Return of the champions…Sonor Champion Restauration

  • Vorgeschichte:
    Von einem Bekannten wurde ich im Dezember angesprochen, ich sollte für seine Kinder ein Schlagzeug besorgen.


    Bei Ebay konnte ich für einen vermeintlich günstigen Preis ein Sonor Champion aus deutscher Produktion ersteigern.
    Beim Abholen des Schlagzeugs blieb mir allerdings die Spucke weg, noch nie habe ich ein so vergammeltes Schlagzeug gesehen.

    Das schlechte Foto "schmeichelt" dem Zustand ungemein...


    Die Mängelliste im Einzelnen:
    • Die gesamte schwarze Folie an allen Kesseln war total zerkratzt
    • Sämtliche Hardware (Böckchen, Spannreifen, Ständer) verrostet
    • Alle Felle (Pinstripe als Schlag- und Resofell!) durchgespielt
    • Snare Teppich defekt
    • Meinl Crash Becken 2 cm Riss
    • Fast alle Gummistopper (Hihat, Beckenständer, Bassdrum spurs) nicht mehr vorhanden
    • Hihat Clutch defekt


    Der arme Champion hatte die meisten Jahre seines Daseins als Übungsschlagzeug eines Trompetercorps verbracht.
    Dort wurde er übelst behandelt, mit Bier überschüttet und oft in die Ecke eines vollgequalmten feuchten Proberaumkellers geworfen, nachdem er verprügelt worden war.


    Was konnte man mit diesem Kolateralschaden noch anfangen?


    Ich hatte das Scheissding schliesslich ersteigert, so ein Schrottteil wollte ich den Kindern aber nun doch nicht zumuten.


    Da Weihnachten war und ich eh etwas Langeweile hatte, habe ich mich mal an eine etwas aufwendigere Restaurierung gemacht.


    Sämtliche Hardware an den Kesseln wurde entfernt, danach habe ich vorsichtig die alte zerkratzte Folie abgezogen. Die Folie und den darunter sitzenden Kleber wurde vorher mit einem Fön erwärmt, da sonst das Holz beim Abziehen beschädigt worden wäre.


    Für die Kessel habe ich mich fürs Beizen entschieden, da eine neue Folie zu teuer gekommen wäre. Als Farbton hatte ich Nussbaum gewählt, die Kessel sollten richtig schön edel und oldschool aussehen, so ne Art Bubinga „des kleinen Mannes“ schwebte mir vor.


    Ein freundlicher Sonor Mitarbeiter hatte mir vor Jahren mal erzählt, dass Buchenholz sich nicht sonderlich gut zum Beizen eignen würde. Nach dem ersten Einpinseln mit der Beize wusste ich warum: das relativ harte und nach 25 Jahren sehr trockene Buchenholz nimmt die Beize sehr widerwillig auf, alle Kessel musste ich insgesamt 6 mal einpinseln und danach wieder abschleifen. Nach dem auftragen einer Schnellschleifgrundierung und einem nochmaligen Schleifgang wurden die Kessel mit Klarlack überlackiert.


    Sämtliche Innenschrauben waren verrostet und mussten ersetzt werden. Die Hardware habe ich komplett mit Nevrdull poliert.


    Ok, here we are:


    Sonor Champion, Baujahr April 1981 (Stempel 104), das Set wurde nur für den europäischen Markt in Deutschland produziert. Leider habe ich keine Prospekte im Netz gefunden.



    Größen:
    22x14 Bassdrum
    12x8 und 13x9 Toms, 16x16 Standtom
    6-lagige Buchenkessel mit runder Gratung
    Toms mit Innendämpfer
    Snare Lefima 4x14, das Teil braucht metrische Felle!
    Felle Aquarian Satin Texture Coated, Reso Aquarian Classic Clear
    Bassdrum Powerstroke, Reso Sonor mit Loch in der Mitte (hatte ich noch rumliegen)


    Becken:
    14” Paiste Stambul HiHats
    14” Meinl Sterling Crash
    20” Tosco Ride


    Was mir sonst noch auffiel:
    Tosco Becken sind gar nicht mal so übel, ich hatte vor Jahren auch schon mal ein Crash, das Ride hier ist völlig in Ordnung.


    Als Snare Reso konnte ich nur ein metrisches altes Lefima Fell draufkriegen.
    Mit viel Trickserei und Geduld ist es mir letztendlich doch gelungen, ein Aquarian Schlagfell aufzuziehen.


    Im direkten Vergleich zum Superchampion haben die Champion Toms weniger Druck, eher weicher und muffiger, fast wie Maple Toms.


