Bauvorhaben Edrums - Abgesegnet, Gebaut, Glücklich, Dokumentiert :-)

  • Hallo verehrte Schlagzeugkollegen! :)


    Erstmal ein dickes Lob und Dankeschön an/für dieses Forum! Sehr informativ!
    Ich klebe jetzt seit 12 Stunden vorm Bildschirm und lese mir die Infos hier durch! Das macht Süchtig! :) VAD. den Thread zum Thema Eigenbau von Drum-Mesh-Modulen und den über Becken hab ich verschlungen. :)


    So. Nun zum Thema:


    Ich hab mir vor nem halben Jahr bei Ebay für rund 200 € ein SCH... Schlagzeug (akustik, was aber nix mit der Bewertung SCH... zu tun hat. Für 200 € hab ich nicht mehr erwartet) geholt. So ein kleines Jazzschlagzeug (10" & 13" Tom,12" Snare, 16" Bass).


    Wollte mir erst eigentlich nur für Familie und Nachbarn ein Übungschlagzeug ohne Elektronik daraus bauen und bin bei der Informationssuche über das Rebound-verhalten der Felle über das (einfache) Triggern selbiger gestolpert. :)


    Nun will ich dieses Schlagzeug zersägen und mir ein Edrum mit Meshfällen, Kegelschaumstoff und 35mm-Piezo von Conrad in der Mitte auf U-Profil daraus Bauen. :) Also ein Set: 2*10", 1*12", 1*13" Toms, 12" Snare mit Rim, 16" BD , und Crash (chockable, ja, dass wird ein Spass) & Ride (Bell, Fläche) & HH (fläche, rim) aus diesen günstigen Plastikbecken. Das Set soll nachher noch wenigstens ein bisl nach A-Set und halbwegs ordentlich aussehen damit dem Leute aus 15m Entfernung nicht sofort auffällt, dass es ein E-Drum ist und dass es selbstgebaut ist. Deswegen auch eine eingekürzte 16"x ca. 12" Bassdrum. Mal schauen wie das mit den Becken klappt.


    Hab mich Aufgrund beschränktem Buget für das (neue) TD6V entschieden (nicht fürs TD3 oder gar Alesis DM5 womit ich erst geliebäugelt hatte) und damit leider schon meine Budget Grenzen erreicht, weil ich erstmal ein halbwegs ordentliches Modul haben will, mit dem ich schon mal Spass an der Sache hab. Und auf lange Sicht ein TD12.


    Nun meine Fragen:


    1.: Bassdrum 16" scheint von der grösse her wohl an der Grenze zu sein. Hoffe es geht. (ok, keine Frage oder höchstens implizit. LOL ) aber nun: Hatte die Idee, den Trigger seitlich anzubringen und das Fell in der Mitte wo der Schlägel auftrifft durch Schaumstoff zu dämmen, damit kein Doppeltrigger rauskommt und damit das Mesh geschont wird. Macht das Sinn?


    2.: Das Schlagzeug ist wirklich billig und die Stimm-Schrauben teils recht unterschiedlich schwer zu schrauben, was eine gleichmässige Stimmung erschwert. Ist bei Meshheads eine sehr gleichmässige Stimmung erforderlich oder reicht PI*Daumen?


    3.: Wollte auch Stereo Becken (wie oben beschrieben) bauen und evtl. Später auch die Rims der Toms abnehmen, kann das das (neue) TD6V und/oder sind nur einige wenige Kanäle für Stereo ausgelegt?


    4.: Als HH-Controler am liebsten Eigenproduktion (Dies mit dem Optischen Widerstand hat mir zugesagt ) kann das Modul nur on/off, verschiedene Steps oder sogar lineare HH-Fusscontroler ansteuern?


    5.: Bleiben dann noch Triggerplätze am TD6V frei (will evtl. Später mit Effekt(en) erweitern)?


    6.: ddt Meshs hatte ich mir ausgeguckt, weil die Tdrums von der Haltbarkeit ja anscheinend nicht so gut sind. Irgendwelche Einwände? ZB. Roland doppelmesh für snare?


