• was haltet ihr denn drumtechnisch von diesen ganzen sogenannten metalcore-bands wie as i lay dying, lamb of god oder hatebreed?


    ich bin mir da echt nicht sicher, wär nett wen ich mal andere meinungen hören würde. ob ihr euch allgemein oder nur auf ne bestimmte band bezieht ist euch überlassen.


    hatebreed find ich zum beispiel sehr schön das drumming, aggressiv, dynamisch und nicht zuviel geblaste bzw. doubleBass.

  • Moin Moin


    Also ich hör im Moment gerne das neuste Hatebreed Album. Das Drumming gefällt mir sehr gut. Es ist nicht besonders spektakulär und für die meisten hier
    im Forum wohl eher (wenn auch langsamereres) Geknüppel.
    Jedoch passt es verdammt gut in den Aufbau der Songs, viel Moshkram und sehr aggressiv.


    As I Lay Dying finde ich auch nett anzuhören und Drumtechnisch auch sehr fein.


    Metalcore allgemein ist eine mir gefallende Musikrichtung, garde wegen der vielen Moshparts. Bei meiner band treffe ich mit Vorstössen in Richtung mehr Metalcore jedoch auf Wiederstand :) !

  • jordan mancino von as i lay dying ist für mich ein super drummer der ne super fußtechnik hat. das was er spielt ist oft recht komplex und hört sich besser an als dieses dauerhafte rlrlrlr... trotzdem zeigt er bei 94 hours(220bpm) was er kann,außerdem triggert er nicht was schon fast was besonderes ist.
    er spielt auch ziemlich oft triolen(forever,through struggle,...) und der propeller ist echt geil,besonders live :D ich glaub ich will nich wissen wie lang der geübt hat um dabei so exakt zu spielen

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Sind Heaven Shall Burn eher Metal- oder Hardcore? Und stimmt es, dass viele "Core-Anhänger" eher straight edge drauf sind und zum veganen Leben tendieren?


    was heißt straight edge,vegan..??? ?(


    also heaven shall burn würd ich schon so zu metal core zählen


    aber bullet for my valentine haben nix mit diesem genre zu tun!

    Einmal editiert, zuletzt von sau edel ()

  • Ich denke die sind Metalcore. Wie auch August burns red, Destroy the runner,
    As i Lay dying, Hatebreed, Demise of Eros....


    Zitat

    Und stimmt es, dass viele "Core-Anhänger" eher straight edge drauf sind und zum veganen Leben tendieren?


    Nö, ich kenne ein paar Metalcorebands aber das hab ich echt noch nicht gehört :D


  • aua.


    Wissen raufschaffen.


    Ich find es immer ganz interessant, wenn wieder die örtlichen sich selbst so betitelnden Hard- und Metalcorebands 'nen Gig mit Bierflaschenarmee auf der Bühne und prall gefüllter McDonalds-Tüte auf den Verstärkern für den kleinen Hunger zwischendurch (da werden wohl kaum Salate drin zu finden sein) abfeiern. ;)


    Mit den ursprünglichen Gedanken der Szene/der Subkultur hat das meistens nicht mehr viel zu tun. Die Wenigsten - man merkt es - wissen um die Anfänge der Stilrichtung und wo bestimmte Sachen herrühren. Wieder ist eine ehemalig rebellische Subkultur zu einem massentauglichen Trend geworden, finde ich. Dass dabei das Äußere Erscheinungsbild der "Anhänger" mehr zur Erkennung untereinander dient als die ehemalige Verbundenheit durch die gemeinsamen "Ideale" ist normal aber es ist eben wieder nur eine Masche.


    Stay Hardcore.

    2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • straight edge heisst, man verzichtet auf Genuss! Also kein Fleisch, Alkohol, Drogen, Sex, etc...
    Kurz gesagt: No Sex, No Drugs, No RocknRoll! :D


    Ja, es gibt glaub ich ein paar Bands im Metalcore bereich, die dasso handhaben
    Dennoch findet man wohl mehr Bands mit dieser Einstellung im normalen Hardcore Bereich.


    Was man von dieser Einstellung halten soll, bleibt jedem selbst überlassen.
    Ich jedenfalls könnte so nicht leben!
    Hab schon ein paar mal mit Straight Edge Leuten zu tun gehabt und finde, dass sie teilweise recht intollerant sind.
    Es gab hier in Flensburg mal ne Anzeige von einer Band, die einen Drummer suchte. bedingung war er muss recht gut spielen können und Straight edge sein! NajaDie Flensburger Szene ist nicht unbedingt voll mit guten Drummern
    und straight edge sind auch nur 0% !
    Ich glaub die suchen immer noch :D

  • Hatebreed ist kein Metalcore sondern Hardcore.. und dieses alberne straight edge Gehabe ist wohl auch eher ein Phänomen der Hardcore Szene als Metalcore.


    Typische Metalcore Bands sind meiner Meinung nach Killswitch Engage, Bullet For My Valentine, As I Lay Dying, Unearth, Trivium, etc.. alles wo dieses ganze "Terzgitarren" und Solo gewichse drin ist.


