Der Fall Thomas Lang

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Tommler: Nein, ich meine dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=Vgdz0ouTlnc, und habe noch


    That's what I say! und deshalb gibt es ja auch gar keinen Konflikt.
    Man muss das einfach nebeneinander stehen lassen. Der eine zieht halt fun aus dem komplexen getrommel mit x-Pedalen etc, den anderen interessiert das nicht und es langweilt ihn nur.
    Wenn hier jemand durch das Spiel von Thomas Lang gelangweilt ist, dann ist der nicht zu doof oder erkennt hier nicht die grösse seines Spiels, sondern dann ist das einfach nicht sein Ding.
    Umgekehrt wenn jemand nur dann begeistert ist, wenn es an die Grenzen des Machbaren geht und alle Füsse immer am Arbeiten sind und nur noch Zeug gespielt wird, was auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar ist, der wird halt möglicherweisevon Questlove oder Steve Jordan gelangweilt sein.
    Da geb ich dem Herrn Lng absolut recht: wenn man keinen spass an etwas hat, dann macht es keinen Sinn.
    Wobei ich in Hinsicht des Musikmachens allerdings noch ergänzen möchte, das es für Drummer recht oft im interesse des Endergebnisses besser ist, auf die schönen "Spassapparate" und den eigenen FunKaktor zu verzichten, wenn dadurch die Musik besser klingt.
    Jahrelanges Trommeln im HipHop Kontext hat mir da gewaltig die Augen geöffnet, wie man durch Spielen von Kram, den man als Drummer wegen des Drumming liebt, einen Song abwerten kann statt aufzuwerten.

  • Meine Meinung zu Thomas Lang...
    Natürlich kann der Mensch spielen....einfach alles,super....und vollkommen ohne irgendwelche Musikalität,wow.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich glaube auch, dass hier nur wenige beurteilen können, wie musikalisch der Thomas Lang ist... Ich kann es auf jeden Fall nicht, weil ich von ihm aus der Richtung viel zu wenig gehört hab...


    Ich bin auch der Meinung dass das Zusammenspiel in einer Band viel wichtiger ist, als die technische Leistung eines einzelnen...
    Ich habe das gemerkt, als ich mit nem Ersatzbassisten spielen musste,
    wir waren bei dem Gig einfach kein Team und entsprechend kams an.



    Aber andererseits Guck ich mir auch gern Videos von TL an, einfach aus faszination... Als würd ich im Zirkus einem Akrobaten zuschauen.
    Ich finds geil, auch wenn ich das niemals beherrschen werde, und auch gar keinen Anreiz dazu hab. (Ich brauch keine zig Pedale...)


    Jedem das Seine, wenn er Bock drauf hat soll ers weitermachen und als Solokünstler Touren...


    00Schneider: meinst du mit dem Detail das T Shirt??

  • Als Zuhörer sollte meine Meinung,wenn sie vielleicht auch laienhaft ist,reichen.
    Er lebt von uns...wenn mir seine Musik nicht gefällt,kriegt er von mir kein Geld.


    EDIT:
    Natürlich gibts genug,die seine Leistung zu schätzen wissen...aber das ist doch immer so.Die einen mögen es,die anderen nicht,mehr nicht.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

  • Wow, ist ja echt Leben gekommen in diese Diskussion- mit sehr vielen interessanten Beiträgen für und gegen die Technikmonster (;) ). In dem Zusammenhang möchte ich auch noch mal was dazuschreiben:


    Ich weiss, dass ich nie in die Bereiche von TL vorstossen werde und finde das auch überhaupt nicht schlimm. Ich find allerdings gut was er macht, und zwar insofern, dass er es schafft mich zum Üben zu motivieren und mich dazu bringt, mir die eine oder andere Sache bei ihm abzuschauen, genau wie ich es mit Weckl, Porcaro und allen anderen gemacht habe/ immer noch mache. Halte es da mit einem Spruch, den Steve Lukather mal in einem Interview gebracht hat:


