Was haltet ihr von einer Erfahrungsbericht- und Produkt-Datenbank?

  • Mir ist mal wieder aufgefallen, dass die Auswahl an Drums, Hardware, Becken und Kleinteilen gewaltig ist und bei vielen Online-Shops die Filterfunktionen eher bescheiden. Ebenso muss ich feststellen, dass es ganz nett wäre, die Meinung anderer zu bestimmten Produkten schön übersichtlich zur Hand zu haben, statt hunderte von Threads zu durchblättern. (Man sollte zwar nach eigenem Geschmack kaufen, aber die Meinung andere kann einen vor schweren Fehlern bewahren oder auf Kaufargumente hinweisen, die man noch nicht bedacht hat.)


    Meine Idee war daher, eine Art Produktdatenbank zu kreieren, die auf unsere Bedürftnisse zugeschnitten ist. So könnte man beispielsweise die gewaltige Auswahl an Snare-Drums direkt nach Größen und Kesselmaterial filtern. Darüber hinaus könnten dann (ähnlich wie bei ciao oder dooyoo) Erfahrungsberichte zu dem Produkt gesammelt werden, bei denen insbesondere die nicht direkt sichtbaren Merkmale (wie z.B. Haltbarkeit) bewertet werden können.


    Prinzipiell könnte ich eine solche Datenbank schreiben (in etwa einem Monat hätte ich dafür Zeit) und auf eigenem Webspace zur Verfügung stellen, aber das wäre natürlich vollkommen verschwendete Zeit, wenn ich dann nur für mich meine eigenen Erfahrungen sammel.


    Deswegen interessiert mich eure Meinung:

    • Ist eine solche Datenbank sinnvoll?
    • Würdet ihr eine solche Datenbank nutzen?
    • Werden sich genug Leute finden, die ihre Meinung zu einem Produkt übersichtlich niederschreiben?

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nennt mich Kassandra, aber... die Idee ist gut, aber der Elan der Leute die die Datenbank pflegen wird nach wenigen Wochen schon abnehmen und die Geschichte verläuft im Sande... X(

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Mag sein, aber das Hauptproblem würde ich doch eher in den zieeemlich subjektiven Meinungen sehen.
    Aber vielleicht wäre sowas garnicht schlecht, um einen Marktüberblick zu bekommen. Dann könnte man ja die Suche z.b. mit "Becken, 18 Zoll, Rock" füttern und bekäme alle Becken die in Frage kommen angezeigt, plus mehrere Meinungen, und was weiss ich...
    Also ich finde die Idee gut. =)

  • DiCon, Jo mach doch mal einfach ! Die Händler (oder Endorser) hier im Forum wird das zwar nicht gefallen.
    Aber die Idee ist gut ! Aber mach Dich dann auch auf eine Menge Arbeit gefasst, wenn das wirklich was werden soll ! :D Glaube Crossroad liegt da garnicht so falsch !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Crossroad:
    Genau das ist meine Sorge. Allerdings besteht die Pflege fast nur aus dem ergänzen neuer Produkte. Die Erfahrungsberichte sollen von jedem nach belieben ergänzt werden können. (Nach Registrerung mit E-Mail-Bestätigung, damit das Teil nicht mit Penis-Pillen-Testberichten gefüllt wird :rolleyes:)



    cookie:
    Einfach machen ist da schon n bissl Arbeit...


    Apropos nicht gefallen bei Händlern:
    Hat jemand Ahnung von der Rechtslage? Inwiefern muss ich aufpassen, keinen Ärger zu bekommen, wenn ein Produkt verrissen wird? Das müsste im Rahmen der Meinungsfreiheit in Ordnung gehen, oder? Das macht ja jedes Musiker-Magazin und bei ciao & co. ist es ja auch nicht anders...

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    Das macht ja jedes Musiker-Magazin und bei ciao & co. ist es ja auch nicht anders...


    Und das ist Gang und gebe in jeden Forum auf Erden. Auch in diesem hier. Gegen öffentlich gepostete Meinungen kann imho niemand was sagen.


    Ausser es sind Anschuldigen, die über die eigene Meinung hinausgehen und für eine Firma bewusst Rufschädigend sind.


    Max

  • die idee ist nicht schlecht!


    wohl leider aber nicht umsetzbar, da nicht unbedingt alle schreibberechtigten in der lage sein werden, objektiv zu berichten und zu urteilen.


    ich möcht hier nur das phänomen der geschichtsoptimierung nennen.


    oder das schönreden eines produktes, weil entweder das grosse idol die sachen benutzt, oder man gar selbst für firma xy arbeitet.


