Genervt von Lieferzeit

  • Ich muß mir mal meinen Frust von der Seele schreiben:
    Im Dezember 2005 bestellte ich ein Standtom für mein xxx-Kit beim Laden yyy. Als Lieferzeit wurden gute 6 Monate veranschlagt.
    Auf das Teil warte ich heute noch.
    Ich habe zwar zwischendurch eine Mail (auf meine Anfrage hin) vom xxx-Vertrieb bekommen, in welcher die Verzögerung erklärt wurde (erst ein Fehler im Bestand, dann die erste Lieferung zerstört) - und mir wurde eine Neulieferung zugesagt, die per Luftpost auf Fernost kommen sollte.
    Die dafür veranschlagten 7-8 Wochen sind inzwischen auch um.


    Weder vom Händler, noch vom Vertrieb bekomme ich "Zwischenberichte".
    Ich finde, dies ist ein Armutszeugnis.
    Zumindest würde ich erwarten, daß ich von beiden mal ohne Aufforderung informiert würde - ich bekomme nicht mal Antworten auf meine Mails.


    Ich bin mir im klaren darüber, daß die Drum-Hersteller keine riesen Unternehmen sind, die über just in time Fertigung etc. verfügen - aber inzwischen geht meine Geduld dem Ende entgegen.


    Sollte ich mir jemals wieder ein weiteres Set kaufen, dann entweder gleich komplett (ja ja ich weiß, daß wird hier immer wieder empfohlen) - oder eines aus deutscher Produktion.


    So, der Frust ist ein bißchen besser geworden.


    FOX

  • Zitat

    Original von rlp
    ... nenn' doch bitte das Kind beim Namen. So hat keiner was davon.


    Schau doch mal in das Profil von FOX, was er so spielt.
    Ich vermute mal, es ist der Hersteller, der mit "Y" anfängt und mit "amaha" aufhört.
    Herrschen dort auch schon solche Verhältnisse, die man sonst nur von P***l kannte?

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Nun die herrschen überall! Da geiz ja immer so geil ist und Lagerplatz nach wie vor Geld kostet, spart man sich selbiges und ordert nur nach bedarf. Das gesparte geld steckt man in die kriegskasse um die preise und den ball flach zuhalten. Und wer die musik bestellt, der zahlt sie auch. Das macht die automobilindustrie vor (allerdings um längen besser, weil mehr logistische kompetenz) und der rest zieht so gut es geht nach.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • FOX


    Den Frust kann ich gut verstehen... das klingt in Sachen Wartezeit schon "fernsehreif" wenn Du tatsächlich bereits Dez. 2005 geordert hast.


    Ganz ehrlich: ich würde an Deiner Stelle jetzt zum Telefon greifen und versuchen in netten Tonfall (das ist immer wichtig) beim Vertrieb (nicht dem Drumladen) einen engagierten Mitarbeiter zu finden... bzw. zu motivieren Deiner Sache nachzugehen.


    Ich denke da geht noch was...

  • 11 Monate Lieferzeit?


    Selbst ein halbes Jahr Lieferzeit finde ich durch Nichts zu rechtfertigen.


    Selbst bei SQ2 oder DW Lake "hastenichtgesehen".


    Dann sollen die Herrschaften ihre Trommeln behalten.


    Anzahlung würde ich auch unter keinen Umständen akzeptieren.


    Falls der Musikladen innerhalb der Lieferzeit insolvent geht, sieht man die Anzahlung nie wieder.

  • ich würd mir eine andere kaufen (also woanders) und auf den laden pfeiffen..wenn das ding ankommt,nimmst es nicht an.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)


  • Egal ob SQ2, Masterworks oder DW, wenn du ein Set davon bestellst mußt du mit Lieferzeit rechnen, weil dein Set erst bei der Bestellung gefertigt wird. Da dein Set nicht direkt nach Auftragseingang gefertigt wird, wird es dann in dem Produktionsplan mit eingebaut. Der Vorlauf für die Produktionsplanung kann bis zu 3 Monaten sein. Danach wird das ganze in den container gesteckt und auf die weite Reise von USA oder China nach Europa gebracht. Das dauert nochmal 6-8 Wochen. Ehe es dann durch den Zoll und innerdeutsche Fracht dann endlich beim Vertrieb und dann zum Händler geht können nochmal 2 Wochen vergehen.


    Also eine Wartezeit von 6 Monaten ist durchaus die Regel.


    Zustimmen muß ich dir allerdings das 11 Monate doch etwas lang sind. Wie schon von andern erwähnt würde ich nochmal höflich nachfragen.

  • Also ich würd das Ding schon annehmen, man hat ja schließlich 11 Monate drauf gewartet, ABER ich würde mit dem Händler mal über nen Nachlass verhandeln. Denn seinen Kunden 11 Monate mehr oder weniger in der Luft hängen zu lassen und dann noch den vollen Preis verlangen ist ein wenig dreist!
    Viel Glück, dass das Standtom bald kommt!


