1 GIG, 1 kaputte Hand - Was nun?

  • Hallo,


    ich hab mal drei Gigs mit zwei gebrochenen Fingern an der linken Hand gespielt. Bei Zeige- und Mittelfinger waren jeweils die Endglieder in Trümmern. Die Finger waren verbunden und geschient.
    Den Stick habe ich mit dem dünnen Ende am kleinen Finger mit Leukoplast festgeklebt, damit ich ihn nicht verlieren konnte und trotz der Schmerzen noch etwas Kraft auf die Felle bekam. Mit rechts hab ich ganz normal gepielt. Ging ganz gut, auch wenn keine komplexeren Handsätze mehr möglich waren.


    Nils

  • Hängt natürlich auch von der Musik ab und von Deinem Level.


    Schnelle und brutale Musik wird wohl schwieriger, wenn es was zurückhaltender ist, kann es klappen. Der Trommler vom Eros hat auch mal ne Tour mit gebrochenem Arm gespielt.


    Ich hatte auch mal sowas vor ein paar Jahren. Da hab ich den Gig openhanded gespielt, ziemlich viel Krempel nach links rübergestellt und eben viel mit der Bassdrum statt mit Toms gearbeitet. Mit rechts nur die Snare aus dem Unterarm raus gestreichelt, die wurde dann eben abgenommen. War aber auch kein Gebolze, sondern nur Poprockgecover durch den Garten.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Wenn du mit der verstauchten Hand spielst, wird die Hand bestimmt nicht schneller heilen. Es bringt dir und deiner Band mehr, wenn du beim Gig erholt bist. Als meine rechte Hand verstaucht war, hab ich mal eine Probe nur mit der linken Hand gespielt. Das geht schon, macht aber wenig Spaß.

  • Nicht spielen mit der Hnd.
    Mit der Band ganz nral proben, aber nur mit einer Hand spielen.
    Is nervig, aber zum proben gehört nicht nur das spielen, sondern auch das merken.
    Und dadurch, dass du auch nur mit einer Hand spielst, prägst du dir trotzdem die Abläufe ein.

  • Früher hätte ich gesagt: Zum Arzt!
    Heute wird leider nix mehr verschrieben, d.h. Mittel wie Voltaren müssen selbst gezahlt werden. Homöopathisch ist Arnika immer gut! Ich glaube D6 ist eine übliche Potenz, 5 Kügelchen, 2-3 x am Tag, helfen nach mechanischem Missgeschick...aber nicht über Wochen einnehmen - geht sonst aufs Herz.
    Schonen der Hand: Ja. Komplett ruhigstellen: Nein. Die Heilung muss auch immer wieder leicht angeregt werden, deshalb ist vollkommene Ruhigstellung bei so Geschichten nicht so gut. Außerdem würden die Muskeln zu schwach und die Nerven zu wenig gefordert.
    Ansonsten: Mit einer Hand spielen, das stimmt! Die Bandkollegen sehen, dass man trotzdem Willens ist und werden dein Handicap mittragen.
    Und vor dem Gig würde ich mir auch nochmal besagte Arnika reinhauen - meist spielt man beim Gig ja doch etwas überm Limit...

    BORIS.

  • wie angesprochen ruhighalten, und mittelchen nehmen,
    wenn es bis zum gig noch wehtut solltest du dir
    (ich nehme mal an, ist das handgelenk) n tapeverband drummachen, etwas fester anziehen das ganze, dann ist dein handgelenk gestuetzt, und der schmerz vermindert sich, so ueberstehst du zumindest den gig.
    (keine dauerloesung, aber so solltest du zumindest spielen koennen - wenn auch deine bewegunglichkeit dadurch n bissl gemindert wird)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Original von Breakerfreak
    so lamgsam gehts meiner hand besser...


    ich will endlich wieder beidhändig trommeln :D


    oefter mal Eis drum und Handgelenk ruhigstellen (Tapeverband oder so)...
    Je eher Du jetzt wieder anfaengst. desto laenger wirds dauern, deswegen ueben einhaendig und Eis drum, ruhigstelllen... Mittelchen wie Sportsalben (Voltaren etc) , die das ab und zu mal aufheizen (zwecks der Blutzirkulation) kannste auch draufschmieren, in Abwechslung mit Eis...
    Warste beim Doc zum Roentgen?

  • pssst... mein tipp:


    geh zum hausarzt deines vertrauens und lass dir ne salbe verschreiben


    aber hey... nich weitersagen! :rolleyes:


    €: mist, da sind leute schon vor mir draufgekommen, nächstes mal les ich den ganzen thread, versprochen...

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    2 Mal editiert, zuletzt von grilled ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!