Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • Richtig, die Füsse waren das Problem. Habe sie ein wenig mehr unter der Platte verteilt, leider haben sie dann dem Druck nicht mehr stand gehalten und sind leicht seitlich "eingesackt". Hatte noch eine zweite Stange Isolierung gekauft mit geringerem Durchmesser, also prinzipiell mehr Material und habe jetzt mal diese ausprobiert. Zuerst 20 Füsse á 5cm Höhe, damit ist das Podest aber quasi überhaupt nicht mehr eingesackt. Hab jetzt mal auf 12 Füsse reduziert, 4 in den Ecken, 4 jeweils dazwischen und 4 in der Mitte. Sackt jetzt wenn ich mich drauf stelle nur noch minimal ein, also nicht mehr die oben erwähnten 10%. Hoffe mal, dass die Dämmwirkung trotzdem noch ausreichend ist.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Hallo,


    ich habe mir ein Podest für mein Edrum gebaut, aber mein Nachbar (unter mir) hört meine Bassdrum unvermindert. Ich habe die Bauanleitung aus Drums und Percussion genutzt. Eine MDF Platte und dann Rohrisolatoren, auf der Platte noch einen Teppich. Die Länge der Rohrisolatoren beträg 5.cm. Es sind 26 Stück verklebt. Was empfehlt ihr mir zur Besserung der Dämmung? Ich wohne in einem 60iger Jahre Haus mit Holzfussboden. Das Haus ist ohnehin sehr hellhörig, so daß man auch einen laufenden Hunden über sich hört.


    Danke für Tips


    Gruß
    Mo

  • Gute Sofortmaßnahme: Leg unter die Gerüstbeine und unter die FuMas ein Stück Isomatte.


    Hast du einen weichen, mitschwingenden Fussboden? Dann hast du ein Problem, denn selbst wenn du es schaffst, die harten FuMa Schläge "aufzuweichen" hast du immer noch das Problem, dass du den weichen Fussboden durch rythmisches Spielen zum mitschwingen anregst. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Tennisbällen statt Rohrisolation gemacht (siehe Signatur). Tennisbälle bekommt man billig gebraucht bei ebay.

    Unabhängig davon was du als Dämpfungselement hernimmst, auf jeden Fall ist es wichtig, dass du die richtige Menge an Dämfpungselementen verwendest du sie richtig plazierst. Die Dämpfung darf nicht zu hart und nicht zu weich sein. Als guter Anhaltswert hat sich 10% einfederung beim Dämpfungselement herausgstellt, wenn alles auf dem Podest drauf ist (also inkls. Schlagzeug und Spieler). Da muss man einfach etwas rumprobieren, bis das passt.
    Beim Dämpfunselement muss du noch aufpassen, dass du was nimmst, was auf Dauer elastisch bleibt. Also keinen Schaumstoff nehmen der nach 2 Wochen plattgedrückt ist, dann ist nämlich auch die Federwirkung weg...


    Grüße
    Reuab

  • Revolution! Sand als Basis für Trittschutz

    ich habe in einem anderem T
    hread etwas bezüglich Sand-basierten Trittschutzplatten gelesen die wohl relativ gute Eigenschäften hätten.
    Hier das Produkt
    http://www.wolf-bavaria.com/Ph…r_Schallschutz_Bilder.htm


    In diesem Thread kam die Idee zumindest mal auf.
    http://diy-community.de/showth…Cr-Trittschallentkopplung


    Sand hat wohl gute Eigenschaften zur Schall- und auch Trittschalldämmung.
    Da kam mir die Idee, vielleicht das ganze auf unsere Bedürfnisse zurecht zu legen und zwar ohne diese Platten. Die mit ca. 30€ pro qm auch nicht gerade günstig sind.



    Das ganze ist quasi eine Art "Sandkasten". Man nimmt eine Grundplatte, diese stattet man mit ca. 4-5cm hohen Leisten an den Seiten aus, so dass man einen Kasten hat. Diese füllt man 2-3cm mit Sand. In diesen Kasten kommt dann eine weitere Platte die gerade so reinpasst, vllt ein paar mm Luft. Auf dieser inneren Platte kommt denn entsprechend ein Teppich worauf das Schlagzeug dann drauf gestellt werden kann.
    Die Innere Platte ist dann komplett auf Sand gelagert.


