zieht schall spinnen an?

  • haste schonma hinter die teppiche geguckt? ich hab platten mit noppenschaum an der wand stehen,gestern hab ich zufällig auf der suche nach ner spinne dahinter geguckt und es war alles voller spinnenweben

  • Spinnen, die Schall nicht hören können, sondern nur "fühlen", müßten einem Grund haben, dem Schall zu folgen. Der einzige überhaupt nachvollziehrbare wäre, dass sie an der Schallquelle was zu essen finden und dies über die evolutionäre Entwicklung Teil ihres Verhaltens geworden ist
    Ausserdem: Würden sie dem Schall folgen, wäre jede Box voll mit Spinnen, und man könnte sie so leicht einfangen.


    Interessant auch, dass du den Dornfinger im Keller hast, eine der seltensten Arten überhaupt und ich schätz mal, 99,99999% der Deutschen hatten noch niemals Gelegenheit, dies wunderbare Tier überhaupt irgendwo zu sehen. Ich würd da einiges drum geben mal der wirklich der einzigen für Menschen gefährlichen einheimischen Spinne zuschauen zu können.


    Aber zum Problem:
    Wenn man viele Spinnen im Keller hat, dann deswegen weil sie vor dem Winter oder an zu heissen Tagen nach besser temperierten Orten suchen.
    Nun vermehren sie sich bekanntermassen auch da, wo sie sind und fliegen deswegen nicht in den Süden. Was also dagegen hilft: regelmäßig die Spinnen wegsaugen sonst wird die Population immer größer.


    Übrigens findet man auf einem 1 qm durchschnittlicher Wiese im Schnitt bis zu 200 Spinnen, konnte ich mal einen BBC-Doku zum Thema entnehmen. Insofern liegst du in deinem Keller sicher noch gut im Rennen

  • Viele Fäden ungleich viele Spinnen.


    Die Fäden verotten nur sehr langsam bis gar nicht und Spinnen
    wechseln ihre Standorte.
    A, wenn sie an Ort und Stelle nicht genug zu fressen bekommen
    und B, wenn sie Bock haben zu vögeln und in der Nähe niemand
    hierfür aufzutreiben ist ;)


    Psycho, ich glaube nicht, dass er eine der bei uns sehr seltenen
    und auf der roten Liste der gefährdeten Tierarten stehenden
    Dornfinger im Keller hat. Die fühlen sich eigentlich nur in warmen,
    trockenen Wiesen wohl und gehen auch dort kaum in Gebäude,
    wo sie noch etwas häufiger anzutreffen sind (Mittelmeerraum).
    Zudem gibt es Arten, sau edel, die diesem Tier doch ähneln.


    Und falls es solch einen irren Zufall wirklich geben sollte:
    Lass das Tier ja leben, die sind am aussterben!


    Und wie gesagt, Spinnen vermehren sich nur dann, wenn auch
    genug Futter an Ort und Stelle ist, sonst wandern sie wieder aus.
    Stiche, oder Achtbeiner, die Qual der Wahl :-))


    Ach ja Psycho, was ist denn Hören?
    Deiner These nach fühlen wir dann ja auch nur ;) Ich denke es
    ist Banane wo die Härchen sitzen, denn letztendlich interprätiert
    das Gehirn bei allen Lebewesen nur das Schwingen dieser.

  • Hallo,


    meiner Erfahrung nach flüchten Spinnen eher bei Trittschall.


    Aber es ist jedes Jahr das Gleiche: Wenn es kalt wird, suchen die Tiere Zuflucht. Und ein warmer trockener Proberaum - warum nicht? Wenn es dort allerdings nichts zu essen gibt, dann gehen die auch wieder.


    Und für den Tierfreund, der alleine proben will: es gibt noch die Methode mit dem Glas und dem Bierdeckel, dann ein paar Schritte ins Grüne und alle sind froh.


