Taye - wirklich so gut?

  • Gesternabend erhielt ich einen Anruf vom drum-power-peine-inhaber (der übrigens äußerst nett war und sich eine Menge Zeit für mich nahm).
    Es ging um die Taye-sets,bei denen ich Ihm per Email um eine ordentliche eigene Meinung fragte.
    Wie alle anderen Reviews,die ich gelesen hab,war auch der Hr. von DPP euphorisch und begeistert,was diese Sets angeht.
    Aufgrund meines beschränkten Budgets hatte ich besonders nach dem Pro-X Set gefragt.
    (Ich war zuletzt in köln und alles im gleichen und nächsthöheren Preisrahmen,was zu finden war sagte mir eigentlich garnicht zu)


    Hardware top,Holz handselektiert.Super Sound.Einzeltrommeln gut nachbestellbar (was mir wichtig ist).Wo ist der Haken?


    EDIT:Was ich noch erwähnen sollte.Ich habe um Meinung gefragt,weil ich leider keine Shop in der Nähe habe,bei dem ich diese Sets antesten könnte.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

  • Bin nicht sicher ob es dir hilft, trotzdem:
    Ich hatte mal als Studio-drumtech mit einem Taye Set zu tun. Leider weiß ich die Serie nicht. Besagtes Set hat mich ehrlich gesagt überhaupt nicht Glücklich gemacht. Kam mir weder besonders gut verarbeitet vor noch war ohne weiteres ein richtig fetter Sound herauszuholen. Ich hatte das Glück dass die Band eher altmodisch/ alternative Musik gemacht hat, somit war kein moderner fetter Rocksound von nöten, anderenfalls wäre es denke ich auch ein wenig schwierig geworden.
    Die Bassdrum war ziemlich mittig (mit wenig tiefbass), und auch die Toms recht dünn.
    Wie gesagt keine Ahnung ob's hilft.
    Grüße

    wer glaubt das schon?

  • Der DPP-Mann muss sich immer ganz viel Zeit für jeden Kunden nehmen, weil er so viel quasselt - jedenfalls meine Erfahrung mit ihm.
    Als damals die RMV-Sets relativ neu auf dem Markt waren, hat er sie auch als Nonplusultra angepriesen. I. d. R. sind Verkäufer also ähnlich aussagekräftig wie die bekannten Fachzeitschriften.
    Ach ja, ich habe noch nie ein Taye-Set gehört. Insofern kann ich Dir jetzt gar nicht weiterhelfen. :(
    Wie kommst Du denn überhaupt an DPP? Wohnst Du in der Gegend?

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Hi,


    ich hab' auf der letzten MuMe das Studio-Maple-Kit mal angespielt. Sound war für die Preisklasse sehr gut. Aber nicht phänomenal. Die Snares sind auch klasse. Am besten sind die innovativen HW-Features, die man sonst nur für teures Geld bei DW bekommt.


    Da die Pro-X mit Birken-Mischkesseln daher kommen, sollte man die nochmal im direkten Vergleich mit Basix Custom oder Force 200x testen.


    Die Studio-Maple sollte man auch im Vergleich mit Force 300x oder ähnlichem hören.


    Ich glaube, der Unterschied ist nicht sehr gross.

  • Ich habe mal zwei Taye Sets beim House of Drums angespielt (keine Ahnung welche Serie) und fand beide sehr gut vom Sound her. Aber wie ich hörte gibt es bei Taye auch gute und schlechte Serien. Einfach mal im Laden antesten.

  • Ich hatte mal das Totenkopfset von Taye (keine Ahnung welche Serie, glaube aber war die mit Maple Kesseln) bei DPP angespielt. Die Toms und die Snare waren sehr lecker, nur die BD fiel etwas ab... liegt aber vielleicht auch an der Akustik in dem Laden, und am geschlossenen Frontfell. Gesamteindruck, auch von der Verarbeitung her, war aber in Ordnung. Ansonsten: Er preist gerne viele Sachen sehr blumig an, wobei er damals mit den RMV Sets aber auch goldrichtig lag ;)

  • Hmm......danke schonmal !

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hallo, hatte bei six and four in Saarbrücken das zweifelhafte Vergnügen die Topserie anzutesten. Die kessel klingen super. Aber selbst nach 15 Minuten schaffte ich es nicht den Tomhalter sauber einzustellen. Die Hardware ist eine einzige Katastrophe und mit den Bassdrumspitzen ruinierst Du garantiert jeden Boden. Da sind die Veranstalter echt begeistert. Urteil: Echter Murx

  • Ich finde bei Taye vieles Spitze.