    Klaue niemals nur bei einem!!! :D


    Andererseits sehe ich mich noch als zu jung an mit meinen fast 40 Jahren, die Hände in den Schoss zu legen und in eine "Früher war alles besser, da war alles aus Holz"- Mentalität zu verfallen. Da entgehen einem zu viele gute Sachen. Bin z.B. jedesmal dankbar, dass ich die Schüler mit ihrem Zeug im Unterricht konfrontieren. Musik , die ich mir freiwillig wohl nie angehört hätte- und da wäre mir einiges entgangen. Genauso sehe ich das mit Thomas Lang und seinen Kumpels.


    Muss man das können? Nein, aber Spass macht es schon, wenn man es kann. Und es gibt einem zusätzliche Gelassenheit auf der Bühne, wenn man weiss, dass man technisch bestens ausgerüstet ist. Und darum geht es eben auch.


    Wenn ich live immer am Limit meiner Möglichkeiten spiele, dann klingt das unten für den Zuhörer auch so. Wenn ich von meinem Können aber nur, sagen wir mal, 50% auspacken muss, um die Musik zu bedienen, spiele ich mit einer "Gelassenheit", die sich im Groove positiv bemerkbar macht. Und das bringt die Musik voran.


    Übrigens empfinde ich die Trommelei vom Nowak bei Silbermond als alles andere als Hausmannskost. Der hat ein paar richtig ausgefuchste Sachen auf der Pfanne- und das ein Trommler in so einem Alter schon so reif klingt, kommt mit Sicherheit nicht davon, dass er sich nur ab und an mit dem Instrument beschäftigt hat. Der hat mit Sicherheit technisch auch viel mehr auf der Pfanne, als er in den Songs zeigt.


    Abschliessend noch ein wichtiger Punkt zum Thema Groove:


    Zitat

    Ich bin auch der Meinung dass das Zusammenspiel in einer Band viel wichtiger ist, als die technische Leistung eines einzelnen...
    Ich habe das gemerkt, als ich mit nem Ersatzbassisten spielen musste,
    wir waren bei dem Gig einfach kein Team und entsprechend kams an.


    Das trifft den Nagel auf den Kopf. Meiner Ansicht nach wird oft vergessen, dass der Groove immer durch eine Gemeinschaftsleistung der einzelnen Bandmitglieder entsteht. Und wenn der Basser einen Stock verschluckt hat, kann ich mir als Trommler den Arsch ab und wieder dran grooven, da bewegt sich trotzdem nix.

  • Hi Reed,


    ich knacke auch dieses jahr die 40 und habe wahrlich keine "früher war alles besser, da aus Holz" Mentalität. Aber all die Ausschnitte, die ich ich auf youtube aus Langs Lehrvideos gefunden habe, lassen sich für mich in der mir neben Beruf und Familie verbleibenden Zeit nicht wirklich sinnvoll erfassen und aufarbeiten, und da ich sie eh nicht in meinen musikalischen Alltag einbauen kann, "beschränke" ich mich auf Lehrvideos der folgenden Art, die imho grosse Trommelkunst anschaulich näher bringen:


    http://www.youtube.com/watch?v=k_k8QkBfyS0


    http://www.youtube.com/watch?v=gujufbGoS20


    Das soll die tolle Diskussion von gestern nicht wieder aufrollen oder gar die Erungenschaften von Thomas Lang schmälern, sondern nur mal die kritische Anmerkungen bzgl. des Praxisnutzen und der musikalischen Anwendbarkeit verdeutlichen.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Jawohl!


    Zwei Grossmeister bei der Arbeit ;) - stehe auch extrem auf beide.


    Was den Praxisbezug betrifft, so steht ein Beweis dessen von Seiten TLs noch aus- korrekt!! Aber für mich reicht die Steigerung der Selbstsicherheit erst mal aus- aus selbigem Grunde mache ich z.B. mit meinen Schülern ab einem gewissen Level gerne "The new Breed" von Gary Chester. Die Sachen haben auch nicht alle so den Praxisbezug, wirken sich aber enorm auf den Klang des Gespielten aus.


