :D): 44,1 KHZ/ 24-Bit (wavefiles)


    Der Mikro-Fundus besteht aus:
    1 x EV RE 20 dynamisches Mikro
    2 x AKG C4000 Großmembran-Kondensator
    3 x Sennheiser MD 421 (der alte Tomstandard... muß man nicht haben) dynamische Mikros
    7 x AKG 440 dynamische Mikros
    2 x Rhode NT-2 Großmembran-Kondensator
    3 x Audio Technica SV4035 Großmembran-Kondensator
    1 x Sennheiser E-609 dynamisches Mikro
    1 x AKG 3500 dynamisches Mikro
    1 x Audio Technica 4040 Großmembran-Kondensator


    Konkrete Einsatzzwecke:
    Bassdrum: EV RE-20


    Snaredrum:
    Gegenwärtig mit 2 Mikes parallel: Sennheiser E-609 und AKG 440
    (alternativ manchmal mit AKG C4000 oder dem dynamischen Mikro: AKG 3500)

    Toms: 3 x Audio Technica SV4035 Großmembran-Kondensatormikros oder alternativ Sennheiser MD 421 (in jüngster Zeit öfters die AKG 440... da sie kurioserweise deutlich weniger Einstreuung aufweisen)


    Overhead: 2 x Rhode NT-2, Großmembran-Kondensatormikros


    Hihat: AKG C4000 Großmembran-Kondensatormikro


    Ride: Audio Technica 4040 oder auch mal das AKG C4000


    Raumanteil: 2 x Sennheiser MD421 (oder Alternativ AKG 440)


    Alternativ stehen für Aufnahmen noch ein kleines Soundcraftmischpult und ein Roland VS1680 zur Verfügung. Dessen Soundaufzeichnungsqualität zwar ganz passabel, aufgrund der schlechten Mikrofonvorverstärker (wie meistens in dieser Kompaktbauweise) aber nicht wirklich gut ist :D


    Dann fliegen noch DBX Compressoren, das ein oder andere Effektgerät, noch der kleine Roland VS880 Harddiscrekroder und diverse Festplatten´rum. Aber nix wirklich erwähnenswertes. Und vor allen Dingen alles deutlich mieser im Sound als die Tascam-Lösung oben.


    Softwaretechnisch kommt nur die Tascam interne Software zum Einsatz. Die ist nicht wirklich gut aber weitestgehend absturzsicher. Streng genommen ist sie wahnsinnig unflexibel in Bezug auf die Einbindung von Plug-ins... die prinzipiell unmöglich ist, da Tascam den Support zurückgefahren hat und die SX-1 BEOS als Betriebssystem nutzt. Aber durch die Möglichkeit mit der SX-1 sowohl MAC als auch PC-kompatible Files aufzuzeichnen und auf CD oder Festplatte zu bringen, kann man zur Not alles weitere an einem PC oder Mac machen.... wenn man es will. Ich will gegenwärtig nicht.


    Zur Geschichte: die Tascam SX1- war audiotechnisch mit das beste was TEAC bzw. Tascam je gebaut hat und hat nichts mit den anderen auf dem Markt befindlichen Workstations zu tun. Ich kenne fast alle, egal ob Fostex, Roland, Yamaha etc.

    Aber die SX-1 war auch einer der größten Flops der Teac/Tascam-Geschichte. 2 Jahre Entwicklungszeit und Kosten ohne Ende standen einer immer kleiner werdenden Käuferschicht gegenüber, die längst auf PC´s umgesattelt war. Die Anzahl der tatsächlich verkauften Maschinen ist sehr gering.


    Der Einführungspreis im Jahre 2001/2002 von bescheidenen 12.000 Euro (das Gerät sollte als professionelles All-In-One Recording-Tool für "B" und "C"-Studioräume Verwendung finden) ging völlig an der Markteintwicklung und dem was potentielle Käufer bereit waren auszugeben, vorbei. Ich wollte die Kiste seit Marktstart immer haben - aber nicht zu diesem Preis. Ich wartete und wartete und schlug dann bei lachhaften 2999.- Euro zu. Zu diesem Preis hatte ich 4-5 Jahre vorher den Roland VS1680 erworben. Was ein Unterschied in Sachen Preis/Leistung.


    Nach dem Gesichtsverlust von Tascam und dem Eingestehen, dass das Gerät in Sachen Marktakzeptanz eine Totgeburt war, wurde die Produktion vo 1 1/2 Jahren eingestellt. Es hat sich seit jener Zeit eine kleine "DIE-HARD-Community" im Web gebildet. Tatsächlich gibt es die ein oder andere internationale TOP-Produktion die ohne jedes 3.-Gerät tatsächlich nur auf der SX-1 vom Recorden bis zum Endmix erstellt wurde. Das freut uns (die Community) und belegt, das audiotechnisch Tascam bei der SX-1 vieles richtig gemacht hat... "nur" hahaha die Marktbedarfsanalyse war wohl von Schildbürgern durchgeführt worden... und deswegen ist sie schon jetzt Geschichte und wird nicht mehr hergestellt und ganz sicher! nie wieder aufgelegt.