    7.: Für die Nachbarschaft: Rimsilencer. Gibts Probleme damit, wenn man die Rim auch mit Piezzo abnehmen will?


    8.: Wo bringe ich den Rim-Piezzo an. Hab mir grad mal das ETS 3.0 angeschaut. Also die fürs Fell ist direkt unter dem cushion (wie DIY FAQ). Der für die Rim unterhalb des "Tisches" wo der Felltrigger sitzt? Auf dem "Boden" des U-Profils, der Rückseite des U-Profils oder auf der Rückseite des Tisches?


    Ich denke, dass sind erstmal genug Fragen. Bis auf:


    9.: Sind meine Fragen trotz vieler Kommas und Klammern verständlich? - Ich hoffe es! Falls nicht, bitte beschweren ;)


    Danke nochmal im Nachhinein für die vielen schönen DIY-Berichte und im Vorraus für die Hilfe!


    Liebe Grüße
    Andre


    Ps: Falls einige Fragen schon anderswo beantwortet sind, seht es mir bitte nach, dass ich die Frage nochmal stelle. Ich hab wirklich sau viel gelesen und gesucht. Ein kleiner Link oder C&P wären dann sehr nett.


    Für alle, die nicht suchen wollen: Hier gibts den jetzigen Stand

  • Ich probier's mal:


    Zitat

    1.: Bassdrum 16" scheint von der grösse her wohl an der Grenze zu sein. Hoffe es geht. (ok, keine Frage oder höchstens implizit. LOL ) aber nun: Hatte die Idee, den Trigger seitlich anzubringen und das Fell in der Mitte wo der Schlägel auftrifft durch Schaumstoff zu dämmen, damit kein Doppeltrigger rauskommt und damit das Mesh geschont wird. Macht das Sinn?


    Das ist schon sehr groß! Hab zwar selbst noch keine BD gebaut, aber auch sehr viel dazu gelesen. In der Größe wirst du wahrscheinlich wirklich viel dämpfen müssen, um Doppeltrigger zu vermeiden. Dass dadurch aber auch die Präzision leidet ist klar. Ich würde vorschlagen, du besorgst dir ne kleinere Lösung, höchstens 10".


    Zitat

    2.: Das Schlagzeug ist wirklich billig und die Stimm-Schrauben teils recht unterschiedlich schwer zu schrauben, was eine gleichmässige Stimmung erschwert. Ist bei Meshheads eine sehr gleichmässige Stimmung erforderlich oder reicht PI*Daumen?


    Meshheads sind zwar nicht darauf angewiesen 100%ig gleichmäßig "gestimmt" zu werden, da sie eh keinen nennenswerten Ton von sich geben sollen (eher im Gegenteil), aber dennoch unterliegen sie der gleichen Spannung wie reguläre Felle. Um das Material zu schonen und eine möglichst hohe Lebensdauer rauszuholen würde ich sagen, dass eine gleichmäßige Spannung sehr wohl wichtig ist.


    Zitat

    3.: Wollte auch Stereo Becken (wie oben beschrieben) bauen und evtl. Später auch die Rims der Toms abnehmen, kann das das (neue) TD6V und/oder sind nur einige wenige Kanäle für Stereo ausgelegt?


    Meines Wissens hat das TD-6V Dualtrigger für Snare, Becken und Toms.


    Zitat

    4.: Als HH-Controler am liebsten Eigenproduktion (Dies mit dem Optischen Widerstand hat mir zugesagt ) kann das Modul nur on/off, verschiedene Steps oder sogar lineare HH-Fusscontroler ansteuern?


    Kann ich leider nichts zu sagen.


    Zitat

    5.: Bleiben dann noch Triggerplätze am TD6V frei (will evtl. Später mit Effekt(en) erweitern)?


    Das Modul hat 9 Triggereingänge. You do the math.


    Zitat

    6.: ddt Meshs hatte ich mir ausgeguckt, weil die Tdrums von der Haltbarkeit ja anscheinend nicht so gut sind. Irgendwelche Einwände? ZB. Roland doppelmesh für snare?


