Wer ist Mike Portnoy?

  • du hast den ansatz nicht verstanden jonjon.... das soll ja jetzt kein streit werden... aber alle wörter, welche von mg verwendet werden kannst du in einem deutschen wörterbuch finden d.h. sie sind teil der deutschen sprache auch wenn die abstammung eine andere ist.
    das du jetzt latein schreibst ist eine ganz andere sache... das hat mit deutsch nichts mehr zu tun und es würde auch nichts dran ändern wenn du seit 10 jahren griechisch und latein hättest. ich weiß nicht obs ein entsprechendes deutsches wort gibt "esterofilia" tritt zwar in der heutigen umgangssprache immer häufiger auf, die tendenz geht aber zum einsatz englischer wörter in andere europäische sprachen.... diese wörter gehören teils nicht zum eigentlichen vocabular der sprache und sind deshalb als falsch anzusehen. die eingedeutschten fremdwörter sind was anderes... jetzt klar?

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ah Catastrophy, besäßen nur alle Deine Aufassungsgabe . . . :)


    Zitat

    red deutsch


    Immer. Wenn Du Besagtes in andere Worte rein deutschen Ursprungs fasst, ohne den exakten Gehalt abzuändern, kriegst Du den Kuss zurück, den ich bekäme, wenn ich Deine kleine Aufgabe weihenvollen Wortes übersetzte, wovon ich aber Abstand nehme.


    Zitat

    die tendenz geht aber zum einsatz englischer wörter in andere europäische sprachen


    Sehr richtig, das ist furchtbar. Ist das etwa in Italien auch so? Da lobt man sich die Franzosen, die ihre Sprache gesetzlich - weitestgehend - rein halten. Das hätte ich mir an Stelle einer Rechtschreibreform auch für uns gewünscht.


    ---> Off-topic (!) Ende.

    Irgendeiner wartet immer.

  • ja mg....so ist das bei uns auch... btw.... das war teil meiner abschlussarbeit fürs abi...naja man kann ja per im weiterdiskutieren ;)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    ich mags einfach ned, wenn man sich indem man fremdwörter gebraucht, intelligenter machen will als man ist.


    Ich mag auch viel nicht, wenn der Tag lang ist. Sollen wir uns etwa wie Halbaffen ausdrücken? Wann darf man denn Fremdwörter deiner Meinung nach gebrauchen?

    Das ist fein beobachtet!

  • ach man. schreibt doch einfach so wie ihr sprecht. wenn du so redest, dann ok, aber das will ich hören.


    ausserdem ist die integration englischer fremdwörter eine normale entwicklung der höheren vernetzung als folge der technisierung, welche die moderne globalisierung mit sich bringt. wenn ihr da dran nichts ändern wollt, müsst ihr anglizismen akzeptieren.
    und was die franzosen machen, ist lächerlich, wenn nicht absolut dämlich. per gesetz in die sprache einzugreifen, hatte man das in deutschland nicht schonmal?....


    grrr schluss mit der diskussion THREAD SCHLIESSEN, ADMINS WO SEID IHR?

  • Zitat

    schluss mit der diskussion THREAD SCHLIESSEN, ADMINS WO SEID IHR?


    Hast du sie noch alle? Den "Mike Portnoy Thread" schließen, diesen unerschöpflichen Quell der Freude, der nicht nur mir schon mehr als bloß ein Lächeln entlockt hat? Niemals!


    Und äußere dich bitte nicht nochmal derart despektierlich über meine Landsleute, Monsieur.


    Au revoir,
    Philippe

  • hallo,
    auch auf die gefahr hin, mir dabei einen haufen feinde zu machen.
    für euch sicher nichts neues, ich dagegen habs grad erst gesehen, mike portnoys set:



    ich find m. portnoy sowohl als drummer als auch als mensch (naja, soviel mal halt mitkriegt) grossartig, er spielt besser als ich jemals sein werde, groovt herrlich und hat definitiv ein ganzes stück rock und musik geschichte geschrieben.


    aber DAS (sh oben) ist für mich kein musikinstrument mehr, sondern einfach nur ein schlechter witz. ich bin prinzipiell grossen sets nciht abgeneigt, auch allein der optik wegen und der aufmerksamkeit, die drummer doch ganz gut gebrauchen können.


    als ich jedoch das gesehen hab konnte ich nur mit dem kopf schütteln.


    mich würd aber wirklich interessieren, was ihr darüber denkt. also!


    (dies soll keine diskusion über m.p. selber sein, sondern eher über das set, prinzipiell grosse sets und deren zweck)

    asdf

  • Hi,


    ja, ich find auch das es ziemliche Übertreibung ist. Ich hab noch nie gesehn, dass er das ganze Set ausfährt.
    Zur Person des M.P. weiß ich jedoch nix, möchte daher auch darüber auch kein Urteil abgeben.


    Paddi



    p.s.: Falls jmd ein Video hat auf dem der oben genannte Herr mal richtig loslegt, her damit!!

  • ich persönlich bin ja fan des annähernden minimalismuses: 4 piece mit hats, 2 crashes und nem ride


    solche hyper riesen huiii sets find ich persönlich zwar übertrieben, aber ich glaube, wenn ihm diese klangliche vielfalt gefällt, und er sie zum verwiklichen seines sounds braucht: why not! jedem das seine...


    ach ja: ich glaube, hier wurde schon oft über diesen netten herrn geplaudert, da gings bestimmt auch schon um die größe seines sets...