    Wer sich etwas mit Teac/Tascam auskennt wird allerdings entdecken, dass sich einzelne Features und Produktinnovationen der SX-1 bis in die neusten/ ganz aktuellen Gerätegenerationen von Tascam hinübergerettet haben. Insofern war die Entwicklungszeit bzw. das "verbrannte" Budget wohl doch nicht ganz vergebens... :)


    edits... hatte vieles vergessen

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Aufnahmemedium und Mischer:
    Tascam SX-1 Workstation:
    ...


    8o 8o 8o
    Hossa ! Ein richtig großes Pferd !
    Dagegen ist mein Yamaha AW4416 gerade mal "Shettyklasse". ;)
    Egal, mir reicht's.
    Mikros habe ich nur für "Übungskontrollzwecken": T-Bone SC-100-Stereopaar + 1 Opus 29 S für alles Mögliche.


    Mir geht's auch weniger um die letzten Soundfrickeleien als mehr um's Ausprobieren diverser Arrangements, da ich ausschließlich live musiziere (obwohl die AW4416 auch jeden Fall qualitativ sehr ordentlich ist, aber meine Mikros sind eben definierte Unterklasse).


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • medium :


    aufgebohrter medion-pc. p4 mit 3 ghz, 1,g gb ram, behringer bcf 2000 und m-audio radium als controller.


    pult/wandler : behringer mx 3242x in m-audio delta 1010


    mikrofone:


    • Audix d2 2x
    • Audio-Technica pro 25 m 2x
    • Beyerdynamic m 54 3x
    • Shure sm 57
    • t.-bone em 900 2x
    • t.-bone cd 55 3x
    • t.-bone gz 400
    • t.-bone sc 450 2x


    anwendung nach gusto.


    EDITH : software war ja auch gefragt : cubase sl3. hypersonic 2 als klangerzeuger.
    fotos :






    nix dolles,aber es funktioniert. manchmal.

  • Aufnahme: Billiger Kaufland-MP3-Player mit Diktierfunktion
    Wiedergabe: WinAmp 2.9


    :D

    "Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

  • Also:


    Mikrofone:
    Bass Drum: Shure Beta 52A
    Snare Drum: Beyerdynamic Opus 88 / Shure SM-57
    Overheads: MXL 603s (2)
    Gitarrenverstärker: Shure SM-57 (oder auch direkt aus dem Effektgerät)
    Bassverstärker: Shure SM-57 oder alternativ auch das Beta 52A (oder auch direkt aus dem Effektgerät)
    Gesang: Shure Beta 58A


    Soundkarte/Mischpult/Aufnahme:
    Phonic Helixboard 18 Firewire
    Aufnahme: Acer Aspire 2010 Laptop Pentium M 1,5 Ghz und 512 RAM
    Abmischen, mastern auf einem: P4 2,8 Ghz (auf 3,2 Ghz gepimpt), 1024 MB DDR-RAM CL2 (Dualmode) und Serial ATA Raid Festplattensystem


    Software:
    Cubase LE (SX leihweise wenn mehr als 4 Spuren simultan gebraucht werden)

  • mics:


    opus 87 (2)
    opus 88 (4)
    opus 99 (1)
    opus 53 (2)
    octava mk-012 (2 x die echten russen)


    preamp:


    smpro pr8mkII
    m-audio octane


    interface:


    motu 828mkII


    rechner:
    powerbook G4, 1.25Gz, 1,5 GB RAM


    soft:


    ableton live
    freeware VST's

  • Mics:
    Rode NT5
    Rode NT1000
    Shure SM57
    Shure Beta 56
    Shure Beta 91
    Shure Beta 98
    AKG C430
    Sennheiser e604
    alter gitarrenlautsprecher


    Preamp/AD:
    RME Fireface
    Mackie Onyx 800R
    SPL Goldmike


    Software:
    Logic Pro 7


    Monitoring:
    Emes violett
    Yamaha Msp5
    Ultrasone Headphones



    hat sich halt so angesammelt....

