• wieder son vormarsch von musikrichtungen die keiner braucht:D agressiv und hart is was anderes; nich dieses kreischende kindergenudel mit 13 jährigen groupies in der ersten reihe! ne danke!


    aber geschmäker sind verschieden!


    220BPM...wow...sehr schnell...ja:D und live soll er selbst das nich hinbekommen..großes tennis...


    und was das drummen und gleichzeitige singen/grunzen in perfektion angeht: Flo Mounier von Cryptopsy trägt beim spielen Headset...warum? genau...weil der bei seinem kranken drumming auch noch "singt"...


    ich hab mir die von euch genannten bands alle schon angehört und kann nirgends was positives drüber sagen...diese caliban jungs hab ich aufm wacken dieses jahr mal beiläufig gesehn...die kriegen ja gar nichts auf die reihe...peinlich!

  • hmmmm metalcore...


    meines erachtens hat jede musikrichtung ihre daseinsberechtigung, solange es leute gibt, die sie hören.


    leider ziehen aber metalcorebands viel zu oft reinrassige vollidioten als publikum an. wir haben schon desöfteren mit mc-bands gespielt, bei denen jede menge vollproleten da waren, die mit ihren peinlichen (und auch nicht ungefährlichen) kickboxing-moves eine extrem aggressive stimmung erzeugt haben. ... die leider dann oft in genau die kerbe schlagenden ansagen der bands taten dann ihr übriges..."HARDCORE IS DIE MESSAGE!!! ... ... ... UND ... ... DIE MESSAGE IS HARDCORE, ALDA!!!!" :rolleyes:
    --> tough-guy-scheiße!


    ich habe hier in HH den eindruck, dass die ganzen leute, die früher nu-metal gehört haben, jetzt einen auf metalcore machen, weil NM ja nicht mehr cool, sondern panne ist...


    dann lieber metal ODER hardcore...

  • Zitat


    straight edge heisst, man verzichtet auf Genuss! Also kein Fleisch, Alkohol, Drogen, Sex, etc


    Leider Falsch.


    Straight edge ist eine Lebenseinstellung, die sich in den 80ern als Gegenpol zur Punkszene und exessiven Umgang mit Drogen aller Art unter amerikanischen Kids verstand. Wichtige Band: Minor Threat, die in ihrem Lied "Straight Edge" singen: Don't drink, don't smoke, don't fuck around. Straight Edge wendet sich gegen häufig wechselnde Geschlechtspartner, oder reinen Fickbeziehungen - nicht gegen Sex an sich. Weit verbreitet ist die Einstellung, einen "klaren Geist" zu behalten und sich nur an starken gefühl, wie Wut, Trauer, Freude zu berauschen. Die Vermischung mit dem veganen Lebensstil kam erst später dazu, hat mit dem Urpsrung nichts zu tun.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Dr. Doublekick
    Hatebreed ist kein Metalcore sondern Hardcore.. und dieses alberne straight edge Gehabe ist wohl auch eher ein Phänomen der Hardcore Szene als Metalcore.


    Typische Metalcore Bands sind meiner Meinung nach Killswitch Engage, Bullet For My Valentine, As I Lay Dying, Unearth, Trivium, etc.. alles wo dieses ganze "Terzgitarren" und Solo gewichse drin ist.


    Um mal auf das drumming einzugehen, ich habe die meisten dieser Bands mehr oder weniger freiwillig live gesehen und ausser Justin Foley von Killswitch ist das oft ein ziemliches "Gehuddel".
    GANZ schlimm ist Mancino von As I Lay Dying..die lassen teilweise komplette parts weg, weil er sie live nicht spielen kann (94th Hour).. Für den Großteil dieser drummer gilt: Auf Platte Hui, live Pfui...


    wann war denn dieses as i lay dying konzert? in wiesbaden am 8.11 haben se alle songs so wie auf den alben und auch in der selben geschwindigkeit ,ohne was weg zulassen gespielt

  • Oh, man lernt nie aus!
    Habe mich mit der geschichtlichen bedeutung der straight edge bewegung noch nicht so befasst, weil sie mir eigentlich latte ist!
    Habe nur das aufgeschrieben, was mir durch straight edge leute erzählt wurde, bzw was man so von der Szene mitbekommt,


    Aber so ganz falsch ist es wohl nicht, dennnicht die ursprüngliche bedeutung des Wortes Straight Edge sehe ich hier, sondern das was die Leute draus gemacht haben und da ist die oberste Stufe für einen Straight Edger doch wohl die totale Enthaltsamkeit (wurde mir zumindest so berichtet!)


