neue Zildjian-Preise

  • kann sein, dass die neuen Zildjian Preise gar nicht mehr sooo neu sind, aber vor ca. einem Monat sah das meiner Meinung nach noch ganz anders aus...besonders die Preise für Ks und K-Customs schockieren mich ziemlich...


    Habe seit längerem die Zildjian K-Custom Dark HH im Auge...bis vor kurzem gabs die 14er Version beim großen T für 333 Eier, eben musste ich feststellen, dass die nun bei 455 steht 8o 8o 8o


    auch bei anderen großen Musikhäusern sind die Preise unglaublich erhöht worden...also das mit dem Neukauf von Becken kann ich vorerst wieder vergessen. Solche Preise kann und will ich einfach nicht akzeptieren.


    Was meint ihr dazu??

  • Wahnsinn...8o


    18er A Custom 220,- ->265,-
    17er K Dark Crash Thin 199,- ->290,-


    Naja...ein Glück weiß ich wie ich meine Becken zu behandeln habe, so dass ich lange was von ihnen habe!


    Gebrauchtpreise werden wohl jetzt auch anziehen, oder?

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

  • Egal ob Zildjian K-Custom/Constantinople, Sabian HHX oder Paiste Dark Energy/Traditional - die kosten alle über 400 Euro. So ist das halt bei den 3 großen Beckenfirmen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Da ist nix besonderes an Zildjian.


    Ich spiele auch Zildjian. Aber nicht, weil da irgendwo der Schriftzug (der ist auch ohne mein Zutun auf allen Becken einfach ab) drauf ist, sondern weil die Dinger wirklich gut klingen. Davon ab sind meine Zil's gebraucht. Neuere Zil's gefallen mir teils gar nicht (Vor allem meine eigentlichen Lieblinge, die Aveden sind mir was die neuen Vertreter angeht teilweise zu dick oder einfach zu steril im Sound. So ein 19er/20er Crash aus der Produktion dieser Tage ist einfach ein Brummer, den ich mir nie ans Set hängen würde.)
    Es gibt m.E. auch genug andere gute Becken, die weniger als die Zil's kosten und dabei auf einem ähnlichen Sound- und Qualitätsniveau operieren. Vor allem Türken. Serien mit verschiedenen, an einige Zil's erinnernde/ähnliche Sounds gibt es bei denen genug.

  • Also die Preise für A-Custom sin dafür aber recht günstig im Moment. Und ich wollte mal anmerken wie unverschämt teuer ich die Paiste 2002er Serie finde

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Öhm, Sry aber Zildjian ist aber wirklich sehr unfähr. Bei Sabian versteh ichs noch. Da hat man ja auch eine lebenslange Umtauschgarantie, aber so teure Preise und dann ne 14-Tage Umtausch oder Geldzurück Garantie ?(


    Ganz ehrlich, die fliegen bestimmt bald mal auf die Fresse. Sry für den Ausdruck

  • ICh glaube denen ist einfach was zu Kopf gestiegen. Aber noch zeiht das^^ ICh wollte auch Jahre lang Zildjans haben weil ich davon zuerst gehört hab und weil alle gesagt haben die wären ja ach so toll^^ Da fand ich meine Meinl's scheisse.. mittlerweile hab ich die Byzance Serie von meinl ins auge gefasst... die sagen mir klanglich mehr zu als der ganze rest. Sind auch nicht billig, aber man zahlt auf keinen fall solche horror-preise




    Grüße, Humpf

  • Zitat

    ich wollte mal anmerken wie unverschämt teuer ich die Paiste 2002er Serie finde


    Die kosten auch nicht mehr als vor 10 Jahren.
    Aveden und AA's sind übrigens ungefähr gleich teuer.

    Das ist fein beobachtet!

  • Und die "Top-Serien" von Paiste haben auch Ihren (hohen) Preis. Da nehmen sich die großen Hersteller alle nicht viel.


    Gottseidank gibt es Alternativen (Türken z.B.).


    Wenn ich heute noch mal von vorn anfangen müsste, mir ein Becken-Setup zusammen zu stellen, dann würde ich wohl auch eher nach einer Alternative Ausschau halten. Klar, die Becken von Zildjian, Sabian, Paiste & Co. klingen toll, keine Frage. Aber 250, -- Euro für ein 16" Crash-Becken. Wahnsinn. 8o

  • Tja, Z-Qualität von vor zwanzig Jahren zu den Preisen von damals, das wär was. Mir sind Zildjian mittlerweile sogar gebraucht zu teuer bzw. ungehört ist das wegen der Qualitätsstreuung schon ein Risiko. Was aber immer noch ganz gut geht ist sich einen alten Avedis-Satz zusammenzustellen. Da ist man dann klanglich meistens auch auf der sicheren Seite. Das neue Zeug kostet mehr als doppelt so viel und klingt in der Regel nicht halb so gut.

