• Also, ich bin jetzt 21 und habe ca mit 18 das erste mal bewusst Slipknot gehört.
    Damals kannte ich mich in der Metal Szene nicht unbedingt aus(war eher Punkrogger ;) ) damals haute mich das Drumming von Joey Jordison ganz schön vom Hocker!


    Tja, jetzt bin ich schon ein bisschen älter geworden und habe meinen Musikhorizont durchaus in alle Richtungen erweitert. Das es Drummer gibt die besser sind als JJ
    habe ich auch gemerkt, jedoch halte ich diesen Kerl immernoch für einen verdammt geilen, Mitreissenden Drummer. Mir stellt sich wirklich oft die Frage, warum wird der Kerl immer so schlecht geredet?Ist es Neid, intolerantes Scheuklappen gucken oder was auch immer?Ich weiss es nicht!
    das zeug was er spielt hat imho nicht unbedingt nur etwas damit zu tun
    ein "sportdrummer" zu sein, ich finde es auch nicht unanspruchsvoll! und wenn es so wäre, auch egal solange es nachher geil klingt solls mir recht sein!
    Sind die Stones so geile Musiker?waren Die Beatles überqualifiziert? Ich will das nicht beurteilen.


    Zu Slipknot allgemein:


    Ich finde die Truppe einfach genial. Das 3. Album Subliminal Verses lässt dies auch gut zur Geltung kommen. ich finde es anspruchsvoll und nicht unbedingt "nur" geknüppel. Für mich sind das kompetente und gute Musiker, ich versteh auch beim besten Willen nicht warum man ihnen das nicht zubilligt!


    Für mich stellt sich manchmal die Frage, vielleicht können auch ein paar andere zu diesem gedanken ihren Senf abgeben, Ist Slipknot ne Band oder ein Projekt? Also Slipknot sind mittlerweile 9 Musiker. Jeder dieser Jungs spielt in diversen mehr oder weniger bekannten Bands(oderDJ). Für mich stellt sich hier die Frage, ursprünglich kann man sie sicher als "Band" in diesem Sinne bezeichnen. Trotzdem nehme ich sie jetzt mehr als ein Projekt wahr.
    (Aber sich über so etwas Gedanken zu machen ist wohl eh humbug ;) )




    Mein Fazit
    Ich mag Slipknot, sie sind durchaus alle sehr gute Musiker(selbst die Jungs die auf die Bierfässer hauen spielen nebenbei auch andere Instrumente) Sie vermarkten sich gut oder werden gut vermarktet.
    Ich werde sie weiterhin gerne hören, mir werden die ganzen schlechtRedner weiterhin tierisch auf die Eier gehen, seien es die "True-Metal" Leute oder die
    "ich definiere Groove" Fraktion.


    Ich bin durchs Slipknot hören nicht krank geworden oder verkleide mich gerne, ich höre viele verschiedene Musikstile und Bands (ein Lied Xavier ein Lied Slipknot :) ) hoffe das es so bleibt und würde mich freuen, wenn es ein wenig mehr akzeptans zwischen den verschiedenen Stilen oder Generationen
    gibt! Nur weil ich eine gewisse Musik nicht mag, ist sie nicht automatisch unanspruchsvoll, schlecht oder der gleichen


    In diesem Sinne frohes Fest
    Mfg Brassman

  • Der Jordison ist als Einziger deswegen so bekannt, weil man den noch halbwegs von der Truppe erkennt (Stichwort: Wiedererkennungseffekt), der Rest macht ja Schweissduschen unter Gasmasken...gutes Schlagzeugspiel hoert sich jedenfalls anders an. Gott ist das Krach... :(

  • Hab jetz schon n paar mal versucht denen was abzugewinnen aber ich mag se überhaupt nicht. Und ich find jetz auch Joey Jordison net so genial wie alle sagen. Klar isser schnell und so aber is das alles? Nur geknüppel meiner Meinung nach.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • ich glaube das is der perfekte thread um ma zu diskutieren ob joey triggert


    ich persönlich bin ja der ansicht das ers tut,aber noch nich lange,bei diesem buddy rich nach mach dreh solo merkt man mehrfach,dass die lautstärke der bassdrum schwankt(an manchen stellen sogar recht stark)