    Gruß,
    Jürgen,
    vom Saulus (mechanische und chemische Kampfstoffe) zum Paulus (auch Spinnen wollen leben)

  • Also wir haben auch wieder viele Freunde seid 2 Wochen etwa. Richtig fette DIngern, die man auch nach Tagen noch wiedertrifft. Wir haben jetzt versucht ihnen Namen zu geben^^. Eine heißt Friedolin. Am Wochenende saßen wir auch noch um 3 Uhr im Probenraum als wir vom Konzert kamen und Hubertus kennenlernten^^.
    Also keine Panik ;)

  • Slightly off-topic:
    Vor 2 Jahren im Drumraum: einige Zeit denke ich "crazy, wie dieser Fussel immer im Kreis umherfliegt, wenn die Schülerin trommelt.


    Ihre Sehkraft war besser: "Gerald da ist ja eine Spinne, die immer im Kreis herumläuft."


    Das possierliche Tierchen war zu "doof" (oder zu schallbesessen) die lebensgefährliche Schlagfelloberfläche zu verlassen. Die wanderte permanent 1-2 Zentimeter vom Spannreifen entfernt im Kreis auf dem Schlagfell umher.


    Dem Zielvermögen der Schülerin sei Dank: sie hat es überlebt... die Spinne. Die Schülerin auch, denn sie hatte zum Glück keine Spinnenphobie.


    Philosophische Frage frei nach Konfu"s"ius :]
    Folgt der Schall den Spinnen?

  • Umgekehrt wird vllt. ein Schuh draus: du nervst die Jungs einfach mit deinem Gedengel, die wollen in Ruhe abhängen.


    Die KOMMEN nicht, die FLÜCHTEN. Du stehst also nur falschrum im Raum und verwechselst die Richtung.
    :rolleyes:

  • Schonmal dran gedacht nen großen Batmanaufkleber an die Tür zu machen?
    Der macht mit den Viechern nämlich kurzen Prozeß und Spiderman weiß das und bleibt draußen!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Gude,


    (vll. etwas OT, aber
    Jetzt mal was anderes, Fakt ist das die Dinger giftig sind, Symptome gleichen einem Hornissenstich, nur um einiges (und wenn ich das sage mein ich das auch so ;) )STÄRKER!


    das bedeutet Schmerzen, wie ich leider vor 2 Mon. erfahren musste, da hat so ein Viech geimeint, es wär voll dufte mir in die Ferse zu beißen.


    naja, biss wurde Lila-Blau, schwoll an und Bassdrum treten konnte ich für 3-4 tage vergessen.


    Nur ist mir die Spiinenart nicht unter Ammen Dornfinger sondern bloß unter Dornfinger bekannt.


    Also Viecher loswerden, dass Dir so etwas nicht passiert!


    Bye ,
    timo

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

  • Zitat

    Original von rapid
    Und falls es solch einen irren Zufall wirklich geben sollte:
    Lass das Tier ja leben, die sind am aussterben!


    aus diesem grund werde ich sowas auch garantiert nicht machen :rolleyes:

  • Gude,


    mit loswerden meinte ich nicht umbringen, sondern dafür sorgen, dass sie sich einen anderen Lebensraum suchen, auch wenn ich nicht weiß wie das ablaufen soll^^


    bye timo

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

    Einmal editiert, zuletzt von Timorist ()

  • Ich glaube solch ein Viech auch schonmal bei uns erlegt zu haben. Normale Spinnen, überwiegend kleine finde ich auch relativ oft bei mir, und mein Zimmer ist nicht im Keller ô0

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • wenn man ne Spinne verschluckt, verliert das Gift in der Säurebrühe des Magens bestimmt sofort die Wirkung, istz also halb so schlimm. Da ja jede Spinne giftig ist, bin ich aber trotzdem nur froh, dass die Kiefer bei den meisten zu weich sind, um uns zu verletzten
    In Brasilien hat ich öfters solche Begnungen der Dritten Art. Dabei zeigte sich, dass die ganz kleinen Arten meistens viel schlimmer sind, als die großen.
    Diese Art hier hatte sich mal in meiner Wohnung im Schrank versteckt. Körper (ohne Beine) so groß (und fast so schwer) wie nen Hühnerei. Da darf ich gar nicht mehr dran denken, wie ich die entdeckt habe
    :

    Das war das häßlichste Viech, was ich da je gesehen habe, also lekker =)




    Edith: hab den kinderschreck mal entfernt, obwohls die hier ja gar nicht gibt. Will ja nicht für schlaflose Nächte der community verantwortlich sein

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!