Gelagerte Drums klingen net mehr???

  • Ein Verkäufer von Sound and Drumland hat mir erzählt, das man bei zweiterhand Kesseln aufpassen muss; wenn sie lange gelagert wurden könne es sein, das sich "das Harz im Holz nach unten verlagert und trocknet" (oder so ähnlich;-)) und die Trommeln nicht mehr so gut resonieren.


    Ist da was wahres dran??!!


    Bitte hiflt mir, möchte morgen vielleicht ein 2terhand signature kaufen (das anscheinend auch sehr lange gelagert wurde; aussehen tuts sehr gut)

  • ich würde sagen, du testest das set an wenn du die möglichkeit dazu hast und wenns dir gefällt, kaufst du es. es kommt ja drauf an, ob dir der sound gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von 2ndJoeyJordison ()

  • Aber mal erlich, dass das Harz im Holz nach unten sinkt, und dadurch den Kessel ruiniert halte ich schon für absurd.


    Natürlich, wenn die Kessel in einem feuchten Keller standen, oder sonstigen extremen Temperaturschwankungen unterzogen wurden, dann denke ich auch das das nicht gesund ist.


    Aber das Harz in den Kesseln ?!

  • Das müsste doch auch bei normalem Aufbau und "Bespielung" nach unten sinken, da die doch senkrecht, bzw. annähernd senkrecht stehen?

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • danke für die antworten!


    naja, testen werd ich die drums auf jeden fall nochmal. trotzdem, mich würds irgendwie stören wenn cih wüsste das das ding NOCH geiler klingen würde ohne irgendne falsche/zu lange lagerung von der ich eventuell nicht weiss... und wenn der verkäufer das teil kacke gelagert hat wird er es einem wohl kaum auftischen:-)


    weiss irgendwer, ob auch irgendwelche optische "symptome" auftreten bei falscher lagerung?


    mfg thomas

  • Ich hab mich schon gewundert, warum meine Stühle und Schränke oben immer leichter und unten immer schwerer werden....... :D :D :D :D :D


    Das wandernde Harz halte ich für gequirlte Kacke !


    Physikalische Eigenschaften von Baumharz: es ist teilweise ätherisch. Das bedeutet, aus dem abgelagerten Holz entflieht der weiche und und ätherische Teil des Harzes. Das im Holz verbleibende Harz wird dadurch knallhart. Nix mehr mit wandern!


    Lass Dich nicht verarschen!

  • hallo jazz2metal, das ist einfach sein saudummer Spruch von einem Verkäufer, der sieht, daß er dich verliert als Kunde für ein neues Set - schade, daß den Typen nicht sofort ein Ohr abfällt, wenn sie so einen Stuß reden!


    Natürlich kann bei unsachgemäßer Lagerung allerhand passieren, Verziehen der Kessel, Beschädigungen an der Gratung, Macken am Finish, Rost an der Hardware, etc. aber das ist in der Regel zu sehen, zu messen, zu testen, nimm im Zweifelsfall einen erfahrenen Drummer mit, der dir beisteht.


    ...und mach einen kleinen Vertrag, wenn möglich mit der Klausel, daß der Kauf nichtig wird, bei versteckten Mängeln (schon gar, wenn böswillig verschwiegen).


    Und freu dich auf den Deal, in der Regel bekommst du bei gebrauchten Sets mehr Schlagzeug für dein Geld, als bei neuen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • welcher verkaeufer war es denn genau?


    ich kenn die leute da relativ gut, da laufen zwar normalerweise sehr kompetente menschen rum, aber leider haben die auch 2-3 kolegen, die maechtig stuss erzaehlen.



    dass die kessel bei lagerung ihr harz nach unten absetzen....ohje.


    sicher, dass das kein praktikant, oder nebenjobler war?
    erzaehl mal dem "filialleiter" die story, ich denke, dann bist du diesen verkaeufer auch los.


    sound and drumland mag zwar ueberteuert sein. aber die leute da haben trotzdem was aufm kasten, scheisse, dass du da jetzt sonen miesen eindruck bekommst.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Original von esCo_LA_
    sound and drumland mag zwar ueberteuert sein. aber die leute da haben trotzdem was aufm kasten, scheisse, dass du da jetzt sonen miesen eindruck bekommst.


    dem kann ich nur zustimmen.


    zum thema:
    ich habe mein set nun schon ca. 7 jahre und es klingt immer noch saugeil und so gut wie früher.

  • Zitat

    weiss irgendwer, ob auch irgendwelche optische "symptome" auftreten bei falscher lagerung?


    Wenn die trommel in ordnung aussieht, die gratungen ok sind, und ein fell problemlos auf den kessel passt, dann wird die trommel schon in ordnung sein, jedenfalls was das holz betrifft.
    harz sinkt nach unten, ja ne is klar, trommel bitte mehrmals wenden, ttssss.....

  • Zitat

    sowas erzählen auch leute, die cinch-kabel für 600 EUR/meter kaufen.


    Oder aber jene die folgendes erzählen (Gedächtnisprotokoll eines "belauschten" Verkaufsgesprächs im AV-MARKT Darmstadt, Anfang der Neunziger):


    Zitat

    "Dieses sehr gute Tapedeck hat nur 0,23 Prozent Gleichlaufschwankungen bei - 3 db."


    Es ist immer schwer überlieferte Aussagen zu kommentieren. Denn manchmal reden tatsächlich Verkäufer totalen Bullshit, manchmal werden sie aber auch falsch verstanden oder ohne böse Absicht falsch zitiert. Mitunter kommt auch Ironie beim Kunden nicht richtig an - werden humorige Aussagen folglich nicht interpretiert und als Kernaussagen abgespeichert.


    Zur Ehrenrettung des Verkäufers würde ich einfach sagen "der wollte Dich mal zum Narren machen"... ob er sowas mit Kunden machen "kann", "soll" oder "darf"... darüber sollte mal sein Chef mit ihm reden - sofern er einen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!