    MfG


    Flo

  • Hallo Jungs und Mädels,
    ich muß jetzt auch einmal Dampf ablassen. Habe beim lokalen Händler meines Vertrauens im Juli ein komplettes Yamaha Maple Custom bestellt. Listenpreis 4900€, zugesicherte Lieferzeit 6-7 Wochen! Lieferung per Luftpost! Nach 2 Monaten keine Rede mehr von Luftpost und Liefertermin Ende Oktober.
    Heute dann der Anruf des Musikhauses...........Die Bassdrum! kann bis Dezember geliefert werden.


    Übrigens: Ich habe Vorauskasse gezahlt. Ich könnt k.....n. Sorry!
    Hätte mir vielleicht besser ne´FJR 1300 bestellt.
    Wünsch Euch noch nen schönen Tag.
    Gruß Jürgen

  • Zitat

    von heartbeat:


    Hätte mir vielleicht besser ne´FJR 1300 bestellt.


    Das bringt Dich keinen Millimeter weiter, die ist auch von Yamaha. Bestell Dir lieber ein Pils, das kriegst Du gleich!


    Echt im Spaß jetzt: Die Händler können oft gar nichts für die Situation. Was der Vertrieb nicht hat, muß bestellt werden. Und wie bereits oben erwähnt, gibt's einfach das Spannungsfeld von Bevorratungskosten und Kampfpreisen. Des einen Leid...


    Was aber überhaupt nicht geht, sind unzuverlässige Ansagen. Und genau das kenne ich seit ich 1979 meine erste Bestellung aufgegeben habe. Das ist nicht in jedem Laden so, aber leider in vielen. Vorauskasse, wie eben geschildert, ist ganz besonders ärgerlich. Was kann man tun? Rücktritt vom Vertrag und anderes Set kaufen (falls man das will)? Keine Ahnung, unter welchen Bedingungen das geht. Was sagt denn die DF-Rechtsabteilung hierzu?


    Keep On Groovin'
    fwdrums



    Edith hat grad eben noch ein "n" spendiert.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Heartbeat- da ist es hin, das Vertrauen...;)


    Zitat

    Original von Heartbeat
    Übrigens: Ich habe Vorauskasse gezahlt. Ich könnt k.....n. Sorry!
    Hätte mir vielleicht besser ne´FJR 1300 bestellt.
    Wünsch Euch noch nen schönen Tag.
    Gruß Jürgen


    Ich frag mich wie fwdrums was die Rechtsabteilung dazu sagt- wenn die Termine sich nach hinten verschieben müsste man doch wieder rauskommen können ?(


    Habe übrigens 2 Jahre auf ein Joyous lake set mit zwei snares gewartet. Nichts. Auch das Geld bislang nicht. Hatte wie Jürgen Vorkasse gezahlt...

  • Zitat

    [i]


    Ich frag mich wie fwdrums was die Rechtsabteilung dazu sagt




    Die Rechtsabteilung sagt: Schriftlich eine Frist setzen, nach erfolglos abgelaufener Frist, nach §323 I BGB zurücktreten. Des weiteren das überwiesene Geld zzgl. Zinsen ( was bei 4900 Euro nicht unwichtig ist) nach § 346 I BGB zurückfordern.



    Gruß ;)


    Edit: Es geht hier um eine angemessene Frist: Nicht "bis morgen will ich das Set haben" sondern " bis in 2 Wochen".

    Einmal editiert, zuletzt von SchlagSebi ()

  • ein freund hat was ähnliches erlebt, hat bei der firma die mit T anfängt und mit ama aufhört ein gong tom bestellt, es kam sage und schreibe 1,5 jahre später weil es auf einem falschen schiff gelandet war. er bekam so als entschuldigung von tama eine nagelneue gladiator snare.
    glück im unglück!

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von the eluminatOr ()

  • Also wenn das Set zwei Wochen nach dem Termin im Oktober nicht da ist und er die Frist schriftlich gesetzt hat, kann er raus?
    Ich will das etwas in die Praxis übersetzen- auch wenn der Händler ihm jetzt für Dezember die bassdrum zusagt, kann er zwei Wochen nach einer schriftlich gesetzten Frist auf dem ganzen Set (keine Teillieferung als Ersatz möglich?) bestehen?


    Danke
    Philipp

  • Keine verbindlichen Antworten, nennen wir es Ideen ;-):


    Erbringt ein Händler nur eine Teilleistung (hier BD), kann XYZ dennoch vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn er an der Teillieferung kein Interesse hat und die fehlende Sachen nicht unerheblich (=BD stellt ein vollwertiges Drumset dar) wichtig sind. Ich würde mit einer BD nicht sehr viel anfangen können 8).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!