Nach wie vielen Jahren "Berufserfahrung" hattet ihr euren 1. Gig?

  • hi!


    also, nach wie vielen Jahren "berufserfahrung" hattet ihr euren ersten gig?


    also
    nach wie vielen jahren des schlagzeugspielens und
    nach wie vielen jahren des bandinternen spielens?


    danke!


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • also bei mir ging das recht fix. wurde schon nach 'nem halben jahr genötigt mit den jungs auf die bühne zu gehen. war total übel, ich hab's versaut. aber na ja, spaß hat's gemacht und das ist die hauptsache. ich glaube ich habe auch den ganzen auftritt nur einen beat gespielt. frei nach dem motto: knips = stefan an / knips = stefan aus :P

  • Bei unserem ersten Gig hab ich seit ca 10 Monaten Schlagzeug gespielt und die Band bestand seit 4-5 Monaten.


    Säbbi

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • Hi, ich hab mit 9 Jahren begonnen. die ersten 2 jahre hab ich nur snare gespielt, dann mit dem set angefangen.


    mit 13 jahren hatte ich einen kleinen gig. mit dem drumset so einfache rythmen gespielt und einige einfache fills, war totoal aufgeregt. mit 14 als perkussionist, nen kleinen auftritt. und mit der zeit kamen dann immer größere auftritte...



    gruß marc

  • Hallo Leute,


    mein erster Auftritt war 1977 mit süßen 17 Jahren. An einem Donnerstag versammelten wir uns im Pegasus in Bremerhaven-Wulsdorf und spielten drauf los. Ich hatte schon locker meine 20 Stunden Beatlesplattenmittrommelerfahrung, ein Paar Sticks zu 10 und 1 Satz Bongos zu 49 Mark, von Musikhaus Steiner. Die anderen hatten nach dem Gig genug von mir. ;( Wir nannten das Produkt Session, die beiden Zuschauer gaben keinen weiteren Kommentar dazu ab, sondern beschlossen nach dem Konzert wiederzukommen. Der Barkeeper versuchte noch höflich zu sein, hat aber nie wieder Live-Musik angeboten. :(
    Zwei Jahre später kaufte ich mir ein Tama Superstar, seitdem gibt es nicht mehr so viel Live-Musik in Fischtown.


    Grus


    Knautschke, der Barbar


    http://www.ramblinbluesband.de
    we play 'til you get the Blues


    http://www.rockcyclus.de
    support your local scene

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • Hi Ihrs.


    Hatte meinen ersten Gig ungefähr ein halbes Jahr nachdem ich angefangen hab zu spielen.
    Zum Glück nur vor 40 Leuten. Anfangs lief´s noch ganz gut doch dann wurde ich nervös und brachte das komplette Timing der Band zum einstürzen.
    Diese löste sich auch kurz darauf auf.
    Hab dann bis heute (also fast mehr als 2 Jahre!) nur noch ausgeholfen. Jetzt läufts ganz gut. Spiele in ´ner Jazzcombo und baue gerade eine Nu Metall Band auf.


    MFG


    FALCON

  • Hi,


    habt ihr eigentlich alle gleich mit dem Set angefangen?
    Bei uns ist es üblich min. 2 Jahre uzerst nur Snare zu spielen. Und auch z.B. mit meinem 5. Jahre hab ich jede 3. Stunde noch übungen mit der Snare gemacht?


    Wie wars bei Euch?


    Gruß, marc

  • Meiner 1. auftrit war gestern in einer cafe in Oftersheim. (Wilder Mann). Ich seit anfanf februar bei den band und spiele selbst 1. 1/2 jahr schlagzeug.


    Und wir haben schon 4 a 5 auftitten bekommen :D . Das wird ueben ueben und nochmal ueben 8) . Wir haben noch 8 wochen bis zum grossen fest :O


    Denise

  • Hallo,
    ich habe wie so viele als Drummer in einer Schulband angefangen. Wir waren drei Kumpels, zwei konnten Gitarre spielen und ein Trommler wurde gebraucht. Es gab 5 Interessenten und ich hatte noch nie an einem Drumkit gesessen. Offensichtlich hab ich nicht nicht ganz so blöde angestellt, nach der Aktion hatte ich den Job.
    Wir fingen an zu proben und ich hab mich dann ernsthaft in die Trommelei reingekniet. Das war 1970. Anfang 1971 hatte ich mein erstes Drumkit, ein sehr bescheidenes Instrument, aber ich war total happy. Ca. 1972 haben wir dann vor Schukameraden gespielt. Mit alten Röhrenradios als Verstärker, das kann sich heute kaum einer noch vorstellen, aber es ging.
    Am 1. 5. 1973 haben wir unseren ersten Gig vor größerem Publikum gespielt.