  • Also:
    1. zunächst mal will ich sagen, dass ich die "Musik" von Slipknot geil finde. Und wenn jemand behauptet, Slipknot mache keine "Musik", dann kann ich echt nur den Kopf schütteln. Jede Band, ob sie nun technisch gut oder schlecht spielt oder ein Feeling rüberbringt oder nicht oder Ausdruck hat oder nicht, macht Musik - und dass sollte akzeptiert werden.
    Man soll/muss die Musik nicht gut finden, aber sie dennoch respektieren. (Bsp: Ich finde Slayer zum kotzen, aber respektiere sie als "Musiker", die "Musik" machen)


    2. Außerdem kann ich wiederrum den Kopf schütteln, wenn einige behaupten, Slipknot wäre nicht Metal (-->völliger Quatsch), denn irgendwo ist auch Limp Bizkit und Co Metal, nur im anderem Grade.
    Ich finde Slipknot hart; ich finde auch alle ihre Alben ziemlich gut (nicht alle Lieder), kann es aber wiederrum nicht verstehen, wenn gesagt wird, dass Vol.3 Subl... nicht hart wäre: ich nehme nur mal The Blister Exists, Three Nil, oder The Nameless raus. Was soll das denn sonst sein? Es gibt härtere Sachen von anderen Bands, aber auch jene von Slipknot.


    Wahrscheinlich wird eine Band erst mit "Metal" oder "true" oder was weiß ich definiert, wenn jedes Lied auf 240 durchgehend mit Doppelbass oder Blastbeats und ganz schlechtem Gegrölhe druchläuft (das sollte nur auf einige wenige Beiträge bezogen werden und nicht ganz ernst genommen werden)


    3. @ Seelanne: es ist falsch zu sagen, Slipknot würde nur Aggressionen raus lassen, denn sie machen in erster Linie immer noch Musik!! Wäre dem so, dann würden ja alle MetalSchlagzeuger nur das Instrument spielen um sich auszupowern, weil sie ja schnelle, teils schwere Hand- und Fußbewegungen machen.
    Wer wurde von seinen Eltern nach dem Üben noch nicht gefragt, ob er sich abreagiert hat? Also ich schon.


    4. @ The Abschmatzer: Wir haben es schon oft gehört und gelesen, dass einige Jordison verehren und ihn als besten Drummer der Welt abstempeln. Dann lassen wir sie doch in diesem Gedanken, denn so lange eine recht nachvollziehbare Begründung da ist, wieso soll man was dagegen sagen. Er ist meiner nach nicht der Beste, ich verehre ihn auch nicht (auch wenn man das meines Nicknames denken könnte), aber das was er auf 4 Alben gezeigt hat, kann sich sehen lassen.


    ABER: Jordison macht nicht nur stupides Draufgeprügel und die Solis sind zwar nicht sonderlich einfallsreich, aber für ein Publikum, dass auch wegen der Härte und eben Geknüppel zu den Konzerten kommt, genau das richtige. (dazu gehört auch das drehen seines Schlagzeuges)
    Was sollen die z.B mit ner Afro Clave auf den Füßen und einer Improvisation auf den Händen anfangen? ... oO
    Außerdem sollten sich mal diejenigen fragen, die Jordison für einen schlechten Drummer halten, ob sie wissen, was er in seiner Freizeit übt (sofern er die Zeit hat) oder gerade spielt oder was neben dem schnellem Drumming bei Slipknot noch so drauf hat. Das kann mir - und da bin ich mir ziemlich sicher niemand sagen; ich kann es auch nicht - und warum nicht; weil er es eben nicht bei Slipknot zeigen kann/will und auch keine Lehrvideos produziert und auf Youtube zeigt.
    Aber ich stemple den Drummer von "xy" doch nicht als schlecht ab, weil er auf Konzerten in jedem Lied nur Achtelbeat mit insgesamt 6 Breaks spielt und nicht zeigt was er kann.
    Klar, Jordison hat nicht immer tight gespielt und seine Füße waren auch mal besser getimed, aber jeder Drummer hat mal gute und schlechte Tage oO


    Es sollte unterschieden werden zwischen dem, was man zu einer Musik spielt weil es zu dieser passt, und dem was man alles gelernt hat und nicht "posen" kann.


