• Klasse dieser Vergleich, bin ohnehin auf der Suche nach einem Hihat Mikrofon und das hier hat meinen Durchblick deutlich verbessert.
    Gibt es so einen Vergleich auch mit Bassdrum Mikros?


    edith sagt: gefunden


    Danke Matz!

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wow - sehr interessant. Danke für die Mühe.
    Klarer Gewinner sind die Schoeps - fein und wenig aufdringlich, gut auch die Neumann. Die preiswerten Kondensatoren sind eigentlich alle zu zischelig. Die Röhren finde ich zu rauh, zu grob für die HH. Bessere wäre es gewesen das Bändchenmik gleich auszusteuern - viele empfinden die geringere Lautstärke als negativ. Das klingt zwar etwas dumpf, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn man die Höhen vorsichtig anhebt auch ein angenehmer, wenig aufdringlicher Sound rauskommt, der sich schön in den Mix integrieren lässt.


    Eine Sache zeigt der Vergleich eindeutig: Qualität kostet!


    Grüße, Philip

  • Wieder einmal eine sehr interessante Sache! Ich kann mit meinen Blumenkohlohren leider anscheinend nicht so filigran hören wie ihr, deshalb sag ich einfach mal, dass mir die A Custom HiHat (sofern sie es denn war, und die Bezeichnungen nicht nur ne Ente sind...), zumindest die letzten 4 Beispiele am Besten gefallen.


    Ich bin SEHR gespannt auf das garantiert überraschende Ergebnis. Ich bin mir fast sicher, dass die teureren Geräte hier nicht unbedingt die besten waren!

  • Ach du scheiße, jetzt flieg ich wahrscheinlich böse auf die Schnauze 8o ;( :D - habe gar nicht gelesen, dass das ein Ratespiel sein soll. Dachte die Reihenfolge wäre wie angegeben zuzuordnen. Falls jetzt rauskommt, das was billiges den ersten Platz belegt, kann ich in Zukunft wenigstens beruhigt das einkaufen 8) .
    Dann man kaum davon ausgehen kann, dass die Aufzählung der Miks und die Soundbeispiele in Analogie zu setzen sind, lieg ich wohl daneben. Der Ehrlichkeit halber aber: Neumann, Schoeps, EM900, SC450 (wobei ich jetzt bei den letzteren beiden nicht so genau hingehört habe).


    Grüße, Philip

  • Es ist ja schon echt viel Aufwand sich alles anzuhören geschweigedenn den Kram zu machen!


    Also Respekt lieber Matz!!



    Ich muss ehrlich sagen das vom Sound her kein Mikro dabei ist welches ich jetzt nach dem Test nicht benutzen würde!
    Das 3. Mikro gibt vielleicht den Klang etwas verschwommener rüber wie ich finde, aber auch noch absolut OK!


    Den enormen Preisunteschied kann jedoch kein Miko im Test rechtfertigen!

    Suche: nothing

  • Nach intensiver Hörstunde mit DT 990 auf der Birne komme ich zu folgendem Ergebnis:


    Am angenehmsten für die Ohren klingt zunächst Nr. 2. Nach längerem Zuhören ist mir der Sound aber schon eine Spur zu weichgespült.


    Einem "echten" HiHat-Klang entspricht am meisten ganz klar Nummer 4. Das ist mein Favorit!


    Nr. 3 ist da schon ein Stück weit härter / aggresiver. Oft kam es mir vor, als ob dieses Mikro am dichtesten an den Sticks platziert war. Hier waren auch die meisten "Bassanteile" beim Treten der Hüte zu vernehmen.


    Nr. 1 liegt für mich auf dem letzten Platz. Klingt vielleicht nicht ganz so forsch wie Nr. 3, aber vor allem in den Höhen deutlich kraftloser. Es fehlt die "Sprtizigkeit".



    Welchem Klang ordne ich nun welchem Mikro zu??? ?(
    Da gehe ich ganz einfach nach dem Motte: Je teurer, umso besser. Also:
    1 - EM 900
    2 - Schoeps
    3 - SC 450
    4 - Neumann


    Auf das Ergebnis bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. ;)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • so. zunächst mal wäre natürlich zu klären was den bitte ein "gutes" mikrofon ausmacht. und warum ein "gutes" mikrofon auf einmal so teuer ist. für mich wäre ein "gutes" mikrofon für hihat und overheads eigentlich eins das möglichst wenig färbt, also sehr neutral über einen breiten frequenzgang einfach alles an klangereignissen einfängt was so anliegt und auch so weitergibt. das bedeutet auch, das das aufgenommene nicht unbedingt spektakulär daherkommt. spektakulär wird so ein ereignis dann erst im mix bzw. im zusammenspiel mit anderen ereignissen. weil : wenn das mikro schön linear arbeitet kann man auch entsprechend am eq schrauben und den klang verbiegen.
    die meisten zuhörer hier sehen das anscheinend etwas anders.


    das mikrofon, das am meisten schmutz produziert und imho am stärksten färbt (und auch noch 3 db leiser ist als die anderen kandidaten) und somit am weitesten von der linearen übertragung entfernt ist (vor allem mit den avedis & cie. hats) fand hier am meisten anklang und wurde dem hersteller "schoeps" zugeordnet. ich weiss nicht ob das die damen und herren bei schoeps freut, handelt es sich doch bei dem kandaten mit der startnummer 2 um ein knapp 30 euro teueres elektretkondensator-mikrofon made in stehtnichdrauf aus dem hause t-bone.


    ebenfalls sehr beliebt und der manufaktur neumann zugeschustert wurde kandidat nummero 4, der kommt aus china und hört hierzulande zb. auf den namen sc-450. immerhin kostet so ein teil knapp 100 euro.


  • DANKE MATZ FÜR DIESEN SUPER THREAD!


    Und das Ergebnis des "heiteren Mikrofonratens".... :D Cool!


    Eine Frage hätte ich aber doch noch:
    Du hast nicht zufällig Erfahrungen mit Rode NT-1A oder Nt-2A oder sowas gar rumliegen????


    Die sind doch in einigen Studios als gute und günstige Alternative für alles und jeden angesagt...


    Viele dankbare Grüße
    Christian



    Edit meint: Trink weniger Bier vorm tippen....

  • edit: text gelöscht, da uninteressant. (Text beinhaltete Bericht mit meinen Erfahrungen mit Rode NT2-A und NT5, was eine Antwort auf

    Zitat

    Xian01(...) Du hast nicht zufällig Erfahrungen mit Rode NT-1A oder Nt-2A oder sowas gar rumliegen????
    Die sind doch in einigen Studios als gute und günstige Alternative für alles und jeden angesagt... (...)

    Zitat

    matzdrums(...) wer so etwas herumliegen hat kann sich aber gerne bei mir melden, vielleicht lässt sich ein test organisieren. (...)

    sein sollte.)

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    5 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!