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Hmm, also nich dass es schon einen 1542-Seitigen Thread über M.P. gibt, in dem u.a. auch sowas seitenlang diskutiert wurde (Threads on top zu setzen ist übrigens nicht veboten), oder auch andere Threads wie z.B. "Was braucht ein Drummer" der sich im Prinzip auch mit so einer Frage beschäftigt...


    Was mir neu ist, dass M.P. Rock- und Musikgeschichte geschrieben hat/haben soll. Ich bitte darum das unbedingt auch im M.P.-Thread zu vermerken.


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • 00: Dafür liebe ich Dich ;)


    Und jetzt kann dieser thread geschlossen werden...

  • ein leidiges Thema. oder?
    Also, ich bin einer von denen, die MP einfach genial finden. Über den Setaufbau kann man denken, was man will...das pic was n paar posts vor mir is...also, 3 bds is sicher n bißchen zu viel des guten. Aber wenn man mal überlegt, was er sonst alles damit macht...zB "A change of seasons"...zwar nie alles auf einmal (da kriegste ja auch knoten innie arme ;) ) aber nutzen tut ers ja doch. Findet, was ihr wollt, ich find das MP einer der ganz Großen was technik, speed und vor allem kreativität angeht, ist...wenn nicht der größte :D

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • tja - folgendes ist zu sagen:


    meiner persönlichen meinung nach ist MP der überbewerteste drummer überhaupt. ich habe ihn schon desöfteren mit DT oder auf clinics gesehen. dazu hab ich ihn noch gesehen letzten mai in new jersey auf dem modern drummer festival, wo er mit paul gilbert (gitarre), neal morse (keyboards + vox) und matt bissonette (bruder von gregg, bass) zusammen beatles covers gespielt hat (MP auf einem von tama kopierten ringo kit). das die instrumentalisten allesamt höchst kompetent sind brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen. gegroovt hat das ganze allerdings überhaupt nicht, zero, null. das timing war wie ein wedelnder kuhschwanz. übrigens hat der gute mike das gleiche spiel mit etwas anderen musikern und led zeppelin songs auf dem montreal drumfest im november 2003 abgezogen (auf einem von OCDP gebauten orange acryl set mit TAMA aufkleber). ich war da persönlich nicht anwesend, aber ich kenn einige die es live gesehen haben, die mir das gleiche wieder bestätigt haben.


    darüberhinaus finde ich, dass die richtig guten prog drummer, wie zB nick dvirgilio (der ja einer von MP's erklärten lieblingsdrummern ist) MP ohne probleme technisch wie auch musikalisch an die wand spielen. leider sind sie schlechte geschäftsleute......


    ....und da sind wir schon beim nächsten punkt: MP ist durchaus ein guter marketingfachmann, nämlich für sich selbst: dvd hier, noch ne instructional dvd da, DT vermarkten, siamese monster zur steigerung seines marktwertes bei tama und sabian, hier noch ein gesicht auf dem cover, da noch ein sideprojekt. also da kann man wirklich nicht motzen. MP versteht es, sich selber perfekt zu vermarkten, wodurch er spielerische schwächen perfekt überdeckt. hätte er die zeit um marketingbücher zu lesen lieber anständig geübt gäbe es die ganzen threads hier nicht.


    es gibt halt leute, die können schlagzeug spielen, und es gibt leute, die können auf dem schlagzeug musik machen. MP gehört meiner meinung nach sicherlich nicht zu letzteren.


    und so nebenbei mal einige TATSACHEN (keine meinungen) über MP:


    mike's tech (der asiate mit den schwarzen haaren bis zum arsch) heisst jose. der macht den MP tech job schon seit jahren. mit eigenen augen gesehen: während eines DT gigs schmiss MP ca. 15mal in folge ABSICHTLICH während er spielte seinen mikroständer um. jedesmal kam der gute jose an, stellte ihn wieder auf, und ging wieder zurück an sein plätzchen hinter MP's kit. dort angekommen schmiss MP ihn dann wieder um und lachte sich einen ab. jose kam wieder zurück und stellte ihn wieder auf ohne mit der wimper zu zucken. und was macht MP? genau - wieder umschmeissen. nach dem 15. mal dann war das lied aus und MP musst sich mal abtrocknen.


    nach ca. 5 jahren im dienst von MP hat nun seit kurzem der gute jose das handtuch geschmissen und bei MP gekündigt. warum wohl ?????

  • Arschlöcher gibts da oben genug, das hat wenig mit spielerischer kompetenz zu tun...naja...ansonsten wiederhol ich mich jetzt nicht, meine Meinung, deine Meinung...ein Glück sind die Geschmäcker verschieden...


    mal ein wenig off-topic: Kennt ihr wirlich gute Basser? Also...Leute wie MP oder Lars Ulrich (seehr schlechtes Beispiel, ok) oder Virgil Donati sind ja nun doch sehr bekannt...an Bassern fällt mir persönlich grad mal nur Flea von RHCP ein...also, an guten Bassern...

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!