Kaufempfehlung für ein Drumset bis 200€

  • Hallo liebe Drummerforum-Community,


    ich möchte gerne mit der Schlagzeugerei anfangen und würde gerne bei euch ein paar Fragen stellen die mir die Suchfunktion nicht beantwortet konnte.
    Mein Problem ist, dass ich tatsächlich nur sehr wenig Geld investieren kann (maximal 200€). Ich habe bereits rausbekommen, dass die 200€ sets alle nichts taugen und es besser wäre, auf ein höherwertiges Set zu sparen. Leider kommt das für mich finanziell nicht in Frage. Was mich also interessieren würde, ist eine Unterscheidung zwischen den einzelnen Billigdrumsets. Ich höre hier oft abratende Empfehlungen zu solchen Kits, aber wenn man nun eines von den 200€ Modellen nehmen müsste, welches würdet ihr am ehesten empfehlen? Welches klingt am besten und welches ist am stabilsten?
    Mein Ziel ist es (erstmal:)) nicht, mich wie Dave Weckl zu fühlen, sondern in das Instrument reinzukommen. Gibt es nicht doch irgend ein 200€ set auf dem ich zumindest Schlagzeugspielen lernen kann?
    Ins Auge gefasst hatte ich unter anderem diese drei Modelle:


    1. http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-…yZ622QQrdZ1QQcmdZViewItem
    --> hierbei schienen mir die soundbeispiele sehr überzeugend.


    2.
    http://cgi.ebay.de/SCHLAGZEUG-…yZ622QQrdZ1QQcmdZViewItem


    3.
    http://www.thomann.de/de/mille…x120_starter_drum_set.htm
    --> ist zwischen dem mx120 und dem mx220 ein großer unterschied spürbar? also ausser der tatsache, dass das eine ein teil weniger hat.


    Würdet ihr mir (in meiner finanziell limitierten Situation) andere Modelle bis 200€ empfehlen?


    Die zweite Frage betrifft diese Dämpfungspads: Ist es wirklich realistisch, damit Zimmerlautstärke erwarten zu können? Gibt es hierbei auch Qualitätsunterschiede oder ist es egal von welchem Hersteller die Pads kommen?


    danke im Voraus für eure Antworten
    Johannes

  • Also zum ersten kann ich nur sagen : Hör dir die aufnahme nochma an ... das ding klingt niemals so wie auf den aufnahmen , vorallem bei der bassdrum hört man das die komprimiert ist und wer weis wie noch modifiziert.


    Ich würde dir zu keinem der Sets raten ( die sin alle kagge ) und eines vorweg , das drums ist ein ziehmlich kostspieliges Instrument, und es ist immernoch so und vorallem beim Drums = Qualität und Klang Kosten geld.


    Anfänger drums die ich dir Empfehlen würde , Basix Custom , das RoadworX von Musik Service, oder vielleicht nen Imperialstar oder Force 505.


    Ps: Für dich währe noch DIESER Thread Ratsam.


    PPs: Wenns net mehr als 200€ kosten darf , aufjedenfall augen auf beim gebrauchtmarkt.


    Gruß,
    Grec2k


    Edith sagtt: Mist nur halb gelesen -.-
    Edith fügt hinzu: Bei Drums Direkt gibt es nen Pearl EX Shellset für 220€ nen basix Custom Shellset für 350€ und nen Force 2003 Shellset für 450€ .... das sind geile preise :| musste nurnoch nen weg finden an Hardware ranzukommen ;)

  • also ich habe noch von keinem Drumset bis ~500€ gutes gehört
    es gibt ja immer möglichkeiten an geld ranzukommen, ich würde dir das Basix Custom empfehlen, das wurd in dem Forum hier schon so hoch gelobt dass es eine eigene Basix Mafia gibt :D
    Also spar lieber noch 300€ und kauf dir dafür was gutes das nicht beim draufhauen zusammensackt


    BasiX Custom


    und versuchs mal bei [EMAIL=http://drums-direkt.de/pages/index.php]Drums direkt[/EMAIL], die haben da ziemlich oft sehr gute Angebote für sets, einfach mal anrufen und fragen (kostet auch nix :D)



    EDIT: ups da ist mir schon jemand zuvorgekommen so früh am morgen 8o :D

    2 Mal editiert, zuletzt von chris111088 ()

  • Hey Jonny :D !


