16tel db auf 220bpm (single stroke rolls) swivel technique [BlasTphemeR]

  • Ich muss jetzt aber auch mal meinen Senf dazu geben. :baby:


    Ich hab keine Ahnung was es hier in diesem Thread zu nörgeln gibt.
    Fakt ist, Basti hat das voll drauf. Ich habe sehr viel Respekt vor einer solch guten Körperbeherrschung, ob´s Groovt oder nicht . Das Zeug hat er jedenfalls dafür. :O So flott kann ich es nicht. ?(


    Der Matz kann zum Beispiel ganz einfache Sachen richtig zum Grooven bringen, und da mault ja auch keiner.


    Also immer schön locker durch die Hose atmen.


    Gruß Chris

    Suche: nothing

  • locker durch die hose atmend muss ich festellen, dass ich noch nie jemand gesehen habe, der so schnell und offensichtlich auch ausdauernd spielt (hut ab blastphemer), aber ich finde das - und das sei mir und auch anderen zugestanden - langweilig und wenig inspirierend. meiner bescheidenen meinung nach ist das hochleistungsport und keine musik. wenn beispielsweise ein kenny aranoff oder ein steve jordan den einfachsten backbeat der welt in einem gemächlichen midtempo auf eine art und weise spielen, dass man einfach den arsch dazu bewegen muss, dann find ich das spannender. steve gadd hab ich mal nur halbe noten mit der hihat bei geschätzen 96bpm treten hören und das hat gegroovt, das es mir wie reine magie vorkam.


    diejenigen, die das bewundern, werden das blasten nicht nachvollziehen können und wollen, und diejenigen die auf speed und dichte noten stehen, werden nicht akzeptieren , etwas grossartiges in einem gut vorgetragenen banalen groove sehen. das ist ok so.


    aber wenn man sich hier der öffentlichen meinung stellt, dann sollte man diese auch akzeptieren können, sofern sie sachlich ist und nicht nach dem motto: "ich kann super mit kritik umgehen, solange sie nur positiv ist"

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Stimmt schon: Wenn ich grooven will, lass mich grooven. Wenn ich blasten will, lass mich blasten.


    Auch blastbeats selber kann man zum grooven bringen, aber schonmal vorweg: Das ist überhaupt nicht mein Ziel.


    Wenn du die snare z.B als ghosts schlägst, hast du automatisch einen groovigen blastbeat. Das trifft sich vielleicht gut für einige Bands.
    Hört sich vielleicht blöd an, aber: Agression ist auch eine Emotion und deswegen brauch der Death Metal brutale Trommler und keine groovigen Trommler. ;)


    (Mit brutal meine ich jetzt nicht, wie wild aufs set zu kloppen, als hätte man psychische Störungen.) :rolleyes:


    ->Es ist eine Kunst, brutal zu spielen und dabei kontrolliert und locker zu sein.

  • Ich will mich hier nicht in die Diskussion einmischen, jeder soll machen wie er will, und das ist halt eine Facette beim Schlagzeugspiel. Ganz einfach.



    Zitat

    Original von BlasTphemeR
    Wenn du die snare z.B als ghosts schlägst, hast du automatisch einen groovigen blastbeat.


    Allerdings finde ich diese Aussage etwas blauäugig. Ein Groove besteht doch nicht darin, dass man Ghostnotes irgendwo hinsetzt und dann automatisch die Puppen tanzen. Groove ist doch viel mehr als das. Nur so als Anregung.

  • Zitat

    Original von BlasTphemeR
    Auch blastbeats selber kann man zum grooven bringen
    ...
    Wenn du die snare z.B als ghosts schlägst, hast du automatisch einen groovigen blastbeat. Das trifft sich vielleicht gut für einige Bands.
    ...


    Solch einen Quatsch habe ich noch nie gehört, nur weil du eine oder mehrere Noten leiser spielst, hat das doch keinerlei Einfluss auf das psychomotorische Bewusstsein. Soll heissen deswegen wackelt der Beat genauso und man bekommt trotzdem keinen Drang sich dazu zu bewegen.


    Belass es doch einfach dabei, das Das Grooven in solchen Geschwindigkeiten fast unmöglich ist und das du das auch nicht beabsichtigst und schreib nicht so einen Quatsch.

  • Zitat

    Original von hueni
    diejenigen, die das bewundern, werden das blasten nicht nachvollziehen können und wollen, und diejenigen die auf speed und dichte noten stehen, werden nicht akzeptieren , etwas grossartiges in einem gut vorgetragenen banalen groove sehen. das ist ok so.