    Just die Hardware aber, die in vielen Reviews oder Broschüren so selbstbewußt herausgestellt wird, kann aber design- und funktionalitätstechnisch! noch nicht wirklich mit Tama, Pearl und Yamaha Gleichziehen. Da wirkt vieles noch recht klobig. Insbesondere das gepriesene ACS-System wirkt völlig "out of time" und "eastern-firm-oldfashioned" vergleicht man es mal mit den Cymbal-Stacking/Platzierungs Multiklammer-Design-Lösungen von Pearl und Tama. Letztere kommen seit Jahren mit einem Bruchteil des Materialaufwands aus, wesentlich FORMSCHÖNER und lassen noch dazu flexiblere Aufbau-Varianten zu. (die neue Taye Fußmaschine mal ausgeklammert - aber da hat man sich offensichtlich auch richtig "reingekniet" um zumindest mal ein absolutes Hardware-Prestigeobjekt aufzeigen zu können - und da sollte man dann auch mal auf den Preis blicken - hoppla).


    Das wirklich Schöne (und das meine ich Ernst) am Musikaliensektor in good old Germany ist, dass nach wie vor viele Firmen/Vertriebe/Distributoren noch nicht so gerissen-professionell und clever-manipulativ vorgehen, wie in anderen Branchen (Kosmetik, Lebensmittel, Convenience etc. etc.).


    In unserer Branche ist deshalb überstrapazierender Hype (manchmal sogar heiße Luft) sehr viel schneller ausgemacht und man merkt sehr schnell, dass die Argumente mit denen gestern noch RMV die tollste Drumfirma der Menschheitsgeschichte (mit den tollsten Hölzern, dem besten Preisleistungs-Verhältnis, "interessanten" alternativen Hardwarelösungen etc. etc.) heute einer anderen Marke gewichen ist - die Übermorgen der nächsten Platz machen könnte.


    Wer war noch mal RMV?


    Für diese unfreiwillige "Unprofessionalität"- oder positiver formuliert: entlarvende Ehrlichkeit müßten wir den meisten Firmen/Vertriebe/Distributoren eigentlich danken.


    Nur um eines klarzustellen:
    Taye Drums gibt es seit Jahren! Die massive Markterschließung bei uns erst etwa seit 2006 (in Europa hatte Holland einen kleinen Vorsprung, auch die USA waren etwas früher "dran").


    Sie gehören zweifelsohne zu den Fernost-Firmen mit großem Potential (das nachweislich nicht alle mitbringen).


    Es gibt wirklich tolle Taye-Drum-Produkte. Ich persönlich war z.B. vor Jahren (bis heute) von den Go-Kits recht begeistert.


    Nur eben dieser Hype, mit den selben Sprüchen, die gestern noch für Drummarke "X" galten - und Morgen für Marke "Y"... das ist einfach drollig und deswegen kann man wieder nur appellieren:


    Wir sollten generell nur unseren eigenen Ohren und Augen beim Produkttest stets in Relation zum Geldbeutel vertrauen. Dann kann die Entscheidung zugunsten mancher Taye-Produkte fallen. Muß aber nicht...


    edits... die Rechtschreibung ist eine lebensverkürzende Maßnahme

  • Ich bin durchaus Deiner Meinung, deshalb bin ich von neuen Drums absolut weg und kaufe nur noch Gebrauchtware, weil ich da nicht das Gefühl habe über den Tisch gezogen zu werden. Sicher ist das Taye ein Set, dass sich einen Platz im hart umkämpften Markt erobern kann. Und dass Fehler ausgemerzt werden können, hat Mapex gezeigt, die verglichen zu ihren Anfangszeiten echt geile Sets zumindest vom Äußerlichen, am Start haben. Leider komm ich mir als Kunde manchmal vor wie eine Kuh, die es gilt zu melken. D. h. jedes Jahr gibt es etwas neues und eine eventueller Nachkauf gestaltet sich in vielen Fällen als nahezu unmöglich. Ich hätte mir gern das Taye Set gekauft, auch die subjektiv empfunden Nachteile bezüglich der Hardware hätte ich irgendwie kompensiert, denn die Drums klingen einfach sehr geil für das Geld. Aber wie viele hab´auch ich die Angst, dass ein Nachkauf von Toms sich als unmöglich gestaltet, weil der Vertrieb den Geist aufgibt. Deshalb hab ich mir ein altes Hilite gekauft, da bekomme ich eventuell noch Trommeln über ebay und wenn gar nichts geht baut mir Sonor gegen kiloweise Bares auch heute noch eine Hilite Trommel.

    Einmal editiert, zuletzt von mado0410 ()

  • Moin, Herr Drumpower Peine hat anscheinend schon länger einen Deal mit einem bekannten deutschen Schlagzeug-Vertrieb.
    Auf dem Drummermeeting in Salzgitter wurde ich locker 20 Minuten von ihm "beraten"(unaufgefordert). Es ging um die RMV Sets die er mir schmackhaft machen wollte. Sein Hauptargument war damals: 20% härter als Jarah Holz (aaaahha, härter gleich besser...nunja...).
    Nun ist RMV weg vom Fenster und plötzlich ist Taye die tollste Firma, obwohl deren Maplekessel ja mindestens 40% weicher als Purple Heart sind...(spätestens hier wird deutlich, es macht alles irgendwie keinen Sinn)
    Der gute Mann ist ja sicherlich sehr engagiert und mag vielleicht sogar Ahnung haben aber an den Kunden gibt er das nicht weiter. Dem geht's einfach nur ums verkaufen. So mein Eindruck.
    Was nun die Taye-Sets angeht, selber testen ist immer am besten weil Dir hier jeder natürlich einen rein subjektiven Eindruck beschreiben wird. Technisch sind die Sachen wohl in Ordnung, sonst hätte man da bei den Tests gemeckert. Was den Sound angeht, hilft nur das eigene Ohr.
    MfG Raphi

  • Spätestens seit ich selbst im Musikladen gearbeitet habe und miterleben musste, was wirklich bei Verkäufern abgeht, hab ich es sein lassen mich von denen beraten zu lassen!