    Gerade wenn Du im Moment nicht so viel Geld hast, weiss ich nicht warum Du es dann auch noch für etwas verschwenden willst, was Dich insgesamt nicht weiter bringt.


    Wenn Du die Toms nicht richtig positionieren kannst, wirst Du nicht richtig lernen zu spielen bzw. Dir von vornherein falsche und schlechte Haltungen angewöhnen. Wenn Dir nach kurzer Zeit die Fußmaschine abkackt, dann nützt es nichts, dass sie günstig war. Wenn es einigermaßen wie Musik klingen soll, wirst Du an dem Billigteil herumstimmen und schrauben und doch nicht viel herausbekommen. Irgendwie macht üben auch nicht Freude wenn jeder Schlag ein Poiiiieeeääängsrrrr hervorruft, wenn der Kick auf die Bass das ganze Set herumwackeln und vibrieren läßt und Dir bei einem Crash auf das -sowiso schnell verbeulte- Becken eine Gänsehaut den Rücken runter läuft.


    Eine ältere, aber einigermaßen brauchbare Kiste bringt Dich in jedem Fall viel weiter. Zu dem Thema findest Du hier viel Beratung. Es macht Sinn, wenn Du bei Ebay oder anderen Kleinanzeigen etwas siehst, hier im Forum die Suche zu füttern.


    Viel Erfolg!


    Und jammer hier nachher nicht rum: "könnt ihr mir beim Stimmen helfen" wenn Du Dir doch so ein Schrottteil holst X(


    <>< Daniel

  • Also im Prinzip schließe ich mich meinen Vorschreibern an, aber wenn es denn ein billiges sein muß, dann das MX 220. Zwischen dem MX 120 und dem MX 220 liegen Welten (besonders hinsichtlich der Stabilität, s. Bassdrumfüße). Ich habe es auch mal als Zweitset gehabt (bin aber nun Basix Custom User) und war ganz zufrieden. Für einen Anfänger wird es reichen, besser als alle diese unsäglichen Modelle, die du dir da sonst noch dem Netz gesucht hast.

  • Genau kauf dir lieber ein besseres gebrauchtes
    Mein erst Set war eins der Marke "Ten On" (Ich hoffe die Firma gibt es nicht mehr
    , unzumutbar :D ).
    Mir geht es jedenfalls so, wenn der Klang nicht stimmt macht das spielen keinen Spaß.


    Die verarbeitung von billigen Sets lässt meist auch zu wünschen übrig. Bei dem "Ten On" ist nach kurzer Zeit soviel kaputt gegangen das war nicht mehr feierlich.


    Auch wenn du grade erst anfängst zu spielen musst du dann über den Verkaufswert nachdenken.
    Wenn du nach einer Weile merkst das Schlagzeug spielen nichts für dich ist, wirst du ein gebrauchtes Markenset auf jeden Fall viel besser ohne Wertverlust wieder los als ein "No Name".

    Hau rein !

  • hallo, erstmal danke für die vielen antworten.


    ein set hatte ich auch noch gefunden aber vergessen zu posten weils schon über meinem limit lag:
    http://cgi.ebay.de/SONOR-DrumS…ViewItem#ebayphotohosting


    das problem was ich mit gebrauchten sets habe, ist dass ich keine ahnung habe worauf ich achten muss (z.b. wann ist ein set wirklich spielfähig-komplett) und durch viele auktionen doch wieder sehr viel an versandskosten usw bezahlen muss, so dass ich nicht ganz die möglichkeit für gebrauchte gute sets sehe (zumindest bis jetzt nach ner woche suchen).


    zu dem verschleißaspekt: ich habe ein youtube video gesehen, in dem der emil bulls schlagzeuger bei einem solo ein neuwertiges billigteil zerlegt, ich glaube seitdem tatsächlich dass die nicht viel aushalten :).
    aber: ist nicht dieser verschleiß auch stark davon abhängig wie man damit umgeht?
    ich z.b. bin 25 und aus der pubertät raus, möchte vorwiegend softrock & jazz damit spielen also eher "musik der zarten hand" und habe keine interesse an vergewaltigung meines instruments :)
    ist es da nicht möglich dass ein billigeres set bei mir was länger hält als bei einem metal-tobsuchtsdrummer der erstmal knüppeln will?