    Einspruch!


    Ich denke schon, dass man auch einen Blast zum Grooven bringen kann.
    Wie das mit Ghostnotes gehen soll, ist mir nicht ganz klar, aber durch akzentsetzung auf den Becken ist das durchaus möglich. Inferno von behemoth spielt zum Beispiel bei "Blackest of the Black" (Ich hoffe der song wars auch, bin mir nicht ganz sicher) einen Blast mit zwei verschiedenen Ridebell-sounds, mit denen er einen Rythmus erzeugt. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, sollte man einfach einmal hören.
    Mit der rechten Hand, bzw der Hand, welche beim Blast eben Hihat und Ride bedient, lässt sich durch Variation und Akzentuierung jeder Groove bzw jedes Feeling erzeugen, während die andere Hand auf der Snare für den Blast sorgt, welcher die Intensität der Musik unterstützt (so viel zum Thema Musikalität eines Blasts). Zudem kann man bei onefoot blasts beliebig mit dem linken Fuß agieren, sei es nun ein clave pattern, foot snare oder einfach nur das Öffnen der Hihat, mit dem man wiederum das Feeling des kompletten blasts/groove ändern kann.


    Und nochmal zum Thema Musikalität:
    Dass ein Blast nicht für Jazz/Rock/Funk-etc-Musik passt muss hier keiner extra erwähnen. Dass er deshalb unmusikalisch ist, ist absoluter Blödsinn, es gibt so viele Möglichkeiten einen Blast abwechslungsreich zu gestalten und somit die Musik interessanter und intensiver zu machen. Genauso ist es schwachsinnig, Death/Black Metal als unmusikalisch zu bezeichnen. Da würde mich dann schon die Argumentation interessieren. Ok, die Dynamik lässt bei manchen Bands zu wünschen übrig, aber das ist bei vielen Rock- und alten Metal-bands nicht anders.

  • Wie langsam kann man eigentlich einen Blastbeat spielen, sodass der noch als Blast rüberkommt?


    (Irgendwie brauch man ja einen Einstieg.... ich finde es zumindest lustig, wenn man bei seinem normalen Spiel solche Blastelemente einbinden könnte... aber 220 BPM ist eindeutig jenseits von gut und böse (für mich))

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Wie kann ein Blastbeat grooven? Ist es nicht das Ziel beim Blasten, die Noten wie eine Maschinengewehrsalve rauszuhauen?
    Ist Groove nicht das, was dazu anregt, dass man sich dazu bewegt?
    Die einzige Bewegung, die ich mir zu einer Maschinengewehrsalve denken kann ist Ducken und Weglaufen. Mit Groove hat das nichts zu tun und ist auch keineswegs sexy.


    Wollen Blaster überhaupt, dass die Leute sich rhythmisch zur Musik bewegen? Ich denke nicht, denn wie könnten sie ernsthaft erwarten, dass jemand bei 220 BPM etwas anderes tut, als in ganzen Noten die Matte vor- und rückwärts zu schleudern?


    Ein Blastbeat ist für mich das Ergebnis ausgeprägten Willens Extreme zu erreichen. Extreme Schnelligkeit, extreme Dichte und extreme Aggressivität. Sowas gibt es in der Musik in andere Richtungen auch, was auch gut ist. Musik muss sich irgenwohin weiterentwickeln und dazu müssen Grenzen überschritten werden.
    Einen Blastbeat dann aber wieder "grooven" lassen zu wollen, scheint mir doch sehr widersprüchlich. In etwa so, wie wenn ein Punk sich darüber freuen würde, dass sein pinker Iro und seine 20 piercings sogar seiner Mutti gefallen.
    Extreme werden gesucht, um sich dadurch von bestehenden Normen abzusetzen.


    Das ging zwar etwas OT aber ich konnte gerade nicht widerstehen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson


  • Werde irgendwann mal erklären und zeigen, wie man blasts/hyperblasts zum grooven bringen kann, aber momentan ist schicht, denn muss mich auf dem Wacken-Gig vorbereiten und ein Studio Auftrag für eine Norwegische BM Band steht wohl auch bevor.

