Welches Equipment, bei welchen Fähigkeiten/Ambitionen?

  • Hallo liebes Forum an einem "kühlen" Dienstag morgen...


    Man schaut sich ja doch als Musiker des öfteren mal an, welches Equipment man hat und welches man haben könnte, wenn man genug Geld hat...
    Das Problem bei mir ist (nunja, eigentlich kein Problem :rolleyes: ), dass ich das Geld zwar habe, ich auch weiß, was ich haben möchte (so ungefähr jedenfalls), ich aber nicht weiß ob das Equipment meinen Fähigkeiten gerecht werden würde.


    Als Beispiel:
    Ich spiele (und übe) eigentlich recht viel und weiß auch, dass ich Musik machen will.
    Ich konzentriere mich derzeit vorwiegend auf Jazz, da mir das am meisten zuspricht, meine becken bestehen derzeit aus Zildjian Avedis mit 18" Crash/Ride als Hauptride und 14" Hats und noch nebenbei ein 16" Meinl Laser Crash gesizzelt und nem 10" Stagg DH Splash.


    Ich bin damit definitiv nicht zufrieden, da mir einfach ein "richtiges" Mainride fehlt und ich auch ganz gerne das Laser Crash wegbekommen würde...
    Also wäre die richtige Schlussfolgerung sich nach nem neuen Schätzchen umzusehen, z.B. hät ich eventuel die Möglichleit über nen paar Ecken an alten Ziljian K-Istanbuls ranzukommen, was in meinen Augen die geilsten Becken aller zeiten sind (für Jazz), das Problem ist nur, dass ich nicht weiß ob es Sinnvoll ist bei meinen Fähigkeiten schon auf solchem Zeug zu spielen.
    Einerseits übe und spiele ich viel und weiß, das ich das länger machen will, aber andererseits bin ich verunsichert, ob es "normal" ist mit meinen (derzeitigen) Fähigkeiten auf solchem Equipment zu spielen...


    Auch sollte man bedenken, dass Topequpmetn warscheinlich ungeahnte Motivation zum üben hervorrufen würde...


    Was denkt ihr darüber? Jeztz nicht nur auf das Beispiel bezogen sondern so allgemein. Sollte man sich als mehr oder weniger Anfänger schon Topinstrumente besorgen, wenn man weiß, dass man das intensiv benutzen will/wird, wenn man mit seinem derzeitigen Krams unzufrieden ist, oder auf dem alten Equipment weiter üben, bis man praktisch "gezwungen" ist Neuanschaffungen zu tätigen?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Denkanstösse geben und die Diskussion dürfte auch nicht uninteressant sein...


    Mfg Raketenfisch

  • Das es auch mal jemand gibt, der nicht fragt WAS er sich von seinem Geld kaufen soll, sondern ob überhaupt.
    Für mich spricht eigentlich nichts dagegen sich teures Equipment zu kaufen, auch wenn man nicht so gut ist.


    Natürlich macht es wenig Sinn, wenn man nicht weiß ob man das Hobby weiterhin betreiben will. Steht bei dir ja aber nicht zur Debatte, du bist dir deiner Sache sicher.


    Denkanstoß für dich: Wenn du ganz gut Autofahren kannst, einen Lambo geil findest, aber nicht so toll fahren kannst wie Schumacher, würdest du ihn kaufen? (Geld haste natürlich) ;)


    Wenn du neues Equipment willst, warum nicht. Man soll sich doch auch mal was gutes tun :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • sein hobby auszueben soll spass machen.


    auf equipment mit schlechtem klang macht dies weniger spass, als auf equipment mit hervoragendem klang. (wenn wir mal die gleichung aufstellen wolle - teuer = gut - | was nicht immer stimmen muss|)
    in erster linie musst du wissen, ob es dir dein hobby wert ist.
    menschen, die dir erzaehlen, "dass ist viel zu krasses zeug, brauchste nicht" und bei manchen geschiet dies nichtmal aus neid heraus, wird es immer geben.


    - gefaellt dir der sound?
    - ist der preis fuer dich ok?
    - kannst du damit etwas anfangen?


    das sind viel wichtigere fragen.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Neue Spielsachen fördern doch enorm den Spass.
    Ob man sie nun 'wirklich' braucht, sie standesgemäss sind,
    übertrieben, untertrieben, oder nicht, oder umgekehrt,
    weiss der Geier was alles noch, ist völlig Schnuppe.
    Schmerzt die Kohle an wichtigerer Stelle nicht, dann schafft
    das eine Zufriedenheit, welche dich vermutlich wieder mit
    ganz neuem Elan an dein Set zwingt. ;) -> Kaufen.