    und: habt ihr zu den billigsets oder anderen billigsets irgendwo soundbeispiele?


    danke fürs posten :)
    Johannes


    ps: Grec2k: also wenn das teil so klingt wie in den soundbeispielen bin ich absolut (!) glücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von johnny81 ()

  • Ich bin zwar ein vehementer Gegner des Schuldenmachens, aber bevor Du Dein Geld mit Gewalt zum Fenster rauswirfst würd ich vorher doch was hochwertigeres finanzieren oder auf Raten kaufen, und 30 Euro im Monat kriegt man doch allemal zusammen, um sich auf ein Jahr hin eine Kleinigkeit zu puffern. Wie gesagt: ich will niemanden zum Schuldenmachen animieren, schon garnicht für einen Urlaub oder die Spielbank...


    Oder werd doch einfach Mitglied in einem Musikverein. Da haste das ganze Equipment für lau. Klar mußt Du Dich erstmal in eine andere Musikrichtung verbiegen, aber Du SPIELST immerhin mal und LERNST sehr viel.

  • Hallo,


    muss es unbedingt ein komplettes Set sein?


    Wenn ja: gebraucht. Einen erfahrenen Schlagzeuger mitnehmen zwecks Beratung.


    Ansonsten: Snare Drum, Gummimatte, Ständer, Stöcke gibt es für 200 €. Da kann man viel drauf üben.


    Wenn ein Komplettset zu wenig kostet, dann hält es nicht lange. Das braucht man gar nicht benutzen, alleine vom Aufbauen geht es schon kaputt (gebrochene Schrauben, zerbeulte Felle, gerissene Becken ...).


    Gerade Billigbleche klingen sanft gespielt brechreizend. Das hört man übrigens auch auf den Klangbeispielen zu dem Cantabile.
    Ja, das kann so klingen - wenn Du einen kleinen Fuhrpark an Elektronik dazu kaufst - etwa so im fünfstelligen Bereich. Nein, das klingt ohne Effekte schlicht müllig und benutzen kann man es vielleicht ein paar Mal, dann kommen die ersten Reparaturen.


    Ein haltbares und brauchbares Gerät kostet komplett nach wie vor etwa 500 bis 1.000 €.


    Ich selbst habe übrigens mit einer Snare Drum angefangen, dann kam die Hi-Hat, dann die Bass Drum ...


    Üben kann man auch ohne Gerät. Füßen können auch so auf den Boden treten, mit Stöcken kann man auch auf einem alten Autoreifen spielen (habe ich alles schon gemacht).


    Ansonsten kannst Du Dir natürlich der Optik wegen so einen Schrotthaufen zulegen - aber das Glück wird von kurzer Dauer sein.


    Gruß,
    Jürgen

  • Ich denk, es geht frühestens ab 200€ los aber ich denk, damit hast du nich so viel Spaß....vllt am ehestens noch des Millenium aber ich denk auch (wie einige Vorredner) dann eher ein gebrauchtes, ich hab auch ein gebrauchtes von meinem Nachber. Aber auf jeden Fall vorher hinfahren und sich da sTeil anschauen/hören

  • ... es ist halt so: umsonst gibt´s nix. Man kann auch nicht Auto fahren, ohne nicht wenigstens die Steuer, die Versicherung, den TÜV und den Sprit zu zahlen.


    Vielleicht hat Jürgen sogar Recht: für 150,- eine schöne Snär, für 40,- einen Ständer (nicht was Du denkst) und für 10,- ein paar Stöcke. Dann immer schön auf Ebay Ausschau halten nach einer Hihat und einer Bassdrum....

  • Ich schließe mich den Vorrednern an: Besorg dir erst mal die Grundausstattung (Snare, Ständer und Sticks).


    Da bekommst du auch schon für unter 100 Euro was, das nicht grad nach zwei Tagen auseinanderfällt.
    Für meine Piccolo-Snare hab ich neu gerade mal 50 Euro bezahlt und für meine Bedürfnisse hat das bislang vollkommen ausgereicht.