    Hab mir vor Kurzem zwei Meshtrigger mit Tdrums gebaut. Bisher hält's stand. Grundsätzlich gilt hier wahrscheinlich: zweilagig = haltbarer, einlagig = günstiger Probieren ist hier angesagt.


    Zitat

    7.: Für die Nachbarschaft: Rimsilencer. Gibts Probleme damit, wenn man die Rim auch mit Piezzo abnehmen will?


    Nein, das machen die Leute von z.B. Roland ja auch und es triggert wunderbar.


    Zitat

    8.: Wo bringe ich den Rim-Piezzo an. Hab mir grad mal das ETS 3.0 angeschaut. Also die fürs Fell ist direkt unter dem cushion (wie DIY FAQ). Der für die Rim unterhalb des "Tisches" wo der Felltrigger sitzt? Auf dem "Boden" des U-Profils, der Rückseite des U-Profils oder auf der Rückseite des Tisches?


    Ich hab meinen auf einen der Winkel geklebt, und das Alu-Profil mit Moosgummi vom Winkel entkoppelt. Ergebnis: kein Crosstalk mehr zwischen Head- und Rim-Piezo. Aber auch dafür gibt es mehrere Wege, die zum Glück führen.


    Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

  • antwort 1 versteh ich nicht.
    ander triggern auch ne 20er oder 22er bass oder was versteh ich nicht?

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Ich hab in nem Video von Derek Roddy gesehen, dass er zum Beispiel nicht das Fell triggert, sondern das Pedal. Also der Trigger wird jedes mal beim Treten des Pedals aus gelöst.


    Ich meine es wäre das hier: http://www.youtube.com/watch?v…d0J8&mode=related&search=


    Ist jetzt die Frage, obs ne SOnderanfertigung ist oder obs das zu kaufen gibt, bzw. ob du versiert genug bist dir sowas selbst zu basteln.
    Dann gibts keine Probleme mit Doppeltriggern!


    Wird gegen Ende des Videos gezeigt.


    Die Edith sagt: Kommt so bei 2:20

    Mein Set


    Einmal editiert, zuletzt von -AnUbIs- ()

  • Ich glaube mit Randtrigger, also die zur äußeren Anbringung, ist Doppeltriggern weniger ein Problem als mit eingebauten. Ich kann mich täuschen, aber ich denke, dass es daran liegt, dass Klemmtrigger außen ganz am Rand des Felles sitzen und dadurch immer nur ein recht kurzes Schwingungssignal vom Fell aufnehmen, da es am Rand einfach weniger Zeit zum Schwingen hat. So etwas nachzubauen ist wohl sehr aufwändig. Ausserdem kostet ein 10" Tom nicht viel (ich glaube ca. 30,- bei Onkel Thomann) und man hat eine Lösung mit der man gut arbeiten kann.


    Das Problem mit der Bassgröße im Zusammenhang von Triggern wurde übrigens hier schonmal besprochen.


    Falls ich hier Schwachsinn erzählen und es wieder mal nicht merken sollte, bitte korrigiert mich. :D

  • Hallo KingKiller,


    interessantes Vorhaben hast Du da. Absegnen koennen wi Dir das sicher nicht, aber hin und wieder Tips geben:


    zu 1) Bis 12" ist alles sehr einfach zu triggern, ab dann wirds schwieriger, jedoch nicht unmoeglich. Ich weiss allerdings nicht, was Dein Modul an Einstellungsmoeglichkeiten hat und setze daher mal voraus, dass diese annaehernd dem Td8 und TD12 entsprechen. Eine 16er BD zu triggern ist auf alle Faelle mit etwas Rumspielen an den Einstellungen verbunden und kann u.U. etwas laenger dauern, bis man das gewuenschte Ergebnis erhaelt. Die zur Verfuegung stehenden Varianten sind folgende:


    a) Klemmtrigger: Hab ich mal im Laden ausprobiert und da hatten mir die von ddrum am meisten zugesagt, die triggerten halbwegs sauber, jedoch nicht bei hohen Doppelpedalschlaegen. Kann aber auch ein Einstellungssache gewesen sein. Klemmtrigger werden recht haeufig, speziell im A-Bereich bei Liveauftritten verwendet, muessen also gut sein. Selber hab ich aber kaum Erfahrung und verweis auf die Spezi's.


