Stagg Becken - Bericht

  • Hallo. Ich hatte die Brilliant A Zildjians. Erstmal macht das Brilliant den ganzen Sound hin, aber ich wollte unbedingt einen Beckensound wie Lars Ulrich der olle Stümper auf der S&M. Naja, aber meine Einstellung gegenüber Ulrich wankt seit Längerem und mir gefiel der Sound einfach nicht mehr. Naja, wie alles im Leben, ist das natürlich Geschmackssache. Die Paiste 2002 könnte ich mir als Schüler auch net leisten. Die Zildjians hab ich mir vom Konfirmationsgeld gekauft. Aber vom Sound her sind die Paistes und auch die Zildjians "besser" im allgemeinen Sinne verstanden, aber für mich haben meine gegenwärtigen Becken den Sound, den ich gesucht habe.



    P.S.: Wie genau, (am Besten in Lautschrift) spricht man jetzt eigentlich Zildjian und Paiste aus??? Das hab ich mich schon immer gefragt.


    Ich spreche das immer ungefähr so aus:


    Zildjian: Zieldschän
    Paiste so wie es da steht.

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

  • Zitat

    Ich hatte die Brilliant A Zildjians. Erstmal macht das Brilliant den ganzen Sound hin, aber ich wollte unbedingt einen Beckensound wie Lars Ulrich der olle Stümper auf der S&M. Naja, aber meine Einstellung gegenüber Ulrich wankt seit Längerem und mir gefiel der Sound einfach nicht mehr.


    Verstehe. :D


    Tja - Avedis ist halt nicht gleich Avedis...


    Paiste spricht man übrigens aus, wie man es schreibt. Zildjian spricht man "Sildschen", aber ganz geschmeidig und stimmhaft. Ich sage meistens "Zildschn". :D

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • [quote]Original von Savagedrums
    Also ich hab jetz die Stagg Furia 15,16, und 17 Crash Rock Brilliant und bin sehr begeistert!!! Das 17 ist wirklich ne Bombe und sollte schon alle Rocker überzeugen. quote]


    Hey,
    Wie klingen die denn?
    Wie würdest du die beschreiben?
    Was gibt es sonst noch für Becken von Stagg die nicht TRASHIG sind?

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • hi leute
    ich bin quasi neu hier und nachdem ich mich durch die 29 seiten zum thema stagg becken gekämpft habe habe ich mir meine liste zum bestellen zusammengestellt nur zu den chinas hab ich dann doch noch ne frage und konnte auf den seiten nich wirklich was finden vielleicht kann ja jemand helfen


    ich such n china, das sich richtig trashig dreckig erdig und stark verwaschen anhört und lange ausklingt weiss nich wirklich wie ich es anders beschreiben sollte vielleicht hat ja einer so n china bei stagg gefunden ich wollte halt nich alle chinas zum antesten bestellen also was meint ihr welches würde am ehesten meinen vorstellungen entsprechen?
    ich dachte evtl. an das traditional oder auch lion genannt (so weit ich weiss)das sieht zumindest schonmal rustikal und trashig aus 8)

    Webseite über Drums mit Blog sowie auch ein bisschen über Percussion...
    Eure Band rockt? tragt Euch ein im Verzeichnis für Newcomer Bands oder im Musiker Verzeichnis - Ihr könnt Euch gerne eintragen!


    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Juggaloco ()

  • die wuhans werd ich wenn möglich mal testen ich denk ich bestell erstmal das lion von staggo ...frage noch an paiste ham die stagg lion und wuhan was miteinander zu tun ?weil du die so zusammen in klammern schreibst ich nehme mal an du hast dann auch son stagg china is das eher dick/robust oder dünn ?



    blame canada X(

    Webseite über Drums mit Blog sowie auch ein bisschen über Percussion...
    Eure Band rockt? tragt Euch ein im Verzeichnis für Newcomer Bands oder im Musiker Verzeichnis - Ihr könnt Euch gerne eintragen!


    8)

  • Auch noch eine kleine Beschreibung der Stagg Vintage Bronze Becken meinerseits:


    Ich hatte kürzlichst die Gelegenheit, eine 13" VB Hihat und ein 20" VB Ride anzutesten. Gespannt ging ich ans Antesten heran, denn hier wurde ja des Öfteren viel Gutes über die Serie berichtet. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Die Hats klingen extremst trocken, und zwar so sehr, dass dabei jede Musikalität verloren geht. Spontan fiel mir ein Stück Blech ein, mit dem man über eine rauhe Oberfläche kratzt. Dabei waren die Hats sehr leise. Das mag durchaus ein Vorteil sein, möchte man leise Musik machen. Aber bei dem Hihatsound kann ich mir nicht vorstellen, welche. Naja, jedenfalls sind die für 70€ wenigstens noch angemessen günstig.


