Ist ein Auto wirklich so wichtig für Drummer?

  • hallo,


    ich hab schon von vielen leuten gehört, dass ein auto fast unerlässlich ist für drummer.


    blöderweise darf ich krankheitsbedingt (epilepsie) keinen führerschein machen, folglich auch kein auto fahren.


    wie ist das bei euch so, haltet ihr es für sehr notwendig?


    klar, es ist voll scheiße, wenn ich ständig irgendjemand fragen müsste, ob er mein set da und da hinbrigen kann, aber ich hab doch keine wahl. und ich werd bestimmt nicht aufhören zu drummen wegen der blöden krankheit.


    so long

  • Hi!
    ändermal den titel (auot...)


    Ich hatte auch lange kein Auto (meine eltern ahebn 2 und ich bin student), so dass ich aber immer eins hatte, wenn ich mein set mal transportieren musste.
    Mittlerweile hab ich eins, ist aber en Lupo, so dass ich das mit dem transportieren auch knicken kann, es sei denn ich nehme nur die minimalausstattung mit.


    Allerdings nehm ich mein set auch nicht immer mit zu den gigs, da wir ja nicht immer hauptgruppe sind. Ansonsten sollte es ja ausreichen, wenn einer aus der band ein auto hat, wo er dein set mitnehmen kann.
    Wär natürlich blöd, wenn deine ganze band nur ein auto zur verfügung hat.


    FAZIT: nein, auto brauchste nicht, is aber halt praktisch.


    gruß
    simon

  • ich hab kein auto und keinen fuehrerschein,
    und mein drumset hat noch immer seinen weg zu den gigs gefunden, da ich genug leute kenne, die ich bezueglich des transports fragen kann.


    mittel und wege finden sich immer.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • ich finds für mich selber wichtig...fahre extra deswegen schon seit 3 jahren kombi...unser sänger hat zur not auch noch n multivan:D


    aber ohne auto stell ichs mir schwer vor, es sei denn man hat leute die einem immer helfen können

  • ok danke, naja es geht schon irgendwie. wenns nur gigs sind dann find ich bestimmmt jemanden.


    aber wenn ich echt immer n paar km fahren muss, na mal sehn. warscheinlich lass ich das set dann stehn, wenns mal dazu kommen sollte.


    passt schon

  • Zitat

    Original von schdaeff


    Wer im Glashaus sitzt...
    :D


    Ich denke, wenn es "nur" um den Transport geht, findet man immer irgendwie eine Lösung.
    Aber wenn Du 18 km zum Proberaum hast, ist es ohne Auto recht mühselig...


    :D
    jaja...Hätte ich sowas in den Titel geschrieben, hätte ich es eingesehen zu ändern.
    (ich hab bewußt groß-/kleingeschrieben, damit ich mir nen weiteren Kommentar erspare.)


    Schönes WE!



    EDIT: Scheiße, doch noch ein Fehler!

  • Hallo,


    tut mir leid das du so gehändicapt bist,


    da wir immer Hauptband sind und unser Mercedes Sprinter long Hochdach
    ( + Hänger) bis zum Rand voll ist, muss ich immer mein Vater sein Opel Combo(Hundefänger) missbrauchen, aber selbst da wirds schon knapp, 2 Cases 600x1600x700 (B/L/H) + Bassdrum oben drauf Kabelcase und 2 Koffer für Kleinkram,


    ich könnts mir gar nicht ohne vorstellen

    Metrowas?´s ßauntmaschiene


    Verkaufe Zildjian ZBT HiHat 14" für 40 Eus, per email melden
    Verkaufe Headliner Ride 20" für 25 Eus, per email melden

  • Während des Studiums habe ich kein Auto benötigt, aber für die tägliche Arbeit habe ich mir dann eins gekauft...und für den Spaß ;)


    Also warum nicht damit dann auch ein Schlagzeug spazieren fahren ?