    So da ich jetzt schon viel zu viel geschrieben hab mach ichs jetzt nur noch kurz:


    Thema Masken: ich hab mal gelesen, dass der Grund der Maskiererei jener ist um unerkannt zu bleiben. Klar war Slipknot am Anfang ihrer Karriere nicht berühmt und da war es "nur" Teil der Show, aber mit Vol. 3 haben die Masken ihren Zweck erfüllt, denn bei ihrer heutigen Berühmtheit können sie im McDonalds ungestöhrt essen, was zum Beispiel ein Osborne oder ein Robbie Williams nicht kann.
    Thema Besetzung: Jeder der 9 ist ein wichtiger Teil der Band. Vielleicht hat der ein oder andere eine wichtigere Rolle, aber jeder gibt zu (fast) jedem Lied seines dazu, was den Song dann komplett macht. Denn ohne Percusioisten und Dj's könnten sie keinen authentischen Slipknot-Sound produzieren.


    Somit könnte man ja auch sagen, dass alle zweite Gitaristen auch überflüssig wären, denn einer reicht ja...


    mfg burny

  • Zitat

    Original von joey17
    ...wenn jedes Lied auf 240 durchgehend mit Doppelbass oder Blastbeats und ganz schlechtem Gegrölhe druchläuft .... es ist falsch zu sagen, Slipknot würde nur Aggressionen raus lassen, denn sie machen in erster Linie immer noch Musik!! .....
    Wer wurde von seinen Eltern nach dem Üben noch nicht gefragt, ob er sich abreagiert hat? Also ich schon.


    Schoen, dass Du dich selbst ad absurdum fuehrst.


    Nur mal so aus Interesse:
    Wo erkennst Du in der "Musik" den roten Faden, auch "Melodie" genannt?

  • Zitat

    Original von sau edel
    ich glaube das is der perfekte thread um ma zu diskutieren ob joey triggert


    ich persönlich bin ja der ansicht das ers tut,aber noch nich lange,bei diesem buddy rich nach mach dreh solo merkt man mehrfach,dass die lautstärke der bassdrum schwankt(an manchen stellen sogar recht stark)


    auf der roadrunner dvd wird gezeigt wie die u.a joey die songs aufnimmt, da is sein set, das MMX in dem green fade oder so getriggert


    ansonsten hat halt jeder drummer seine stärken und schwächen. bei manchen is der schwachpunkt das drumming bei andern die geschwindigkeit.
    ich halte ihn fürn guten schnellen drummer, der durchaus sehr kreativ ist und auch in der lage ist andere musik als "Krach" hervorzubringen.
    doublebasstechnisch sau gut, aber getriggert


    und zum thema masken: auf der roadrunner dvd sieht man paul gray (bass) und joey ohne maske, ich war zumindest nicht schockiert oder geblendet, soviel dazu^^.
    alles show, es wirkt ja auch

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    Schoen, dass Du dich selbst ad absurdum fuehrst.


    Nur mal so aus Interesse:
    Wo erkennst Du in der "Musik" den roten Faden, auch "Melodie" genannt?


    zu meinen ich führe mich selbst ad absurdum zeigt dass du nicht verstanden hast, was ich damit meinte --> erst noch ma durchlesen, vielleicht denken und dann schreiben; wenn du dann immer noch nicht verstehst, dann erklär ichs nochma.


    Ich erkenne in sehr vielen, wohl nicht in allen, Liedern den sogenannten roten Faden, auch "Melodie" genannt (Wait and Bleed, Before i forget, Vermillion part 1 und 2).
    Frage ist nur was du unter dem roten Faden verstehst.

  • Zitat

    Original von joey17
    1)--> erst noch ma durchlesen, vielleicht denken und dann schreiben; wenn du dann immer noch nicht verstehst, dann erklär ichs nochma.
    2)Frage ist nur was du unter dem roten Faden verstehst.


    zu 1) guter tip, den du beherzigen solltest :D
    (BTW es heisst: mal, so mit L und so , aber Pisa-egal, oder 8o)


    zu2) stand da: die Definition lautete MELODIE 8)


    Try again 8)

  • zu 1) tu ich immer


    zu 2)
    ach du meine Gühde du hasst ja völlig recht, so... ne
    Das ich einen schreipfehler in meinem Pohst habe tut mir aufrichtik leid und so. Wirt nie wider vorkommen ne