    Beim 20" Ride setzte sich bei mir obiger negativer Eindruck weiter fort. Beim Anschlagen des Ringes entfaltete sich anstelle eines Pings ein eigentümliches Rauschen, welches dem oben beschriebenen Sound eines kratzenden Bleches gleichkommt. Hierbei kam mir der Gedanke, dass versucht wurde, den Sound der K-Custom Dry Rides nachzuahmen. Ging zumindest für meine Ohren sehr nach hinten los. Den Preis von ca. 120€ finde ich dafür sehr teuer.


    An alle Stagg Vintage Bronze Fans: Fühlt euch davon nicht auf den Schlips getreten, Geschmäcker sind ja verschieden. Mir haben die angetesteten Becken leider überhaupt nicht zugesagt. Werden die Becken handgehämmert? Dann könnte es sein, dass ich vielleicht besonders schlechte erwischt habe.

  • Zitat

    Original von Juggaloco
    die wuhans werd ich wenn möglich mal testen ich denk ich bestell erstmal das lion von staggo ...frage noch an paiste ham die stagg lion und wuhan was miteinander zu tun ?weil du die so zusammen in klammern schreibst ich nehme mal an du hast dann auch son stagg china is das eher dick/robust oder dünn ?


    Das sind eigentlich Wuhan-Chinas, nur als Aufdruck steht "Stagg" drauf. ;)
    Ich hab das Lion-China in 16". Ob das jetzt eher dick oder dünn für ein China ist, kann ich nicht so genau sagen, da ich noch nicht allzu viele Chinas in der Hand hatte ;) . Ich spiele das Becken aber seit einem halben Jahr und haue auch mal fester rein und bis jetzt ist das Becken noch heil. =)

  • Hab jetzt auch Stagg becken


    (Nen 12" DH Splash, nen 17 und nen 19" Myra Crash)
    Echt geile Becken, vorallem für den Preis O_o. Ich setze sie für Rock-Metal ein, und dort finde ich passen sie sehr gut. Das 19er kann man auch sehr gut Riden.


    THX nochmal an commus, dem geilsten stagg händler auf der Welt :) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Noname-X ()

  • hallo wollte mal frgen wo es diese becken im raum köln oder nrw zu kaufen gibt.
    hier steht zwar schon drin das es die bei beyers music gibt aber dieser eintrag ist schon zwei jahre her und dem entsprechend gibt es die dort auch net mehr (es sei denn ich bin blind)


    gruß marky

  • welche Becken der Stagg Serien klingen denn am klarsten und nicht düster oder verwaschen ( also dirty)?
    Ich suche nämlich ein Splash Becken mit einem klaren, definierten und sauberen sound. Wollte mir eigentlich ein AAX holen, aber da Stagg ja so gut sein soll mal eines davon ausprobieren!
    DANKE

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • Ich hab die Stagg-Splashes zwar noch nicht antesten können, aber was man so hier in dem Thread liest, sollen die Stagg-Becken im Allgemeinen trashig klingen - ich weiß nicht, ob du da deinen klaren, sauberen Sound findest. Aber frag doch einfach mal Commus. =)

  • Also ich habe das Stagg SH 12" und das klingt wirklich spitze also schön spritzig ,gefällt mir aufjedenfall geil!

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Zitat

    Original von snemies
    welche Becken der Stagg Serien klingen denn am klarsten und nicht düster oder verwaschen ( also dirty)?
    Ich suche nämlich ein Splash Becken mit einem klaren, definierten und sauberen sound. Wollte mir eigentlich ein AAX holen, aber da Stagg ja so gut sein soll mal eines davon ausprobieren!
    DANKE


    Dann hol dir, sofern du das Geld hast, lieber ein AAX. Habe noch kein Stagg gefunden, daß nicht wenigstens ein bißchen trashig klang.


    Zitat

    Original von Nubbi
    Also ich habe das Stagg SH 12" und das klingt wirklich spitze also schön spritzig ,gefällt mir aufjedenfall geil!


    Das Becken hatte ich auch mal kurz, habe es wieder verkauft, weil es mir zu sehr nach Mini-China klang. Und "klar" und "definiert" fand ich es überhaupt nicht, ist also nicht wirklich das, was snemies sucht.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • hi


    http://www.commus.de/shop/commus-shop.htm bitte benutzt mal diesen link und schut dan mal bei den stagg becken rein. Und zwar würde ich gerne wissen was immer die zahl hinter den beckennamen bedeutet. Zoll???
    hier ein beispiel:
    Stagg CHINA DH-B 14 oder auch Stagg CHINA DH-B 20.


    Falls es wirklich zoll sein sollten dann entschuldigt diese frage aber mir kommt das so komisch vor weil es die auch in 8" geben würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!