  • Bei welcher Band spielst du denn da mit ?!? also aufm W O A mein ich


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

    Einmal editiert, zuletzt von wildCHILD ()

  • Also ich find die videos gut,ich wäre froh,wenn ich so schnell spielen könnte.
    Jetzt komm bitte nicht wieder jemand mit dem grooven an.
    Es muss natürlich alles zusammen passen und das passt es bei ihm eigentlich auch,in solchen Musikrichtungen kann man auch nicht unbedingt viel gegroove erwarten,oder das,was es für die meisten ist.



    und @ Blastphemer Respekt,für dein Alter bist du ja ziemlich weit und schon aufm Wacken und so zu spielen,das machen in dem Alter ja auch nicht viele

    Einmal editiert, zuletzt von Metalmaniac ()

  • Ja.Ich find blast janz juht.


    Da ich ja total Joey J. fan bin, hat er mich auch dafür interessant gemacht.
    Ich finds gut.Passt aber ehrlich fasst nur zu Metal (Nu und Death mit einbezogen) :D



    €dit:
    BlasTphemeR:


    In dem Video wo du die Handtechnik erklärst.Coole sache.Aber nen Tip hätte ich noch.
    Am anfang geht es Leichter wenn man den Stick mehr in der Mitte anfasst.


    Wenn de das erwähnt hasst dab hab ich das überhört:D

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas.Jordison ()

  • Hoffentlich wird der da über mir nicht nochmal irgendwann desillusioniert ;)


    @Blastpehmer:
    Ich hoffe es gibt dann irgendwo noch Bildmaterial aus Wacken!
    Viel Spass und einen guten Auftritt da!

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    2 Mal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Hallo Nille,


    ich hab doch auch nichts von dem, was Du beanstandest, geschrieben. Les nochmal meinen Kommentar. Da geht es um das Konsumieren der jeweiligen Musik und das diejenigen, die auf klassisches grooveorientiertes Drumming stehen, das Blasten wohl nicht lieb gewinnen werden und umgekehrt, die Blaster Jazz/Rock/Funk-etc-Musik wie Du es nennst eher langweilig finden werden.


    Gruss Hueni


    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

  • Zitat

    Mit Groove hat das nichts zu tun und ist auch keineswegs sexy.
    Wollen Blaster überhaupt, dass die Leute sich rhythmisch zur Musik bewegen? Ich denke nicht, denn wie könnten sie ernsthaft erwarten, dass jemand bei 220 BPM etwas anderes tut, als in ganzen Noten die Matte vor- und rückwärts zu schleudern?


    Das kann ich so nicht stehen lassen, sorry.
    "Sich rhythmisch zur Musik bewegen".
    Du meinst Tanzen?
    Das ist eine Erfindung unserer Gesellschaft , nichts weiter, und muss nicht zwingend fuer den Einzelnen sexy sein. Fuer mich hat das definitiv kein Herz und keine Seele, da koennen noch so tolle Musiker am Werke sein.
    Ein Pogo hat fuer mich eine million mal mehr Sex und Charakter als eine sich in Konventionen pressende Masse von Leuten, die sich zu einem vorgegebenem Schema bewegt ! Wie langweilig und einfallslos. Selbiges 08/15 schema gilt uebrigens fuers Headbangen !
    Nichtsdestotrotz bewegen sich Leute zu harter Musik eher so, wie es ihnen passt, und nicht, wie das irgendjemand mal vorgeschrieben hat. Im Jazz und allen anderen weit verbreiteten Musikstilen ist das komplett anders ! ABer total !


    Wie kommst du eigentlich dazu ,zu behaupten, das sei nicht sexy? Das ist total 100% subjektiv, oder irre ich da?
    Gibt es eine Definition von "groove"? Da warte ich immer noch gespannt drauf.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Zitat

    Original von Hateblaster
    Ein Pogo hat fuer mich eine million mal mehr Sex und Charakter als eine sich in Konventionen pressende Masse von Leuten, die sich zu einem vorgegebenem Schema bewegt ! Wie langweilig und einfallslos. Selbiges 08/15 schema gilt uebrigens fuers Headbangen !
    Nichtsdestotrotz bewegen sich Leute zu harter Musik eher so, wie es ihnen passt, und nicht, wie das irgendjemand mal vorgeschrieben hat. Im Jazz und allen anderen weit verbreiteten Musikstilen ist das komplett anders ! ABer total !


    Aber Du weisst schon, dass man auch völlig ohne Vorschriften tanzen kann, einfach wie's einem passt?

    We dance to all the wrong songs!

  • Nein!! Das ist nur bei Blastmucke möglich!!!11 *ohrenzuhalt* lalalalala
    ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!