Tomsound - was mache ich falsch?!?

  • Hallöle, ich hab ein dickes Problem. Ich habe mir vor ca. 1 Monat ein "neues" (gebrauchtes) Shell-Set geleistet, "Pearl Session": 8,10,12,14,20.
    Die Toms sind allesamt freischwingend, bis auf die 14er, die is ne Standtom, das Rimsystem für die Hängetoms heißt "IMS". Zunächst hab ich die Felle erstmal so gelassen, wie sie waren. Aufgezogen waren "Remo Empereor Coated". Der klang war gut, nur ich stehe eher auf Clear Felle, deshalb hab ich mich entschlossen ALLE Felle einfach erstmal zu tauschen. Mit der Bassdrum hab ich angefangen, da is nun ein "REMO PS3 Clear" drauf, das klingt mega fett. Für die Toms kaufte ich mir unterschiedliche Clear felle, um den Sound zu finden, der mir zusagt. Getestet hab ich "Amba clear", "Empereor Clear", und "Pinstripe Clear". All diese Felle hatte ich mir im House of Drums in Wattenscheid auf einer "Billigbude" ausgetestet (Pearl Forum), und war schon überrascht, was ein pinstripe aus so einem Drumset macht. Als Reso Felle lies ich die Amba Clears. Nun zu meinem eigentlichen problem: Ich kriege keinen Sound auf die toms, der mich befriedigt geschweigeden irgendwie nach "TomTom" klingt, ich weiß nich woran es liegt. Ich habe die Drum Tuning Bible zich mal gelesen und auch die suchmaschine benutzt, aber nix hat geholfen. ich glaube ich hab es mittlerweile mindestens 24 mal versucht, meine 10er tom zu stimmen, das sie mir gefällt. Selbst mit dem Pinstripe hab ich es nich hingekriegt. Und es kann ja nicht sein, das ein unterklasse Schlagzeug, wenn man das überhaupt so nennen darf, besser klingt als ein Oberes Mittelklasse Schlagzeug der gleichen marke. Was mache ich da nur falsch? Ich habe die Gratungen geprüft, da ist alles ok. Ich krieg es einfach nich gestimmt, selbst mit dem ollen pinstripe nicht. Ich würd mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann


    Grüße aus Dortmund
    DUstin

  • Zitat

    Aufgezogen waren "Remo Empereor Coated". Der klang war gut,

    ....und warum ziehst Du die nicht wieder drauf??? ?(


    Pinstripe habe ich bei meinen Toms auch gerade gegen Clear Empereor getauscht. Klingen jetzt offener und besser !


    Kenn Dein Set nicht

  • Zitat

    Original von Dustino 1989
    .. Ich habe die Drum Tuning Bible zich mal gelesen und auch die suchmaschine benutzt, aber nix hat geholfen. ...


    Die SuFu vermochte noch nie ein Toms zu stimmen... :D


    Bzgl. der Bibel: auch daran gehalten?


    - Felle gerade aufgezogen?
    - Felle gesetzt (Fön oder über Nacht stehen lassen)?
    - Die Felle beim Setzen gleichmäßig gestimmt?
    - Beim Stimmen ganz langsam hochgestimmt?
    - Das Feintuning nicht mit der Trommel auf dem Boden, sondern an der eigentlichen Aufhängung vorgenommen (je nach System sehr wichtig!)?
    - Beim Hochstimmen auf resonante und tote Stimmungen geachtet (schwierig)?


    Wenn Du Dich an alles gehalten hast und trotzdem nix dabei rum kommt, stimmt entweder was mit Kessel/Gratung oder Spannreifen nicht, oder Du hast wie ich beim Feintuning einen Knoten im Ohr und es fällt Dir schwer, die Intervalle zwischen zwei Stimmschrauben richtig zu bestimmen (hoch-tief oder tief-hoch).


    Hast Du auch mal die Faltenwurfmethode (optisches Stimmen) ausprobiert?


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • also............


    Das mit dem Föhn hab ich nich gemacht, von wegen über 20 stunden das Fell auf der Trommel lassen dann mti Föhn und so.....


