Darf die Band dem Drummer den Aufbau vorschreiben?

  • Moin
    wir hatten gestern ein kleines "Bandproblem". Ich wollte gerne einen normalen Gig mit einem sehr reduzierten Set spielen (Bassdrum, Snaredrum, Hihat) und habe das Programm entsprechend gestaltet, dass nur Songs gespielt wurden, die ich für mich ordentlich auf diesem Basic-Setup spielen kann. Außerdem habe ich das Programm mit diesem Setup eingeübt und mir da viele Gedanken gemacht über die Umsetzung etc.


    Nun hat sich die Band fast geweigert aus optischen Gründen und auch weil sie mir nicht zutrauen, dass ich die Songs auf dem entsprechenden Kit umsetzen kann.


    So Ende vom Lied: Ich fahre nochmal 20 km in den Proberaum und hole ein wenig "Dekomaterial" das es weniger nackt aussieht und wir spielen die Show. Ich mit einem dezenten Hals und die Band ebenfalls.


    Wie denkt Ihr darüber?


    gruß
    Jan

  • ich finde n paar becken tun nie weh. die band sollte dir da trotzdem nix vorschreiben irgendwie. aber der klügere gibt nach

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Würde ich mir ehrlich gesagt nicht gefallen lassen!


    Ich meine, dass deine Band bestimmt zweifel oder Kritik äußern darf, aber dann bitte in maßen! Und so wie du das hier beschreibst scheinen die wohl mächtig übertrieben zu haben!


    Du schreibst ja auch nicht dem Bassmann vor das er gefälligst mit nem 6-Seiter statt nen 4-Seiter zu spielen hat, oder?

  • Wechsel die Band!


    Ich hätte die Typen zur Wahl gestellt: Entweder sie spielen so mit dir, oder tuen es nicht.


    Anders sieht es aus wenn das ganze zum Auftreten der Band gehört.


    'Ne ernstzunehmende Metal-Band würde sich wahrscheinlich weigern so mit dir zu spielen.
    Bei ganz normaler Rock Mukke sollte das aber gehen.

  • ...naja es gibt hier aber auch die andere Seite (die nicht von deiner Band angesprochen wurde) - Optische Gründe halte ich ja für Quatsch. Genauso das spielerische Argument - DU musst ja so spielen können.


    Allerdings: Sollte in den Songs, die ihr spielt irgendwelche Drumrolls usw. sein, ohne die der Song nicht das richtige Feeling bekommt, hätte ich auch was dagegen.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Das ist schlicht und einfach inakzeptabel und dein Bier, mit welchem Setup du spielst oder nicht!


    Wie Tama geschrieben hat, würden sich die anderen sicherlich auch nicht in ihr Equipment reinreden lassen, zumal die Beweggründe hier einfach lächerlich sind.


    Wenn du die Songs geübt hast, sollten sie so viel Vertrauen in dich haben, dass du sie auch ordentlich hinbekommst, du hast dir ja wie gesagt auch etwas dabei gedacht.
    Hast du sie denn letztenendes tatsächlich nur mit BD, Snare und Hi-Hat gespielt oder auch das "Deko-Material" der Band zuliebe benutzt?


    Es ist echt eine Frechheit, dass sie dich noch mal zum Proberaum geschickt haben.
    Zumal "Deko-Material" beim Schlagzeug ja nicht gerade handlich ist und ich mal nicht davon ausgehe, dass die anderen so freundlich waren und die beim transportieren geholfen haben.

  • Zitat

    Wechsel die Band!


    toller tipp! :rolleyes:


    man hätte mitelfristig darüber reden sollen und nicht so'ne fixe idee direkt umsetzen.


    du hättest erklären sollen warum, wie etc. und dann hätte man es testen müssen.
    ich hatte auch schon die tollsten ideen kurz vor ner tour, was ich jetzt mal ausprobieren kann, mal zu viel kit, mal zu wenig. ich denke, das kit, das man spielt (umfang usw) sollte man vorher schonmal im kontext gespielt haben, deshalb verstehe ich deine band, dass die sich auf den schlips getreten fühlen...

  • Zitat

    Ich wollte gerne einen normalen Gig mit einem sehr reduzierten Set spielen (Bassdrum, Snaredrum, Hihat) und habe das Programm entsprechend gestaltet, dass nur Songs gespielt wurden, die ich für mich ordentlich auf diesem Basic-Setup spielen kann.


    Man könnte sagen, das war die ursprüngliche Watschen für die Band. Deren Verhalten war dann eine REAKTION darauf... auch wenn sie das nicht zugeben werden! (um sich nicht als verletzlich darzustellen)


    Ich will keinesfalls Partei für Deine Kollegen ergreifen... aber dieser Satz hat mich schon etwas verwundert, denn da hast Du eigentlich eine Funktion (oder ein Verhalten inne) was faktisch einem BANDLEADER (sofern es diesen gibt) zukommt, oder eben nur in einem band(demokratischen) Entscheidungsprozeß geschehen kann. Natürlich kann es toll sein als Drummer als Bandleader zu fungieren, aber das schafft nicht immer Freunde... und sollte dann auch so definiert und akzeptiert sein.


