O-Zone Crash selber bauen

  • Hallo,


    ihr kennt ja sicher alle die O-Zone Crashes von Sabian!?


    Ich hab daheim noch ein 16" Sabian ProSonix rumfahren und meine Frage wäre nun, ob es empfehlenswert ist, sich durch reinschneiden von "Löchern" daraus selbst ein O-Zone Crash zu bauen?


    Hat das von euch schonmal jemand gemacht?


    Es ist jetzt nicht so, dass ich das ProSonix sonst wegwerfen würde...



    Danke,
    Simon

  • Hi Simon,


    den Gedanken hatte ich auch schon mal. Ich halte das auch nicht für abwegig, würde mich aber erst mal an einem Billigteil versuchen. Die ProSonix sind daher optimal :) Die O-Zones, die ich bisher gehört habe unterscheiden sich deutlich von "normalen" Becken und der soundbestimmende Faktor scheinen wohl die Löcher zu sein. Bohr schon mal vor und berichte bitte über das Ergebnis.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Die O-Zones, die ich bisher gehört habe unterscheiden sich deutlich von "normalen" Becken und der soundbestimmende Faktor scheinen wohl die Löcher zu sein.


    Das war auch meine Überlegung. Ich find den Sound nämlich ziemlich geil, aber 230€ sind mir eigentlich zu teuer.


    Das Problem ist halt, dass mir mein ProSonix fast ein wenig schade ist. Außerdem bekomm ich doch immer, wenn ich in ein Becken mit irgendwas reinschneide feine Haarrisse. Besteht da dann nicht die Möglichkeit, dass mir das
    O-Zone Crash ziemlich schnell einreißt?


    Wär es ne Alternativmöglichkeit die Löcher mit nem Laser auszuschneiden? Weiß jemand wie das Sabian in der Herstellung macht?



    Danke schonmal für die Antworten



    PS: fwdrums: Selbstverständlich gibts Bericht und Bilder, wenn ich es mach :D

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Hi Simon,


    jaja die Haarrisse... Ich habe eingerissene Becken "repariert", in dem ich die Risse großzügig ausgeschnitten und die Kanten mit einer Brutalo-Standschleifmaschine bearbeitet habe. Da ist seither nix passiert. Wahrscheinlich habe ich die Haarrisse dermaßen eingeschüchtert, daß sie für immer still halten.


    Die Löcher zu lasern ist wohl eine schonendere Variante als Metallbbohren und wenn ich mal eins zersiebe werde ich's genau so machen (ein Freund von mir hat so ein Laserdingens). Wie's Sabian macht? Keine Ahnung, aber ich habe mir gestern eins angesehen und die Löcher sind richtig schön rund und die Kanten glatt. Ein 1a-Loch, sozusagen, praktisch wie gemalt.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Frag mal den Beckenschmied JohanVDS aus dem Forum, wie der das macht.
    Ich glaube der schneidet die Löcher von Hand und schleift dann nach.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Oder noch besser: Ich mach mir ein Wild Wild West-O-Zone: Ich häng' mein Teil neben das Ortsschild und warte einfach bis die Jungs mit der Wumme vorbeikommen und wieder mal das Schild malträtieren. Die werden doch wohl noch'nen Schuß oder zwo für mein O-Zone über haben...


    Da spar ich mir dann auch das Schleifen.
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Moin,


    Zitat

    Original von fwdrums
    ... der soundbestimmende Faktor scheinen wohl die Löcher zu sein ...


    Aha. ;)


    The sound of silence. Music is in the air. :D


    Ich finde diese lustigen Ideen aus Kanada fragwürdig. Das Stoppschild war auch mal modern und kaum einer hat es noch. Jetzt Emmentaler.


    Gruß,
    Jürgen
    ________________________________________
    Meine Becken sind rund und haben ein Loch. Das reicht mir.

  • Zitat

    Original von Simon
    ...Außerdem bekomm ich doch immer, wenn ich in ein Becken mit irgendwas reinschneide feine Haarrisse. Besteht da dann nicht die Möglichkeit, dass mit das
    O-Zone Crash ziemlich schnell einreißt?...


