Benny Greb auf Tour

  • Ich war in seiner Drum Clinic in Bochum (House of Drums, 12.10.06). Auch dort gepflegte Wohnzimmeratmosphäre. Das HoD Team hatte alle verfügbaren Drumhocker aufgestellt, so konnte man gleichzeitig auch mal jeden Drummersitz testen. Die Performance von Herrn Greb war supergut, man ging leicht frustriert (ob des eigenen Spielkönnens), aber durchaus zufrieden (und hochmotiviert) nach Hause. Seine lockere, teilweise auch kritische Art über das Equipment zu sprechen (eindeutig ironische Bemerkungen wie z.B. Kauft dieses tolle Set,und ihr spielt so gut wie ich) gefielen mir besonders und lockerten das zuerst steife Publikum auf. Auch die fast schon philosophische Denkweise über das Üben, den Unterricht und so, kam gut und echt rüber. Sein technisches Können war sowieso jenseits jeglicher Kritik, einfach umwerfend. Es war also ein schöner Abend und jedem zu empfehlen. Leider habe ich keine Fotos, war zu beschäftigt mit zuhören.

  • Zitat

    von Hammu:
    "Auch die fast schon philosophische Denkweise über das Üben, den Unterricht und so, kam gut und echt rüber."


    Hi Hammu,


    erzähle doch bitte noch ein paar Takte hierzu. Bin ganz neugierig.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    (eindeutig ironische Bemerkungen wie z.B. Kauft dieses tolle Set,und ihr spielt so gut wie ich)


    In Berlin hat er nach den ersten zwei Nummern gesagt: "Das was ihr gerad gehört hab und hören werdet geht natürlich nur mit den Pro-Mark Benny Greb Signature Sticks. Natürlich ironisch. Sehr witziger Typ. :D

    Gretsch USA Brooklyn

  • Zitat

    Original von Flou
    Ridgerider


    Auf dem unteren Foto, der linke Hinterkopf, das bin ich :D
    Kann es sein das du uns mal deine Cam nach Vorne gegeben hast, damit wir Fotos für dich machen??


    Riiichtig, das war ich :D
    Danke dafür! Sach mal, es sah bei dem Solo irgendwie so aus, als hättest du das gefilmt? Wenn ja, wär supernett wenn du mir das schicken könntest (oder halt irgendwo hochlädst). Konnt es aber nich so wirklcih erkennen, Benny hat mich abgelenkt ;)


    Daniel
    Das Set hat echt super geklungen! Und in das Bassdrumfell hab ich mich ja sowieso verliebt :O :D Sehr interressant auch Bennys "Kesselaneinanderhauaktionen"!



    Bis denne
    Jan

  • Sehr interressant auch Bennys "Kesselaneinanderhauaktionen"!


    Ja war echt interessant *g. Genau wie das Timbales was der mit dem Fuß spielt.


    "joa dann hab ich da noch mit ordentlich Gaffa Tape nen genickten Snareteppich reingeklebt....das tuts" :D


    Ich hab das mit der Handycam gefilmt. Der Sound ist solala, aber man hört das wichtigste raus. Das Video hat noch 207mb und ist 14min. lang. Also ich muss erstmal gucken, dass ich das komprimiert bekomme. Aber danach lad ich dir das gerne mal hoch.


    Das Set klang echt spitze und hatte ordentlich Attack, gerade die Bass war sehr wuchtig im Sound. Bin mal gespannt wie da noch ein Set aus Birke klingen soll^^.


  • So genau und komplett bekomme ich das auch nicht mehr zusammen, aber als Beispiel: um komplizierte Drumgrooves zu spielen, zerlegt er sich den Groove in kleine Stückchen, die zwar zusammengespielt den kompliziert klingenden Groove ergeben, einzeln dann aber relativ leicht durchschaubar und zu üben sind.
    Desweiteren bemängelt er auch den starren Lehrstil an manchen Schulen, alles wird in momentan gültige Musik - Formen gepresst, Freiraum für eigene Ideen muß man sich geradezu erkämpfen. Und so fort. Es war sehr kurzweilig und die Zeit war im Nu verflogen.

  • Sohn: "Mami, Mami, bring mir was mit!"
    Mami: "Was willst Du denn, mein Sohn? Was zum Basteln oder was Süßes?"
    Sohn: "Ich will etwas Lustiges, etwas Musikalisches, etwas Erstaunliches, etwas zum Lernen, etwas zum Nachdenken, etwas Unterhaltsames und überhaupt etwas ganz Tolles!!!"
    Mami: "Das kann ich Dir nicht mitbringen, da musst du schon zu einem Workshop von Benny Greb gehen."


    Da hat Mami absolut recht.
    Mann, das war echt ein toller Workshop von Benny Greb heute abend im Drumhouse. Ach, was sage ich Workshop? Workshop beschreibt das nur sehr unzulänglich. Das war Entertainment, Education and more.
    Benny for Bayrischer Kleinkunstpreis.

