kotor.useR's sechs3rgruppen [kleiner Workshop]

  • Hi, all!


    Habe heute Nachmittag mal nicht nur ein wenig geübt, sondern auch für das nette DF ein Video gemacht.


    Es ist ein ca. 3 bis 4 Minuten langes Video auf dem ich 2 Mögllichkeiten erkläre, eine Sechsergruppe zu spielen (inkl. Noten).


    Mein 14er Hängetom (rechts von mir) klingt da wirklich grausam. Ansonsten viel Spaß beim Angucken.


    Klick!


    Das ganze präsentiere ich jetzt nur als "Übung zwischendurch", aber natürlich kann sowas auch als Fill im (z.B.) 6/8 Takt angewendet werden.


    Tipps:


    1. Beide Übungen hintereinander wegspielen.
    Also R L F R L F - R L R L F F - R L F R L F - R L R L F F - usw.


    2. Hi-Hat in Viertelnoten treten.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Deine erste 6er-Gruppe ist vom Handsatz her strenggenommen eine 3erGruppe, da zwei mal hintereinander RLF.


    Ansonsten:


    Tipptoppes Video!


    ps: Meine Kamera steht auch schon auf dem Stativ im Zimmer, ich werde vielleicht da mal noch anknüpfen und das "Nümmerlispiel" (wie ich es nenne) eine Stufe weiterziehen...

  • Hey, ja ich weiss. Ich habe es auch gelernt unter "Triolen mit Bass Drum". Dieses komplettpacket aber unter Sechsergruppe im Hirn abzuspeichern kann meiner Meinung nach nicht falsch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • die meißten setzen ja in ihren videos immer schicke kopfhörer auf, hast du die aus lärmschutz auf die ohren gepackt oder lief da tätsachlich n click mit tempowechsel???


    ???:The Druma

    Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da eigentlich?


    My Drumset


    My Bands!

    Einmal editiert, zuletzt von The Druma ()

  • Das ist ein dämpfender Vic Firth irgendwas Kopfhörer. War nicht am Metronom angeschlossen. Ich finde, dass ein solch eher plumper Kopfhörer weniger schön aussieht, aber ich hatte keine Stöpsel da.


    Ich hau mich hin, gute nacht

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Stimm mal dein Tom.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Jaja, das klingt da wirklich scheisse. Aber auf den näheren Aufnahmen hört sich das wieder ganz anders, besser an. Anonsten: Der Ton der Kamera ist nicht der Beste.

  • Der Rest des Sets klingt gut, nur das Tom nicht ;)


    Edith und ich meinen außerdem das 10er.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Also...
    schönes Video und es mit mir auch geholfen weil ich bis jetzt nur 6er KOmbis ohne Fuß gespielt habe und die sind auch sehr cool!


    Mfg

    ++++Alle in Berlin sind gegrüßt!++++

  • Zitat

    Original von Gast
    ......


    Das ganze präsentiere ich jetzt nur als "Übung zwischendurch", aber natürlich kann sowas auch als Fill im (z.B.) 6/8 Takt angewendet werden.


    ......


    Warum sechs achtel Takt?! (geht natürlich auch)
    Aber es ist ja eher alltäglich einen 4/4 zu spielen und hier würde ich das ganze einfach als Triolen einbauen!!! Achteltriolen wie Sechzehntel!


    Schönes Video!


    weiter so

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

    Einmal editiert, zuletzt von bichdrums ()

  • Natürlich, es war ja auch nur ein Beispiel, das mit dem 6/8 Takt. Denn das ist m.E. einfacher, als wenn im 4/4 Takt der Eindruck einer rhytmischen Verschiebung entsteht (bei 16tel).

  • Zitat

    Original von Gast
    Natürlich, es war ja auch nur ein Beispiel, das mit dem 6/8 Takt. Denn das ist m.E. einfacher, als wenn im 4/4 Takt der Eindruck einer rhytmischen Verschiebung entsteht (bei 16tel).


    mit Sechzehntel meinte ich Sechzehnteltriolen. ;)


    Aber generell ist der Sinn (und auch der eigentliche Effekt) der ganzen 3er und 5er ... Gruppierungen ja das du die in einem geraden Takt spielst, sodass du dann extra Verschiebungen reinbekommst ;)
    3er im dreiviertel Takt und 5er im 5/8 Takt sind ja nicht das was man damit erreichen möchte. :)

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Zitat

    3er im dreiviertel Takt und 5er im 5/8 Takt sind ja nicht das was man damit erreichen möchte. :)


    es zwingt einen ja keiner im 3/4 takt 3er gruppen als viertel noten zu spielen ;)

  • Zitat

    Aber generell ist der Sinn (und auch der eigentliche Effekt) der ganzen 3er und 5er ... Gruppierungen ja das du die in einem geraden Takt spielst, sodass du dann extra Verschiebungen reinbekommst ;)
    3er im dreiviertel Takt und 5er im 5/8 Takt sind ja nicht das was man damit erreichen möchte. :)


    Generell gibt es 1000 verschiedene Möglichkeiten diesen krummen Kram zu spielen. Wie man 3er, 5er, 6er, etc. wie einbindet, schreibt einem ja niemand vor. Solche Gruppen gibt es eben einfach. Ob der Sinn jetzt darin liegt, sie "schief" in einen 4/4 Takt zu bringen ... darüber kann man sich streiten :P

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Eins muss ich dir mal sagen Herr Gast.user du erinnerst mich irgendwie an harry potter :D

    Wer brauch schon Drogen, denn die beste Droge nennt sich Musik!!! Keep on drumming! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!