    ich hab es zu nächst einmal versucht, die Trommel so zu stimmen, wie es in dieser "Bibel" steht. Also irgendwie hab ich da ein problem, schon wenn es um das Resofell geht. Ich hab es gleichmäßig(hab mir mühe gegeben) aufgezogen und es dann erstmal hochgestimmt wie es da steht, und es erstmal sich "setzen" lassen. dann noch mal ab und wieder drauf, und dann hab ich es "grob" gestimmt. Aber irgendwie klingt das nicht richtig, und ich weiß nicht warum. naja habe danach das schlagfell mit der gleichen Prozedur behandelt und die tom dann auf den ständer befestigt. Und als ich sie dann angeschlagen hab auuuuuuuuuuuuuuuu weiaaaaaaaa
    dann hab ich versucht, das reso ein tacken höher zu stimmen, das haben mir viele emfohlen, es wurd dadurch ein wenig besser, aber irgendwie schreit die Trommel immernoch. Ich habe irgendwie ein problem damit, herrauszufinden, was der "Idealton" des Kessels ist. Ich kriege dieses ganze surren und so mittlerweile schon ein bisschen in den griff, is nich mehr so extrem aber irgendwie wird der Sound nicht Fett, da fehlt was. Ich denke das liegt dann daran, das ich es nich hinkriege auf den "richtigen" Ton zu stimmen, aber ich weiß es nicht genau. Ingesamt habe ich so ungefähr eine Woche an dieser Tom verbracht, und irgendwie will sie mich ärgern :( Ich hab dann einfach mal auf einer "billig" trommel (PLatin, 10 Zoll TomTom) folgende Combo versucht:


    Schlagfell: Pinstripe Clear
    Resofell: Empereor Clear


    Und siehe an: Diese 20 € Tom klingt besser als meine Pearl Session Tom ;(
    ich weiß echt nich was ich noch machen soll ?(

  • Hi,
    du schreibst, dass deine Toms mit dem Emperor gut geklungen haben. Dann zieh sie wieder auf und werd glücklich.
    Außerdem wie definierst du "Fett"? Ein 8" Tom wirst du im Leben nicht "Fett" bekommen. Ein 8er Tom ist nunmal eher perkussiv. Ich finde diese perkussiven Tom Sounds gut aber das ist geschmackssache.
    Also ich stimme mein Set immer so, dass ich die schrauben erstmal handfest anzieh. Dann gebe ich auf jede Schraube (wichtig über Kreuz) eine viertel Umdrehung drauf, schlage das Fell an und stimme so lange in viertel Schritten nach bis mir der Klang einigermaßen gefällt. Sobald dieser Punkt erreicht ist stimme ich in achtel Schritten runter um zu gucken wie der Klang sich verändert. Dann stimme ich wieder in achtel Schritten hoch.
    Irgendwann kommt einfach der Punkt wo die Trommel, für einen selbst, gut klingt. Anthrax hatte doch mal ein Video dazu gemacht, im Prinzip stimme ich genauso. Guck einfach mal in der SuFu.
    Und wenn die Gratungen OK sind dann solltest du eigentlich keine Probleme haben dein Set zu stimmen. Stimm dein Reso villeicht auch mal einen Tick tiefer und nicht immer höher.

  • Zitat

    Original von Dustino 1989
    Ich hab es gleichmäßig(hab mir mühe gegeben) aufgezogen und es dann erstmal hochgestimmt wie es da steht, und es erstmal sich "setzen" lassen. dann noch mal ab und wieder drauf,(


    Du hast das Fell nochmal ganz abgenommen? Nicht einfach nur nochmal alle Stimmschrauben gelöst?
    Vielleicht ist es DAS? Wenn das Fell sich für eine bestimmte Position gesetzt hat und Du machst es ab, setzt es dann evtl. leicht verdreht wieder auf, dann liegt es ja gerade eben nicht mehr optimal auf der Gratung auf...
    Die Fön-Arie würde ich aber absolut empfehlen, wenn Du die beschriebenen Probleme hast. Es klingt einfach danach, als ob das Fell nicht optimal auf der Gratung aufliegt. Da, wo es teilweise quasi über der Gratung schwebt, wird es surren...
    Manchmal hilft es auch, das Fell zu lockern und einfach um eine 90 Grad zu drehen...
    Bitte wiederhole aber das Zentrieren und Setzen mit Fönen nochmals...


    Ich habe schon verdammt häufig schlecht produzierte Felle in den Fingern gehabt (meist Remo), die von der Verarbeitung her echt zu wünschen übrig liessen...
    Mit dem Föhnen (nicht zu heiss!) kriegst Du - so denn die Gratung wirklich in Ordnung ist - das Fell in der Regel auch sauber auf die Gratung, und dann sollte es auch nicht mehr surren...
    Oder surrt vielleicht irgendwo was anderes mit, und es ist gar nicht das Fell?