    Aber da wir ja so genau sind: es HEISST immer noch heißt, mit scharfem S und so - Pisa, ne ;)


    zu 3)
    ok, ich habe die Melodie nicht überlesen. Aber jeder hört in irgendeinem Lied irgendeine Melodie heraus (ob eine gute oder schlechte oder offensichtliche oder weniger offensichtlicht sei dahingestellt). Ja sogar du, wenn du Slipknot nüchtern betreachten könntest, würdest auch du das schaffen. Da du das leider nicht kannst, ist die Frage für deine Zwecke nicht zu beantworten.
    Aber da du dir sicher in der Zeit schon mal die Lieder angehört hast, die ich angesprochen habe, ist die Frage nach der Melodie unnötig.


    ps: Laute Hunde bellen nicht!

  • Ich habe nicht zu deiner Nummerierung sondern zu deinen verfassten Zeilen Bezug genommen ;)


    Aber ich denke, dass wir die Kritik an unseren Posts lassen sollten, da sie ja nur recht wenig mit dem Thema zu tun haben.

  • Also wenn hier Slipknot-Hörern vorgeworfen wird, sie seien oder würden aggressiv, dann frage ich mich was zu Drummertarzans Korinthenkackerei ("es heisst nochmaL, nicht nochma") führt? Der hier im Forum teilweise sakrosankte Toto-Genuss?


    Einige erinneren mich mit ihrer Slipknot-Kritik an die Elterngeneration der 50er und 60er Jahre, die die Beatles als "Lärm" und "Negermusik" abgetan haben. Und wo stehen wir heute? Ich vergleiche Slipknot jetzt nicht explizit mit den Beatles, um Gottes Willen nein, aber ein bisschen mehr Toleranz wäre doch ganz nett.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Naja, dass die Diskussion hier so geführt wird wie sie geführt wird, liegt in der Natur der Sache. Der Fan ist halt emotional positiv Grundgestimmt, der Kritiker eher nüchtern und kann daher deutlich gelassener agieren. Das ersterer bisweilen dünnhäutig auf (provokante) Kritik an seinem "Fetisch" reagiert, sollte nicht weiter verwundern. Daher empfinde ich es als notwendige Fairness, nicht bewusst mit extra provokanten Aussagen Öl ins Feuer zu giessen (sprich, den Leuten ans Bein zu pissen).


    Anyway. Als die Jungs irgendwann Mitte der 90er auf der Bildfläche erschienen, war das was sie machten und wie sie es machten einfach neu und innovativ. Da gab es keine Diskussion darüber, ob die Masken ein Marketing-Gag sind (und wenn, dann ein guter und legitimer, auch das hat seinen Wert!), in erster Linie war das Auftreten meines Empfindens nach hochgradig kredibel, die Musik passte zur optischen Erscheinung und umgekehrt. Es war schlichtweg ein Höchstmaß an musikalischer Aggressivität mit neuen Stilelementen, und schaffte es somit ein Publikum anzusprechen, dem die bis dahin bekannten Bands diesen emotionalen Kanal nicht zu öffnen vermochten.


    Darüber hinaus schaffte das Arrangement mit den Percussions und DJs eine Dichte, die mir gepaart mit dieser Aggressivität in diesem Genre bisher unbekannt war.


    Ich mag zwei, drei Songs wirklich gerne (die melodiösen halt), die haben bei mir nach gewissen Arbeitstagen eine katharsische Wirkung. Viele Songs mag ich nicht und das seinerzeit im Rahmen der WDR-Rocknacht übertragene Konzert fand ich durchweg unterirdisch. Ob's am spielerischen oder am Sound lag, vermag ich nicht zu sagen, vermutlich an beidem.


    Meiner Meinung nach arbeiten Slipknot sehr wohl auf mehreren Ebenen und sind daher von eindimensionalen Plastikinterpreten zu unterscheiden.


    Das jemand diese Musik nur als Krach empfindet, für sich keine Struktur, keinen roten Faden findet und keinen emotionalen Zugang entdeckt, ist vollkommen legitim. Zu unterscheiden ist dann aber immer noch, ob man die Band aufgrund dessen schlecht findet (=nicht mag), oder ob die Band schlecht ist (absolute Aussage).