    Man bekommt mitnichten immer Haarrisse. Das hängt ganz von der Bearbeitungsmethode ab. Bei einer Blechschere magst Du recht haben. Und wenn man natürlich mit der falschen Geschwindigkeit und/oder falschem Vorschub schneidet, bzw. bohrt oder fräst oder das Becken nicht ausreichend fixiert, dann bekommt man sog. Rattermarken, die wiederum Risskeime sein können.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Diese Idee trage ich auch schon lange mit mir herum, nur dass ich kein Becken "nutzlos" bei mir 'rumliegen habe. Ich hab auch schon bei Ebay versucht, was günstiges zu bekommen, doch waren die mir alle nicht billig genug, bzw. zu teuer. Oder ich bin einfach zu geizig.
    Vorzugsweise würde ich ein 18" Crash nehmen und 6 Löcher 'reinmachen. Die Löcher würde ich nur auf 10 mm aufbohren und dann mit dem Becken zu einem Metallbauer gehen. Eventuell hat dieser eine Stanze, mit der er ca. 2" große Löcher im Handumdrehen dort hinbekommt.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ich hab auch nen Kumpel, dessen Vater Graveur ist und über einen Laser verfügt. Die andere Frage ist, in wie weit die hohen Temperaturen des Lasers das Material beeinflussen (Oxidation) und wie sich das auf den Klang auswirkt.


    Wer im Forum hat denn so ein 16" O-Zone Crash, der mir dann ein Bild machen könnte (direkt drüber), damit ich die Lage der Löcher ausmessen könnte?


    Gruß,
    Simon

  • tach auch,:)


    fertigungstechnisch würd ich mal sagen, das die löcher bei den o-zone cymbals gestanzt werden.


    vor dem hämmern!
    was bearbeitungstechnisch dem schmieden gleich kommt.


    hierbei wird material verdichtet.


    ein schneiden, egal auf welche art, beinhaltet immer eine gefügeverletzung und somit schwächung des materials.


    wer löcher in becken bohrt oder schneidet, macht sich genau an dieser stelle, seine eigene sollbruchstelle!:O


    entgegenwirken kann man dem nur durch verdichten des materials.


    gruss jürgen:)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • wer hier löcher in ein becken bohrt macht sich nicht nur feinde im forum ( :rolleyes: ) ...


    nein, mal im ernst - also ich würde es nicht tun. wenns darum geht nieten in ein nicht ALLZU teures becken reinzubringen, dann kann man darüber noch reden.
    zwar ist so ein pro sonix nicht das teuerste und sicherlich klingt es nicht sonderlich (eigene erfahrung) aber die dinger sind ziemlich dick und ich würde da nie und nimmer löcher reinbohren, schneiden - wie auch immer. das wird scheisse klingen vermute ich. und für das becken bekommst du keine muede mark - ähm - keinen müden euro mehr.


    ich habe mal 3 nieten in ein a custom crash gehauen. ich bin mit dem klang zufrieden und bereue es eigentlich nicht. eigentlich heisst : der wiederverkaufswert hat sich natuerlich drastisch gemindert.


    überlege dir gut, was du tust.


    und ich würde eher sagen dass das becken erst gehämmert wird, und die löcher dann eingestanzt werden. ich besitze ein 16" sabian o zone und habe mir das mal genauer angesehen.


    achja - nicht mal die löcher von sonem verhältnismäßig sau teurem becken sind wirklich GANZ genau. hier und da ist eine kleine unebenheit. wie bitte soll denn das dann bei eigenbau ausehen? der kram wird reißen, denke ich.


    verkauf dein pro sonix bei ebay und spare noch ein wenig, dann kannst du dir ein richtiges kaufen, vorrausgesetzt ist natuerlich, dass der klang dir überhaupt gefällt.


    ktr

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Essetiv
    wer löcher in becken bohrt oder schneidet, macht sich genau an dieser stelle, seine eigene sollbruchstelle!:O


    Dem möchte ich (zumindest in dieser Allgemeinheit) aus eigener Erfahrung widersprechen. Ich habe schon etliche Becken gebohrt und geschnitten/ gesägt und ALLE halten bis jetzt, sogar ein 10" Splash.
    Man sollte imho nur nicht zu klein (nur 2 oder 3 mm) bohren (ich nehme min. 5, besser 6 mm) bzw. bloß nicht spitz schneiden (weiche Rundungen *lechz*) und anschließend gut nachschleifen / entgraten.


