• Hallöle liebe Gemeinde!


    Hat jemand von Euch irgenwo in Deutschland ein antestbares Peavey 501 oder 701 Set gesehen? Nicht mal auf der Messe hatten die eins, dabei ist das was ich bis jetzt davon gehört habe ziemlich knackig...


    Vielen Dank für die Hilfe!

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Kann Dir zwar nicht weiterhelfen aber hab ne Frage:
    Sind das die Sets mit komplett ungebohrten Kesseln, wie neulich eins bei Ebay weggegangen ist? Da war laut Anbieter nicht mal die Hardware mit dem Kessel verschraubt soweit ich mich erinnere. Weiß da jemand was dazu wie die das gemacht haben??

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Wow, das fetzt ja!
    Wenn Du was zum testen gefunden hast mußt Du das unbedingt hier mal beschreiben! Ich bin zwar nicht kaufinteressiert aber solche neuen Sachen faszinieren mich nunmal! Da haben die Herren Inschenöre sich ja dolle Gedanken gemacht, Hut ab!

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • wir ham im proberaum als 2. set ein Peavy "Internatoinal Series II" stehen, und das is absoluter schrott. die hardware ist so ziehmlich das schlechterste, was ich als hardware je gesehen hab. von gratungen kann man bei den kesseln nicht sprechen, da das einfach nur die abgerundeten kesselränder sind. und jeder kochtopfdeckel klingt besser als die hihat, die dabei war.


    wie gesagt, das bezieht sich ausschließlich auf die "International Series II). ich hab mir sagen lassen, das peavy auch hi-end sets herstellen, die einem Pearl/Tama.... um nichts nachstehen.

    Arrrrrrr

  • Die Bridge-System Trommeln sind aus dem Programm genommen- Peavey hat seit mehr als einem Jahr keine selbst hergestellten Trommeln im Programm.
    ..



    In USA wollte sie scheinbar niemand haben, allein das Aussehen macht Ihnen das Leben schwer
    Auf ner Messe in USA ging dann noch einBassdrumkessel entzwei- die Brücke löste sich einfach. Hab das hier gelesen: http://www.drumcenterforum.com


    Gruß
    Philipp

  • Tja, leider gibts nur noch die International II Serie.


    Hab in der Nähe von Kaiserslautern mal ein 1000 Pro getestet. War schon was Feines.


    Leider konnte sich der Vertrieb in Deutschland nie dazu durchringen die Sets hier anzubieten.


    Vor etwa eine Jahr ging bei PEAVEY schon das Gerücht, daß die Technology und das Patent verkauft werden sollen.


    Und nu isses Leider soweit, auf der PEAVEY-Website findet man nicht mal mehr die kleinste Spur dieser Sets.


    Einen Nachteil hatte dieses System aber:
    Es konnte schon mal passieren, daß die geklebte Bridge sich lockerte und beim Spielen die Felle davon rollten.
    Der Sound war aber klasse, und die Kessel vollkommen Spannungsfrei.


    Der müde Rest der Peavey-Drums, die "International Serie" ist leider nur Billigmassenware aus China oder so.
    Dazu leider aber auch noch teuerer als gleiche Sets anderer Anbieter.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Ein Kumpel hatte mal das Pro 1000! Waffenscheinpflicht! Ton ohne Ende. Aber sieht halt shittig aus.


    In der Nähe von Astheim *Zaunpfahl!* will einer ein Pro 500 verkaufen. Weiß nicht, ob er´s noch hat. Bei Bedarf schau ich mal, ob ich die Nummer noch rausbekomme.


    Oder die Anzeigen bei musiker-flohmarkt mal die letzten Monate durchforsten. Da hat jemand sehr günstig eins angeboten.

  • Passt jetzt evtl. nicht 100% zum Thema, aber...

    die scheinen zumindest für die Snares ein ähnliches System zu benutzen. Interessant?


    Kennt die Firma jemand von euch?


