Pflege der Schlagfelle

  • gegen dellen soll auch auch vorsichtig (auf niedriger Stufe) bügeln helfen.


    ich habs aber selbst noch nicht probiert weil ich die schagfelle erst mal abmontiert habe, da der gitarrist bisher auch nur luftgitarre spielt.



    hoffentlich probiert das jetzt keiner aus ...


    grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • ist doch mal eine interessante Frage.


    Also bei einschichtigen Fellen gehen die Dellen leichter raus als bei Doppelschichtigen. Die beste Methode ist so wie Tim das schon beschrieben hat - und immer von der Unterseite des Fells her erwärmen.
    Sauber bekommt man die Felle schön mit einer alten Zahnbürste. Scheuermilch wirkt hier Wunder, natürlich insbesondere bei weißen beschichteten Fellen (coated).


    Wenn das Coating abgespielt ist, kann man auch ganz schnell mit feinem 600er Schmirgel das Fell wieder aufrauhen.


    Einfach mal probieren.


    Viel Spaß!


    Holle

    ...und keine Eier!

    Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Ich habe das vor Jahren mal so gemacht:


    Fell auf das Bügelbrett legen, so, dass die "Schlagseite" direkt auf dem Brett liegt. Dann zwei Papier-Küchentücher übereinander auf/in das Fell legen und vorsichtig drüber bügeln.


    Resultat: Dellen raus, wieder gut stimmbar. Waren übrigens Ambassador clear.


    Ciao,
    Phil

  • ich löse alle 3 jahre das fell aus dem alureifen und friemel es umgekehrt wieder rein. dann spiele ich die die beulen einfach wieder raus.
    bei meinen evans ölfellen mache ich auch schon mal ölwechsel. kaltgepesstes olivenöl klingt etwas zu trocken. ich rate zu rapsöl oder ordinärem 10W 40. gutes muss eben nicht immer teuer sein.
    beschichtete felle ziehe ich direkt nach neukauf schon auf links, so bleibt die beschichtung länger erhalten. das fell hat dann zwar nicht mehr so viel grip, mir geht es aber ausschliesslich um den klang.
    in industrieabhängigen fachzeitschriften liest man von solchen methoden natürlich nix...


    nachtigal, ick hör dir trapsen...

    Satellite of Love

  • Also ich hab das Problem mit den Dellen nicht. Ich spiel die neuen HHD (HandHammeredDrumheads) von Evans. Die sind quasi schon machinell vorgedellt, das ganze aber so (CAD mäßig berechnet) das es extrem gleichmäßig verteilt ist. Dadurch entsteht wieder eine (fast) plane Fläche, bei der es nun quasi nichts mehr ausmacht wenn noch eine weitere Delle hinzu kommt...

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • die teile sind hervorragend aber definitiv zu teuer. die schreiben da CAD drauf und verlangen den 3fachen preis. das ist einfach zum kotzen. ich mach den scheiss schon lange nicht mehr mit.
    die idee ist genial, die ausführung auch, aber 83 euro für ein snarefell bin ich nicht bereit zu bezahlen.

    Satellite of Love




  • :rolleyes: lol

  • Hat das mal wer ausprobiert ?


    Zitat

    Sauber bekommt man die Felle schön mit einer alten Zahnbürste. Scheuermilch wirkt hier Wunder, natürlich insbesondere bei weißen beschichteten Fellen (coated).


    Meine neuen Felle ( coated Felle ) sind noch keine 4 Wochen alt aber irgendwie haben alle extreme SCHWARZE Stickspuren - ich denke von den REMO Logo.


    Wie bekomme ich das sauber - mit Scheuermilch ?
    Die sind ölgefüllt und waren nicht billig ich will mir da nix versauen.


    Wenns mit der Scheuermilch ein scherz war -was hilft bezw. wie bekomme ich die schwarzen Stickspuren weg ?


    Ich wollte schon einen neuen Thread aufmachen :) aber dann wird wieder rumgemosert :)


    Danke für Infos
    Cadillac

    Ich möchte sterben wie mein Opa - schlafend . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !

  • Zitat

    Original von cadillac REMO Logo [...] Die sind ölgefüllt und waren nicht billig ich will mir da nix versauen.


    Glaub ich weniger. Ölfelle gibts imho nur von Evans. Schonmal mit nem Lappen, vielleicht Spülmittel und ein bisschen Druck probiert? Was soll man da groß falsch machen. So lange es keine Chemiekalien oder sonst was sind, die das Coating ablösen, kannste da alles Mögliche nehmen.


    Zitat

    Ich wollte schon einen neuen Thread aufmachen :) aber dann wird wieder rumgemosert :)


    Da hast du recht, sonst endet deiner noch wie der hier.

  • Wenn du dir deine Felle nicht versauen willst, darfst du nicht spielen. Das sich da Gebrauch abzeichnet, ist doch völlig normal. Das sind Verschleißteile, also egal. Und jungfräuliche Felle sehen langweilig aus.

  • Zitat

    Original von cadillac


    Meine neuen Felle ( coated Felle ) sind noch keine 4 Wochen alt aber irgendwie haben alle extreme SCHWARZE Stickspuren - ich denke von den REMO Logo.
    Die sind ölgefüllt und waren nicht billig ich will mir da nix versauen.


    die schwarzen spuren kommen entweder direkt von den schlägeln (nona) oder von den becken. vom remo logo kann das nicht sein. nicht mal wenn deine schlagtechnik so unter aller sau ist, daß du das logo wirklich triffst.


    zu den ölgefüllten fellen: ist zwar offtopic, aber weil es so oft vorkommt


    NUR DIE HYDRAULICFELLE VON EVANS SIND ÖLGEFÜLLT!! sonst keine


    LgTrommelmann

  • Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen seltsam seine Felle reinigen zu wollen. Das sind nunmal Verschleissteile, die die Zuschauer noch nichtmal sehen ;)


    Im Buch "Die Schlagzeugwerkstatt" schreibt Tommy Resch, dass er seine Felle mit Fensterreinigungsmittel (Sidolin) reinigt. Ich bezweifle aber, dass damit alle Stickspuren weggehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dementius ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!