  • Es gibt da aber löbliche Ausnahmen. Wenn Ihr im Saarland seid, geht mal zu SIX and Four in Sulzbach. Ein Riesenladen mit einer absolut reichhaltigen Auswahl an Drums. Und der Verkäufer Thomas Graumann ist seit etwa 30 Jahren im Geschäft und berät mit absolutem Fachwissen und der Abgeklärtheit, die man nach dieser Zeit im Geschäft hat.

  • Da muss ich mado zustimmen! Es gibt tatsächlich Läden, da bekommst du gute Beratung und eine gute Tasse Kaffee noch dazu! Six & Four ist einer davon, Drumstation in Maintal ebenso. Hängt wohl auch damit zusammen wie sehr der Verkäufer daran interessiert ist, welchen Ruf der Laden hat. Wenn der Verkäufer der Inhaber oder Teilhaber ist, liegt die Wahrscheinlichkeit schon höher ;)
    Mit Herrn Drumpower Peine hatte ich leider noch nicht das Vergnügen...

  • Bei meinem Heimat-Musikshop (Music'n More in Gründau-Lieblos) stehen mittlerweile auch Taye-Sets. Insbesondere das ProX Deluxe gefällt mir sehr gut - das stand da sogar in meiner Vorzugskonfiguration (22x18BD, 10x8,5TT, 12x9TT, 14x14 FT, 16x16FT). Die Werksfelle sind zwar allesamt von recht bescheidener Qualität aber das dürfte in dieser Preisklasse die Regel sein. Insbesondere das Finish (Echtholzfurnier mit Klarlack überzogen) sieht wirklich edel aus. Bei anderen Marken muß man leider zu den höherwertigeren Serien greifen um derartige Finishes zu bekommen. Man sollte jedoch erwähnen, daß teure Sets anderer Hersteller durch (noch) geschicktere Auswahl der Furnierstruktur die Naht wesentlich besser verbergen... das ist beim ProX nur mäßig gelungen - sieht aber trotzdem gut aus und läßt sich durch cleveres Ausrichten der Toms auch weitestgehend verbergen.


    Der Sound ist aufgrund der Werksfelle nur bedingt zu beurteilen aber selbst mit diesen Fellen klingen die Toms schön rund, voll und resonant. Die Bassdrum war sehr tief gestimmt und klang schön satt und kräftig oder zu wummern. Die Snare klang eher durchschnittlich - da habe ich in dieser Preisklasse schon besseres gehört. Von Hi-Hat und Fußpedal abgesehen (sehr bescheidenes Spielgefühl) erschien mir die Hardware halbwegs robust und gut einzustellen ... wackelige Tom-Arretierungen konnte ich nicht feststellen. Sehr gut: der Snare Stand mit dem Kugelgelenk. Eine jungfräuliche Bassdrum - wie ich sie eigentlich gern hätte (ich mag das Tom-Halter-Gerödel auf den Bassdrums nicht sonderlich) - bekommt man leider nicht.


    Insgesamt gefällt mir das Set sehr gut aber der Klang-Vorsprung (wie immer man das auch ausdrücken will) gegenüber meinem Export EXR dürfte begrenzt sein - auch wenn ich diese blöden Pearl ISS-Halter loswerden würde. Das ProX Deluxe sieht aber defintiv schicker aus - das muß man ihm lassen.

  • drumstudio, du hast sicher recht, ausprobieren solte jeder für sich und dann entscheiden.
    aber deswegen denke ich wäre es sinnvoll wenigstens bei der Verarbeitung, Qualität, und Preisleistungsverhältnis zu helfen. Und da hab ich über Taye bisher nur Gutes gehört (zumindest was die Verarbeitung der Kessel angeht), wobei ich nur aus Zeitschriften und teilw. Internet schöpfe, .

  • also, ich will mir ein neues schlagzeug kaufen. und liebäugele mit dem taye studio maple. ich fand und finde den klang sehr gut.


    nur, frage ich mich gerade, wo da eventuell probleme auftauchen könnten, jetzt ist ja eine lange zeit vergangen, und wollte mal wissen ob ihr wisst, ob es probleme mit der hardware oder so etwas gibt?


    danke, für eure antworten.


    schönen gruß

    i´ll sleep when you are dead!

  • also: ich habe ein Studio Maple ca. ein halbes Jahr gespielt. Ich war absolut zufrieden. Die Bassdrum hatte Power, die Snare war gut, die Hardware machte keine Probleme. Nur nachbestellen geht kaum. Aber das ist ja anscheinend bei allen Firmen so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!