    Der Zustand der Hardware Verchromung war unter aller Sau, ob es an der mangelhaften Qualität, feuchten Proberäumen oder ständiger Bierberieselung lag, kann ich leider nicht sagen.


    Insgesamt war es ne Sauarbeit, ich würde es nicht nochmal machen...


    Heute Abend wird das Champion an die Kids übergeben, hoffentlich gefällt ihnen das Set. :rolleyes:

  • Hammermäßig!


    Wieviele Stunden hast du investiert?


    Dazu muss ich kurz ne recht passende Geschichte erzählen:
    Ich hatte mal einen Kollegen (gelernter Schreiner) der wollte seiner Nichte so ein Mini Lauf-Fahrad-Dings schenken. Die im Laden waren ihm aber zu "billig" oder so. Jedenfalls hat er, jetzt isser Architekt, Pläne gezeichnet und eine 3D-Visualisierung(!) angefertigt und in Stundenlanger Handarbeit aus Edelmaterialien ein geniales Laufrad gebaut. Der Wert von diesem zugegebenermaßen genialen Teil stieg ins unermäßliche. Naja, die Nichte hat sich gefreut...

  • Hochachtung ! ! ! ! ! !


    Was machst Du beruflich? Du solltest umsatteln. Lohnt sich wahrscheinlich aber vom Stundenaufwand nicht, bzw. wird unbezahlbar. Zu schade als "Kindertrommel". Ich glaube Dir tränen die Augen, wenn Du die ersten Kratzer bei den ersten Besuchen siehst. SPITZENARBEIT !

  • Vielen Dank für die netten Kommentare (rotanlauf)!


    Das obere Bild vom restaurierten Set gibt die Farbe am besten wieder, da ohne Blitz fotografiert. Ist halt richtig dunkelbraun.


    Meine Frau war garnicht begeistert, das Finish wäre kackebraun und würde langweilig aussehen, ich hätte es pink oder gelb für die Kids machen sollen. 8o


    Wieviel Stunden? Keine Ahnung, ich habe sie nicht gezählt.
    Ich schätze mal grob 25 Stunden.


    Man muss allerdings schon Spass daran haben und mit einer positiven Einstellung an die Sache rangehen, sonst verliert man schnell die Lust an der stundenlangen Schleiferei und Poliererei.

    Wenn die Gratungen im Eimer gewesen wären oder das Holz größere Macken gehabt, hätt ich es gelassen.


    Handwerklich bin ich in unserer Familie der größter Stümper (seit 4 Generationen fast nur Handwerksmeister), ein Schlagzeug ist echt easy im Gegensatz zu einem Auto Oldtimer zu restaurieren.


    Zitat

    Konntest du den Riss im Becken auch wegpolieren?


    Wäre es ein Markenbecken gewesen, hätte ich den Riss weggebohrt.

  • Zitat

    Meine Frau war garnicht begeistert, das Finish wäre kackebraun und würde langweilig aussehen, ich hätte es pink oder gelb für die Kids machen sollen. geschockt


    Gegenvorschlag: Frau eintauschen in eine Pinkige oder Gelbblonde :D :D :D


    Absolut stimmig so mit dem "Naturton"!

  • Wunderschön. Ein solcher Farbton schwebt mir auch vor, wenn ich mein kleines Phonic-Proberaumset endlich mal komplett habe.


    Wusste nicht, dass so spät noch Champions produziert wurden - und dann noch mit diesem HiLite-Signature-Tomhaltesystem.


    Über die schwierige Identifizierung Champions-Swingers unterhalten wir uns ja grad eh an anderer Stelle.


    Weiterarbeiten!

  • Achim, du bist ein Held!


    Und ich dachte schon, da hat wieder irgendwer bei eBay zugeschlagen, dem nicht bewusst ist, was er/sie da wirklich ergattert hat...


    Wieder mal saubere, wirklich schön anzusehende Arbeit. :)

  • Gratulation zur gelungenen Operation! Sieht toll aus, aber könntest du das mit den metrischen Fellen auf einer 14" Snare mir bitte genauer erläutern?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo Hi lite,
    echt saubere arbeit,
    Oldtimer restaurieren is nich soo schwer, neue Auto´s reparieren is schwieriger - Elektronik :(!


    Noch so eines machen und du bist Handwerksmeister (hätte zufällig eines :D)

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • HI,


    Ich hatte ja erst vor mein Set (ultra MÜLL DING ^^ ) in Neon Pink PLÜSCH zumachen ^^ (von Blaumatallic) aber wenn ich das so hier sehe dann glaube ich das ich das auch so machen werde. Sieht ja echt mal MEGA EDEL aus :)

    Sehr Schön geworden die kinder müssen sich einfach freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!