  • Wenn Du Dir gebrauchte Becken kaufst, ist es ja sowieso nicht so schlimm, wenn Du sie nicht auf ewig spielst, da Du die Becken dann immer noch zu einem annähernd gleichen Preis verkaufen kannst - finanziell machst Du hier also nichts kaputt. Das einzige Problem mit einer richtig guten Ausrüstung ist nur, dass man es nicht auf sie schieben kann, wenn das Gespielte einfach nicht so wirklich klingen will. :D

  • Natürlich kannst du auf teurem Equipment spielen. Ich habe auch ein ziemlich großes Drumset. Ob es meinen Fähigkeiten gerecht wird? Keine Ahnung, ist doch eigentlich auch egal. Es macht mir seit ich das neue Set habe viel mehr Spass Schlagzeug zu spielen. Und darauf kommt es doch an.
    Bei Auftritten spiele ich im Normalfall eh auf einem anderen Set.
    Warum also nicht?

  • Hier stand Blödsinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • Ist Charlie Watts ein Top-Drummer? Mmmhhh...
    Darf er jetzt kein Gretsch mehr spielen? Mmmmhh...


    Ich mach's wie Charlie: Ich spiele was mir gefällt & was ich mir leisten kann. Was andere drüber denken... pfffff


    Gell, nur der Schumi darf einen Ferrari fahren und nicht Lieschen Müller, die im Lotto gewonnen hat. Leutchtet irgendwie ein.


    Ganz schön stranger Quark (sry., ich konnte nicht widerstehen)


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von nils
    Für mich ist der Klang entscheidend.


    Meine Maxime: Kaufe, was deinem Ohr gefällt, schau dabei nicht auf den Preis.


    Auch für den mittelmäßigen Drummer lohnt sich gutes bis sehr gutes Equipment, weil es in der Regel einfach länger hält. Es ist auf lange Sicht daher billiger.


    Da stimmt ich zu, vorallem wenn es um Hardware geht. Da spricht nichts dagegen sich Top-Sachen wie Pearl Eliminator, Iron Cobra und gute Ständer zu besorgen. Wenn aber ein durchschnittlicher Drummer ein neues Ride um 500€ kauft, dann find ich das lächerlich.


    Ich sag nicht, dass man sich das Zeug nicht kaufen darf, aber ich finds einfach verständlich, wenn man dann von sehr guten Musikern schief angeschaut wird.

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • da muss man DEFINITIV schief angeschaut werden, wenn man den bestmoeglichen klang an seinem set haben will... ganz ehrlich


    *wer ironie findet, hat sie sicherlich verwechselt...*

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Hier stand Blödsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • das seh ich anders.
    wenn man das geld hat und sich absolut sicher ist was man möchte, dann würde ich auch als durchschnittstrommler top equipment kaufen.
    un zwar
    1. weil das spielen mehr spaß macht und
    2. wenn du dann top bist, musst du nicht dein durchschnittszeug zum minderwertigen preis verkaufen sondern hast dein top-zeug schon.


    deshalb auch von mir ein klares kaufen


    toni

  • Boah Leute, diese Diskussion: Was darf ich haben?!


    Erst in einem Galerieeintrag, dann im
    Kotzthread und jetzt wird hier schon
    wieder debatiert.
    ______________________________
    Darf ein Hobbytrommler High End
    Equipment haben?


    Ja natürlich, wieso nicht.


    Man sollte sich doch auch immer
    fragen was man braucht, ob es
    wirklich sinnvoll ist.
    ______________________________



    So, und nun? Das Thema ist doch sowas
    von undiskutabel, weil es kein "richtig" &
    kein "falsch" gibt.


    Jeder sollte doch für sich selbst herausfinden
    was er haben will, was er braucht und was er
    letztenendes bereit ist auszugeben.




    edit/ Zum Themaersteller: Kaufen!

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Der Igor ()

  • BTT:


    Kaufe Dir, was Du für richtig hälst und - noch viel wichtiger - was Dir vom Klang gefällt. Eine Kosten/Nutzenrechnung geht bei einem Hobby eh immer schief.


    Und ich oute mich mal als jemand, der mittelmäßig drummen kann und sein ganzes Zeugs neu gekauft hat. Darf ich jetzt nicht mehr mitspielen?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Kauf dir die Becken, die dir am besten gefallen. Und wenn das Becken 2000 € kostet und du es dir leisten kannst, kauf es! Du wirst es bereuen, ein schlechteres Becken gekauft zu haben und anschließend dem perfekten Becken nachjammern.


    Ich würde mir keine Sorgen machen, von irgendwelchen "Topdrummern" schief angeguckt zu werden. Die Topdrummer möchte ich gerne mal sehen!


    Ich glaube, dass Topequipment hauptsächlich von Amateuren gekauft wird. Diese Leute haben nämlich das nötige Geld, mit dem sie ihr "Hobby" finanzieren können. Das finde ich völlig in Ordnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von elvis ()

  • na ist ja kein wunder, dass die pros dann den amatuerdrummer so schief angugn. so nach dem motto


    "wie, du hast fuer den scheiss bezahlt?" :D

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!