    b) Innen- oder Mittentrigger a la mige/mittec und Roland:
    Gerade bei der BD werden die ausserhalb der Mitte (so zwischen Mitte und oberen Rand) angebracht. Mittenabnahme geht hierbei nicht wegen dem Hotspot ( die meisten Schlegel hauen in die Mitte). Hab ich an meiner mige 18er und hab eueber ein Jahr und Hilfe aus dem Forum gebraucht, um dies halbwegs sauber zu triggern. Da haengt auch viel von Einstellungen, Fellspannungen, Schlagstaerke usw ab. Mittlerweile klappt es ganz gut, aber ich mach da immer noch Feinabstimmungen, da doch oefter einer verschluckt wird.


    c) Daher empfehle ich die Triggerschlegel von mige/mittec, die es demnaechst wieder geben soll. Ich hab deren Vorgaenger "mesh activ one" und bin sehr zufrieden damit, auch fuer Doppelpedal (da brauchst Du dann zwei). Allerdings darf man nicht am Fell stehen bleiben, sonst triggert der auch hier doppelt. :D


    zu 2) Spannen tue ich mesh's relativ hart, um ein adrumaehnliches Reboundfeeling zu bekommen. Es gibt aber keine Regeln zum Spannen von mesh's auf dem Fell, daher ist das im Prinzip Dir und Deinem Gefuehl ueberlassen. Man sollte jedoch aufpassen, das man mind. ueber 5 ( besser noch mehr) Stimmschrauben verfuegt. 4 als auch 5 Stimmschrauben schlagen meistens "Wellen und das ist Gift fuer den Trigger.


    zu 3 und 4) Keine Ahnung, Becken mal Gsälzbär fragen und HH Controller xtj7, beide haben schon oft sehr ausgiebig ueber diese Sachen gepostet.


    zu 5) Modulangaben siehe Anleitung und Mathe, Erweiterungsmoeglichkeit besteht immer, entweder ueber ein Roland TMC-6, oder ein zweites Modul via Mixer und dementsprechender Einschleifung.


    zu 6) Thema Mesh's ist etwas ein Glaubenskrieg, die einen so, die anderen so. Ich bevorzuge entwder Roland's doppellagige oder die einlagigen von Hart Dynamic KSM (weiss, gibts nur bei drumtec), den Rest hab ich von meinen Sets verbannt. Beide sind aber teuer, lassen sich aber vorzueglich bespielen, wobei die Hart naeher am realistischen Rebound sind, die Roland von der Verarbeitungsqualitaet am besten. Die ddt hat ich in beiden Formen (ein- als auch doppellagig) und war nicht zufrieden (Verarbeitungsqualitaet, Triggerverhalten, Rebound usw). Da verkauf ich grad welche (10, 12, 14 und 18 bei Interesse SM), die ich vom Set geworfen hab. Roland gibts allerdings nur in den Groessen 8, 10, 12 und 14, die KSM in allen erdenklichen.


    zu 7) Rimsilencer stoeren auf keinen Fall das Triggerverhalten und schonen Nachbarns Nerven.


    zu 8) Roland als auch mige (ab ETS 2.0) haben den Trigger jeweils auf der Mittenschiene unterhalb des Mittenpiezo's angebracht. Irgendwann flog hier mal ne Explosionszeichnung von Roland rum. Das Uebersprechen beider Piezzo's wurde durch eine Art Brueckenaufbau verhindert. Wenn ich es finde, schicke ich es Dir zu oder poste das hier. Mige hat bei ETS 1.0 den Piezzo fuer den Rand einfach auf den Rand geklebt, das geht auch, aus irgendeinem mir unbekanten Grund ist man aber davon abgekommen. Spiletechnisch ( ich hab sowohl ETS 1.0 als auch 2.0 an den Toms) kann ich aber keinen Unterschied feststellen.