    Das Du dann viel Aufriß hattest, Restequipment zu holen, finde ich auch doof, von Deinen Kollegen. Sogar reichlich unkollegial!


    Aber ich würde in jedem Falle vor "Wiederholungstaten" ;) erstmal (selbst)kritisch checken, ob die von Dir so nebenbei erwähnte Programmänderung
    nicht tatsächlich zu verletzten Eitelkeiten der anderen Musiker geführt hat...


    ... das doofe ist nur: die geben das selten zu!

  • Also ich muss ehrlich gestehen, als ich Dittsche mit seinem Mini-Set bei dem Grand Prix Auftritt gesehen habe, musste ich schon lachen ;) Etwas albern kam das für meine Begriffe schon rüber. Ich weiß nich, was der genau gespielt hat, aber es war ne Bass, ne Snare, ne HiHat und ein sehr kleines Crash, 16 oder gar 14" oder sowas. Das sah schon ziemlich lächerlich aus. Er hat damit zwar den Song solide getrommelt und das abgespeckte Setup ist vom Sound her auch nich negativ aufgefallen oder so. Aber - ich sags nochmal - es sah einfach albern aus. Wie Spielzeug, nicht seriös.


    Wie Gast schon sagte, finde ich auch, dass der Drumsetaufbau zur dargebotenen Musikrichtung passen sollte, auch wenn vielleicht nicht alles bei jedem Song benutzt wird. Es wirkt einfach optisch besser und das Auge hört bei Konzerten ja bekanntlich mit :D
    Natürlich ist es aber auch Quatsch, sich NUR aus optischen Gründen zBsp. zwei Bassdrums oder 8 Toms oder 25 Becken usw. aufzubauen, wenn man sie NIE benutzt, weil man sie NIE braucht. Das wirkt dann genauso albern wie das nackige Minimalisten-Setup ;)


    Andererseits: Ich weiß ja nun nicht, WIE heftig die Auseinandersetzung in deiner Band deswegen abgelaufen ist. Aber ständig würde ich mir sowas an deiner Stelle auch nicht gefallen lassen. Du bist der Drummer und DU musst mit dem Set zurecht kommen und die Songs musikalisch unterstützen. Dennoch solltest du vielleicht das optische Wirken der Band nicht ganz so sehr außer Acht lassen ;) Die Band würde ich aus solchen Gründen jedoch nicht wechseln. Da würd ich lieber nachgeben, wenn sonst alles super läuft mit der Truppe. Ist ja nun bekanntermaßen ziemlich schwierig, vernünftige Leute zu finden, wo alles passt. Aber sollte das nochmal vorkommen, kannst du ja mal Laut geben, dass sie dir beim Schleppen helfen sollen!


    Man kann es wohl sehen, wie man will. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Hauptsache ist meiner Meinung nach, dass es gut klingt und dass es nicht völlig albern oder völlig übertrieben aussieht auf der Bühne. Also Kompromiss finden! Dann ist zwar niemand 100% zufrieden, aber auch niemand 100% unzufrieden.
    Dass sie dich in dem Moment allerdings zurück geschickt haben, find ich auch nich ganz in Ordnung...


    Letztendlich bleibt es eben ne Geschmacks- und Ansichtssache, in der man sich als Band einfach einigen muss.

  • Gestört hat mich persönlich in erster Linie die Art und Weise des Kritikvortragens seitens 2 Member in der Band und das infragestellen meiner musikalischen Kompetenz.
    Das hat mich zu vielen Überlegungen, Gesprächen und auch diesem Thread gebracht.


    Danke auf jeden Fall für alle bisherigen und kommenden Meinungen.


    lg
    Jan

  • Inner Band zu spielen is ne coole Sache und dadurch entsteht auch ein gewisses Band. Aber was das Equipment eines jeden einzelnen anbelangt gilt die Regel: §1 - jeder macht seins. Sicher kann man einige Dinge aufeinander abstimmen und besprechen, aber ich sag dem Gitarristen auch nicht, welchen Amp, wieviele Gitarren, welche Saiten oder sonstwas er zu benutzen hat.


    Die Band zu wechseln wäre Quatsch. Ihr könnt euch sicher auch so einigen... ;)


    *greets jagger*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • ich finds okay, was deine Kollegen machen: Du würdest Dich ja auch eventuell mokieren, wenn euer Bassist auf einmal mit ner lila Irokesenfrisur ankommt oder eure Sängerin in einem Kartoffelsack performen will oder der Keyboarder einen Casio-"Kindertaschenrechner" mitbringt, auf dem man ja schließlich auch alles "irgendwie" spielen kann.


    Band sein heißt unter anderem auch Demokratie üben.


    Kommt natürlich drauf an, wie das 'rüber kam, aber grundsätzlich entscheiden alle Musiker gemeinsam, wie man sich auf der Bühne präsentiert, und dazu gehört nunmal auch - wie ich denke - der Look des Drumkits.


    Denn ein Auftritt ist nunmal was anderes als eine Einspielung im Studio: Die Leute wollen auch was sehen, sonst können sie ja auch zuhause bleiben. Und Hihat, Bass und Snare sieht nunmal Scheiße aus, es sei denn, es passt zum Auftritt (Comedy, Dixieland etc.)