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

  • Ich kenn beide Systeme nicht, aber kann es sein, dass bei dem Peaveys für oben und unten jeweils ein Ring auf die Kessel geklebt wurde (Fellspannung=Risiko durch wegreissen) und bei Whitney ein einzelner Ring oder ausgefräster Block (hab jetzt kein Bock die ganze Site zu lesen) für beide Seiten die Spannungsdifferenzen reduziert?


    Vielleicht lese ich die Whitney-Site mal durch... :rolleyes:

  • scheint so JB, aber die Optik!! Mal ehrlich, sieht doch echt nicht so prickelnd aus, insbesondere die Snare´s... wieviel besser muß der Sound sein, daß man sich diesen Preis und dieses Outfit antut?

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • JB und alle Interessierten:
    - Peavey-Toms: "Radial-Bridge"-System - der obere Kesselrand und die "Wülste", in denen die Spannschrauben eingelassen sind, sind aus einem Teil gefräst. Zwischen zwei dieser Ringe wird der Kessel eingeklebt. Vorteil laut Peavey: Man kann ein sehr dünnes Kesselmaterial verwenden, da auf dem Resonanzkörper keine Spannung durch irgendwelche Hardware anliegt.


    -Peavey-Snare: "Die Peavey-Snaredrums werden aus zwei Teilen aufgebaut. Aus einem Holzblock werden jeweils der obere und der untere Teil eines Snarekessels herausgefräst, anschließend die Kesselgratungen/ Fellauflagekanten und das Snarebed herausgefräst sowie die Aufnahmen für die Stimmschrauben [...]. Anschließend werden die beiden Kesselhälften zum entgültigen Snarekessel verleimt."
    >>> ähnliches Prinzip wie bei Whitney.


    (Info aus Sticks 7/95)


    Schade, habe auch keine "richtigen" Peaveys mehr im Web gefunden, ausser das:


    und das
    http://www.pro-music-news.com/html/05/e10829pe.htm
    2001 sah es wohl noch hoffnungsvoll aus für die Jungs.

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

  • Mh. Ich hatte mich auch mal für die Peaveys interessiert, weil der Klang klasse ist (bis auf die Snares, die sind mir zu laut).


    Aber meine letzte Info war, dass Peavey die Produktion eingestellt hat. Nur die Billigserie 'International' wird wohl noch gebaut.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Hallo, liebe Schlagwerker!
    So ein Peavey ist schon was seltenes. Es gab mal die Radial Pro 500, 750 und 1000er Serie mit extrem dünnen Maple Kesseln (ca 3mm), die 501 Serie hatte dann Linde-Kessel. Bei 500 und 750 er sind die Bridges aus Kunsstoff gegossen, bei der 1000 er aus Maple in Faßbauweise. Die 500 er haben Folienfinishes, die anderen sind lackiert. 1998 gab´es mal einen Test der 500er in der Drumsundpercussion, woraufhin ich mir ein Set der 500er Serie in Black Marine Pearl zugelegt habe.
    Dieses hat mich seit 1999 treu begleitet.


    Zum Sound: Die Bassdrum ist unglaublich, mit Kick, volumen und suuuuuper fett, die Snare kann man getrost als Schädelspalter bezeichnen, die Toms sehr voluminös mit vieeeeeel Sustain.


    Haken: Lautstärke. Dieses Set übertrifft alles andere, was ich bisher unter den Stöcken hatte.


    Das ist auch der einzige Grund (neben akutem Platzmangel), warum ein Set jetzt aus meinem Fundus geht und ich es verkaufen will.


    Wer von Euch also immer gegen die Marshalls und Ampegs kämpfen muß und eher Big Stages als kleine Clubgigs hat kann ich raten, sowas mal anzutesten.



    Wer sonst noch was über die Peavey´s wissen will kann gerne fragen, ich denke ich habe mich damit intensiv befasst.

    so long and keep on groovin´ 8)

    Einmal editiert, zuletzt von groovemuck ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!