komisches set - what the hell???

  • Nix, da! Das ist der erste Prototyp der Peavey Radial-Dinger!


    fwdrums


    Edith meint, es wäre gut wenn ich wüßte, wie das mit den ebay-Links ginge. Dann könnte ich auf eine Ami-Auktion mit verweisen... kost' dort nur 3,500$


    Aah - Tip vom Schäff! Der Mann weiß halt was (thx2rapid)!

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • @ Rapid


    Ich bin sprachlos, ehrlich. Mir fehlen die Worte.




    Die Kritiken über die Peavey Radial Sets waren damals ja überragend, nur wenn es optisch nicht hinhaut, nützt wohl auch der beste Sound nix. Baut Peavy überhaupt nocht Drums?

  • Nicht nur die Kritiken zu Peaveys waren überragend, ich hab auch mal zumindest ein 10er und ein 14er Tom live gehört (unplugged) - enorme Tiefbässe und ein Klang fast wie 2 Zoll mehr. Wirklich beeindruckend. Optisch eine Katastrophe, v.a. die Snares. Das giftgrünes Zicko find ich dagegen eine Augenweide. Von Meinl gab's so was übrigens auch mal, allerdings unten offen.


    Peavey hat bis vor kurzem zumindest noch drittklassige Einsteigersets (manchmal bei ebay) angeboten, aber das war wohl nur eine Lizenzgeschichte. Über die legendären Profisets weiß ich nicht Bescheid.

  • Soweit ich weiß, werden die Dinger nicht mehr gebaut. Auf der Page sind sie auch nicht zu finden. Vor einiger Zeit war ein gelbes in der Bucht. Leider habe ich die Radials nie unter die Stöcke bekommen, sonst hätte ich vielleicht mit geboten.


    Die Kritiken in Sticks & d&p waren überragend, was Soundspektrum und Lautstärke anbelangt - aber so werden ja fast alle Sets dort beschrieben.


    Keep On Groovin'
    fwdrums



    Edith: Paß auf, was Du schreibst! Mann Mann Mann!

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Die Kritiken in Sticks & d&p waren überragend, was Soundspektrum und Lautstärke anbelangt - aber so werden ja fast alle Sets dort beschrieben.


    Schon klar, aber diese Sets haben irgendwie noch positiver abgeschnitten als sonst üblich. Sozusagen eine 1+ statt nur die 1. Und wie Josef sagt, war da wohl was dran. Der Händler meines Vertrauens hatte jahrelang so eines rumstehen, hab es aber auch nie angespielt. War optisch einfach zu abstoßend ;) Das Set dürfte dann für wenig Geld beim Abverkauf den Besitzer gewechselt haben.

  • Mein Klangeindruck, soweit ich mich erinnere: Eine unglaubliche Fülle und Tiefe im Sound, enorme Tiefbässe, die wohl vom relativ dünnen "Hauptkessel" herrühren. Gleichzeitig recht laut, vielleicht durch die Bauweise mit den Reifen drumrum, die den Kessel von der HW komplett isolieren. Klanglich wirklich etwas Besonderes, sonst wären sie mir nicht so in Erinnerung geblieben, die hässlichen Dinger.

  • also ignoranz lass ich mir nicht so einfach vorwerfen. bin nicht gerade konservativ eingestellt, aber das... ist schon eine große geschmacksfrage, meinen trifft diese bauweise gar nicht.

  • Also, ich denke auch, Sound hin- oder her, wenn einen etwas optisch wirklich nicht ansprict nützt das doch recht wenig. Wer so ein Set schön findet hat vielleicht tierische freude an den designs, und sogar an dem Sound (wenn das stimmt..), aber ich PERSÖNLICH finde das auch alles etwas...mhhh ....unästethisch.