    Ansonsten gibt's hier einige, die selber gebaut haben, frag mal deren Erfahrungen ab.

  • Zitat

    Original von KingKiller
    Nun will ich dieses Schlagzeug zersägen und mir ein Edrum mit Meshfällen, Kegelschaumstoff und 35mm-Piezo von Conrad in der Mitte auf U-Profil daraus Bauen. :)



    Viel bleibt hier ja nicht mehr für mich übrig.


    Nur: warum so große Piezos? Das erhöht imho die Gefahr von Hotspots, insbesondere bei kleineren Kesseln. Gekaufte Cushions passen - mein ich - auch nicht auf 35mm Piezos drauf

  • Hallo! :)


    Danke an alle die schon geantwortet haben. Das geht ja wirklich sau schnell.
    Besonders an swedishcustom für die ausführliche Antwort.


    Das mit der Bassdrum ist anders gemeint:
    (swedischcustom: "Ich glaube mit Randtrigger, also die zur äußeren Anbringung, ist Doppeltriggern weniger ein Problem als mit eingebauten.")


    Ich wollte schon einen Innentrigger nutzen für die 16" Bass, aber eben aufgrund der Größe nicht in der Mitte sondern ca. 3 cm vom Rand entfernt einen Piezzo anbringen. Ich teste es einfach, wenns dann nicht klappt, kann ich mir den Schlegel von Mittec immer noch holen (wenns ihn dann mal gibt ;-)) weil ich ja gerne die 16" wegen der Optik halten würde.


    swedishcustom: Die Rim-Piezzo hast du an dem Winkel? ist die dann nicht quasi nur ein bisl mit dem Winkel verbunden und der rest freischwebend?
    Bild wäre cool! :)


    Vielleicht werde ich mich auch für das Alesis Trigger I/O entscheiden. Die Daten sehen ja erstmal nicht schlecht aus wenn man mit Pizzo/Pizzo wirklich auf 20 Kanäle kommt. Aber erstmal die Triggerpads auf ein "ordentliches = fertiges" Werkeinstellungs-Modul abstimmen ist mit sicherheit nicht schlecht, wegen crossover effekten, doppeltriggern und aussetztern. Dann kann man ein Pad bauen, was sich entsprechend den Profipads von Roland verhält. (Hoffentlich, es soll ja nix halbgares werden)
    Aber dann müsste ich wahrscheinlich, weil ich nirgendwo ein Modul abgreifen kann :-/ , eins von Thomann bestellen und innerhalb der 2 Wochen zurückgehen lassen. Das ist immer so doof.


    Danke nochmal für die Antworten! :)
    Andre


    Ps: Man, wär ich doch schon zuhause, dann könnt ich schon loslegen :) Kanns garnicht mehr abwarten...

  • Hi! Nochmal


    Zitat

    Original von Psycho


    Viel bleibt hier ja nicht mehr für mich übrig.


    Nur: warum so große Piezos? Das erhöht imho die Gefahr von Hotspots, insbesondere bei kleineren Kesseln. Gekaufte Cushions passen - mein ich - auch nicht auf 35mm Piezos drauf


    Ich hatte gedacht, je grösser ich die Piezos nehme, desto geringer die Hotspot Gefahr. Also lieber 27mm?
    Hab mein ich irgendwo gelesen, dass die von Roland selbst so grosse Piezos nehmen. dann wird doch auch der Cushion von Roland draufpassen, oder?


    Grüße, Andre


    Edith sagt: Ist dass cool. Wärend man den einen Text schreibt bekommt man schon 2 andere Antworten. Danke Danke! :) (Grüße nach Taiwan ;-))

  • evtl. knapp. Habe sie nur Mige Cushions hier und die haben am Fuß einen Durchmesser von genau 35 mm.


    Roland Pads haben eine Tendenz zu Hotpots in der Nähe des Triggers. Meine Selbtstbaupads mit 27 mm Piezos aber nicht. Daher mein "imho"

  • Hi Psycho!

