Wie sind Thin Chinas zu behandeln?

  • Hallo Kollegen!


    Ich habe ja nun seit kurzem ein neues
    Paiste Dimentions Thin China 16".


    Wie sind solche Dinger zu behandeln, also:
    - Darf man auf gar keinen Fall außen am Rand anfassen oder ...
    - darf keine Belastung auf das Becken wirken (Kuppelseite oder die andere) --> wie transportiert man es am besten und
    - was ist bei der Aufhängung zu beachten?
    - Spielweise: Wirklich vorsichtig oder darf es auch schon mal richtig schön knackig, laut sein?


    Ich habe meine Becken wie folgt in einer TEUREN *ächtz* Beckentasche mit Trenner:


    Von unten nach oben, Kuppel oben:


    20" Ride
    17" Crash
    15" Crash
    16" Thin China


    Im HiHat-Fach, welches auf der China Seite ist sind halt noch HiHat und Splash.


    Ist das so gut, oder ist das schon zu viel Gewicht für das China ... Ich transportiere immer mit dem Ride unten.


    Das dumme bei der Aufhängung ist ja, wenn man es zu locker hat, baumelt es zuviel rum, wenn man es als Ride nimmt. Wenn man es zu fest macht, muß wird der Rand so mißhandelt...
    Und: Das es ja umgedreht aufgehängt wird, hängt ja immer zwangsläufig eine Seite weiter runter, auf die man auch noch schlägt... Lösung?


    Gruß Manuel

  • Ich hänge das China auch sehr fest auf. Und spiele es mitunter auch fest. Klar kann es da eher als bei einem freischwingenden Crash passieren, dass was reißt. Sollte aber die Ausnahme sein. Obwohl, manche kriegen ja auch regelmäßig ihre Crashes kaputt...
    Beim Transport in der Tasche muss man eh immer aufpassen, wie´s gelagert wird, damit sich nix verzieht und nix verkratzt, zumindest wenn man an einen evtl. Wiederverkaufswert denkt!
    Am Schlimmsten ist immer, wenn man die Tasche zu hart auf den Rand stellt oder Sachen auf die Tasche legt, nach dem Motto "ist ja gut gepolstert". Beckentasche immer ganz oben transportieren. Aber denk dran, dass das Ding bei einem Unfall wie eine Kreissäge durchs Auto fliegen kann...!

    BORIS.

  • Generell gilt: Spannungsfrei lagern. Wenn du mal ein paar Becken übereinanderstapelst macht das keinem Becken was, volle Beckentaschen (wie mein Vorredner schon sagte) natürlich immer zuoberst im Auto, und so verzurren, daß sie nicht durch die Gegend fliegen. Stoßen sie irgendwo an, kann es bei der richtigen Geschwindigkeit trotz Tasche durchaus zu Schäden kommen.


    Noch was zum Thema-Ladungssicherung: Mein Wackel-Dackel hat mir letzten Sommer bei einer Vollbremsung von der Heckablage aus ein 1-cm-Loch in mein Armaturenbrett geschlagen. Jetzt stell dir vor was eine volle Beckentasche für ein Loch macht. :rolleyes:


    Zum Thema aufhängen kann man nur eines sagen: Je lockerer, desto besser. Zieht man die Schraube zu fest an, enstehen zwangsläufig mit der Zeit Spannungsrisse. Auch extrem weiche Filze tun hier gute Dienste.


    Was das anschlagen betrifft: Jedes Becken hat einen Punkt, ab dem es bei steigender Anschlagstärke nicht mehr lauter wird. Den sollte man einfach nicht überschreiten, dann sollte es auch keine Probleme mit gerissenen Becken geben. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich habe ein 18er Dimensions Thin China!!
    Jetzt nach zwei Jahren ist es doch schon verbogen, d.h. es liegt nicht mehr plan auf, wenn es auf einem Tisch liegt. Woran das liegt kann ich auch nicht sagen!


    Und locker kann man es nicht aufhängen, da sonst, zumindest bei mir, die Schraube des Beckenständers die "Bell" beschädigen würde!


    siehe Bild

  • Solche verbiegungen machen den Klang aber noch dreckiger, das ist doch geil. Der einzige Nachteil ist der fallende Wiederverkaufswert und bei kleineren Dellen die erhöhte Rissgefahr.
    Das "Crash of doom" ist doch auch total verbogen und klingt dadurch erst!

    BORIS.

  • Wieso haben viele Chinas eigentlich so ein Monster-Glocke. Siehe foto über mir... wie soll man die denn in einen Beckenkoffer oder Tasche reinbekommen. In welcher Form stapelt ihr eure Bekcen das kleinste nach oben oder nach unten?
    Schaden eigentlich kleine Dellen am Rand dem Becken wirklich. Kann es an diesen Stellen so viel leichter einreißen? Wie beugt man dem einreißen vor wenn solchen dellen schon drin sind?