  • war auch im drumhouse.


    Zitat

    In Berlin hat er nach den ersten zwei Nummern gesagt: "Das was ihr gerad gehört hab und hören werdet geht natürlich nur mit den Pro-Mark Benny Greb Signature Sticks. Natürlich ironisch. Sehr witziger Typ.


    den hat er eben auch gebracht :D
    war echt lustig. mal was ganz anderes im vergleich zu Thomas Lang.

    Die Jugend von heute liebt den Luxus,
    hat schlechte Manieren
    und verachtet die Autorität
    Sie wiedersprechen ihren Eltern,
    legen Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer
    (Sokrates 496-399 vChr)

  • Zitat

    Original von FelixMB
    war auch im drumhouse.



    den hat er eben auch gebracht :D
    war echt lustig. mal was ganz anderes im vergleich zu Thomas Lang.




    war in köln, ich glaube den witz reißt er wohl überall hm? :D

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Ich war in Frankfurt und muss sagen die 110km Anfahrt haben sich echt gelohnt.
    Super Atmosphäre und super Entertainer!
    Am Ende seines Solos gab es eine "kleine Fragerunde" ("Wir sind ja unter uns -- wir können über alles reden") Ich habe ihm die ungemein einfallsreiche Frage gestellt, wann er denn mit dem Schlagzeug spielen angefangen habe und die kurze Antwort lautete: mit 6! Die ausführliche Antwort erzählte den Werdegang und seine "Ausbildung zum Schlagzeuger" bei einem Tanzmucke-Trommler und hat mir die Tränen in die Augen getrieben vor Lachen. Ich sag nur: Funky Shuffle! :D Genial! Dazu noch ein super Groove und eine atemberaubende Doppel-Hihat-Doppelpedal-Wechseltechnik -- ich war/bin begeistert!

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Heute Abend im Drums Only Schorndorf. Werde da sein.
    (OBACHT; EDIT: Veranstaltung ist im Jazz Club Session 88 in Schorndorf (Gelände Manufaktur / Hammerschlag) ab 19 Uhr)


    Ich hab den Herrn vor knapp zwei Jahren schon mal sehen dürfen (damals noch mit Yamaha unterwegs), und ich kann sagen, ein echter Leckerbissen. Ihr solltet euch das unbedingt antun.


    OT: In einem Workshop brach Zoro mal sehr publikumswirksam ein Stick, sein Kommentar: "Vic Firth - best drumsticks of the world".

  • So, war wieder sehr nett und beeindruckend gestern. Für mich ganz erfolgreich, gewann ich doch zwei paar Sonor Sticks bei der Verlosung. Mit Herrn Greb (sympathischer, auf dem Boden gebliebener Typ mit gutem Humor), den Sonor-Leuten und meinen Drums-Only-Freunden war ich dann sogar noch beim Abschlussessen dabei. Sehr unterhaltsam. Ein sehr schöner Abend!

  • OT:


    Zitat

    Original von josef
    Mit Herrn Greb (sympathischer, auf dem Boden gebliebener Typ mit gutem Humor), den Sonor-Leuten und meinen Drums-Only-Freunden war ich dann sogar noch beim Abschlussessen dabei.


    Angeber! :D


    BTT: Weiß jemand wann das vonTrommelmatze erwähnte Video kommen wird? Trommelmatze, du vielleicht? ;)


    Danke,
    Jan

  • Hervorragend. Die Trommeln waren perfekt gestimmt. Mikrofoniert war nur mit zwei Overheads, wenn ich's richtig gesehen habe. Die Bassdrum klang sehr modern, mit sehr vielen Bässen, aber auch saftigem Attack, einfach genau richtig. Toms recht perkussiv-mittig mit für meinen Geschmack sehr schönem, weil nicht allzu präsentem Attack und eher kurzem Sustain. Benny meinte, er bevorzuge eine recht tiefe Stimmung.


    Etwas abgefallen ist komischerweise das 16er Tom im Vergleich, vielleicht muss man da etwas mehr reinlangen. Klang aber auch gut, und auch das 14er Floortom rummste schön.


    Ich würd mir so ein Teil sofort auf die Bühne stellen. Habe bei den Sonormenschen aber einen SQ2-Phonic-Plus-Nachbau dringend angemahnt. :D

  • Zitat

    Original von Ridgerider
    OT:


    BTT: Weiß jemand wann das vonTrommelmatze erwähnte Video kommen wird? Trommelmatze, du vielleicht? ;)


    Danke,
    Jan


    Geduld...
    Das Video ist fertig geschnitten, jetzt muss Benny erstmal von seiner Tour zurückkehren und sich das Video selbst ansehen! ;)


    Dann gibt's das Video vermutlich als November-Update auf seiner Website, wenn er damit zufrieden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!