    Mögliche Herausforderungen:
    Die innere Platte wird ja durchs drummen nach vorne "getrieben", bewegt sich, vibriert, rüttelt usw. Ist die Frage wie sicher sie im Sand liegen bleibt. Evtl. müsste man in die Lücken Sand füllen? Oder durch eine Befestigung das rutschen verhindern. Vllt auf Gummi-Basis?


    Was haltet ihr von der Idee?

  • Find das Alles hier gerade etwas frustrierend..sorry. Trotzdem Danke für die Beiträge!
    Ich bin Schlagzeuger und kein Schreiner! Wenn ich mir vorstelle was da Alles auf mich zukommt mit nem Bau von so'nem Podest, vergeht mir irgendwie die Lust. Weil am Ende ist es den Sch***** Nachbarn
    immer noch zu laut und die ganze Mühe war fürn Bobbes.....

    My Avatar is in Memory of Mel Prichard 28.01.2004 R.I.P.

  • Noch en Wort zu unserem Haus: das ist extrem Hellhörig. Wenn der Nachbar über uns (der hat wohl Laminat in der Wohnung, oder PVC) Nachts Barfuss durch die Wohnung zum pinkeln läuft, höre ich das als wäre er in meiner Wohnung.
    Ich bin schon oft davon aufgeschreckt - wenn man das schon hört, wie soll man denn dann sein E-Set erst leise kriegen? Das ist ja fast unmöglich.

    My Avatar is in Memory of Mel Prichard 28.01.2004 R.I.P.

  • Ganz ehrlich? Wenn das so bei dir ist, spar dir die Mühe. Ich habe mein "Podest" einfach konstruiert und auf den Boden gelegt (s. Link E-Monster unten, Beitrag 79) und es bringt sehr viel (und Schreiner muss man dafür nicht sein, Dämmplatten, MDF aus dem Baumarkt und Teppich). Aber aufhören tut es dadurch definitv nicht und unser Haus ist auch sehr hellhörig. Vielleicht hast du die Möglichkeit, einen Proberaum zu finde oder dich irgendwo mit einzuquartieren. Mit einem E-Set ist das weniger ein Problem ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von jesses ()

  • Vl. wäre das hier ja noch etwas:


    http://www.drum-tec.de/drumtec…sorbingbeater-p-1574.html


    In der aktuellen DrumHeads!! (04/12, Seite 109) kommt der Schlegel ziemlich gut weg. und mit 20€ auch nicht wirklich teuer. Alleine der Schlegel wirds wohl nicht ausmachen, aber wer trotz Podest immer noch ein paar Probleme hat, eine weitere Lösung.
    Ach ja: soll laut Test auch keine Auswirkung auf das Spielgefühl haben.

    Einmal editiert, zuletzt von hdeeds ()

  • Die Variante mit Schaumstoffwürfeln (die sich ca 1/3 schon zusammendrücken wenn man draufsteigt - und die schön hin und her "wobbeln" wenn man drauf gestiegen ist) ist die beste Methode! Die MDF-Platte sollte SEHR dick sein, darunter dann gute Schaumstoffwürfel in 15x15x15, mit der Stückzahl der Würfel dann ein wenig Spielen und oben drauf vielleicht noch nen fetten Flokati. Auf keinen Fall vollflächig verlegen (die Würfel ggf als Matte kaufen NICHT).


    Im übrigen gilt in Deutschland 45 Minuten Schlagzeug am Tag sind erlaubt (da du kein Schlagzeug sondern ein E-Drum hast - ist das immernoch etwas anderes). Schlagzeugspielen zu verbieten geht per se nicht sondern ist sogar Einschränkung des Persönlichkeitsrechts.

  • Hallo Leute,


    gibt es eine kleinere (und ggf. auch günstigere) Alternative zu dem Roland Schallschutzteppich? Ich hatte bisher keinen Ärger mit meinen Nachbarn und hatte nur ein paar Schallschutzplatten druntergelegt, die normalerweise unters Laminat kommen. So Styroporartige Teile. Ich denke, der Teppich tut es ggf. auch und sieht dabei nicht so hässlich aus. Allerdings ist er viel zu groß und rag zu weit in mein Zimmer rein. Da mein Schlagzeug in einer Ecke steht, in der ein Kamin entlangläuft, wäre es praktisch, wenn man den Teppich auch entsprechend zuschneiden kann. Mir würde eine Unterlage reichen, auf der gerade so die Fußpedale und das Rack stehen, also maximal klein.