    Desweiteren rate ich, mal bei Ebay nach einzelnen Kesseln zu schauen, denn mit ein bisschen Glück und Geduld kann man da Wahnsinns-Schnäppchen machen.


    Vor einiger Zeit habe ich z.B. ein Mapex-Einsteigerset, das eben aus einzelnen Auktionen für jeden Kessel bestand, für gerade mal um die 70-80 Euro insgesamt weggehen sehen.


    Mit so einer Ausstattung bist du allemal besser dran, als mit einem Billigkomplettset für 200 Euro (lass dich bloß nicht von Soundbeispielen oder beschönigenden Beschreibungen täuschen!). Wer billig kauft, kauft letztenendes doppelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Nicht mal Resos haben die Toms.Die Anzahl der Spannschrauben ist ebenfalls lächerlich.Da ist ja mein Stagg Set Luxus gegen.Ich hab selber mal ein Set von DB gespielt am Anfang. 200 € NP.Der Schrott schlechtin.

  • Hi, 200 € ist wahnsinnig knapp bemessen. Etwas wirklich gutes wirst du nicht bekommen, wahrscheinlich auch nicht gebraucht. Die beste Lösung ist tatsächlich noch etwas sparen und dann was gebrauchtes. Du sagst du weisst nicht, welche Teile du brauchst. Also achte drauf, dass ne Bassdrum (mit Fussmaschine), Snare, 3 Toms, HiHat (auch mit Fussmaschine), Ride und Crashbecken dabei ist. Das ist Standardausführung. Damit bist du gerüstet. Ein Hocker brauchst du nicht unbedingt, gibt andere Lösungen. Und Hardware (wo die Becken dran hängen) sollte auch dabei sein. Aber was ich sagen wollte: Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber Ende März ist in Frankfurt Musikmesse. Da tummeln sich immer viel Billighersteller, dann kannst du auf den Teilen mal rumkloppen. Ausserdem lernst du als Anfänger sehr viel an so einer Veranstaltung. Da kannst du dann richtig viel testen und dann entscheiden, wär ne Überlegung wert.

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • okay ihr habt mich überzeugt, ich lasse die finger von nem billigset.


    könntet ihr mir denn tips geben wie ich ein "halbes set" zusammenstelle, bzw was zu welchem teil soundmässig gut passt? ich bin ehrlich gesagt schon in der thomann unterteilung zwischen holz und eisensnares überfordert und habe auch leider keinen laden hier in der nähe wo ichs mir anschauen kann :/.
    wichtig wäre mir v.a. ein (verhältnismässig) schönes becken, an der base kann ich gerne sparen.
    wäre es möglich für 200-240 euro eine hi-hat, eine snare, eine ganz üble billig-basedrum und ein becken samt den ganzen ständern/halterungen zu kriegen? mit so einem setup müsste es doch erstmal möglich sein alle erdenklichen rythmen zu üben oder?
    was würdet ihr für teile empfehlen? und gibt es so einen preiswerten ständerhersteller den man empfehlen kann?
    damit möchte ich mich wie gesagt hauptsächlich an soften rock&jazz wagen.
    danke für die arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von johnny81 ()

  • Snare


    Bass Drum (Schon übern Limit...)


    Becken (Nicht das Gelbe vom ei)


    Snareständer


    Beckenständer... Den allerdings 2 mal


    FuMa


    HH ständer


    Sitz


    Also du hast mit den ganzen sachen schonmal über 250€...


    Dazu sei auch noch gesagt: Viele der dinge die ich dir geschickt habe sind nicht wirklich perfekt..die Becken dürften nicht gerade toll klingen und der Sitz dürfte bei "fülligeren" leuten (ich weis ja nicht ob du einer bisst..ich bins:D) nachgeben...
    Also lieber was sparen..und dann komplett kaufen...ist immernoch am billigsten


    €:Habe ne billigere BD gefunden:


    Däh

  • Und nun?


    Millenium-Kessel, Millenium-Hardware, Billigst-Bleche - dann kann er doch gleich das Komplettset (MX-222) nehmen. ?(


    Das dürfte qualitativ mehr oder weniger aufs Gleiche rauskommen mit dem Unterschied, dass das alles im Set natürlich um einiges günstiger ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!