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • mikros
    shure sm 57 (4)
    shure beta 52
    akg c1000s (2)


    pult
    soundcraft spirit m8


    interface
    motu 828


    rechner
    imac dv


    software
    logic gold


    analog
    tascam cd/a 500


    abhöre
    jbl aktiv
    akg studio


  • Mikros:

    • BD AKG D112
    • Snare SM57
    • HiHat Opus 53
    • Toms 2 x Opus 67 und 2 x AKG D190
    • OH AKG C1000S-MKII


    Interface:

    • Marian Ucon CX
    • Behringer ADA8000


    Software:

    • Cubase SX
    • Viele VST-Plugins (alles Freeware)


    Abhöre:

    • Samson Resolv65a

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    2 Mal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Signalweg:


    Mikros:


    Octava 012 (3x) (direktimport, eindeutiger soundunterschied)
    beta 52 + beta 91 (studio)
    Audix D6 ( live)
    Ddrum Trigger bassdrum + snare in Drumagog
    noch C4000 (vox) bald tlm 127 & SE Electronics Reflexions Filter
    Shure SM 7 (lauter gesang,shouts!!!)
    e604 Toms
    MD 421 Blackfire standtom + amp
    SM 57 snare + amp


    über Neutrik Kabel verbunden
    -------------------------------------------


    Interface:


    Fireface 800 mit VLZ 1642 für zusätzliche Preamps wird bald komplett ersetzt durch: JLM TMP 8 Preamp und Lynx Aurora 16 als AD/DA


    --------------------------------------------


    Monitore:


    Alesis Monitor One active, wird ersetzt durch: Dynaudio BM6 A


    Rechner:


    Daheim: Macbook Pro 17" 2GB Dual Channel RAM & externe 500GB HDD
    Mobiles Rec: Macbook 13" 1GB RAM


    Apple Logic Express


    über genanntes Interface


    Gott sei Dank sehr bald : Tascam US 2400 Hauptcontroller für daheim
    -----------------------------------------------


    Instrumenten Backline:


    DW Set, Zildjian Becken
    PRS CE 22
    Mesa Trem-o-Verb Combo
    Music Man MM20
    Digitalmetronom
    Stimmgerät
    Kopfhörer

  • leider nicht mehr tut mir leid! habe sie vor 2 jahren gekauft, der typ führt keine mehr. war ein russischer studiobesitzer. habe sie innem sehr guten studio mal mit km 184 verglichen, über amek preamps usw. die sind 100% aufm selben level. hat auch der tontechniker vor ort bestätigt.

  • Zitat

    Original von alisieg
    leider nicht mehr tut mir leid! habe sie vor 2 jahren gekauft, der typ führt keine mehr. war ein russischer studiobesitzer. habe sie innem sehr guten studio mal mit km 184 verglichen, über amek preamps usw. die sind 100% aufm selben level. hat auch der tontechniker vor ort bestätigt.


    yo, da hab ich schon von mehreren seiten ähnliche aussagen gehört.. naja, werd mal die mxl auschecken dann...

  • Zitat

    Original von alisieg
    habe sie innem sehr guten studio mal mit km 184 verglichen, über amek preamps usw. die sind 100% aufm selben level. hat auch der tontechniker vor ort bestätigt.


    Das teure an Neumann ist, dass jedes Mikro genau gleich klingt. Unterschiede sind messbar, aber nicht hörbar. Das erfordert natürlich eine aufwendigere Produktion und anschließende Kontrolle. D.h. nicht dass ein Neumann auch 600 € besser klingt, aber der Preis kommt nicht von sonstwoher und auch nicht nur vom Namen. Das aber nur nebenbei.


    Btw. das SM 7 muss ziemlich geil sein. Schon mal in der BD probiert?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also ich nehme nun einfach mal das Setup der letzten Aufnahme:


    Mikros:
    1 x AKG D-112
    1 x Shure Beta 91
    3 x AKG C391B
    2 x Schoeps CMC 5
    3 x Opus 87
    1 x Neumann U-87


    Pulte, Preamps, AD Wandler:
    1 x Midas Venice 160 als Preamp für Drums
    1 x Mindprint Envoice MK. II für alles andere
    1 x Behringer DDX für Abhören während der Aufnahme
    1 x Motu 828 für Transfer von HD 24 auf Notebook


    Aufnahmemedium:
    Alesis HD 24
    bzw. später HD im Rechner


    Rechner:
    Acer Notebook
    Pentium M740
    80 Gig HD
    512 MB Ram
    Cubase VST 32
    diverse Freeware Plugins
    TC Reverb Plugin
    Wavelab 4.0


    Abhöre:
    Mackie HR 824
    Yamaha NS-10M
    div. AKG & Beyerdynamic Kopfhörer


    Ansonsten Produktionen ohne HD 24 also direkt über Motu 828 auf Rechner. Produktionen auf Alesis Adat. Produktionen auf diversen 8 Track Geräten.
    Mix über Mackie SR.40.8 oder Yamaha 02R sowie diverse DDA.
    So genug auf dicke Hose gemacht.
    Die Erfahrung sagt: Man braucht Erfahrung und kein dickes Equipment :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!