    Mfg

  • die XXX kommen ursprünglich aus amiland, da wurde in den 80ern den minderjährigen als zeichen dafür, dass sie keinen alk bekommen dürfen, zur kennzeichnung ein X auf die hand gemalt.


    weitere bekannte XXX-bands sind CATARACT, DEADLOCK, EIGHTEEN VISIONS, MAROON, CASEY JONES und die bekannten amiHC-bands. meiner meinung nach hat das aber oftmals nur den hintergrund, sich positionieren zu wollen, genauso wie AILD mit ihren christlichen hintergrund. bestimmt die hälfte von denen säuft heimlich.


    soweit ich weiß, ist der drummer von HEAVEN SHALL BURN auch hier angemeldet. gab zumindest mal nen streitfred, wo´s um sein doublebassing ging. und ich schliess mich der meinung an, dass andols herricks einer der besten in seinem genre ist. (IMHO)

    The Strongest Name In Telling Bullshit

  • Kenne Caliban bisher "live" quasi nur von Youtube, hab die noch nie wirklich live gesehen... die neuste Platte sagt mir aber durchaus zu...


    Ja, der von Avenged Sevenfold macht ne schöne show, und spielt sehr sehr ordentlich dabei. Insgesamt, geile Liveband, wobei mir auch gerade die neueren melodischen sachen sehr gut gefallen.... gute Songs!

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • wow hier werden ja viele Musikrichtungen in einen Topf geworfen und Metalcore genannt!!!


    ich würd mal sagen "Killswitch Engage" sind typisch Metalcore bands die so ähnlich klingen sinds dann eben auch!


    "Hatebreed" würd ich mal sagen ist auf keinen Fall Metalcore, die gehören eindeutig zum HC!


    aber wenn ihr mal was hören wollt was wirklich anspruchsvoll is in dem Sektor hört euch mal die bands an, kann ich nur wärmsten empfehlen:


    between the buried and me


    dillinger escape plan


    converge


    viel spass beim reinhören und dazu spielen!
    stay hc
    TOMass

    ein Tag ohne Fleisch ist wie ein Tag ohne Bier!
    TOMass.com

  • vom drumming her gefällt mir metalcore eindeutig am besten, wie bereits erwähnt wegen der großen vielseitigkeit der lieder. sprich, tempowechsel, breaks etc.


    also ansprechend tut mich in letzter zeit vorallem bands, die mehr in mathcore richtung gehen, sachen wie Dead Man In Reno, Glass Casket und so. Japanische Kampfhörspiele finde ich auch Klasse, wobei man die musikalisch nur bedingt zu metalcore zuordnen kann...
    auch geil sind "war from a harlots mouth" aus berlin, die hin und wieder jazzige parts in ihren liedern haben ;)


    wir wollen mit unserer band auch eines tages metalcore spielen der störende faktor bin meistens ich, spiele halt erst seit einem jahr, zum metalcore fehlt uns aber auch noch das richtige songmaterial.


    mit straight-edge hab ich nichts zu tun, würde es glaub ich keine woche ohne fleisch aushalten.. außerdem habe ich schon edge-bands gesehen die burgerking-kronen gutgelaunt vor einer solchen filliale posiert haben, von daher kann man da mitlerweile auch schon von einer farce sprechen.


    was mich aufregt sind diese vegan-spacken die jedem erklären wollen, was für arschlöcher fleischfresser auch sind, jeder der fleisch isst, ist sich seiner sache bewusst, außerdem sage ich auch nichts gegen veganer. ich bewundere sie eher, wie sie es ohne genuss aushalten :D


    so long

    Mein Zeugs



    Die Größe und die Moral eines Menschen erkennt man daran, wie er mit Tieren umgeht.

  • Also ich muss schon sagen das ein paar Jungs hier im Board ziemlich intolerant sind.
    Wenn interessiert den das ob euch Metalcore nicht gefällt und ob ihr das alles gleich findet, dann schreibt doch einfach in einen anderen Thread euern mist.


    Ich z.B. hasse den ganze Grindcore, Deathmetal -Mist, ich schreib das doch auch nicht in einem Thread wo`s um so was geht.


    Jeder hat doch seinen eigenen Geschmack oder und das muss man denen doch nicht vermiesen indem man sagt wie angeblich SCHEIßE diese Musik ist?


    In diesem Sinne METALCORE RULES


    Fohe Weihnachten

  • :D


    estate


    der jünger Gitarrist von estate hat früher bei meiner band gespielt!
    noch imm ein guter freund von mir!


    die musik is nicht so ganz meins aber live sind sie einfach geil! überhaupt find den Sänger super!


    kennst du den seine vorige band? die find ich fast noch besser als estate! is jetzt zwar nicht metalcore sondern eher in richtung emo, aber ich finde die beste band von Österreich! ach ja der link zur band! hier


    law found guilt


    und noch ein link zu meiner band


    pasty clan

    ein Tag ohne Fleisch ist wie ein Tag ohne Bier!
    TOMass.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!