• Hallo zusammen,


    ich würde Euch gerne meinen Snare Prototyp vorstellen, den ich bereits 2000 zusammen mit Troyan Drums realisiert habe. Die "Chicken Joe" Snare wurde damals auch in "Sticks" getestet und ich stand ausserdem mit "Modern Drummer" in Verhandlung über ein Feature, was sich aber in letzter Minute zerschlug. Wie auch immer - ich finde die Idee zu schade, um sie vergammeln zu lassen und möchte sie in Form von eigenen Custom Drums weiter verfolgen. wie Ihr seht geht es um ein System, das einen raschen Fellwechsel möglich macht. Eine kleine, aber feine Verbesserung des Drummer Lebens, wie ich finde. Ein kompatibles Tom Mounting System ist in Planung. Damit könnten die Felle gewechselt werden, ohne die Toms abzubauen, auserdem wäre z.B. die Bestückung von Acryldrums mit wechselnden Finishes -von Innen!! möglich.
    Eine Abbildung findet Ihr unter http://www.troyandrums.de in der Rubrik Produkte- Chicken Joe Snare Drum.
    Ich freue mich über jede Meinung oder auch über potentielle Mitstreiter beim Bau von entspr. Drums.


    Gruß


    Joe

    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

  • es ist keine werbung, ich habe es erfunden und gebaut, halt mit einem troyankessel und keinen cent damit verdient, ausserdem lässt das forum keine Anhänge in vernünftiger Qualität zu, deswegen der link.


    Wäre es Werbung, würde ich dann um Meinungen fragen und Leute suchen die Drums bauen wollen,hä?

    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von chickenjoe
    ein System, das einen raschen Fellwechsel möglich macht. Eine kleine, aber feine Verbesserung des Drummer Lebens, wie ich finde.


    Entschuldigung, aber ich halte das für vollkommen überflüßig. Wie oft wechselst du Felle? Manche hier im Forum scheinen nie Felle zu wechseln. Warum muß ein Fellwechsel schnell von statten gehen, kann er das überhaupt? Bei all dem Wind der ums Stimmen gemacht wird ist diese Erfindung lobenswert als Sache an sich, aber leider an der gängigen Praxis vorbeiüberlegt.


    Ein ähnliches System versuchte Yamaha mit am Stage Custom Advantage Nouveau zu etablieren (abklappbare Böckchen), vergebens. Genauso wie das Omnitune von Tama wobei man von Oben die Resofelle stimmen kann (schon schön, aber fürs Abklopfen der Schrauben muß ich doch die Trommel abnehmen). Alles wirklich schöne Sachen aber eigenlich nicht Gebrauchen.


    Mein Fazit. Ab ins DIY da passt es wunderbar.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • DAfür lassen sich hier anderweiteig ganz einfach Bilder einfügen, man müsste sie nur bei imageshack.us oder so hochladen ;)
    Naja nix für ungut.
    Vllt hast du ja noch ein paar Zusatzinformationen, doch ein ein paar Bilder wo man mal etwas mehr sieht, nen link zum Bericht in der Sticks.. das was da bisher kam ist nicht gerade sehr ergiebig, ichd enke das wird schon einige hier interessieren. MAcht dann auch nicht ganz so den Eindruck als wäre es Werbung :P



    Gruß, Humpf

  • Hallo,


    ich habe ja eine Interpretationswissenschaft studiert und komme da auch zu dem Schluss, dass es sich um Werbung handelt.


    Ich persönlich kann meine Tom-Felle auch so wechseln, ohne die Toms abzubauen.
    Tatsächlich ist Geschwindigkeit lediglich ein Argument für einen Auftritt und da geht es noch schneller, die fertig gestimmte Ersatzsnare neben schon stehen zu haben.
    Und was anderes als das Fell der Snare Drum ist mir beim Auftritt (außer Stöcken natürlich) noch nicht kaputt gegangen - und die waren alles andere als neu.


    Wie der Kollege schon gesagt hat, gab es das von Yamaha auch schon und ich meine, Pörl hatte das ebenfalls schon mal im Programm.


    Ich brauch's nicht und eine Schnarre aus Linde habe ich auch schon.


    Gruß,
    Jürgen

  • Schnelle Fellwechsel gestattete auch schon das weltberühmte Pearl GLX (mit "Super-Gripper-System")... und die waren drumhistorisch around Mitte der achtziger Jahre ganz sicher nicht die ersten. Böckchen wegklappen oder wie bei Deiner Snare die Spannschrauben... Ziel ist stets das gleiche: komfortablerer Fekllwechsel.