  • Meinen ersten Auftritt hatte ich mit Klavier nach ungefähr 1 1/2 mit Klavierunterricht.
    Ich hab mit 6 Jahren angefangen.
    Meinen ersten Schlagzeug-Auftritt hatte ich nach ungefähr einem 3/4 Jahr Schlagzeugunterricht.

    drum
    drummer
    am d(r)ummsten

  • Mein Erster Auftritt war mit meiner zweiten Band. Also ca. 1 1/2 Jahren nach dem ich angefangen habe zu trommeln. Konzert war klasse. Nach 2 weiteren Konzerten hat sich die Band wegen Unstimmigkeiten getrennt. Danach enstand meine Coverband, die nun seit 2 Jahren gut läuft. Nebenbei hate ich auch noch eine Metalband und in eine Karnevalskapelle getrommelt. Diese beiden Sachen mache ich aber aus Zeitgründen nicht mehr.

  • Meinen ersten Trommel-Auftritt hatte ich, als ich noch gar kein Trommler war! Ein Freund von mir hatte einen Song auf der Akustik geschrieben und ich hatte ihn 2-3x zum Spaß im Proberaum an den Drums von unserm Drummer begleitet.
    Wir also zu zweit zu so´m Nachwuchswettbewerb und rauf auf die Bühne. Naja, anderes Set, scheiß Position, ungewohnter Klang, ich kein Drummer, und mein Freund meinte,im Refrain immer einen Tempowechsel machen zu müssen. Ungeachtet dessen, dass das gar icht geprobt war und ich ihn kaum gehört hab da oben. Oh Mann! Ich könnte ihn heut noch erwürgen dafür...
    Naja. Hab erst Jahre später mein erstes Drum gekauft (war vorher 15 Jahre E-Gitarrist mit einigen Auftritten).


    In meiner ersten Band als Trommler hab ich ca. 1 Jahr gespielt beim ersten Auftritt. Hatte da also ca. 1,5 Jahre Trommeln geübt.


    Klar, einige Fehler sind passiert, aber´s kam gut an und der alte Drummer war begeistert ob meiner neuen Ideen zu den alten Songs der Band.

    BORIS.

  • Hi!


    Meinen ersten "Auftritt" hatte ich gestern, ich spiele ich seit ca. 3 Jahren
    Es waren nur drei zuschauer da, und wir haben noch nie vorher geprobt :D aber immerhin haben 3 Lieder ganz gut geklappt!
    Vor ca. 2 1/2 Jahren spiete ich schonmal in einer "Band" aber leider durften wir nicht auftreten, da wir angeblich zu laut waren!?
    Wahrscheinlich waren wir einfach zu schelecht!!

  • Ich habe mich nach etwa 2-3 Monaten Drummer-Erfahrung mit ner Metal-Band auf die Bühne getraut. War nur Nu-Metal, also nicht so schwer, also ging's eigentlich ganz gut! :)


    Ein paar Double-bass Sachen habe ich da glaube net ganz guad (tight) gespielt und habe 1-2 mal nen Stick verloren (freu). Aber ansonsten für nen ersten Drummerauftritt nicht schlecht! Da ich aber schon vorher oft als Sänger/"Beatboxer" und im Rahmen einiger Theater-sachen auf der Bühne stand, war ich ein bisschen lockerer, als vielleicht einige andere Leutz in meiner Position gewesen wären.
    TheK

  • bedingt durch meine musikschule stand ich das erste mal nach ca. nem viertel bis halben jahr auf der bühne und durfte "this is how you reminde me" von nickelback trommeln.

  • Erster Auftritt... hmmm... das war bei ner Party in ner Garage. Wir waren alle Kumpels, und haben eigentlich eher gejammt... nach 5 Liedern war schluss. Mehr hatten wir nicht. Dann n Jahr Pause von Schlägern, und dann:
    Der erster RICHTIGE war mit der Abiband, die aber anders und besser als diese Standard-Abibands war. 4 Monate vorher angefangen zu proben, und haben einige leckere Coverstücke gemacht (z.B. Dire Straits - Sultans of Swing, Machine Head - Message in a Bottle, Beatles - Help und Yellow Submarine, allerdings Punkig... Und das geniale Shining von Misfits ;)). Das ist so gut angekommen, daß wir hinterher noch nen Gig in ner Kneipe hatten. Und beim Abiball auch :)
    Tja, und seitdem: Pause. Bis vor 2 Monaten... erster Auftritt mit der Band: am 06.05.. Freu mich schon drauf, kann ja nur in die Hose gehen :D

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.


  • genauso wars bei mir auch... spiele jetzt mein ähm ich glaube 8. jahr oder so.
    aber nur so wird man ein guter schlagzeuger, sofort mit schlagzeug anfangen hat doch überhaupst keinen sinn!!


    band angefangen nach 6. jahr; gigs nach 1 jahr band;


    aja, und das erste mal vor leuten habe ich nach 1/2 jahr trommeln gespielt :D
    nach 4 und 5 jahren beide male bei prima la musica 1. platz...
    erstes mal vor mehr als 1000 leuten gespielt (allerdings solo mit xylophon :() nach 4. 'lehrjahr' ^^


    mfg

    Nicht der wahre thomas lang...
    :P // editiert von forum-admin


    und ich sage: DER WAHRE Thomas Lang :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_lang_fan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!