    Zitat


    Roland Pads haben eine Tendenz zu Hotpots in der Nähe des Triggers. Meine Selbtstbaupads mit 27 mm Piezos aber nicht. Daher mein "imho"


    Soll halt relativ realistisch werden, also die Mitte vom Fell wie beim A-Drum überall ziemlich gleich klingen und zum Rand schwächer werden. Also dann 27mm. :) Danke!
    Andre

  • @ KingKiller:


    Naja freischwebend ist das nicht, nur etwas entkoppelt eben, damit die Schwingungen vom Rim nicht zu sehr auf das Aluprofil übertragen und umgekehrt.


    Hab mal ein paar Fotos gemacht.
    Den Rimtrigger siehts du hier, und auch ne Ecke vom Moosgummi:


    Von oben gehört das natürlich auch noch Moosgummi hin:


    Das Moosgummi hat ne Stärke von 3mm, das reicht für die Entkopplung aus. Alles andere würde das Aluprofil auch zu schwammig machen, soll ja trotzdem noch fest und stabil sitzen.

  • Zitat

    Original von swedishcustom
    @ KingKiller:


    Hab mal ein paar Fotos gemacht.


    Danke! Ich konnte zuerst keine Fotos sehen.


    Nun aber. :)


    Sehr aufschlussreich! Danke! :)
    Gruss, Andre


    Edith sagt, Geduld ist alles. Jetzt sind die Fotos auch oben sichtbar.

  • @Rockbommel: Auch sehr aufschlussreich! und danke für die genauen Maße


    Ich wusste, ich muss mit ne Schieblehre mal umgehen. Wieso hab ich in der 5. Klasse in Physik nicht aufgepasst? - War sonst alles leicht ;)


    Edit: Roland Cushon in anderer Richtung dargestellt:


    Edit3:
    @Rockbommel: Hoffe du liesst das noch, wollte keine neue Antwort schreiben.
    Ich bin neu hier im Forum, und weiss noch nicht so genau, aber in meinem PN-Fach scheint nix zu sein.

  • Hi!


    Ich muss leider gleich weg. Weil mein Bruder mich nach der Arbeit die 100km mit nach hause nimmt und dann spare ich 5.75€ an Zugfahrkosten :) Ausserdem kann ich mir dann seinen neuen Orbit Handhelt angucken. ;)


    Vorher gehts aber noch bei Conrad vorbei. Piezzo (Art. Nr.: 710397-62) 27mm Durchmesser, 250 Ohm, 16000pf elek. Kapazität, Res. Freq. 4400Hz kaufen.
    Ich denke, die leicht veränderten Werte gegenüber dem Ohne Kabel liegt an dem drauflöten der Kabel.


    Und am späten Nachmittag gehts dann wieder ins DF :)


    Gruß
    Andre

  • Schönes Projekt. Bin ja selbst grad an sowas dran. :)


    Zu den Fellen noch was: Die T-Drum auf der BD haben einen ziemlich starken Rebound. Damits spielbar wird muss man sie etwas lockerer spannen, dann wird das Triggern aber schwieriger. Habs allerdings nur mit 10" und 14" getestet.


    Auf der Snare würd ich was "besseres" als T-Drum nehmen (ich verwende Roland), für die Toms sind sie imho gut genug.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hallo KingKiller,


    auch erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im DF.


    Tja, wie man sieht wird man hier im DF immer gut beraten und es gibt hier wirklich sehr hilfreiche und kompetente User vor Ort 8)


    Ich selber bin bestimmt kein DIY Spezialist möchte hier aber trotzdem einige Anmerkungen zum besten geben:


    Zitat

    Ich hab mir vor nem halben Jahr bei Ebay für rund 200 € ein SCH... Schlagzeug (akustik, was aber nix mit der Bewertung SCH... zu tun hat. Für 200 € hab ich nicht mehr erwartet) geholt. So ein kleines Jazzschlagzeug (10" & 13" Tom,12" Snare, 16" Bass).