  • Ich glaube, Zildjian hat in den letzten Tagen entweder die Preise angehoben oder achtet jetzt genauer auf die Rabattierung der Händler.


    Ich konnte letzte Woche nicht mehr widerstehen und habe mir bei Musik Schmidt noch ein K-Custom Dark Crash mit 18" zum unschlagbaren Sonderpreis von 225 EUR bestellt. Heute dachte ich mir, ich könnte mir nochmal das Session Crash bestellen, um sie gegeneinander zu testen und eins wieder zurückschicken. Kostete letzte Woche das gleiche. Heute stehen beide mit 335 EUR im Netz. Das habe ich bei Thomann und PPC überprüft, die letzte Woche bei 260 bzw. 280 EUR lagen. Diese Woche sind sie auch so um die 330 EUR.


    Schwein gehabt. Und wenn's mir auf Dauer doch nicht gefällt, kriege ich es bei dieser Neupreis-Entwicklung jederzeit in der Bucht für den gleichen Preis wieder los.


    Auch wenn andere Mütter auch schöne Töchter haben: Wenn man sich einmal auf eine Klangfarbe eingeschossen hat, wechselt man nicht mehr so gern. Und meine Liebe zu Zildjian stammt noch aus meiner ersten Spielphase in den Siebzigern. Weiß gar nicht, ob es die anderen Firmen damals überhaupt gab. Zumindest kannte ich die nicht.

  • Das ist ja mal eine interessante Entwicklung. Nur, was macht denn die Teller aus dem Automaten so teuer? Wenn jetzt Sabian die Preise für seine HH und HHX-Becken anheben würde, wäre das ja noch nachvollziehbar, weil da wirklich viel Handarbeit dahintersteckt und außerdem die Becken ja im Vault selektiert werden, aber bei Zildjian mit ihrer Computerpresse? Naja, ich bleib bei Sabian, da weiß man was man hat, auch wenn die Teller nicht ganz billig sind. Lebenslange Garantie und einfach ein (meines Erachtens, ich weiß, Geschmäcker sind verschieden) perfekter Sound sind es mir einfach Wert.
    Soll doch das große (böse) Z an seiner Preispolitik zugrunde gehen...

  • Zitat

    Original von drumbunny



    ....Da spielt eben der Geschmack ne große Rolle!


    Dann haben allerdings recht viele hier einen "veralteten" Geschmack. ;)


    Mir zumindest gefallen ältere Aveden und insbesondere die älteren K Dark Zimbeln erheblich besser als der aktülle Kram.
    Wie dem auch sei, die Bleche mit dem Z liegen preislich bedingt bleischwer in den Regalen der Händler, während sich Hersteller wie Paiste, Meinl, Anatolian etc. stetig wachsender Beliebtheit erfreuen.
    Bei uns fristet Zildjian jedenfalls ein Schattendasein.
    Nur ganz selten erbarmt sich ein "Ich zahle Netto-G.I.", ausgestattet mit Mehrwertsteuer-Gutschriftformular, und kämpft sich durch das Beckendickicht, um sich schließlich eines bereits verstaubten Exemplars zu bemächtigen.


    Vor etwas über 10 Jahren habe ich für ein Paar 13" K/Z HiHats 340,- DM ausgegeben.
    Man könnte fast meinen, auf Becken würde mittlerweile Tabaksteuer UND Mineralölsteuer erhoben. X(

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • mein tipp...


    guck dich mal bei meinl um die sind meines erachtens nach noch "preiswert" und die quali deren bleche kann sich durchaus sehen lassen...
    Als pedant für die K "gleichwertigen" bzw. "ähnlichen" findest du im meinl lager die byzance....
    die hihats sind wirklich nicht von schlechten eltern... (der rest eigentlich auch )
    und ich mein 275 euronen für ne neue hihat geht (soviel hab ich zumindest noch letztes jahr bezahlt)


    Allerdings ein mankerl gibt es den sound eines k-customs wirst du so nicht finden können aber vllt is da doch das ein oder andere für dich dabei ;)


    mfg KYUSS

    Wer brauch schon Drogen, denn die beste Droge nennt sich Musik!!! Keep on drumming! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!