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Die Idee ist schon öfter angesprochen worden. Leider fehlt es dem Forum an fahkundigem Personal. Mir würden für diese Aufgabe im Forum vielleicht 5 Leute einfallen und die haben andere Dinge zu tun.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hmm... Klingt also so, als könnte ich meine Zeit sinnvoller investieren.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hmm... ich persönlich finde die Idee schon recht gut und glaube auch an eine Umsetzbarkeit. Vielleicht sollte man jeden Schreiber verpflichten streng nach festgelegten Kriterien zu bewerten, so dass vielleicht eine Quote/Tendenz festgestellt werden kann. Nicht nur ob gut oder schlecht allgemein, sondern in Hinblick auf differenzierte Aspekte: Vielleicht wäre dies ja auch mal ganz interessant.


    Kriterien könnten z.B. sein (Bei Kesseln): Fittings, Hoops, Holzqualität / Gratungen, Finish ... Pro Kriterium muss ein Bewertung abgegeben werden + Begründung/Erfahrungsbericht. Ok, das löst nicht das Fan/Endorser Problem, aber wäre sicher interessanter als sich nur freie Kommentare durchlesen zu müssen. So kommt man zusätzlich in den Genuss von Statistik - ich mag Statistik.


    Am besten setzt du dann gleich noch Google Links auf die Seite, dann kannste vielleicht noch zwei Euronen verdienen 'grins.

  • Das wird wohl das Hauptproblem sein... subjektiv werden dieselben Geräte sehr unterschiedlich bewertet (brauch man nur hier lesen...), ausserdem muss man immer aktuell sein, was gestern schlecht war, kann morgen sich verbessert haben.
    Wissenschaftlich gesehen müsste man also erstmal objektive Beurteilungskriterien darstellen, nach denen dann getestet und bewertet wird. Sonst gibts Mecker und Klagen, und das zu Recht.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • eine wohl nicht allzu einfach umzusetzende Möglichkeit wäre, die Bewertungen durch eine Art Prüfsystem laufen zu lassen. Und wenn dann nach 5 Gesamtbewertungen "schlecht" eine mit "sehr gut" kommt und damit total aus der Reihe fällt, muss dieser Beitrag von Hand freigegeben werden oder so ähnlich....


    Allerdings ist die Bewertung natürlich auch wieder Ansichtssache und das von-Hand-freigeben ist wohl bei der angedachten Größe der Datenbank auch nicht zu realisieren.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass nicht jeder einfach Beiträge schreiben kann, sondern eine Freigabe erst nach "qualifizierenden" Beiträgen hier im DF geschieht. So wie die Sache mit "ungeprüftes Mitglied" usw. Aber wer legt fest, wer schreiben darf usw.? Und womit könnte man sich qualifizieren? Also auch eher eine schlechte Möglichkeit.


    Letztendlich bleibt noch die Möglichkeit das Ganze einach auf Vertrauensbasis zu machen. D.h. alle schreiben munter drauf los und es gibt für jeden Beitrag eine Option "melden", d.h. wenn jemand denkt ein Beitrag fällt im Vergleich zu anderen Bewertungen total aus der Reihe (eben wegen persönlichen Vorlieben, Nacheifern von Vorbildern usw.) kann er diesen einem oder mehreren zuständigen Admins melden, die den "Vorwurf" prüfen und dann entsprechend handeln.


    Diese Prüfungen müssten allerdings auch wieder von Hand passieren. Außerdem ist absolute Voraussetzung, dass alle die die Datenbank nutzen wollen wirklich verantwortungsvoll damit umgehen und nicht in kürzester Zeit alles zugemüllt ist. Jeder muss sich wirklich genau überlegen, WAS er da jetzt reinschreibt und vor allem WARUM!


    Sehr schwierige Aufgabe, aber ich würde so eine Plattform sehr gerne nutzen!

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    Mir ist der Sinn einer solchen Datenbank nicht klar. Was willst Du denn da reischreiben ganz genau?


    Oder willst Du die Welt mit Datenbanken zukleistern und fängst hier an?


    Steve


    Der Sinn war, einen guten Einstieg in den Kaufentscheidungsprozess zu bieten.


    Nochmal das Snare-Beispiel: Sagen wir mal, ich hätte die Ansprüche, dass das Ding 14"x5,5" haben soll, nen Holzkessel braucht und ne Parallelabhebung bieten muss. Prinzipiell habe ich es da sehr gerne, wenn ich schon ein paar in Frage kommende Modelle kenne und ein paar Meinungen dazu habe, bevor ich zum nächst besten Laden fahre. Die nächsten mit großer Auswahl wären für mich in Köln, also Musicstore oder Drumcenter.