    Wir sind hier zwar im E-Drum Forums-Bereich aber trotzdem sei darauf hingewiesen, dass das Set zwar zum Triggern keine klanglichen Referenzen aufweisen muss (Sprich kann klingen wie eine Mülltonne) aber meistens ist dann auch die dazugehörige Hardware ebenso ziemlich unbrauchbar und deswegen würde ich gleich von Anfang an mögliche Kosten für stabile und Alltags taugliche Hardware mit in meinen Budget Planungen mit einbeziehen wollen!


    Zitat

    Wollte mir erst eigentlich nur für Familie und Nachbarn ein Übungschlagzeug ohne Elektronik daraus bauen und bin bei der Informationssuche über das Rebound-verhalten der Felle über das (einfache) Triggern selbiger gestolpert.


    Auch hierbei solltest Du dir von Anfang an Gedanken über eine ausreichende Trittschall-Entkopplung machen denn bedenke bitte:
    Der größte Lärm an E-Drums mit Mesh-Trommeln ensteht durch das ständige treten der HiHat und durch das Anschlagen der Gummi Cymbal-Pads am E-Drum Set!


    Pflichtlektüre


    Zitat

    Vielleicht werde ich mich auch für das Alesis Trigger I/O entscheiden. Die Daten sehen ja erstmal nicht schlecht aus wenn man mit Pizzo/Pizzo wirklich auf 20 Kanäle kommt. Aber erstmal die Triggerpads auf ein "ordentliches = fertiges" Werkeinstellungs-Modul abstimmen ist mit sicherheit nicht schlecht, wegen crossover effekten, doppeltriggern und aussetztern. Dann kann man ein Pad bauen, was sich entsprechend den Profipads von Roland verhält. (Hoffentlich, es soll ja nix halbgares werden)
    Aber dann müsste ich wahrscheinlich, weil ich nirgendwo ein Modul abgreifen kann :-/ , eins von Thomann bestellen und innerhalb der 2 Wochen zurückgehen lassen. Das ist immer so doof.


    Tja, das ist so ein Thema.
    Das Alesis Trigger I/O könnte in der Tat ein gutes Drum2Midi Interface darstellen. Es soll um die 200.- € inklusive fxpansion BFD Lite Drum Libary kosten benötigt dafür aber einen aktuellen PC mit ASIO fähiger AD/DA Wandlerkarte. Das ROLAND TD-6 liegt bei ca. 500.- € (Neupreis) Die fxpansion BFD Lite Libary klingt IMHO um Welten besser als z.B. das ROLAND TD-20 Flaggschiff bedarf aber einer umfangreiche Einarbeitungszeit und auch eine Bühnen taugliche Zuverlässigkeit muss noch nachgewiesen werden.


    Grundsätzlich würde ich aus heutiger Sicht jedem Neu E-Drum Einsteiger dazu raten, sich vor Kauf eines Moduls ausgiebig damit zu beschäftigen, ob man mit der herkömmlichen Modul Technik arbeiten will oder auf nativer Computer Basis umsteigen will!


    Zum Schluss möchte ich hier noch einige Aussagen der werten Vorredner unterstreichen:


    Es wird seinen Grund haben das hier im DF häufig über die Trigger-Problematik mit großen Kessel Größen hingewiesen wird.
    Was Die Bass-Drum angeht: Nimm den neuen mitTec Trigger-Schlegel für 60.- Euronen und fertig ist die Laube :]


    Da Du wohl vorhast mit einer 12" Snare Größe zu arbeiten, würde Dir raten mindestens dort ein originales ROLAND Mesh-Fell aufzuziehen (12" kann man gerade noch so bezahlen so um die 35.- €) Die Toms würde ich aber auf alle Fälle mit doppelagigen Mesh-Fellen bestücken.


    Zu den Rim-Silencer: Ließ mal diesen Thread hier.


    Alles was Selbstbau angeht: Ich habe nix Ahnung davon und daher enthalte mich diesbezüglich einer Aussage :D


    Bis dahin


    Gruß
    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!