Nach wie vielen Jahren "Berufserfahrung" hattet ihr euren 1. Gig?

  • Mein erster Gig war auf einem Schulfest 1984. Wir spielten unser Set insgesamt 3mal. Ich bin fast vor Lampenfieber gestorben.
    Das beste war, während des Spielens ist die Hihat immer wieder abgehauen, seit meinem ersten Gig weiss ich also, wie wichtig ein Teppich sein kann. Wir hatten so ein halbes Jahr lang vorher gepropt und ich spiele seit Weihnachten 1982. Meine Fresse, ich bin ein alter Sack ?(


    Noch etwas lernte ich, die allermeisten im Publikum bemerken Fehler nicht, deswegen lohnt es sich meistens nicht, zuviel Beachtung auf Fehler zu verschwenden.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Hallihallo,


    ich hab meinen ersten Gig beim 18. Geburtstag eines Kumpels meines damaligen Sängers gespielt. Das heißt zwei Jahre Schlagzeugspielen ungefähr und ca. 1 Jahr mit Band. Ich war so aufgeregt, daß ich beim Opener (ne schlechte Variante/Parodie) von Queens "We will rock you" in solch einem Affenzahn angefangen hab, daß keiner reinkam und mich meine Kollegen völlig fassungslos angestart hatten. Ich mußte dann abbrechen und nochmal anfangen, Gott war das peinlich.
    Mit denen und meinen anderen Hobbybands kamen ziemlich viele Gigs später, ich hab immer so drei bis viermal im Monat irgendwo gespielt.
    Mein erster Profijob kam nach 5 Jahren Drumming. Das war auch das letzte Mal daß ich Lampenfieber hatte, weil man mich plötzlich beim ersten Gig der Tour vor 2000 Leuten im Megadrom in Dresden abgestellt hat, danach war einfach alles scheißegal.

  • ja, mein erster gig mit percussion ensembles hatte ich glaub schon nach nem halben jahr, doch dann wurde die schule zu stressig und meine mum hats mir nimmer erlaubt.
    Nach 3 Jahren unterricht hatte ich den ersten gig mit meiner band und seither sind 2 jahre vergangen und wir rocken immer noch die region, oder zumindest teilweise. ;)
    greets,
    gäbsn

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

  • Erster Gig: (Super peinlich!)


    Spielpraxis am Set: 2 Monate.


    Spielpraxis der anderen Mitstreiter: 2-4 Monate.


    Die Gründung meiner ersten Band und mein Start ins Drummer-Leben verliefen somit parallel.


    In diesen 2 Monaten schrieben wir knappe 20 (!) Songs und hauten einen Gig raus, der große Ähnlichkeiten mit dem Debüt der frankfurter Band AOK hatte.


    Nach 3 Liedern gab zu allem Pech noch die Noname FuMa ihren Geist auf. Hat mich aber wenig gestört. Konnte das Ding eh nur unzulänglich nutzen.


    Zunächst waren wir doch verwundert über die bescheidene Resonanz des Publikums sowie dem nachfolgenden Verriss in unserer lokalen Presse (musste natürlich eingeladen werden, das Dorf-Echo, logisch!). Peinlich, peinlich. Das schlimmste daran war, das wir uns und unsere Musik so super ernst genommen haben.


    Irgendwann setzte dann aber doch die Erhellung ein. Wir haben 2 Jahre an Songs und Technik gearbeitet und es dann noch mal probiert. Die Akzeptanz beim Zuhörer stieg demnach auch merklich an.