    Und die erwähnten Yamahas waren sehr spät ´dran - aber begeistern tut es wieder nicht die Massen.

    Manchmal ist es seltsam: Ideen, die prinzipiell nicht schlecht sind, setzen sich trotzdem nicht durch. Weder kurz- noch mittel- noch langfristig. Das GLX ist Geschichte (war streng genommen, trotz toller Produkt und Soundqualität ein Flop und höchstens Hardcore-Pearl-Fans beackern EBAY auf der Suche nach den Sets).


    Ich glaube/befürchte "wir" Musiker sind in vielerlei Hinsicht wesentlich konservativer als wir nach außen hin immer Glauben machen wollen.


    BTW: Die gezeigte Snare sieht wirklich schön aus. Wenn Du einen "alternativen" Weg außerhalb Troyans der Vermarktung dieses Konzepts suchst... (und tatsächlich keine Kunden hier :D) dann solltest Du mit allen erdenklichen Drumfirmen des Erdballs Kontakt suchen... hast Du vielleicht schon.


    Ich befürchte deren Resonanz wird in den meisten Fällen sehr zurückhaltend sein:
    1.) da es wie erwähnt schon mehrere Systeme gab, die den Fellwechsel erleichterten/beschleunigten bzw. letzteres "sollten
    2.) Viele Musiker das "neue" sei es noch so gut oft argwöhnisch beäugen und dann links liegen lassen.


    Trotzdem viel Erfolg. Manchmal braucht es viele Anläufe - und zündet irgendwann dann doch noch.

  • also erstmal ob es jetzt per definition Werbung ist oder nicht ist mir auch so richtig wurscht! Ich habe keine Firma und deswegen werbe ich nicht, ich hoffe diese Thema damit abschliesen zu dürfen.Ich will hier nix verkaufen!!!!!!!
    Für mich ist es ein bis jetzt nicht angewandter Prototyp und die Neuerung daran ist zugegebener maßen nichts, was die Trommlerwelt aus den Angeln heben wird, aber ich kann mich noch erinnern, als die ersten R.I.M.S rauskamen und da habe ich auch gehört: wer braucht denn sowas?...und heute? Entstanden ist die Sache damals aus der auch schon öfter da gewesenen Idee, die Drums ineinander zu packen.
    Thema Linde: wäre auch in allen anderen Hölzern möglich und ist eigentlich zu meiner Frage ohne Bedeutung.
    Fellwechsel: Mal ehrlich, wechseln wir unsere Felle nicht deshalb so selten, weil es immer eine elende Pfriemelei ist, den Spannreifen mit den darin rumbaumelnden Schrauben ablegen, dann wieder aufsetzen etc.?
    Seht es mal so: man kann auch kleine Notizzettel mit Tesa irgendwo hin kleben, aber trotzdem nimmt man lieber Post It´s!

    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

  • Wie erwähnt, manche nette Erfindungen brauchen etwas länger... manche zünden nie.


    Auch vor der industriellen Fertigung des Walkman sind schon Leute mit den kleinen Diktiergeräten mit aufgenommener Musik ´drauf (und nicht dem Gequatsche vom Chef) unterwegs gewesen - und sind belacht worden!


    Dann hat sich Jahre Später Sony dem Zeug angenommen und jeder mußte es haben!


    Mir ist nur nicht so ganz klar was Du suchst: suchst Du hier Tips für die Vermarktung (dann PN mich an und ich kann Dir potentielle Firmen, die Du noch nicht bemustert hast, nennen). Das würde aber sicherheitshalber voraussetzen, dass Dein System des offenen Spannreifens patentiert bzw. patentwürdig ist. Da habe ich Zweifel - weiß es aber nicht. Sonst wäre nämlich immer die Gefahr gegeben, dass Du es einer Firma vorstellst, die Dich auslacht: "Kein Interesse" und während Du abreist das Ding schon bauen läßt. Das Hauptproblem wird aber eher fehlendes Interesse sein.


    Das mit dem Drummer Magazin: komische Story. Solltest Du weiterhin Productplacement suchen... wiederum PN.