    zwaengo

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das es das Fell ist, das surrt, die Schrauben und Bökchen hab ich schon geprüft. Ja ich hatte das Fell ganz ab, das kanns gewesen sein. Es kann ja sein das die Felle ma schlechter verarbeitet sind, aber alle 3 Felle, is das nich ein sehr großer zufall? Mir ist noch aufgefallen, wenn ich ein dickeres Resofell hab, wird das surren weniger, also z.B. ein Empereor als Reso, dann wirds enorm besser.
    Und noch mal zu den Empereor im Uhrzustand: Ich will die nicht!!! wieder draufmachen, weil: es gut geklungen, nur es war nich der klang, den ich haben will. Ich mag dumpf, das waren die Felle. Aber ich brauche auch immer ordentlichen Atack, und das hatten die teile nicht. Die klangen mir zu weich und nich "agressiv" genug, deshalb mache ich die nich wieder drauf.
    Kann man denn ein Empereor als Resofell nehmen, oder is das irgendwie "schlecht"??? Ist ja ähnlich wie mit den Pinstripes. Also viele sagen ja, Pinstripes wären Tot, aber die klingen tausendmal lebendiger als diese Coated Empereors, die erfahrung hab ich so gemacht.

  • Also dass drei Felle diese schlechte Verarbeitung aufweisen wäre wirklich Zufall.
    Überprüfe nochmal die Gratung und guck ob da villeicht kleine Stücke fehlen. Sollte die Gratung nicht ganz eben sein solltest du das Fell an der Stelle stärker spannen und auf der gegenüberliegenden Schraube etwas weniger stark anziehen. Ich hoffe dass das bei dir hilft. Ich habe es so auf jedenfall in den Griff bekommen.
    Also Attack müsstes du bei den Ambassador Clear eigentlich genug rausbekommen.


    MfG


    Bowinator

  • Hmm, bei Fellstimmung hab ich meine eigene Philosophie gefunden.
    Hab dafür mehrere Nächte im Studio verbracht, um eine Fellspannung (oben/unten-Kombination) zu finden, die meiner Meinung nach gut klingt.


    Wenn ich mir irgendwann neue Felle kaufe werde ich die Sache mit der DrumBible auf jeden Fall ausprobieren, und falls das nicht funktionieren sollte kann ich ja immernoch auf meine eigene Methode verfallen.


    Als Felle benutze ich auch auf Reso Seite die Clear Ambassador und auf der Schlagseite die Pinstripe, tolle Dinger.

  • Zitat

    Original von Dustino 1989
    Ich hab dann einfach mal auf einer "billig" trommel (PLatin, 10 Zoll TomTom) folgende Combo versucht:


    Schlagfell: Pinstripe Clear
    Resofell: Empereor Clear


    Und siehe an: Diese 20 € Tom klingt besser als meine Pearl Session Tom ;(
    ich weiß echt nich was ich noch machen soll ?(


    Wenn das deine Vorstellung von einem idealen Sound ist, dann haben wir das Problem ja gelöst. Mach einfach diese Kombination drauf und Schluss. Nach einiger Zeit und mehr Erfahrung lernst du stimmen und wie man Toms die Töne entlockt, für die sie vorgesehen sind. Nämlich in der Regel weder mit Pinstripes oben und ganz sicher nicht mit zweischichtigen Fellen als Resos.


    Für einen noch etwas kompakteren Sound empfehle ich PS4 als Resos.

  • Zitat

    Original von josef
    [quote]Original von Dustino 1989
    Für einen noch etwas kompakteren Sound empfehle ich PS4 als Resos.


    Toter geht es nur noch so: Toms waagerecht aufhängen, Schlagfelle abmontieren, Ausgleichbohrungen abkleben, dann das jeweilige Tom mit Götterspeise vollkippen. Als nächstes wird das alte Schlagfell mit Abstand zwei cm von der Kesselgratung ausgeschnitten und wieder montiert. Dann sind auch wieder Rimshots möglich und die Gratung wird geschont. :P


    Im Ernst:
    -Keine zweischichtigen Reso-Felle!
    -Probiere tagelang aus was aus der Trommel rauszuholen ist.
    -Nimm dazu kein 10er, sondern ein 12er, 13er oder 14er Tom, die höheren Toms werden sich immer weniger auf ein schönes "duuuuuhm" stimmen lassen.
    Bei meinem 10er wurde mir mal empfohlen, eine Spannschraube so weit zu lösen bis das Ding aufhört fünf Sekunden lange Obertöne zu produzieren.
    Nich schön, aber funzt.


    Gruss
    JD

    Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

  • Götterspeise, interessant.
    Ich benutze Vanillepudding (Ja, es muss Vanille sein).
    Aber die Götterspeiseidee ist fast schon grandios.


    Grüße, hehe
    vom Schlagzeughobbit


    Nein, da kann ich nur zustimmen, benutz doch keine zweischichtigen als Resos, wow sowas verbietet sogar ein gewisser Herr Anstand.