    Immerhin, ich kann heute noch sagen, dass wir den „Grind-Core“ erfunden haben, obwohl uns das erst Jahre später bewusst wurde! :D

    Der Weg ist das Ziel und der HSV wird wieder Meister, ich weiß nur nicht wann! ?(  

  • Den ersten Gig hatte ich mit knapp einen Jahr Spielerfahrung, die Band gabs zu dem Zeitpunkt 3 Monate.
    Das war der klassische im-Jugendzentrum-nebenan-Gig. Der lief sogar erstaunlich rund für den ersten Gig. Das Publikum hat uns gemocht, wir haben den Laden gerockt und konnten sogar Zugaben geben. Toll, wir sind auch gleich wieder gebucht worden.
    Mit aufgeblähten Selbstvertrauen gings dann an Gig Nummer 2 und 3. Diese waren dann aber völlige Katastrophen, aber schon fast legendär.


    Gig Nr. 2 war auf der Mittelstufenparty des örtlichen katholischen Mädchengymnasium. Ein paar Oberstufenschülerinnen, die unseren ersten "grandiosen" Auftritt beigewohnt hatten und diese Party organisierten, haben uns dafür gebucht.
    Nur die Rechnung hatten die nicht mit ihren Mitschülerinnen aus der Mittelstufe gemacht. Die waren gar nicht entzückt über die Horde pickliger 16jähriger die grauenerregenden Lärm machten und versuchten sich wie Mick Jagger, Keith Richards und Pete Townsend in Personalunion zu gebären. Die wollten Limahl oder Boy George hören und beschwerten sich sofort beim Lehrpersonal.
    Fazit: nach knapp einer Viertelstunde stürmte ein halbes Dutzend Nonnen die Bühne, drehte uns den Saft ab und versuchte uns die Instrumente zu entreissen. Das war mein großer Moment! Als einziger Akustiker unter der Band konnte ich weiterspielen! Dilettantisches Keith Moon Solo zwischen zeternden 70jährigen katholischen Pinguinen, natürlich mit klassischen Abgang: Bassdrum-Umtreten und Beckenständer-Hinschmeißen (den Billig-Meinls hat es nicht geschadet ...).
    Der Gang durch die buhenden kleinen Mädels danach war natürlich ein Spießrutenlauf und völlig erniedrigend für die kommenden Rockstars.


    Der dritte Gig war dann ein selbstverschuldetes Desaster. Wieder in der Stätte unseres ersten Glückes, dem besagten Jugendzentrum, durften wir das Nikolauskonzert geben. Die drei Saitenquäler kamen auf die umwerfende Idee sich als Nikoläuse zu verkleiden (wie orginell ...) und wegen der Ermangelung an Bärten benutzten sie Rasierschaum als schlechte Simulation.
    Fazit: Nach dem Opener war mehr Rasierschaum auf dem Bühnenboden als in ihren Gesichtern und sie rutschten auf dem glitschigen Matsch die ganze Zeit aus. Im Endeffekt haben die Jungs den Auftritt mehr liegend als stehend verbracht.
    Selbstredend sind wir dort nie wieder aufgetreten.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • jetzt gräbt hier doch tatsächlich irgendein irrer nen über 2 jahre alten schrott-thread von mir aus!?! :P


    neulich hatte ich nen 8-song-gastauftritt-gig ... absolut unprofessionell, aber einfach nur saulustig ;)


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Nach 6 Jahren Schlagzeug im Unterricht hatte ich zu einer Percussiongruppe gefunden, mit der ich nach einem halben Jahr den ersten "tollen" Auftritt hatte.



    Zeitgleich mit dem ersten Auftritt schaffte ich mir auch ne Band an, mit der ich nach nem viertel Jahr (jaja, ich bin steigerungsfähig) den ersten Gig hatte.
    Erstaunlicherweise erzeugten wir eine gute Resonanz beim Publikum, obwohl ich und meine Kollegen an den Seiteninstrumenten das Ganze (im musikalischen Sinne) grottig fanden. ?(
    Wir habens geschafft einen Song dreimal von vorne beginnen zu müssen, da wir uns vor Lachen immer verzettelt hatten... :D




    Mittlerweile läufts aber recht gut...


    so long...
    Satai

    Sex is like a gun - you aim, you shoot, you run.