    Um mal auf das drumming einzugehen, ich habe die meisten dieser Bands mehr oder weniger freiwillig live gesehen und ausser Justin Foley von Killswitch ist das oft ein ziemliches "Gehuddel".
    GANZ schlimm ist Mancino von As I Lay Dying..die lassen teilweise komplette parts weg, weil er sie live nicht spielen kann (94th Hour).. Für den Großteil dieser drummer gilt: Auf Platte Hui, live Pfui...

  • Danke, Doublekick... hatte grad schon Luft geholt...


    Justin Foley ist die Waffe... ich habe bei Rock am Ring Atreyu gesehen. Deren Drummer hat auch ordentlich gespielt, und dabei aber auch noch mehr als ordentlich die cleanen Refrain-Parts gesungen.


    Eine Band die ich irgendwie nicht ganz zuordnen kann, die letzte Platte klingt nach Powermetal, vorher für mich aber eindeutig Metalcore, ist Avenged Sevenfold. Gefällt mir auch gut, toller Sänger!


    Caliban mag ich auch noch ganz gerne, wobei der Gesang da live leider nicht immer gut umgesetzt wird... schade


    Flo


    dieses dumme straight-edge-gequatsche...

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • Ja, bei Atreyu hat mich mehr das singen beim trommeln beeindruckt als das drumming selber.


    Aufgrund von nicht zuordnen können des Genres hatte ich Avenged Sevenfold rausgelassen. Aber der drummer ist mal richtig amtlich. Auch live überzeugend, alles wie auf Platte und noch schickes Stockdreh gepose.. 1+..


    Caliban find ich live ultra mies, der "Gesang" geht GAR nicht.... :rolleyes:

  • Also da wir hier in einem DRUMMERforum sind une es hier um Metalcore geht sollte man denk ich auch Andols Herrick von Chimaira erwähnen. Wer sich die Roadrunner DVD angeguckt hat weiß, was ich meine, wenn ich behaupte, dass er einer der besten Drummer im Metalcore-Bereich ist.


    Des Weiteren sollte man bei diesem Thema natürlich nicht Caliban vergessen, die wohl erfolgreichste deutsch Metalcore Band. Ich hab die Jungs schon mal live gesehn, aber das war vor knapp 2 Jahren als Vorband von Machine Head in Köln. Jedoch kannte ich sie damals noch nicht und habe mich damals auch noch nicht für diese Musik interessiert. Mittlerweile hör ich mir diese Musik jedoch sehr gerne an.


    Am 26.12 werde ich auch in Essen sein um mir u.a. Neaera, Heaven Shall Burn und Caliban live anzusehen. Danach werde ich selbstverständlich über die Qualitäten der einzelnen Drummer berichten!


    Grüße aus Bocholt,
    DB

  • Hab jetzt neulich bei beiden letzten Heaven Shall Burn Alben "Deaf to our Prayers" und "Antigone" zu hören bekommen. Letzteres finde ich überwiegend recht gut und fein anzuhören, auch wenn die letzten Tracks des Albums sich viel zu wenig voneinander unterscheiden. "Deaf to our Prayers" ist aber eine glatte Enttäuschung, musikalisch klingt das wie Amon Amarth'sches Wechselschlaggehudel, bloß ein paar Nummern schlechter und unausgegorener. Ein echter Rückschritt. Aber was mir generell bei den Core-Bands die ich kenne sauer aufstößt ist dieses gepresste Geschreie. Bei HSB sehr ausgeprägt, auch bei Trivium auf "The Ascendancy" sehr stark vertreten, oder auch bei Chimaira. Viel mehr kenne ich jetzt auch wiederum nicht ;).


    Da doch lieber gepflegter Death Metal wie In Flames oder Dark Tranquility, da ist der Gesang zwar auch eintönig, aber irgendwie "fesselnder", außerdem find ich das Spielerische an den Gitarren deutlich melodischer, wenngleich nicht minder "hart".

  • Guten tag die feinen Herrschaften.


    Zum Thema Straight Edge Bands:


    Ich könnte als beispiel Maroon anführen...



    Ich würde Hatebreed im Genre BOLLO sprich Hardcore ansiedeln.


    Welchen Drummer ich auch sehr interessant finde ist Matt Kuykendall von AllShall Perish(Deathmetal bzw. Grindcore), obwohl die Mucke nicht jeder gut findet ;)


    Außerdem finde ich den Drummer von As Blood Runs Black auch sehr gut...
    Wie hieß der denn noch???
    Lech oder so...
    19 Jahre jung und nen derbes Tempo drauf...
    Besonders innen Füßen....
    Auf der Myspace-Seite oder bei youtube gibbet da auch nen vid von denen "My fears become phobias" da zieht der am ende nen Bassgeballer ab, ich glaub 16tel bei 280 bzw 32tel bei 140bpm...


    Aber ist ja alles wie gesagt geschmackssache ;)


    Achja Endlich URLAUB :)



    Greetz Gro

  • Moin,


    Also ich find Metalcore wird langsam zu sonem Einheitsbrei.


    Bullet for my Valentine, Killswitch Engage, As I lay Dying etc. klingt für mich alles gleich.


    Die einzigen die wirklich was besonderes sind denk ich sind Trivium ( sehr geniale Band mit technisch genialen Drummer und Gitarristen ) , Lamb of God und Shadows Fall.


    @ AILD : Der Drummer hats schon drauf , aber ehrlich gesagt find ich passen die Blast Beats mal so gar nicht , runieren derbe die Stimmung in den Songs..


    Cherio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!