    Gruss



    DMC

  • Also wenn wir mit der Band alles mitnehmen müssen also auch unsere (vom Vater des Bassers geliehene) PA sind wir mit 2 Opel Zafiras (was da reinpasst is der hammer!!) und dem combi von meinem opa unterwegs...
    ohne besagten kombi wär ich glaub ich nicht imstande mein Set zu transportieren weil auch sonst keiner meiner Kumpels ein einigermaßen großes auto hat...


    Aber wie schon gesagt wurde wenn man mit mehreren Bands spielt is ja quasi jeder mal dran mit schlagzeug stellen dann braucht man nat weniger equipment mitnehmen;)

    -Der Wagen hatte vorher keine gebrochenen Achsen...
    -Vorher,vorher! Du lebst in der Vergangenheit!!!

  • Ein Bekannter von mir hat sein Set immer im Taxi mitgenommen. Monstersetup scheidet da natürlich aus.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von schdaeff
    [...]
    Aber wenn Du 18 km zum Proberaum hast, ist es ohne Auto recht mühselig...


    Nimmste das Set jedesmal mit?
    Also ich hab so 60km "Arbeitsweg", und den möchte ich nicht mit dem Auto fahren. Geht aber auch gar nicht wg Bier etc.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

    Einmal editiert, zuletzt von Bohne ()

  • Auto? Wichtig?
    Und ob!


    Bei mir ist es vielleicht eine etwas andere Situation, denn ich bin nun grad mal seit einem halben Jahr 18, aber dennoch würde ein Auto für mich vieles vereinfachen. Ich mache z.Zt. den Führerschein und werde froh sein, wenn ich da durch bin. Sämtliche Gründe wurden ja schon genannt. Sei es der Weg zum Proberaum, zu Gigs (nicht nur um dort hin zu kommen, sonder natürlich auch, um die Schiessbude zu transportieren) oder ins Studio (wo ich in letzter Zeit recht oft bin.


    Momentan bin ich immer noch sehr auf Eltern und Bandmitglieder (die alle ü20 sind) angewiesen. Das beginnt einen irgendwann zu wurmen..

  • Zitat

    Original von Tommler
    Ein Bekannter von mir hat sein Set immer im Taxi mitgenommen. Monstersetup scheidet da natürlich aus.


    Damals, in der guten alten Zeit, hatten die Leute auch keine Skrupel, die Dinger in U- und Straßenbahn mitzunehmen.
    Hab ich vor ca. nem Jahr auch mal gebracht. 20er Bassdrum aufgeschraubt, zwei Hängetoms rein, an den seiten die kleineren Hardwareteile und die Fußmaschine reingeschüttet. Im Rucksack dann Hihatbecken, ein 14er Crash und ein 16er Ride. Rucksack aufn Rücken, Bassdrum in beide Hände, und größeres Gestänge in einen kleinen Teppich gerollt oben drauf. Klappte erstaunlich gut, von etwas verwunderten Blicken anderer Fahrgäste mal abgesehen.
    Aber inzwischen hab ich das ja nicht mehr nötig, dank Führerschein und (überraschend geräumigem) Mazda 323 :)

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • "Notwendig" ist ein Auto für Schlagzeuger natürlich nicht. Aber wer eins
    hat, möchte es nicht mehr missen.


    Für Dich, DirtySanchez, ist es wohl dann einfach nötig, Dir ein gutes Netz
    hilfsbereiter Personen aufzubauen/zu erhalten. Alles eine Frage der Orga-
    nisation und Kommunikation. Und zur Not gibts ja wirklich noch das Taxi.


    Unter Umständen muss man da bestimmt auch Kompromisse eingehen und
    manchmal eben nur das Minimal-Setup spielen.

  • Jo, war kein Problem. Daran hatte ich im ersten Moment zwar gar nicht gedacht, aber gab keine Schwierigkeiten damit. Hat auch noch überraschend annehmbar geklungen.

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!