  • Hast du meinen Hinweis nicht gelesen? Ich weis ja nicht was der Teppich von Roland kostet - aber helfen tut der meines Wissens nach nur Roland selbst. Den Trittschall kriegste mit nem Teppich sicher nicht weg. ........ auch ist zu beachten, daß sich auch die Schläge auf die Pads über das Rack direkt in den Boden fortpflanzen ! Es sind also nicht nur die Fuma + die Hi-Hat, die den Nachbar vor deine Wohnungstür treiben. Also entkoppeln ( mit Gewicht + Schaumstoffmatratze - wie bei mir erprobt ) und gut is.........

    Gruß GIG :)

  • Der Teppich bringt nichts. Wenn Du Deine Nachbarn vor Körperschall svhützen möchtest, hilft nur ein Podest und selbst damit kannst Du, je nach Beschaffenheit der Wohnung/Boden/Decke/Wände keine Garantie, das das ausreicht.

  • Hast du meinen Hinweis nicht gelesen?
    Ich weis ja nicht was der Teppich von Roland kostet - aber helfen tut der meines Wissens nach nur Roland selbst.
    Den Trittschall kriegste mit nem Teppich sicher nicht weg.
    ........ auch ist zu beachten, daß sich auch die Schläge auf die Pads über das Rack direkt in den Boden fortpflanzen !
    Es sind also nicht nur die Fuma + die Hi-Hat, die den Nachbar vor deine Wohnungstür treiben.


    Also entkoppeln ( mit Gewicht + Schaumstoffmatratze - wie bei mir erprobt ) und gut is.........

    Hm, ich hatte bisher ein paar Lagen Trittschallpappe drunter und darauf einen einfachen Teppich. Ich schätze mal, dass dieser spezielle Teppich ähnlich effektiv ist und das scheint zu reichen für meine Situation. Direkt auf dem Boden scheint mir gefühlt deutlich lauter zu sein, außerdem rutscht so die Bass weg. ;)

  • Hat mal jemand mit Sandsäcken experimentiert? Also einfach Sandsäcke und dann eine Platte drüber? Müsste das nicht sehr gut dämpfen?


    Ein Sandsack auf den Gewicht kommt veriert quasi alle Elastizität und dürfte in etwa so gut dämpfen wie ein Stein...


    Warum immer das Rad neu erfinden? Es sind hier mehrere, sehr günstige, erprobte und nachweislich taugliche Methoden beschrieben...

  • Ein Sandsack auf den Gewicht kommt veriert quasi alle Elastizität und dürfte in etwa so gut dämpfen wie ein Stein...


    Warum immer das Rad neu erfinden? Es sind hier mehrere, sehr günstige, erprobte und nachweislich taugliche Methoden beschrieben...

    Will nicht neu erfinden, suche nur eine Variante bei der ich möglichst nicht heimwerken muss. ;) Ich bewundere einige der Konstruke hier wirklich, auch mit wieviel Liebe zum Detail das gemacht wurde. Aber ich kann sowas nicht gut, habe zwei linke Hände und null Spaß daran...außerdem sieht's relativ hässlich aus in der Bude. Schlagzeug steht im Wohnzimmer.

  • MjoIIniR warum so "fortschrittsfeindlich"?
    Ich finde die aktuellen Podeste bieten noch einiges an Verbesserungspotenzial, somit sollte jeder innovative Vorschlag erstmal dankend aufgenommen und kritisch überprüft werden. Ich habe auch vor mir bald ein Drumpodest auf "Sandbasis" zu bauen. Ich habe mal ein Artikel zu schallhemmenden (auch Trittschall!) Eigenschaften von Sand gepostet.
    Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)


    Mich schreckt bei der Schaumstoffmethode einfach noch das wackelige ab, ich könnte mir vorstellen das Sand da vielleicht ganz neue Möglichkeiten bieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!