Steinkessel ???

  • Hallo Gemeinde,


    bei einem Gespräch mit Kollegen tauchte unvermittelt die Frage auf, ob es auch Trommeln aus Stein gibt.
    Sicher, Stein ist schwer zu bearbeiten und schwer zu schleppen. Eine gemauerte Bassdrum ist vielleicht auch nicht die beste Idee, aber es könnte doch irgendein wahnsinniger Steinmetz oder so beispielsweise eine Snare aus Granit gebaut haben.....
    Weiss da jemand was?


    gruss
    blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Ich bezweifle, dass so ein Snareständer über kurz oder lang mit so einer Granitsnare fertig werden würde.
    Zudem ist Stein Stein.... da könnte es möglicherweise mit der Resonanz hapern.



    musst mal vinnie oder taktlos ansprechen, vllt haben die beiden langeweile und bauen dir sowas mal :)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ich stelle mir die Idee als gar nicht so weit hergeholt vor. In meinen Gedanken kreisen da gerade feinste italienische Marmorsnares in 13x4,5 mit hauchdünnem Kessel. Klar, so eine Snare würde ein ganz schönes Gewicht auf die Beine bringen, aber bei sehr dünnen Kesseln sollte das doch gehen :) Oder schätze ich das Gewicht tatsächlich doch völlig falsch ein?
    Zur Resonanz würde ich sagen, daß es wohl einen sehr trockenen Ton gibt (weil kaum Mitschwingverhalten des "Kessels"). Aber auch das stelle ich mir in Verbindung mit einem straffen Teppich sehr interessant vor.


    Übrigens: "Blechi" fragt nach ner "Stein"trommel :P

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen, das Marmor nen Rimshot nicht unbedingt verzeiht...


    Aber sowas DW Edge mäßiges. Oben und unten einen schmalen Messingreifen auf dem die Felle aufliegen. Dann ein Marmorblock dazwischen....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Eine Idee, die mir mal im Kopf rumschwirrte ( habe sie aber noch nicht verwirklicht :( eine Snare aus feinem Estrichbeton oder Schnellzement zu gießen. Oder defekte Becken einzuschmelzen und daraus eine Snare gießen. Das größte Problem wäre wahrscheinlich die exakte (hitzebeständige) Gußform.
    Loch in Erde - Messing rin - fertig ist die Glocke - Bim, Bim, Bim!

  • Fimriss, du siehts immer nur das negative. Ich denke mal, jemand der so ein Ding hat (was wohl auch entsprechend teuer ist), wird die Trommel sehr wohl pfleglich behandeln. Und selbst wenn sie runterfällt, heißt das noch lange nicht, daß sie sofort splittert. Bei Marmor gibts vielleicht Dellen :D.
    Schon mal nen Stein fallengelassen?

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Ich sehr überhaupt nich nur das negative :P


    Es gibt natürlich ne menge positive Aspekte:


    - man schleppt sich zu tode
    - der Snareständer macht mit Sicheheit sehr bald schlapp
    - wenn einem das Ding aufn Fuß fällt siehts schlecht aus
    - wenn man zum Gig fährt is das Auto jetzt noch schwerer und kommt noch
    weniger ausm Arsch wenns vollgeladen is
    - runterfallen kann das finish beschädigen
    - es wäre mit sicherheit exorbitant teuer
    - den trockenen Sound bekommt man auch andersweitig hin.


    Na also, das spricht doch alles dafür.
    Sag bloß nie wieder ich würde alles negativ sehen ;)


    Grüße,
    Filmriss :)

  • Du fährst das falsche Auto :D


    //Edit:
    zu Hammu: man könnte auch ne Snare brennen. So wie Ziegel. Die haben exakte Hitze. Müsste man nur ne Form in Snareform (??!?) machen :)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Das Runterfallen lassen sehe ich nicht so als Problem an. Es läßt ja auch eher keiner seine Holzsnare fallen, oder? Zumahl auch Holz beim Fallen leidet.


    Ich tippe eher mal drauf, dass das Dingen gar nicht klingen wird, da Stein einen äußerst schlechter Resonanzkörper abgibt. Ich erinnere da mal an den Versuch von Quadral (oder wie die sich schreiben) Boxen aus Stein zu bauen. Das wurde wieder verworfen weil wohl nicht klingt.


    Aber schöne Idee.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Es läßt ja auch eher keiner seine Holzsnare fallen, oder?