    Letzteres kann man nicht mit Argumenten des Ersteren vertreten, sondern muss schon mehr in die Tiefe gehen und jedes Element der Band und ihrer Musik einzeln herauspicken und auf Schwachstellen prüfen. Das wäre vielleicht ein gangbarer Weg, wenn man denn nicht nur einzelne Kriterien benennt, sondern auch die Maßstäbe, anhand derer diese bewertet werden. Letztendlich bin ich aber sicher, dass sich mit dieser Methode jede beliebige Band verreissen lässt, da erstens jede Band ihre Schwachstellen hat und zweitens auch die Einzelkriterien mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht objektiv bewertet werden würden oder gar könnten. Was also bleibt, ist in erster Linie der Geschmack.


    Um die Sache vorerst abzukürzen (ich hab gleich 'nen Termin): Die Aussage, ob jemand eine Band mag oder nicht ist schnell und unkompliziert. Eine absolute Aussage über die Qualität der Band und Ihrer Musik ist ungleich schwieriger und daher imho nur mit entsprechender Vorsicht zu tätigen.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008



  • Mir fällt dazu nur ein das sich andere Metalbandmitglieder trauen ohne Masken aufzutreten wenn sie so aussehen! Dschoi scheint sich ja nun ma mindestens zu Pearlpromozwecken ohne Maske und Blaumann zuzeigen!
    Btw soll das nich heissen das die iwie scheisse aussehen die Leute und Corey zeigt ja auch das es ohne Maske geht.


    Zum Thema Slipknot selbst find ich es ist Musik und diese selbst is ziemlich subjektiv!
    Die Beiden Hopser die auf die Metalfässer und so einkloppen können nicht viel finde ich, auch wenn Clown soviel ich weiss wohl in einer 2. Band Songschreiberisches Talent zeigt(wie hiess die Band noch?!), aber Instrumenten Technisch ist dieses Custom Percussionzeug eher unnütz. Ausserdem seit wann ist n Bierfass Percussioninstrument?! ?(
    Egal, die einzelnen beherrschen ihr Instrument wohl(Pimmelnase und Clownie mal aussen vor^^) in Maßen, sind keine Virtuosen, aber das war Kurt Cobain auch nicht. Zum Thema Show etc.pp. kann ich mich nur den meisten anschliessen, hat alles mit Kohle zutun!
    Ich hör deren Mukke selbst manchmal, zeitweise auch öfter,aber nix weltbewegendes.
    Denk was ihr wollt, hört soviel ihr wollt, aber pullert andere nicht an die fundierte Kritik bzw. Anmerkungen machen.
    Ein Slipknot ist scheisse ist genau so sinnfrei, wie ein Slipknot ist oberhammermegageil!
    Nur meine Meinung
    stay (sic) =)


    dreckstrommler

  • Slipknot = COOL


    Also, ich finde SlipKnot total super. Das viele übertreiben mit ihrem Gelaber von wegen joey Jordison sei der schnellste und beste Drummer, weiß ich. Aber desshalb bin auch nicht Fan von SlipKnot. Ich finde die ganze Musik einfach super. das ist genau mein Stil.


    Neben Slipknot höre ich noch KoRn, Linkin Park, In Flames und Rammstein. also Nu Metal und Melodic Death Metal.


    Meiner meining sind Slipknot einfach super gut... :D



    gez.: Murder - Doll

  • Zitat

    Original von Murder - Doll
    ...Melodic Death Metal...


    Das ist ein Widerspruch in sich. Mal wieder eine Erfindung einer neuen "Schublade" im Sinne von "Speed-Death-Melodic-Trash-Punk".

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

    Einmal editiert, zuletzt von The Abschmatzer ()

  • Mir gefällt Slipknot einfach nicht....ich finde die Masken sowas von affig, die Bühnenshow total lächerlich und die Musik gefällt mir gar nicht, obwohl ich NuMetal eigentlich sehr gern mag....Meiner Meinung nach kommen sie an Disturbed, Godsmack, Bullet, Limp Bizkit (also die alten sachen^^) nicht ran...Außerdem mag ich den Joey als Drummer selbst überhaupt nicht..


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!