    Grüsse

  • Also ich mag Lang, gehört zu meinen Lieblingsdrummern!


    Naja in der Band.. nemmen wir mal Vienna Art Orchestra... dort spielte ja Lang auch schon mit, und Jojo Mayer auch... Und mein Drum Lehrer spielt mit einem Bläses der auch ihn diesem Orchester spielt. Und dieser Bläser meinte das Lang total abgefahren sei was der alles spielt echt verrückt... aber Jojo findet er besser, bei ihm kann man einfach rauf sitzten und des Time ist kein probleme...


    Daher find ich Jojo um meilen besser. In sachen Technick macht mal Lang wirklich nichts vor aber im endefekt ist es nichts wert man es nicht Songdienlich und Musikallisch brauchen kann....

  • :D Danke für den tollen Bernard Purdie Link. Mann hab ich mich weggeschmissen. Ist das genial :D
    Und Pocaro hat mich wieder einmal völlig weggeblasen.
    Das ist das, was ich meine, was meine persönliche Sicht der Dinge ist.


    Ich hab mir die Tage mal zahlreiche Clips von Thomas Lang im Netz angesehen und da saß ich vor meinem Laptop, schaute zu und mein Kopf arbeitete. Ich nahm die Sticks und hab Stickings gechecked und dann hab ich immer wieder einfach den Laptop ausgemacht und mich um andere Sachen gekümmert, weil ich die Beschäftigung damit sehr, sehr anstrengend und wenig befriedigend fand.


    Diese 2 Links mit Jeff und Bernard hab ich mir angeschaut und hab es einfach genossen zuzuschauen.
    Ich brauchte erst mal gar keine Stix oder wollte irgendetwas checken, ich hatte einfach unglaubliche Spass und ein ganz starkes emotionales musikalisches Erlebnis.
    Das hab ich die Tage mit Lang nie gehabt. Da war ich rein technisch und instrumentalistisch angesprochen, aber an Musik hab ich da nicht gedacht.
    Bei Jeff dachte ich sofort, wow. So muss man eine Band grooven lassen, alles andere ist Wurscht.
    Und ich hab kein einziges Fill und kein Solo und nix vermisst.
    Danach hätte ich am liebsten mit ein paar Kollegen gejammed und einfach Grooves gespielt und eben nicht Technik geübt.
    Das ist das, was ich mal erreichen will! Eine Band so gut klingen zu lassen!
    Mir ist es sowieso lieber, die Leute sagen nach nem Konzert, die Band war spitze als der Drummer war spitze...
    Das ist einzig und allein der Grund, warum mich Thomas Lang einfach nicht kicked, ohne irgendetwas daran auszusetzen zu haben. Es ist für mich persönlich nur einfach nicht relevant und um ihn selbst zu zietieren:
    Wenn man da keinen Spass dran hat, macht's auch keinen Sinn.
    Umgekehrt wer Spass dran hat, ab dafür :D

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Ja, die Videos sind spitze.
    Bei Purdie schmeiss ich mich jedesmal weg vor lachen. :D


    Ich mag beides, sowohl technick- als auch grooveorientiertes Drumming.


    Thomas Lang is für mich der beste Drummer. Unglaublich vielseitig und technisch perfekt.
    Ausserdem is er Wiener. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)


  • MIt "New Breed" arbeite ich momentan auch.
    Was mich verwunderte war...bei den ersten Übungen,die ja relativ simpel sind...dazwischen waren immer 1,2 die mir plötzlich um WELTEN schwieriger vorkamen,als die anderen...hast du gleiche Erfahrungen gemacht?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hab das Buch noch nicht solange.
    Ich bin momentan bei diesen ....sind es 32? oder 34? ersten Übungen,gleich am Anfang.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!