    Außerdem erinnert mich das an die 80`er...und, naja...das:

    ..is auch nicht grade so mein style... ;)

  • Ich glaube, es gab noch eine NDW-Kapelle, die das Banana-Set spielte. Mir fällt der name nur nicht ein (Banana-Set: schöner Name, Paradiddler).


    Die Staccato-Drums waren bei Herwig Miteregger auf der Spliff Radio Show-Tour im Einsatz. Soweit ich weiß, spielte er das Set auch auf gleichnamiger Platte.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Habe in den 80ern mal für einen gig ein risiges north von einem andern drummer gespielthabe damals HM gemacht und mich echt erschrocken weil die kiste so laut war.
    sound war wie schon viele gesagt haben sehr perkusiv.
    was allerdings sehr schlecht ist das man die toms nur sehr hoch über die BD hängen kann . das hat mich mega gestört.
    ansonsten war es mal nett so ein teil zu spielen aber das wars dann auch.

  • Eigentlich waren die Staccatos und Norths schon zum Zeitpunkt ihrer Marktreife und ihrer Vorstellung anachronistische Dinosaurier. Die Idee, die hinter diesen Sets steht, war aus der Not geboren. Anfang der 70er war verstärkungstechnisch das Schlagzeug das schwächste Instrument, immer größere Bühnen und Auftrittsorte konnten die Saitenschwinger mit weiteren Fullstacks von Marshall oder Orange beantworten. Der Gesang bekam auch schon leistungsstärkere PAs. Nur die Schlagzeugabnahme war noch im Hintertreffen, Mischpulte mit zu wenig Kanäle (meist 6-8 ) und Lautsprechersysteme die das Schlagzeug nicht rüberbrachten. In der Regel bekam der Drummer ein Mikro vor die BD und 1 bis 2 Overheads (guckt euch nochmal das Cover von Deep Purples "Made in Japan" 1972 an ...), also quasi das was an Mikros und Kanälen noch übrigblieb.
    Vor diesen Hintergrund ist das Staccato-Konzept bestechend, dem Schlagzeug genügend Schalldruck verleihen, damit es gegen die Hochrüstung der Gitarristen/Bassisten mithalten kann. Nur als die Kisten Ende der Siebziger dann auf den Markt kamen, war das Problem weitgehend gelöst. Die Schlagzeuge wurden per close miking abgenommen und die modernen Transistor PAs hatten die Röhrentechnik weitgehend abgelöst und brachten die entsprechende Leistung für riesige Hallen und Stadien.
    Die Existenzgrundlage dieser Kisten war damit weg. Im Endeffekt waren die nur noch optische Extravaganz.


    Ich hatte zweimal das Vergnügen an einer Staccato-Kiste zu sitzen, bzw. sie zu hören. Hinter und neben dem Set hört sich das eigentlich wie ein klasssisches 70er Schlagzeug mit Concert-Toms an, ein bischen perkussiver vielleicht. Im Großen und Ganzen aber genau die damalige Soundvorstellung. Die "Kraft" entfalten die Kisten aber erst ab einem Abstand von 10-20m davor. Da bläst der Druck der BD einen regelrecht weg. Da wo klassische Sets anfangen unverstärkt im Raum schwammig, hallig und indirekt zu klingen, bleiben die Staccatos sehr direkt und definiert im Sound, und sind mörderlaut.


    Da stellt sich aber die Gretchenfrage, braucht man sowas z.B. im Proberaum? Für Gigs ist das auch nicht geeignet, bei kleinen pustet man alle um oder die Kiste kann sich garnicht entfalten, bei größeren Gigs gibts eh brauchbare PAs.


    Also bleiben die Dinger etwas fürs Panoptikum oder sind etwas für wahnsinnige Sammler, oder extravagante Egozentriker.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    2 Mal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Zitat

    Zitat von newbeat:
    "Also bleiben die Dinger etwas fürs Panoptikum oder sind etwas für wahnsinnige Sammler, oder extravagante Egozentriker. "


    Oder kurz: Trommler


    Paßt doch!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!