der stimmfilm

  • tolle sache. sowas hab ich schon ewig gesucht - war schon drauf und dran mir die manni von bohr tuning-dvd zu kaufen, aber wenn du so detailiert weiter machst kann der sich die an hut stecken! mal sehen was ich mit deinen tricks noch aus meinem guten alten sonic plus rausholen kann - das hab ich praktischer weise eh grad zerlegt..


    btw. absolut sympatische persönlichkeit! auch auf die gefahr hin dass das jetzt komisch klingt: bisher hatte ich dich eher so als griesgram/miesepeter aufgefasst, das bild hat sich jetzt mal um 180° gewendet. selten so viel spass mit lehrvideos gehabt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Hallo Matz,


    zu deiner Frage in Nummer 7: Man hört es sehr gut über das Mikro. :)
    Insgesamt finde ich super was du da so machst und bin gespannt wie das zentrieren mit fön und co bei meiner anstehenden Neubefellung funktioniert.


    Aber du scheinst auch Spass an der Sache gefunden zu haben oder bist du immer so nachtaktiv? :D


    Gibt es eigentlich schon einen Titel "Fred des Monats"?


    Gruß
    JanD

    3 Mal editiert, zuletzt von Jand ()

  • Zitat

    Original von Seven
    Matz und Fön? Das verstehe ich nicht. Bin gespannt was er DAMIT nur vor hat.. ?(


    Ich bin da eher gespannt, wie die Gäste von einer kleinen Gesellschaft reagieren, wenn der Matz da mal das Snarefell wegen Defekt auswechselt und dazu erstmal seine Trommel föhnt. 8o


    Auf alle Fälle ist es originell, dass der A-Drummer von heute nicht mehr ohne Strom auskommt, da er sein Set sonst nicht stimmen kann.


    Wie sind da eigentlich generell die Meinungen, bringt das mit dem Föhn was oder verzichtet Ihr auf dieses Gerät? Seit der DTB scheint das ja irgendwie Kult zu sein.


    PS: Die Videos habe ich übrigens noch nicht geguckt, also falls sich der Matz nur mit dem Föhn schön machen will, ist oben geschriebenes natürlich hinfällig.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Kann die Fön Methode nur empfehlen. Hintergrund soll ja sein, das sich das Fell in eine "endgültige" bzw. stabile Position setzt.
    Hab am Freitag Emperor mit der Methode aufgezogen. Ging alles fantastisch schnell. Am Abend noch zwei Stunden gespielt. Am Sonntag Set in's Auto und Auftritt. Bei der 10"er minimal nachgezogen (lag wahrscheinlich am Raum, dass ich mit der Stimmung nicht mehr ganz zufrieden war.) Alle anderen Trommeln haben ohne etwas anzurühren sauber geklungen, nichts hat nachgegeben.


    MATZ
    Danke für Deine Mühe!
    Frage: Du hast den Kesselton nur am Rande erwähnt. Ich habe versucht, meine Resos einigermaßen auf Kesselton zu bekommen. Findest Du das wichtig oder zweitrangig?


    Bin gespannt auf den Rest.



    <>< Daniel


    Editiert: im vorher fehlenden Videozipfel erwähnst Du dann den Kesselton.



  • Ich kann mein Set auch ohne Arme stimmen! Mit gehts aber schneller ;)
    Genau so ist das mit dem Föhn! Man kann gerne einige Stunden warten, bis sich das Fell "gesetzt" hat. Aber wozu, wenn mans auch erwärmen und so den Vorgang beschleunigen kann?


    Also wie gesagt: Man braucht den Föhn nicht, aber es ist sinnvoll ihn zu benutzen!


    Wer das anders sieht hat sicher das Recht dazu, muss hier jetzt aber nicht anfangen mir Kontra zu geben, denn darum gehts hier nicht!
    Außerdem gabs da doch gestern nen Fred zu oder!?



    Zu den Videos: Hab sie mir eben angeschaut und fand sie echt unterhaltsam :) Besonders fühle ich mich darin bestätigt, dass man nicht zwingend zu 100 % nach der DTB gehen muss, denn das ist echt Zeitaufwändig!
    Also ich finds klasse, wie dus machst und gemacht hast und freu mich auf den Rest (falls es noch mehr geben sollte!)


    Ach ja und das mit dem Weihnachtsvideo ist wirklich ärgerlich, aber ich konnt mir ein schmunzeln nicht verkneifen ;)

  • Zitat

    Original von -AnUbIs-
    Wer das anders sieht hat sicher das Recht dazu, muss hier jetzt aber nicht anfangen mir Kontra zu geben, denn darum gehts hier nicht!


    Zitat

    Original von matzdrums
    ich würde bei bedarf ein filmchen zum thema pellen aufziehen basteln. nicht als "so gehts"- anleitung sondern als diskussionsgrundlage



    -AnUbIs- : Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Vielen Denk für die Mühe, Matz, ganz großes Kino! (naja fast ;) )


    Was mich jetzt noch interessieren würde, ist, wie die ganze Stimmerei bei der Bassdrum funktioniert. Bei mir ist es jedenfalls so, dass das Stimmen von Toms und Snare nicht so das Problem ist, und dein Video hat mich in meiner Vorgehensweise bestätigt, aber die Bassdrum ist doch ein Kapitel für sich.


    Erstens hört man hinter dem Gerät doch wieder alles anders, spannt man ein Fell zu locker, lösen sich die Schrauben, spannt man zu fest, klingt es nicht, hat man ein Loch im Reso, ist wieder alles anders, etc, etc. Soll heißen, die Bassdrum ist bei mir immer so ein Unsicherheitsfaktor, man schraubt zwar dran rum, weiß aber doch nicht so ganz, ob das denn nun richtig ist, und ob da nicht noch mehr ginge. Irgendwie. Ich denke damit bin ich nicht allein.


    Von daher wäre so ein Video echt toll. Was nicht heißen soll, dass ich mir so eines von dir nun erwarten würde, keines Falls, ist nur eine Idee, evtl. auch für andere Kompetenzen. Ich möchte hinzufügen, dass ich auch kein Freund von Youtube und Co. bin. Dies so toll und humorvoll erklärt zu bekommen, ist da doch um vieles vieles interessanter.

  • du bist wirklich ein begnadeter entertainer, matz ... hessler claus und co. haben starke konkurrenz bekommen. es macht unheimlich spaß, dir zuzugucken. nur eine snare wäre nch schöner gewesen ... ;)


    vielen, vielen dank für deine mühe; das herunterladen vom wmp hat sich gelohnt und ich freue mich schon auf weitere clips.


    bliebe dir jetzt eigentlich nur noch ein dw-endorsement zu wünschen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!