Meshuggah - Genialität oder Willkür?

  • Damit hat sich jetzt wohl auch die Frage geklärt ob und wie Meshuggah ihr Geld verdienen... :D


    Sehr witzig auf jeden Fall.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Es is auch ziemlich faszinierend mit was für einer Leichtigkeit der MAnn das runterklopft. Ziemlich jeder, der das trommelt muss sich darauf konzentrieren, dass er wohl alle Noten halbwegs richtig erwischt. Haake is schon auf der Stufe, dass er schaut, wie er phrasiert und die Noten zum grooven bringt.


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Ja,ja, rasiersen sollte der sich wirklich mal, der alte Gesichtsfellträger... alles andere ist Übung, wer regelmäßig mit Meshuggah auf Tour ist bekommt das wohl irgendwann ohne allzu großes Nachdenken hin...


    Trotzdem würd ich die auch gerne mal Live sehen.. :(

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich hab satte 3 Monate gebraucht bis ich das Lied spielen konnte!!!!! Ich bin zwar nicht der beste Techniker, aber durch kritische Selbstreflexion kann ich sagen, dass die vielen ghostnotes und Phrasierungen extrem schwer einzubauen sind. Sieh dir mal das live video an von ihm. Der könnte nebenbei noch ein review zur Amyloid Polypeptid induzierten Apoptose in beta Zellen des Pankreas verfassen. Das fasziniert mich so. Der spielt das einfach so ohne Nachdenken. Volle geile


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Die neue DVD Alive ist übrigens sehr empfehlenswert! Sie ist nicht aufgebaut wie eine normale Live DVD, sondern zeigt jeweils Ausschnitte aus Konzerten aus New York, Montreal und Tokyo. Zwischen den Ausschnitten werden immer kurze Einsprengsel aus dem Tourleben Meshuggahs gezeigt. Der Sound ist sehr druckvoll (kein 5.1); wenn man die Augen schließt könnte man meinen, man hört das Album, so tight ist alles gespielt. Nach einmaligem Anhören werde ich sie mir heute wohl mit Freude noch einmal zu Gemüte führen :)


    MfG


    -Cypher-

  • Die beste Stelle ist die wo Thomas Haake gefragt wird ob sie nicht mal Eye "I" Live spielen würden und er nur mein "No, thats not going to be happen, because this song is completely random and no one knows how Eye "I" goes..."

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Lol wie geil :)
    Aber was für ein Lied ist "Eye" ? Da kenn ich net, Youtube spuckt auch nix aus. Oder meinst du Closed Eye Visuals?
    E: Achso ich denke du meinst "I" ? Habs auf der Offiziellen Seite gefunden ^^
    Na die DVD wird mal gekauft ^^

  • Nein, nicht Closed Eye Visuals, das haben die ja schon Live gespielt. Ich dachte immer der andere Song heisst "Eye" weil auf dem Cover der Platte auch ein Auge abgebildet ist, ich hab die EP leider nicht in meiner Sammlung.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hallo.
    Ich hab mich jetzt ein wenig in Meshuggah reingehört (so in der Summe der Lieder ein Album) aber bis jetzt ist das für mich nichts als relativ harter Metal und dazu noch immer relativ ähnlich.
    Mal eine Frage: Wo sind denn die versetzten Jazzparts (vielleicht gleich ein konkretes Lied), von denen ich so viel gehört hab? Klar, vom rythmischen ist das nicht besonders leicht, aber wenn alles gleich klingt :|


    EDIT: Ich hab bis jetzt Catch 33 und bei anderen nur so ein bissel reingehört (YouTube etc.)

  • uhh, majestätsbeleidigung..
    mit meshuggah in diesen musikgefilden anzufangen ist natürlich auch schwer. versuch dich erst mal locker in die progressive schiene reinzufinden, bzw. dir klarzumachen, WAS progressive in wirklichkeit ist..


    ...und schon klingt für dich nicht mehr alles gleich ;)

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Ich hab schon mehr als genug gehört. Seit Jahren. ;)
    Ne, aber sagt mir mal ein Lied, ich hab mir wirklich noch nicht viel von denen angehört.


    EDIT: Ok, ich hab mir grade Future Breed Machine angehört und jetzt hab ich auch endlich mal so nen Jazzpart gehört ;)
    Jedenfalls werde ich mir das zugehörige Album holen...

    Einmal editiert, zuletzt von TRÉ COOL ()

  • Majestätsbeleidigung?! Heißt dass, die Jungs von Meshuggah verdienen mittlerweile so viel Geld mit dem Scheiß, dass die sich 'nen Inselstaat im Südpazifik leisten können, und dort ein eigenes Königreich (Meshuggah-Land) errichtet haben? Cool...


    @Tre: ja die "Destroy Erase Improve" ist nicht schlecht.


    Ich finde ja, dass die Jungs auch einen ausgesprochen interessanten Humor haben:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Jeder kann die verschobenen Rythmen erfassen, wenn er zum Beispiel einfach nur versucht mitzuklopfen. Natürlich merke ich das, aber das ändert nichts daran, dass für mich auf Chaosphere und Catch 33 alles sehr sehr ähnlich klingt.

  • Es klingt durch den 8-Saiter-Gitarrensound seit der Chaosphere schon sehr ähnlich, homogen, brutal, das stimmt. Man muss sich halt intensiv reinhören, so mal nebenher klappt das nicht. Mir hat der "Destroy, Erase, Improve"-Sound aber auch mehr zugesagt.
    Gerade auf der Chaosphere gibts noch viele Fusionparts, die Catch 33 (Achtung, programmierte Drums) mit dem 1-Song-Konzept ballert ziemlich durch. Obzen hab ich gerade nicht im Ohr. Aber tierisch komplex sind die Sachen trotzdem allesamt! Insofern verstehe ich das nicht, erst nach den vertrackten Part zu fragen und dann zu sagen, dass man das doch gleich hört ?( .


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!