    Eieiei, wenn du nur eine Ahnung meines Ungeschickes hättest, hättest du diesen Satz nie geschrieben :D

  • Die Steinsnare ist so abwegig nicht. Ich habe letztens noch 'ne Reportage über einen Musikprofessor aus Österreich gesehen, der eine Sammlung aus Steininstrumenten betreut. Das waren überwiegend Blöcke, die in ganz dünne Scheiben geschnitten werden, wobei die Scheiben unten noch verbunden sind, ähnlich einem Kamm. Gespielt wird das wie ein Wasserglas, also durch Reiben. Klingt schön. Die Schwierigkeit besteht in der Auswahl des Steines, der natürlich entsprechend Riss- und Einschlussfrei "gewachsen" sein muss. So eine Snare müsste sich demnach eigentlich bauen lassen, aber aufgrund der Materialauswahl und der schwierigen Fertigung exorbitant teuer sein.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Das Runterfallen lassen sehe ich nicht so als Problem an. Es läßt ja auch eher keiner seine Holzsnare fallen, oder? Zumal auch Holz beim Fallen leidet.


    Ich tippe eher mal drauf, dass das Dingen gar nicht klingen wird, da Stein einen äußerst schlechter Resonanzkörper abgibt. Ich erinnere da mal an den Versuch von Quadral (oder wie die sich schreiben) Boxen aus Stein zu bauen. Das wurde wieder verworfen weil es wohl nicht klingt.


    Aber schöne Idee.


    Ich denke eher, Stein war zu teuer (wg. der Bearbeitung). Im Gegensatz zur Trommel soll eine HiFi Box nicht mitschwingen, weshalb einige Nobel - Firmen ihre Boxen doppelwandig bauen und den Zwischenraum mit Sand füllen. Deswegen werden auch teure Boxen aus MDF Platten gebaut(eine Art feine Spanplatte) und nicht aus gutem Naturholz (nur als Außenfurnier wird`s gebraucht), weil es sehr wenig schwingt. Man will ja nicht die Resonanz des Boxenkörpers hören, sondern möglichst die verfärbungsfreie Wiedergabe durch die Lautsprecher.

  • Welches Gestein ist das schlagfesteste?
    Das Problem wird doch sein, dass sich fast jede evtl. Steinsnare irgendwann zwischen den Spannreifen halbieren (oder drittel, vierteln, oder gar fünfteln!!!) wird, aufgrund der entstehenden Risse.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Immer mit der Ruhe.


    Ich hab das doch schon in Planung.


    Geduldet euch bis Ende September

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Wie gibt man Schlagfestigkeit überhaupt an?
    Ich meine ja damit nicht die Härte, sondern eher die Zähigkeit.


    @Commus' Signatur:
    Nochmal!!!

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()


  • Das gibt es bereits: Paiste baut die Jeff Oicheltree Sets und Snares aus geschmolzenen Paiste 2002 Becken.
    BTW: Du brauchst recht viele Becken für ne 8 lagige Bronze Snare ;)



    Nun back to topic:


    Den hohen Preis den jemand nannte stellt kein Problem dar und ist kein Grund gegen die Produktion. Es gibt ja auch leute, die sich streng limitierte Autos für 1.5 millionen € kaufen. WErs dick hat, der zahlt auch viel Geld.


    Viel problematischer sehe ich das Resonanzverhalten von Stein an. Eine Snare wäre sehr sehr massiv und müsste äußerst dünn gebaut werden, damit sie schwingen kann. Alle wissen, was mit steinen passieren kann, die zu dünn sind (Schieferplatten). Man kann sie leicht brechen.

  • Also ich hab noch keine Ahnung, was passieren wird.


    Hab den Steinmetz gefragt, ob er sowas rundes basteln kann.
    Nachdem er positiv reagierte hab ich gesagt, dass wird das wohl machen werden.


    Wird ne helle Marmor-Snare werden.


    OB, und WIE LANGE die halten wird, wird sich erst nach Fertigstellung zeigen.


    Da es kein Kundenauftrag, sondern auf meinem Mist gewachsen ist,
    trage ich das Risiko selber
    Wenn's brechen sollte, ist die Kohle halt im Arsch.


    Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.


    BTW: ich plane mit 2 cm Wandstärke und Gussreifen.
    Wird wohl ne sehr trockene Snare

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Zitat

    Original von buddler
    Wie gibt man Schlagfestigkeit überhaupt an?
    Ich meine ja damit nicht die Härte, sondern eher die Zähigkeit.


    stein hält oder bricht kapott. was dazwischen kennt der nicht.
    starres material wie stein (von was für stein wird hier eigentlich geredet?) in so einer form wie ein kessel hat meiner meinung nach wenig chancen. in allem.

    Ordugele muss sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!