  • Band gab es Anfang Januar offiziell und den ersten Auftritt im....Juni....glaub ich. :)


    Open Air mit 2 Stunden Programm...haben wir aber erst 2-3 Monate vorher erfahren....also ---> covern. ;)


    Edith sagt:


    Das ist zu dem Zeitpunkt des Gig etwa 2 1/2 Jahre Schlagzeug gespielt habe. Davon 2 Jahre mit Lehrer.

  • Mein erster gig war nach 4 monaten und die band bestand knapp 5 wochen und ist dannach aufgelöst worden, aber das war auch nur ne zweck-combo für das sommerfest unserer schule wo wir da gespielt haben, das war also geplant, das wir uns trennen (ich mein wer spielt gerne in ner band wo der eigene Mathelehrer singt ? 8o )
    hab davon soghar ein vidio ist aber zu groß ( hust hust zu peinlich^^) ums zu uppen ;)
    wir haben dick brave gespielt, so schlimm wars gar nicht mal find ich, aber ich seh da soooo scheiße aus von der mimik und so und der blöde "kameramann" geht auch noch voll in den zoom auf mich :D
    naja, waren schätzungsweise 150-200 leute da

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • hi, ich hab bei meinem ersten gig 9 jahre lang gespielt, die band gibts seit sommer 2004, beim ersten waren kaum leute da, so ca. 100, weil das jungendzentrum mitten im umbau war und man es nur über eine matschwiese erreichen konnte.. 8o.


    Beim zweiten waren dann schon so ca. 350 leute da.... (siehe foto )


    und zum tehma mimik bei spielen :D :D :D :


    mfg, max

  • hi.
    also ich hab bei meinem ertsen auftritt 1 1/2 jahre gespielt.
    und habe die band 1 woche vorher kennengelernt.
    es war also sehr spontan.
    ich sollte damals auch nur ersatzschlagzeugerin sein.

  • Hab ca. ein Jahr gespielt bevor ich vor ca. 100 Leuten den ersten Auftritt hatte - Orchester bestand zwar seit 1966, ich selbst war aber erst seit ca. 4 Wochen dort Drummer ;)
    Zwei Monate spaeter folgte dann die erste Prozession mit Marching Snare (zweieinhalb stunden als 12-jaehriger, schmaechtiger Pimpf mit Stahl-Snare rummarschieren - mann, war das ein Spass! :rolleyes: ).


    Wieder nen halbes Jahr spaeter der erste Auftritt mit der Bigband, und vor grad mal nem Jahr (4 Jahre Spielerfahrung) der erste (und bisher einzige) Auftritt meiner Metal-Rock-Punk-Band (wir hatten uns noch nicht wirklich auf einen Stil festgelegt ;)). Das Resultat: Einen Song gespielt (den allerdings mit begeisterten, im Beat klatschenden Massen), den zweiten Song kotzend (Migraene-Attacke meinerseits nach dem ersten Song) abgebrochen und ein halb-toter Drummer.
    Natuerlich waren die anderen Bandmitglieder deftig angepisst - unser erster Gig, fuer den wir uns ewig bemueht hatten nach einem Song abgebrochen. Naja, laesst sich nichts machen.


    edit: war uebrigens ne ziemliche Sauerei auf dem Drumset...

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

    Einmal editiert, zuletzt von memdee ()

  • Ich hab nach 1/2 Jahr Schlagzeugspielen meinen ersten Auftritt gehabt mit meiner Band, in der ich davor schon etwa 1 Jahr als Gitarrist tätig war. Wir hatten vor 200 Leuten gespielt und bei mir ging alles glatt! Es waren sage und schreibe 3 Beats und ein paar Fills.


    Naja der Keyboarder hatte sich nur übel verspielt und dann auch gleich mal aufgehört mitten im Song, so kam es, dass es halt nur Drums'n'Bass war.

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!