2 Bass Drums gleich stimmen

  • hallo,
    ich habe mir vor kurzem das Pearl Joey Jordison Export Series drum Set geholt. Nun stehe ich vor dem Problem dass ich es nicht hinbekomme dass beide 22er Bass drums gleich klingen. Habe schon alles probiert sogar mit nem Drehmomentschlüssel von Evans aber bekomme trotzdem nicht den gleichen sound hin. Bin ich einfach zu dumm oder mache ich irgend etwas falsch?


    Und noch eine frage macht es einen großen unterschied ob ich dass loch im reso fell der BD in die mitte mache oder rechts unten. Denn bei meinem reso fellen ist das schöne Slipknot logo drauf und das möchte ich nicht zerschneiden. aber für aufnahmen brauche ich ein loch für das mikro.
    Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.


    mfg MAK

  • tach auch,:D


    - ich habe mir vor kurzem das Pearl Joey Jordison Export Series drum Set geholt.


    selbst schuld!:P



    -Nun stehe ich vor dem Problem dass ich es nicht hinbekomme dass beide 22er Bass drums gleich klingen.


    tja..........da mussu durch, wobei ganz exakt wirste den klang eh nicht hinbekommen.


    ansonsten hilft da nur akrebie und ausdauer beim stimmen!


    den resonanzton der kessel zu ermitteln wäre vielleicht nicht schlecht. ( felle ab, und alles was dämpft. frei schwingen aufhängen, kessel anschlagen und mit einem stimmgerät den kesselton ermitteln).


    bei etwas exklusiveren sets steht ein buchstabe im kessel, das ist der resonanzton des kessels.


    hilft in vielerlei hinsicht beim stimmen.;)


    -Drehmomentschlüssel von Evans aber bekomme trotzdem nicht den gleichen sound hin. Bin ich einfach zu dumm oder mache ich irgend etwas falsch?



    schmeiss den schlüssel in die tonne, der ist maximal für grobes vorstimmen geeignet!


    nimm nen stick und titsch das fell unmittelbar an den spannschrauben an. so wanderst du von schraube zu schraube, bis der ton an jeder schraube gleich klingt!


    und immer schön überkreuz stimmen.( gegenüber liegend )



    -Und noch eine frage macht es einen großen unterschied ob ich dass loch im reso fell der BD in die mitte mache oder rechts unten


    das ist völlig peng, solange du hinter dem loch keinen klangtrichter hast, wie er bei transmissionlineboxen, oder bassreflexboxen vorkommt!8)



    -Denn bei meinem reso fellen ist das schöne Slipknot logo drauf und das möchte ich nicht zerschneiden.



    dann lass dir aber die werbung die du für die machst gut bezahlen, oder besser, frag joey jordison, ob er dein logo auf seine bass drum macht, dann ist das völlig ok!:P



    gruss jürgen:D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Du machst sicherlich nichts falsch wenn du dran bleibst!


    Exakt den gleichen "Ton" wirst du nicht hinbekommen.


    Du musst dir halt einfach ganz viel Zeit nehmen und alles ausprobieren vom Stimmen her. Es kann auch sein das die Gratung nicht die beste ist und der Kessel nicht ganz Plan ist, was ich eher vermute. Dann wird es noch um ne Ecke schwieriger! Oder versuch dich mit 2 verschiedenen Bassdrum-Sounds zufrieden zu geben, muss ja nicht gleich schlecht sein!


    Frohes Fest


    mfg

  • Zitat

    Original von Merrell
    Zwei gleiche Sounds bekommt man auch bei einer Bassdrum nicht!


    Stimmt!

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Hi,


    meine beiden klingen auch nicht 100 %ig gleich, macht aber nichts 8)


    Zitat

    einfach mit dem drehmomentschlüssen stimmen und dann müsste das einigermaßen passen.


    Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht, mit dem Drehmomentschlüssel klappts überhaupt nicht. Das kann meiner Meinung nach nur ne grobe Orientierung sein, da z.B. die Gewinde der einzelnen Stimmböckchen schon nen anderen Widerstand haben.


    Meiner Meinung nach ist die beste Methode sich viel Zeit zu nehmen und nach Gehör zu stimmen.


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Das hängt auch von der Position im Raum ab, hast du keinen "symmetrischen Raum" in dem das Set auch so steht dass beide BDs die gleichen Reflektionen ergeben, klingts anders.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...