  • Traditionelle Chinas wurden ursprünglich an diesen Kuppen in der Hand gehalten und so angeschlagen, daher diese Form. Manche Drumset-Chinas haben diese Form noch heute, allerdings ist mittlerweile die "normale" Kuppenform doch geläufiger. Bei Paiste kannst du drauf gehen, dass die Chinas mit dieser hohen Kuppe immer gut klingen. Wobei die Signature Chinas schon die flachere Form haben. Mein 2000er China hat auch eine solche hohe Kuppe und klingt fantastisch.


    Das Transportproblem kenne ich auch; ich habe ein selbst gebautes Hardcase aus Holz mit Schraubdorn in der Mitte, da passt ein solches China leider nicht hinein. Muss ich dann extra transportieren.


    Viele Becken klingen in der Tat cooler, wenn sie etwas zerdellt sind. Ich habe ein altes 400er China von Paiste, eigentlich üble Anfängerserie, mit 2 ausgesägten Rissen und wellig wie sonstwas, aber es klingt dermaßen warm, fast wie ein handgehämmertes türkisches oder so, aber dabei sehr angenehm leise und mit wenig Obertönen. Auf jeden Fall besser als wenn's neu wäre. Gerade mit kaputten Chinas kann man noch schön experimentieren.

  • Zitat

    Original von punker


    Und locker kann man es nicht aufhängen, da sonst, zumindest bei mir, die Schraube des Beckenständers die "Bell" beschädigen würde!


    Ich hab das bei meinem China so geläst, dass ich andere Filze verwendet habe. Ich schreibs mal in der Reihenfolge vom Ständer in Richtung Schraube (hoffentlich ist klar was ich meine mit meinem verschrobenem Verstand, hehe)


    Also los:


    Unterlegscheibe
    Dünner Filz (ca. 1 cm)
    Becken
    Dünner Filz (ca. 1 cm)
    Dicker Filz (ca. 2 cm)
    Schraube (falschrum reingeschraubt, so dass die Flügel im Filz "verschwinden")


    Das hält sehr gut, die Schraube stößt nicht an die Bell, und allzu hart ist das Becken auch nicht eingespannt.
    Ganz wichtig ist halt wie immer der "Schlauch" über dem Dorn...


    Alex

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • hi


    knut: bei mir liegt das China meist wegen der Form oben auf im Case ... sonst geht fast nix anderes mehr rein ( ist ein SKB Teil).


    Ich selbst habe zur Zeit ein 602er Thin China von Paiste und dann noch ein AA China von Sabian.
    Das AA spiele ich schon relativ lange und oft und es macht dem Teil gar nichts aus.
    Ich "ride" es nicht, deswegen ist es auch relativ locker aufgehängt.. aber auch relativ waagerecht, d.h. tellermäßig. Da es bei unsrer Musik nur in sehr lauten Passagen benutzt wird, hau ich schon richtig drauf (aber Kai hat auf jeden Fall recht mit dem "irgendwann wird ein Cymbal nicht mehr lauter"!).


    Also , wenn du es lockerer hängst sollte das kein Problem sein für das China, wenn du es mal richtig rannimmst. Beim riden hab ich keine Erfahrung, aber ich habe mal ein 14er Mini China Paiste 2000 gehabt und das war festgezurrt...und zwar scheinbar zu fest, weil es dann einen Riss bekommen hat.. eben da wo immer draufgehauen wurde.


    Also , lass deinem Dimensions bischen Freiraum, auch wenn du es ridest. Die Gefahr, dass du doch einmal voll durchziehst und des kaputtmachen könntest ist einfach zu groß :-), weil man sich vielleicht nicht immer so im Griff hat *G*


    bye
    Ludwig

  • Bitte kühl, dunkel und trocken lagern. Am Besten in einem dafür vorgesehenen Beckenschrank in einem speziellen Beckenbett aus reiner Naturseide.


    Frag mal im Fachhandel nach!

  • Zitat

    Original von Rabbi
    ist kühl lagern wirklich so wichtig?
    hab meine beckentasche dummerweise letztens nen tag lang im auto gehabt, und das bei der hiitze :(


    Dann ist es wohl vorbei mit den Becken. Am besten direkt wegwerfen, oder mir zur Entsorgung zu schicken.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Du hast es echt bei der Hitze im Auto liegen lassen? Ich fasse es nicht.
    Da verändern sich die Molekül-Strukturen in der Legierung und das Becken wird über kurz oder lang unbrauchbar. Ich hoffe, es war nichts teures?

  • Außerdem werden bei Lagerung im überhitzten Auto die rechtsdrehenden Moleküle der Plutonium-Oxid-Schicht der Beckenoberfläche mit einer negativen Ladung versehen!


    Das ist wie wir alle wissen SEHR GEFÄHRLICH.
    Ich würde derartige Becken aus Sicherheitsgründen nicht mehr spielen! Auch das Auto sollte nicht mehr benutzt werden. Aber das weißt du natürlich selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!