    Im Moment mache ich dann folgendes:
    [list=1]
    [*]Auf der Herstellerseite nachsehen, was es gibt. Das bedeutet beim Musicstore, sich durch 53 Produkte in der Kategorie Snare zu klicken, bei denen man erst in der Beschreibung erfährt, ob die meinen Anforderungen gerecht werden. Beim Drumcenter sind die Teile nach Herstellern sortiert, was nur zu noch mehr geklicke führt.
    [*]Zu den rausgeschriebenen Produkten Meinungen hier im Forum suchen. Da die Bezeichnung der Snares auch bei der Vorstellung des eigenen Sets, bei Aufnahmen und auch sonst vielen Themen fällt, muss man dann erstmal hunderte Threads durchwühlen, um die zu finden, bei denen es um die Qualität der Snare geht.
    [*]Dann hat man meistens einen Thread, auf den alle Verweisen, wo jemand die präzise Frage "Welche Snare für 300-400?" estellt hat und dann auf 20 Seiten verteilt irgendwo einer zu genau der Snare was erählt, die einen interessiert.
    [/list=1]


    Mit der Datenbank soll es dann so laufen:
    Kategorie Snare wählen, Filter auf 14", Parallelabhebung usw. einstellen und schon hat man eine Liste mit den in Frage kommenden Snares inklusive der Meinungen der stolzen Besitzer.


    Ergebnis ist dann bei beiden das Gleiche: Man kann im Laden dann gezielt die interessanten Snares testen und die Gefahr, eine zu erwischen, die unter Sonneneinstrahlung zu Staub zerfällt ist reduziert, da man das von ein paar "stolzen Besitzer" vorher gelesen hat.



    Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich der Aufwand dafür lohnt...

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    Original von DiCon
    ...
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich der Aufwand dafür lohnt...


    Ich bin mir sicher: Es lohnt nicht, geh üben.


    Was wird passierern? Kein Anlaß ist nichtig genug, als daß sich hierüber nicht ein 20-seitiger Thread mit Kampf auf Biegen & Brechen über das Pro & Kontra von weiß der Geier was entspinnen würde. Und wenn das Vorhaben trotz meiner gegenteiligen Einschätzung zunächst doch gelingen sollte, ist die Gefahr gegeben, daß es durch U-Boote unterwandert wird. Sieh hierzu z. B. die Bewertungspages für Hotels, mp3-Player, Bücher oder Bücher & Platten bei Amazon etcpp.


    Ich will niemand abhalten, doch halte ich für alle Beteiligten die Idee mit dem Üben für fruchtbarer.


    Nix für ungut
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hi,


    die Idee ist garnicht so verkehrt. Du solltest aber eine Maske machen, wo ich dann z. B. die Haltbarkeit von 1 bis 10 bewerten kann usw. Hinterher noch ein kleines Fazit. Ich würde mir nämlich definitiv keine Berichte duchlesen, wo jeder was anderes schreibt. Die Bewertungspunkte sind objektiver. Dennoch bleibt fraglich, ob ich sowas nutzen würde. Wahrscheinlich nicht. Wenn ich vorhab mir was zu kaufen, dann fahr ich ins Musikgeschäft und hör mir das Teil an.

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • Wäre es da nicht sinnvoller, eine Datenbank zu erstellen, die nur den Besitzer dieses Instrument angibt, damit man den eben per PN oder Email anschreiben kann und nach Erfahrungen fragen kann? Oder meinetwegen auch nach Artikelgruppen wie Becken von 15-19"? Snares nach Marken und Serien sortiert? Drumsets nach Serien und Marken? Man trägt sich als Besitzer ein, und schon kann jeder auf den Erfahrungsschatz zurückgreifen. Vorteil: man kann auf speizielle Fragen eingehen, es wird nicht so viel Traffic erzeugt und man merkt sehr schnell, ob man mit kompetenten Menschen gesprochen hat.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Wäre es da nicht sinnvoller, eine Datenbank zu erstellen, die nur den Besitzer dieses Instrument angibt, damit man den eben per PN oder Email anschreiben kann und nach Erfahrungen fragen kann?


    Klar, das wäre am besten. Aber Hand aufs Herz, würdest du da mitmachen? Ich wahrscheinlich nicht! Andere wahrscheinlich auch nicht. Das würde zu unvollständig werden denk ich mal!

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!