    Einmal editiert, zuletzt von Benji Beutlin ()

  • hi


    ich kann das ganz gut nachvollziehen. die drum tuning bible zu lesen ist eine sache, das was da steht umzusetzen ist eine andere.


    am besten wird sein, du ziehst die felle noch mal neu auf, stimmst gleichmäßig hoch (sehr hoch) und wartest einfach mal 24 stunden ab. die felle werden sich an die gratung knarrend anpassen. nach 24 stunden kannst ja mal im kreis um die gratung föhnen und wieder abkühlen lassen. dann entspannst das fell GLEICHMÄSSIG und stimmst auf den sweet spot.


    mit mehrschichtigen resos kann ich mir kein gutes ergebnis vorstellen.


    noch was:
    solange du gestresst bist, wird dir der klang ohnehin nie gefallen, also "slow down" und geh die sache entspannt an

    Einmal editiert, zuletzt von hansemann ()


  • Die 24 Stunden Wartezeit kannst du dir auch sparen. Ich ziehe die Felle immer sehr stramm auf (Vorsicht, manche Böckchen mögen das nicht - aber bei Pearl sollten die das aushalten) und stelle mich dann mittig aufs Fell ( bei den kleinen Toms stütze ich mich natürlich nur mit den Handballen und meinem Körpergewicht auf. Das ist jetzt kein Scherz!!! Durch das Gewicht lösen sich die falschen Klebestellen , die es, produktionstbedingt, bei jedem Fell gibt. Auch setzt sich dann das Fell besser in die Gratung. Wenn ein Fell diese Behandlung nicht aushält (habe ich auch schon gehabt), so ist es falsch verarbeitet und würde sowieso in kurzer Zeit nur Stress machen (durch schleichende Verstimmung). Danach drehe ich die Schrauben wieder zurück auf Nullspannung (nicht das Fell abnehmen!!) und ziehe (mit dem Daumen etwas Druck auf die Mitte geben und helles Licht aufs Fell) erstmal gleichmäßig alle Falten raus. Dann habe ich meist schon einen Ton (es klingt also nicht mehr pappig). Dann in Vierteldrehungen (über Kreuz!!) auf den gewünschten Ton spannen. Gerade bei 10er Toms habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie viel schneller fertiggestimmt sind als die anderen Toms (die haben relativ schnell viel mehr Sustain als die anderen). Aber das kann man ja vorsichtig abdämpfen, wenn man`s nicht mag.
    Auf gar keinen Fall doppellagige Resofelle!! Coated Ambas(oder Evans G1) Felle als Schlagfelle mit ein wenig Dämpfung (kleines! Stück Gaffa z.B.) gibt vollen Ton und viel Attack. Zumindestens bei meinem MMX ( aber beim Session habe ich es auch schon gehört, das Set ist schon recht gut). Als Resos dann klare Ambas.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Neben dem reinen Stimmen bzw. der Fellauswahl solltest du auch bedenken, dass der Raumklang zum Tomsound beiträgt. In einem ungedämmten Proberaum mit glatten Wänden klingen Toms nicht so fett und rund wie möglicherweise gewünscht, selbst wenn sie gut gestimmt sind.

  • ...und nur ums der vollständigkeit halber zu ergänzen:


    deine toms werden in natura (eigentlich) nie so klingen, wie manch eine tom auf deiner lieblingsplatte aus deiner heimdisco-anlage tönt...

  • ertstmal danke an alle......
    Das die Toms nich klingen wie bein meinem lieblingslied ist klar und auch garantiert nicht meine absicht^^ (wer spielt schon noch trommeln ohne resos xD)


    Naja also, den "Proberaum" haben wa mit decken an den Wänden gedämmt, is wirklich schalldicht. Aber egal in welchen Raum ich gehe, so richtig zu frieden werd ich nich. Ich weiß ja, das es nur an mir liegen kann, weil die kessel schon vom profi auf der Bühne gespielt wurden, habe das Drumset von Ralf Neuhaus gekauft. Man sieht es ja auch auf seiner Homepage. Deshalb, wenn ich ich es mir einfach machen wollte, ja dann würd ich da einfach PS4 draufziehen, aber das wäre eine Misshandlung für die Trommeln, weil ich der festen Meinung bin, das das Schlagzeug richtig gut klingen kann. Und Gaffa und Mongel, so ein zeugs muss nich sein. Es kann natürlich auch sein, das ich eine unrealistische Soundvorstellung habe, was die 10 Zoll tom angeht. Kann sein das der "Fette" sound erst bei der 12er und der 14er einsetzt. Ich steh mehr auf "Volumensound" mit knallendem Atack, also ich hasse coated. aber ich denke, das ich in eine 10 und 8 Zoll tom kein fettes Volumen reinzaubern kann, ich werde das heute auch noch mal testen. Vielleicht kann sich ja mal jemand zu dieser Vermutung des Volumens betreffend äußern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!