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Da gebe ich See Recht - mir fehlt die Begründung, warum Du ein solch reduziertes Set spielen wolltest.
    Meine Jungs würden auch komisch schauen, wenn ich damit ankommen würde.


    Natürlich ist es abhängig vom Stil der Musik - bei Rush brauchst Du nicht mit einem Dittsche-Set auflaufen...
    Aber bei einem der POPKOMM-Gigs letzte Woche musste ich ohne Hängetom spielen, da das Set, welches mir freundlicherweise von einem weiteren Drummer überlassen wurde, nun mal keines hatte - ging aber auch, war nur eine andere Voraussetzung als bei Dir.


    Warum ging es Dir denn nun um den Minimal-Aufbau?!

  • Das Programm für den Abend war nicht von mir, sondern einem Bandmember der von meinen Aufbau bei der Erstellung des Line Ups nichts von meinen Kitplänen wusste.
    Aufregen könnte man sich theoretisch auch darüber, dass wir zusammen am Proberaum eingeladen haben und ich jedem bereits dort gesagt habe, was ich den Abend vorhabe und das die Kritik erst nachdem eigentlich alle aufgebaut hatte laut wurde.


    Über Optik lässt sich irgendwo streiten, aber ich sag auch nix das der Basser hässlich ist :D oder der Gitarrist eine lachsfarbene Gitarre spielt oder einer einen 4000 € Bass über einen 100 DM uralt Sender spielt oder der Keyboarder auch seit Jahren seine Pegelsprünge bei den Sounds nicht im Griff hat etc. pp.


    Edith sayz:
    Ich hab reduziert aus mehreren Gründen (wollte reduzieren)
    a) um etwas in dieser Besetzung umzusetzen, was ich vorher schon mit Erfolg in anderen Besetzungen getan habe.
    b) mich (aufgrund mangelnder Übung am Kit aus beruflichem Mangel an Zeit) auf das "wesentliche" (Beat und Timekeeping) konzentrieren wollte
    c) ich gemerkt habe, dass ich bei reduziertem Aufbau mehr auf meine Mitmusiker höre(n kann)
    d) ich "zeigen" wollte, dass man auch mit einem sehr reduzierten Kit ohne großen Mangel einen Gig spielen kann
    e) ich regelmäßig Gigs mitschneide um aus meinen Fehlern zu lernen und zu sehen was passt oder nicht und gemerkt habe, dass ich einfach noch viel zu viel rumfrickele


    gruß und weiterhin Danke
    Jan

  • Zitat

    aber ich sag auch nix das der Basser hässlich ist großes Grinsen oder der Gitarrist eine lachsfarbene Gitarre spielt oder einer einen 4000 € Bass über einen 100 DM uralt Sender spielt oder der Keyboarder auch seit Jahren seine Pegelsprünge bei den Sounds nicht im Griff hat etc. pp.


    Klingt eigentlich wie eine ganz normale Bandsituation...
    :D

  • ich stell genau das auf, was ich für das jeweilige programm bzw. die show brauche. ab einer bühnenbreite von 45 metern aufwärts stelle ich auch gerne irgendwelche deko auf. falls jemand anders die transportiert und auf- bzw. abbaut. beschwert hat sich noch nie jemand. im gegenteil. ich erzähle aber der entsprechenden band auch nicht, wie das programm denn auszusehen hat. es sei denn ich werde nach meiner meinung gefragt. das was du da oben editiert hast, klingt aber nach üben in der öffentlichkeit, da hätte ich evtl. auch bedenken.

  • Das fällt für mich unter die Kategorie dumm gelaufen. Irgendwie kann ich aber eines noch nicht nachvollziehen: Du sagst, Du hättest Dein Set auf diesem Setup geübt. Dann hätte Deinen Jungs das ja eigentlich vertraut sein müssen. Oder probt bei Euch jeder für sich, und Ihr trefft Euch nur zu den Gigs? However, Du hast es zu spät kundgetan, und sie haben zu spät reagiert. Um so etwas zukünftig zu vermeiden hilft nur reden(!) und abstimmen(!) und zwar frühzeitig(!). Man mag gar nicht glauben, wieviele Probleme bei gescheiter Kommunikation gar nicht erst aufkämen... ;) :)


    Ganz Prinzipiell würde ich die Frage aus dem Thread-Thema wie folgt beantworten: Innerhalb eines gewissen Rahmens steht jedem Musiker natürlich frei, worauf er spielt. Mit dem Rahmen meine ich, dass ein Bandseitiges Veto durchaus seine Berechtigung hat, wenn z.B. der Drummer mit einem 18/10/14 Jazz-Setup zum Hardrockgig auflaufen will oder der Gitarrist mit einer Flying-V einen Jazzclub-Gig bestreiten will. Passen muss es, optisch und musikalisch. Aber wieviele und welche Toms oder Becken man meint spielen zu müssen (sofern obige Bedingung erfüllt ist) gehört für mich zu den persönlichen Freiheitsgraden.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!