  • sagt mal was habt ihr eigentlich gegen die Joey Jordison signature? Das ist schon der 4te thread wo darüber gemeckert wird
    Abgesehen von dem Namen (ok der ist irreführend weil Joey ein MMX spielt) ist das Set vom Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut
    wenn man sich die Einzelteile zusammenkauft oder zB das Pearl 825 mit einer 2ten Bassdrum, einem 2ten TomTom, Floortom und der JJ Signature Snare, Bassdrumpedal zusammenkauft kommt man locker an die 2000€ dran (habs nachgerechnet)
    und wenn ihr was gegen den Namen habt dann nehmt die Bassdrumfelle ab und nennt es meinetwegen Fifi
    hätte ich das Geld würd ich mir das Set sofort holen mal abgesehen davon dass mir die Farbe sehr gut gefällt (Schwarz mit schwarzer Hardware) was ich bisher nur beim Export Metal oder 825 gefunden habe
    und wer meint das Set klingt scheisse kann sich ja mal das Video hier reinziehen (also ich hab am Sound nix auszusetzen)


    http://www.youtube.com/watch?v…1NIY&mode=related&search=

    Einmal editiert, zuletzt von chris111088 ()

  • Ich habs diese Woche auch machen müssen, wäre am Anfang fast verzweifelt aber mit ein bisschen probieren hab ich es dann auch hinbekommen. Und ein Drummer aus unserer Musikbaracke hat mir noch nen Tipp gegeben, wenn man Resolöcher reinschneiden will: Einfach die Kanten hinterher mit einem Lötkolben oder Feuerzeug rundrum gleichmäßig erhitzen, damit die Fellränder am Loch leicht anschmelzen. Soll wohl helfen, Rissen vorzubeugen.


    Mortifer

  • also schneiderleins antwort kann ich auch nur bestätigen, bei mir steht das set auch ziemlich ungünstig und beide bd's hörn sich unterschiedlich an wenn ich aber beide tausche ändert sich nix am sound.....
    trotzdem is es schon nich so einfach beide relativ gleich zu stimmen mit enbissl zeit sollte das aber möglich sein und das resoloch würde ich nich mit etwas anfackeln, kauf dir einen ring, schneids sauber aus oder kleb dir aus einem alten fell einen ring drauf, vielleicht auch nur innen wenn dir die optik nich gefällt und das halten sollte.


    ps.: das solo is echt ma nich von schlechten eltern !!!

  • Zitat

    Original von Essetiv
    bei etwas exklusiveren sets steht ein buchstabe im kessel, das ist der resonanzton des kessels.


    hilft in vielerlei hinsicht beim stimmen.;)


    Blödsinn.
    Erstens ist das nicht bei exklusiveren Sets, sondern nur bei DW so. Und zweitens gibt es da einen sehr schönen Kommentar der Konkurrenz (sowohl bei Pearl als auch Sonor gehört):
    Wir bauen unsere Kessel von vorne herein so gut, dass man sie nicht abklopfen muss damit sie zusammen passen.


    Desweiteren muss man Joey nicht mögen, aber das gehacke darauf geht mir langsam gewaltig auf den Sack!! Ich hoffe das war alles dazu in diesem Thread!


    @Threadstarter: Setz dich damit auseinander, versuch es in Ruhe, erst nur die Schlagfelle, dann die dämpfung rein, dann die Resos drauf.... Schritt für Schritt herantasten, da lernst du auch unheimlich viel dabei und mit der Zeit wird es dir immer leichter fallen....


    Gruß,
    Alex

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von chris111088



    sagt mal was habt ihr eigentlich gegen die Joey Jordison signature? Das ist schon der 4te thread wo darüber gemeckert wird


    ich hab nichts gegen das set@chris111088, ich find den cult of personality ziehmlich bescheuert, der letztendlich mit bezahlt wird!


    wenn du weiter gelesen hättest, wärst du zu dem punkt gekommen............


    oder plaziert joey jordison auch dein logo auf seiner bass drum?


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Original von scarlet_fade


    Blödsinn.
    Erstens ist das nicht bei exklusiveren Sets, sondern nur bei DW so. Und zweitens gibt es da einen sehr schönen Kommentar der Konkurrenz (sowohl bei Pearl als auch Sonor gehört):
    Wir bauen unsere Kessel von vorne herein so gut, dass man sie nicht abklopfen muss damit sie zusammen passen.



    stimmt alex,...... blödsinn!!!


    weill du den sinn meiner aussage auf das firmenmarketing reduziert hast.:O


    ich meinte nicht das verhältniss der kessel zueinander, sondern die kesselresonanz an sich!


    und die kann man bei allen kesseln, unabhängig vom hersteller herausfinden.


    solltest du etwa noch nie einen kessel in resonanz gestimmt haben?:P



    gruss jürgen:D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!