    Zur Technik: ich bin mir nicht sicher - aber in Baumärkten gibt es diese Bohrmaschinen-Aufsätze für größere Löcher in HOLZ (mit Sägezähnen) und ich meine auch ähnliche, die evtl. für Metall sein könnten(?). Wäre das nicht was?

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Zitat

    Dem möchte ich (zumindest in dieser Allgemeinheit) aus eigener Erfahrung widersprechen. Ich habe schon etliche Becken gebohrt und geschnitten/ gesägt und ALLE halten bis jetzt, sogar ein 10" Splash.
    Man sollte imho nur nicht zu klein (nur 2 oder 3 mm) bohren (ich nehme min. 5, besser 6 mm) bzw. bloß nicht spitz schneiden (weiche Rundungen *lechz*) und anschließend gut nachschleifen / entgraten.


    was du hier ansprichst nennt sich kerbwirkung!


    dem kann man mit rundungen, sprich radien , kreisen entgegenwirken!


    ein schnitt ist, und bleibt nach wie vor eine materialverletzung im gefüge!


    zu dem thema gibt es im europa verlag schöne bücher über metallverarbeitung.


    <------- kommt aus der branche.


    wenn dir nichts gerissen ist, dann hast du bisher glück gehabt.


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Original von Gast
    ...und für das becken bekommst du keine muede mark - ähm - keinen müden euro mehr.


    ich habe mal 3 nieten in ein a custom crash gehauen. ich bin mit dem klang zufrieden und bereue es eigentlich nicht. eigentlich heisst : der wiederverkaufswert hat sich natuerlich drastisch gemindert.


    Meine Güte, glotz nicht immer so auf den materiellen Wert. :rolleyes:


    ----> Erfahrung sammeln heißt die Devise! <----


    ...und die ist unbezahlbar. ;)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Zur Technik: ich bin mir nicht sicher - aber in Baumärkten gibt es diese Bohrmaschinen-Aufsätze für größere Löcher in HOLZ (mit Sägezähnen) und ich meine auch ähnliche, die evtl. für Metall sein könnten(?). Wäre das nicht was?


    die holzsägedinger funktionieren auch mit metall. wichtig: nicht zu hohe drehzahlen verwenden, dann glühen die zähne aus und dann ist essig mit schneiden. etwas öl als kühlschmierstoff ist nie verkehrt.



    da fällt mir ein: ich hab noch ein 14er stagg rumfliegen, das ist als crash untauglich aber als splash zu träge. ich glaub ich hab was zu tun. 8)

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • es sieht jetzt so aus:


    Mein 16" Pro Sonix bleibt ganz. Ich hab noch ein altes 16" Headliner 3K in meinem Keller "gefunden". Der Wiederverkaufwert dürfte wohl gegen null streben.


    Also will ich jetzt daraus ein O-Zone Crash bauen.


    Nun meine Frage:


    Könnte mir einer der O-Zone-Crash-Besitzer mal abmessen, wo die Löcher liegen? (also wieviel Zentimeter vom Rand rein und wieviel Zentimeter vom Loch her) Das wäre wirklich super!



    Danke,
    Simon

  • Im Schaltschrankbau werden gerne Lochstanzen verwendet. Normales Loch vorbohren, Lochstanze durch das gebohrte Loch schrauben und mit einem Schraubenschlüssel solange drehen, bis es "Knack" macht. Ränder entgraten - Feddisch.


    Vllt. kann man damit ja was anfangen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!