    Solltest Du "nur" Lob oder Kritik suchen: Ja, dannm bist Du hier richtig :]

  • also, im Eneffekt passiert genau das, was ich wollte :D-nämlich, daß ich Meinungen einhole. Ich bin einfach ein Kreativer, der ständig was machen muss und diese Snare ist einfach ein Projekt, wenn das kein Durchbruch wird, dann werde ich deshalb nicht verzweifeln ;)
    Ich hatte auch schon einen Gebrauchsmusterschutz, der mittlerweile erloschen ist, ein Patent ist zu teuer.
    Wie gesagt: ich plane den Bau von Drums mit dieser Technik für die Schlagfelle und herkömmlichen, allerdings passenden Böckchen für die Resonanzfelle. Einen Hersteller dafür habe ich in U.S.A gefunden - und die Teile sind nicht teuer, der selbe Hersteller liefert auch Spannreifen. Die shells: Keller, was sonst. Da hätte man dann genau das was man für
    $ 5.000 als SPAUN kaufen kann. Die Designs werden besondere Aufmerksamkeit erfahren und möglicherweise limitiert sein.
    Falls das alles klappt...

    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)


  • moin moin,:)


    die idee ist nich schlecht joe, jedoch keines falls neu oder revolutionär.


    ayotte hatt ein ähnliches prinzip. hier werden die spannhülsen zwar nicht um 90 grad geschwenkt, können jedoch ganz ausgehakt werden, was im endeffekt aufs gleiche ziel hinaus läuft.........


    die zeit für den fellwechsel zu verkürzen.


    yamaha hat glaub ich auch ein ähnliches prinzip bei dem die spannböckchen aus der halterung gehakt werden können.


    letzendlich ist dein system einer der vielen wege die nach rom führen.


    interessant ist diese variante jedoch sehrwohl für selbstbauer, da der zu betreibende aufwand ( maschinen und werkzeuge ) im halbwegs realisierbaren bereich ist!


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • ganz richtig...gefräste Böckchen-unkaputtbar und klanglich definitiv nicht schlechter als das ganze Gusszeugs.
    An einem Kit (mal abgesehen von den Ständern etc.) gibt es damit also nichts mehr, was man nicht selbst machen kann.
    Eigentlich ist das auch der Teil der mich fasziniert!

    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

  • noch was...Alex Zachow von Troyan hat mir damals sehr geholfen meine Idee umzusetzen - es ist nur legitim, daß er die snare im Programm hat. Ich arbeite halt für mich selbst an der Sache weiter, das kommt sich auch nicht ins Gehege:

    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

  • Mhh, ein Zusatzargument für solche Böckchen könnte auch die leichtere Stimmbarkeit sein (wirbt Yamaha nicht damit bei Ihrem System???)


    Man dreht alle Schrauben gleichviele Umdrehungen heraus. Beim neuen Fell dann gleiche Zahl Drehungen rein und die man ist der vorherigen Stimmung schon relativ nahe und braucht nur noch feintunen. Naiv gedacht?


    Ist schon eine interessante Geschichte.

  • genau richtig! allerdings muss das noch verfeinert werden, aber im Ansatz ist das so, die Schrauben werden auch nicht locker und klappen von selbst weg oder so. Diese oder vergleichbare Böckchen sind Präzisionsteile, die mit Stangenware nix zu tun haben.
    Es lebe das Handwerk!

    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von chickenjoe
    Fellwechsel: Mal ehrlich, wechseln wir unsere Felle nicht deshalb so selten, weil es immer eine elende Pfriemelei ist, den Spannreifen mit den darin rumbaumelnden Schrauben ablegen, dann wieder aufsetzen etc.?
    Seht es mal so: man kann auch kleine Notizzettel mit Tesa irgendwo hin kleben, aber trotzdem nimmt man lieber Post It´s!


    Da ist was dran (wobei ich eher den Eindruck habe, dass viele, gerade Anfänger, deshalb so selten Fellwechseln, weil sie dann wieder stimmen müssen).
    Das Design gefällt auf jedenfall schon mal richtig gut.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Anscheinend gibt es ja doch Befürworter. Gutes gelingen dann. Wenn du mich überzeugen willst (später wenn in Serie) einfach mal ein Set schenken. Dann mach ich auch Werbung wie'n bekloppter.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • ich freue mich auf jeden Fall mit Euch ins Gespräch zu kommen, von daher ist´s schon mal klasse! Wenn wirklich was gebaut wird dann werde ich zu berichten wissen. Ein Thema hierzu ist noch die Kesselbestellung-Keller kann man ja nicht überall kaufen, aber ich habe schon vor einigen Jahren mit denen telefoniert und die liefern ab 5 gleichen Keseln pro Größe (zumindest hätten sie das damals getan und der Preis für 10,12,14,14,16,22 war fast lächerlich. Ich könnte mir hier eine Sammelbestellung vorstellen.

    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!